TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Ich habe tatsächlich ähnliches vor! Könnte mir bitte mal der eine oderandere, bei dem Tram Sim mit höchsten Einstellungen ruckelfrei läuft, seine Hardware-Konfiguration nennen? Gerne auch per PM, damit‘s hier nicht ausufert...

    Lieben Dank!

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Zocke es auf einem 21:9 Monitor in 3440x1440 Auflösung ( vorher in 1920x1080 ) und es läuft bei mir sehr gut.

    Hardware steht im Profil ;)


    Also in 1080p eigentlich immer mit 60Fps und in der aktuellen Auflösung mindestens auch zwischen 20 und 60. Natürlich in höchsten Einstellungen.

  • Es ist wohl bald soweit, ein wenig Abwechslung im Fuhrpark :liebe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • mehr Leute in die Stad als in TS und TSW!!!

    Die Anzahl der Autos und die der Fußgänger passen, finde ich, beides nicht zusammen, es braucht mehr Fußgänger dort. Auch sollten nicht alle Autos immer gleich schnell unterwegs sein,


    Da ist die HVZ im TSW deutlich voller und dort wird auch noch nach den 30 Sekunden bei der S-Bahn eingestiegen = Wenn man will, kann man noch die letzten einsteigen lassen. TS brauchen wir glaube ich über Fahrgastzahlen nicht reden

  • Ich habe beim Entwickler auch schon den Ton angekreidet. Weil man hört weit entfernte Bahnen, die entgegenkommen. Aber man hört KEIN einziges Auto.

    Das stört die Immersion ungemein. Bislang haben die aber nicht reagiert :(

  • Achja: Eine Streckenerweiterung ist auch in Arbeit ;)


    https://www.facebook.com/trams…121855519/?type=3&theater

    Nachdem das ja, wie man auch auf Facebook lesen kann, der Schwarzenbergplatz ist, könnten es also die Linie 71, D die dort direkt halten, aber auch die Linie 2 sein welche den Schwarzenbergplatz am Ring streift (und es würde dann auch Sinn machen den ganzen Schwarzenbergplatz zu gestalten da man ja sonst dort eine leere Stelle hätte wenn man vom Ring aus östlich zum Schwarzenbergplatz aus hinschaut.


    Ich hoffe es wird die Linie 2 denn das hätte den großen Vorteil dass dann der ganze Ring befahrbar wäre, was wiederum neben der Linie 2 automatisch eine weitere Linie ermöglichen würde, die "Vienna Ring Tram" die auffälligen gelben Triebfahrzeuge:

    Vienna Ring Tram


    Zudem wäre mit der Josefstädter Straße eine recht attraktive Straße mit einigen Altbauten, auch aus der Barock oder Biedermeierzeit und denkmalgeschützten Objekten dabei:

    Josefstädter Straße


    Die 71er geht ja von der Börse aus über Schwarzenbergplatz (also was großteils schon bei der Linie 1 dabei ist) zum 11. Bezirk hinaus der jetzt für mich jetzt nicht gerade so der architektonische Brüller ist, eher austauschbare Wohngegenden (mit 0815-Bauten) im Vergleich zu anderen Städten (auch wenn es am Wiener Zentralfriedhof vorbeifährt aber da sieht man halt auch großteils nur die Mauer, somit jetzt nicht der große Effekt).


    Die Linie D ist dahingehend zwar etwas besser, bietet jedoch auch nicht ganz die schon genannten Vorteile der Linie 2.


    Wie auch immer, hauptsache eine neue Linie kommt, weil es wird ehrlich gesagt langsam langweilig immer nur eine befahren zu können (und hab Tram Sim jetzt auch schon ein paar Wochen nicht mehr gespielt), aber die Linie 2 wäre sicher der größte Gewinn, da man ja dann nur ein Repaint bräuchte um quasi gleich eine dritte Linie (auch wenn sie keine offizielle, sondern eher eine Touristenlinie ist) zu integrieren.

  • Linie 2 wurde am TramSim-Discord schon verneint. Es hieß jedoch, dass die neue Linie Richtung Westen führen soll.

    Ob Wien-Nußdorf als nordwestliche Endstelle der Linie D weitgenug im Westen liegt, möchte ich nicht beurteilen. Die Linie 71 führt meiner Meinung nach nicht in den Westen Wiens, sondern erschließt mit Kaiserebersdorf eher den Südosten Wiens.


    Im Q&A-Livestream nach dem NextSim-Event hieß es, dass auch noch ein Betriebsbahnhof als DLC kommen soll. Sollte es tatsächlich die Linie D werden, wäre der Bahnhof Gürtel fast direkt an der Strecke. Sowohl die Umläufe der Linie 1 als auch die der Linie D werden unter anderem von diesem Bahnhof aus bedient.


    Eine Vervollständigung des Rings wäre auch schön, dann könnte man auch Umleitungen der Linie 1 fahren. Für eine realistische Abbildung der Vienna Ring Tram bräuchte es halt mit dem E1 noch einen vom "Aussterben" bedrohten Fahrzeugtyp.

  • Gut diese Insider-Infos zu bekommen, denn ich verfolge Tram Sim nicht auf Discord.


    Ich frage mich aber wozu denn die Geheimnistuerei, falls diese (wie es ja den Anschein hat) sich schon festgelegt haben. Wollen sie damit viel Traffic von der Tram-Sim-Community befeuern? Ja, das Ratespiel kann man ja eine Zeit lang machen (ist ja bei manchen TS-Entwicklern ja am Anfang einer Entwicklung auch so) aber wenn sie das noch ein paar weitere Wochen oder gar Monate in die Länge ziehen wäre das etwas merkwürdig.


    Richtung Westen und Schwarzenbergplatz als Kombi, sowie Linie 2 verneint (was ich sehr schade finde), bleibt dann wirklich nur Linie D, außer der Schwarzenbergplatz ist nur ein Ablenkungsmanöver, sie bauen bis dahin nur die Kurzführung von Karlsplatz bis Schwarzenbergplatz als Extra der Linie 1 und es kommt eine ganz andere Linie...zum Beispiel Linie 62 (obwohl ich die von der Attraktivität auch nicht sonderlich berauschend finde, das attraktivste Teilstück...die Wiedner Hauptstraße...ist ja schon bei der Linie 1 integriert)


    Aber wie schon geschrieben, hauptsache irgendeine neue Strecke denn eine allein ist für einen Simulator ja schon etwas mager. ;)


    Und ja...die Vienna Ring Tram hätte Vor- und Nachteile...sie müssten dazu ja nicht mehr allzu viel an Strecke bauen, dafür halt ein neues Fahrzeug, aber in der Zwischenzeit würde es ein Repaint beim E2 ja auch machen, also da wäre ich nicht so kleinlich. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Pingu ()

  • Also ich habe das Spiel heute gekauft und bin zufrieden.

    Ich hatte viel KI Verkehr, es war sogar eine Straßenbahn direkt hinter mir (liegt wahrscheinlich an der massiven Verspätung....) Und man hat fahrtechnisch viel mehr zu tun als z.B. im TSW, man hat gut alle 2-300 m eine Ampel, die spontan umspringen kann und muss auf Fußgänger und wahnsinnige Autofahrer achten. Die Grafik sieht auch sehr schön aus, zumindest für ihren Zweck, Innenstadtflair zu erzeugen. Eine Überlandstraßenbahn oder so etwas wie in Karlsruhe sähe da glaube ich nicht so gut aus wie die engen Straßen einer Großstadt. Nächste Woche kommt ja dann auch der kostenlose E2 und bald auch eine neue Strecke, so wie ich das verstanden habe auch gratis.

    FPS Einbrüche hatte ich nur minimal, und ich habe kein 1500€ Setup.

    Etwas komisch finde ich nur, dass man eine Zeit zum starten des Spiels unabhängig von den Abfahrtszeiten auswählt, also wenn man ins Spiel geschmissen wird, kann es sein dass man noch 4 min warten muss, bis man nach Fahrplan abfährt.

    Sehr schön sind aber auch die auf Knopfruck abspielbaren Ansagen, wie wenn wer die Tür blockiert oder der Hinweis zum tragen eines MNS. (Nur das monotone ,,Können sie mir bitte aus dem Weg gehen" in diesem depressiven Wiener Akzent der Fahrgäste, wenn man ihnen beim rumlaufen zu nahe kommt, ist etwas creepy und hätte man weglassen sollen, weiß nicht warum man das bräuchte.)

    Ich kann das Spiel insgesamt schon empfehlen.

  • Also mit etwas mehr Spielstunden kann ich sagen, dass das Spiel im Sommer flüssig läuft, im Winter mal ruckelt, und beim (unglaublich schönen) Weihnachts Setup kann man manchmal auf dem Ring die Frames mitzählen. Durch die Sommer/Winter Setups und Tram Challenges gibt es auch etwas Abwechslung zu der einen Linie, bis nächste Woche der E2 kommt. Und wenn man bis dahin was herausforderndes haben will dreht man den Autoverkehr und die Passantenzahl nach oben und muss sich im Verkehr erst einmal zurecht finden.

    Ich bin von der Grafik auch überzeugt, wenn man nicht gerade um 12 Uhr mittags fährt ist auch nichts überbelichtet. Am besten ist abends oder morgens.

    Finde es auch gut, dass man Repaints installieren kann und das auch Entwicklerseitig vorgesehen ist, In dem Ordner wo die reinmüssen findet man eine Anleitung zum einbinden und eine Vorlage zum selber erstellen von neuen Lackierungen.

  • Ich bin von der Grafik auch überzeugt, wenn man nicht gerade um 12 Uhr mittags fährt ist auch nichts überbelichtet. Am besten ist abends oder morgens.

    Was aber speziell die Nacht anbelangt gibt es noch einiges an Luft nach oben was die Gebäudebeleuchtungen anbelangt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht Vergleichsfotos anzustellen, damit auch Leute die mit Wien in der Nacht nicht so vertraut sind erkennen, dass teils wichtige Gebäude nicht so dunkel nachtsüber vor sich hinschlummern. (rechts natürlich TramSim, links das Original :D )


    PARLAMENT

    Bildquelle des linken Fotos:

    https://de.dreamstime.com/stockfotos-österreichisches-parlament-wien-nachts-image24784643


    OPER

    Bildquelle des linken Fotos:

    https://www.bildstrecke.at/picture.php?/20857


    DIE BEIDEN GROSSEN MUSEEN (naturhistorisch, kunsthistorisch)

    Bildquelle des linken Fotos:

    https://yellofromtheegg.com/di…historisches-museum-wien/



    BURGTOR

    Bildquelle des linken Fotos:

    https://www.istockphoto.com/de/foto/ausseres-burgtor-in-der-nacht-wien-österreich-gm969582440-264252199


    KARLSPLATZ (Künstlerhaus, Musikverein) und die Ubahnstation rechts die nicht im linken Bild ist, ist auch besser in der Nacht beleuchtet

    Bildquelle des linken Fotos:

    https://www.albertina.at/alber…n/about/albertina-modern/


    Aber bevor das mal ausgebessert werden sollte würde ich mir trotzdem lieber eine weitere Linie wünschen, das wäre mir wichtiger denn ich fahr halt dann solang bevorzugt über Tag.

  • Ich finde, man hätte die Objekte für den Preis besser machen können. Für mich schaut das eigentlich nach ganz normalen undetaillierten Train Sim Objekten aus.

    Nicht täuschen lassen und mal auf Youtube Tagesfahrten anschauen, das ist hier wirklich in zweideutiger Hinsicht der "Tag- und Nachtunterschied" Über Tag ist es schon eine ganz andere Liga als Train Sim, bei Nacht ist es halt durch die mangelhafte Beleuchtung (und das leider vor allem bei wichtigen Gebäuden) noch durchaus ausbaufähig.

  • Das ist halt wie im TSW. Der UE4 fehlt leider nach wie vor eine brauchbare, performante Lösung für Realtime-GI. Es fehlt quasi das Bounce-Light in alle den Spielen die kein gebackenes Licht benutzen könne, weil sie auf Realtime ToD setzen müssen. Das ändert sich erst mit der UE5. Andere Engines können das zwar aber die Performance ist schlecht. In Unity gibt es tolle GI Lösungen, aber die hauen auch voll rein. High-End PCs sind dann gefragt, um das nutzen zu können.

  • Nicht täuschen lassen und mal auf Youtube Tagesfahrten anschauen, das ist hier wirklich in zweideutiger Hinsicht der "Tag- und Nachtunterschied" Über Tag ist es schon eine ganz andere Liga als Train Sim, bei Nacht ist es halt durch die mangelhafte Beleuchtung (und das leider vor allem bei wichtigen Gebäuden) noch durchaus ausbaufähig.

    Das Licht ändert nichts daran, dass beim Tor zum Beispiel die Details fehlen, die die Ketten davor, die Steher, dass die Straße richtig passt etc. Auch das Parlament alles so lieblos dahingestellt ohne viel Arbeit drum herum. Wenn ich für 30 Euro durch Wien fahren will, dann sollten die Plätze alle auch halbwegs gut ausgestaltet sein und so wie die da aussehen, auch in den Videos, hätte man den Sim auch in Omsi machen können und hätte das selbe Bild.