TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Also ich soll für die Gleiceh Qualität der Assets wie im Train Simulator, mehr bezahlen für bessere Shader auf den Fahrzeugen? Das ergibt keinen Sinn. Es gibt freeware Entwickler, die bessere Gebäude erstellt haben.

  • Ich finde, man hätte die Objekte für den Preis besser machen können. Für mich schaut das eigentlich nach ganz normalen undetaillierten Train Sim Objekten aus.

    Aber was positiv auffällt ist, dass es wirklich die Häuser sind die da stehen und nicht eine Häuserzeile in Wiener Architektur, die man zwei Straßen weiter nochmal findet. Es sind keine Standart Assets, sondern man hat die Straßenzüge so nachgebaut, wie sie sind, mit allen Läden und so. Und ich (als nicht Wiener) finde die markanten Gebäude auch nicht lieblos, besonders wenn man Weihnachten fährt ist sehr viel ausgestaltet, an fast jeder Laterne in der Innenstadt hängt Weihnachtsbeleuchtung und gegenüber vom Rathaus ist ein Weihnachtsmarkt hingestellt worden, von dem auch Musik kommt:liebe:. Das drückt aber natürlich auf die Performance.....


    Ich hab gerade das Weicheneisen freigeschaltet. Kann man damit nicht mehr Weichen stellen als die für die zwei Schleifen am Karlsplatz und die eine am Radetzkyplatz(?) Denn die meisten Weichen kann man nicht stellen, die dann von der Map führen würden. Aber dass man aussteigen kann um dann in die Schleifen zu fahren wo man sonst nicht lang kommt ist ein sehr schönes Feature finde ich.

  • Also ich soll für die Gleiceh Qualität der Assets wie im Train Simulator, mehr bezahlen für bessere Shader auf den Fahrzeugen? Das ergibt keinen Sinn. Es gibt freeware Entwickler, die bessere Gebäude erstellt haben.

    Also der Vergleich hinkt ja gewaltig. Wie viele Freeware-Strecken haben so viele Originalgebäude wie im Tram Sim enthalten? Das ist ja nicht mal bei Payware-Strecken der Fall, wie oft wiederholen sich da immer wieder die gleichen Gebäude? im Schnitt ist bei den Freewarestrecken ein Bruchteil extra für die Strecke erstellt worden, oftmals wird auch nur auf Standard-Assets zurückgegriffen. Natürlich ist das ja auch ein Mehraufwand, extra neue Gebäude zu modellieren statt auf vorhandene zurückzugreifen. Würden die Train Sim Ersteller wie beim Tram Sim überall Originalgebäude reinstellen würde der Preis pro Strecke auch nicht mehr bei 20 bis 30 Euro bleiben und zB RSSLO würde vielleicht nur alle zwei oder drei Jahre eine Strecke rausbringen. So fair sollte man dann noch sein um diesen großen Mehraufwand von Tram Sim auch anzuerkennen. Und ich persönlich schätze das auch sehr, den extrem hohen Wiedererkennungswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pingu ()

  • Man kann Train-Simulatorarbeit mit einer Straßenbahnsimulation überhaupt nicht vergleichen. Ich weiß es wohl, denn ich hab schon beides gemacht. Bei einer Eisenbahnsimulation sind die Häuser links und rechts füllendes Beiwerk. Wie unwichtig sie den Nutzern sind, sehe ich bei Streckenkritiken hier im Fourm. Da stehen Gleise, Signale, Fahrleitung und Bahnhöfe im Vordergrund, dass ich mich manchmal frage, warum ich mir fürs Beiwerk soviel Arbeit mache. Fahre ich durch eine Straße ist der Eindruck der Straße jedoch signifikant durch die Gebäude bestimmt.


    Ich hab mir den TramSIm geholt und wenn man denen eins nicht nachsagen kann, dann ist das, dass sie ihr Wien lieblos gebaut hätten. Auch da kann ich mitreden. Ich weiß, was manch Kasten für eine Arbeit machen kann. Man hat ja keinen Bauplan. Man hat einen Grundriß von einem Luftbilddienstleister und ein Fassadenfoto. Da mach ein komplexes Gebäude draus. Mich stört, das in vielen Straßen nicht ein Baum steht, aber das ist, weil es in Berlin anders ist und nicht, weil sie es schlecht gebaut hätten.

  • ob morgen, übermorgen oder evntl doch erst am Freitag. Hauptsache das Teil funzt soweit einigermassen. Bringt ja auch nicht viel wenn was rauskommt und man kann es nicht gscheit fahren, *lach*;)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Was mir negativ aufstößt ist, dass die den Sound nicht fixen (wollen?).

    So steht die Bim an der Haltestelle, alle Türen gehen auf, nebenbei wird an der Kreuzung die Ampel grün, gefühlte hundert Autos fahren alle auf einmal los, und man hört nicht ein Einziges davon. Das zerstört irgendwie den Realismus total. wenn drei Fahrgäste in der BIM sind, hört man die quatschen.

    Auf meine Mails zum Support zum Thema wurde nie reagiert. Alleine dafür bekommt der Entwickler schon mal einen dicken Minuspunkt.

  • Umgebungssounds sollten tatsächlich noch hinzukommen, KI Trams haben das ja immerhin.

    Mit dem E2 habe ich auch ein kleines Soundproblem, ich weiß ja nicht wie das in echt ist, aber wenn man mit 30+ (Dann natürlich geradeaus) über eine Weiche oder Kreuzung fährt, hört es sich an wie Dresden '45. Das kracht und knallt ganz gewaltig und ist meine ich zu laut, wie gesagt wie das in Wien damit genau ist weiß ich nicht aber die alten Straßenbahnen hier, (letztes Jahr sind hier noch M6 gefahren) sind da doch deutlich leiser gewesen.


    Mal ne Frage:

    Fährt bei euch der E2 als Ki Fahrzeug?

    Mir kamen gerade ausschließlich Flexity entgegen...*denk*

    Ne bei mir sind auch sonst nur flexity unterwegs, ich meine die haben gesagt das soll noch kommen.



    Edit: Hat der E2 auch kein Weicheneisen bei euch hinterm Sitz. Schade dass man dann nur Weichen stellen kann wenn man mit der flexity rumfährt

  • Tom_fresco: Soweit ich weiß, solltest du auch nicht mit 30 km/h oder mehr über jegliche Art von Weichenverbindungen oder -kreuzungen fahren. Auf vereinigenden Weichen max. 25 km/h, auf Weichenkreuzungen 20 km/h, in abzweigenden Weichen oder engen Kreisbögen 15 km/h. Diese Werte müssten auch im TramSim zu finden sein, schau am besten im Hauptmenü nach.

    Da ich aber nicht in Österreich wohne (geschweige denn in Wien), kann ich die Geräusche beim Überfahren von Weichen leider nicht beurteilen.

  • Früher galt in Berlin: spitz auf die Weiche zu 10 km/h stumpf von hinten 20 km/h. Als ich mal in Halle eine Fahrstunde aufn T4D hatte, hat man mir es dort auch so erklärt. Normalerweise liegt auf den Herzstücken nicht die Lauffläche des Rades sondern nur der Spurkranz in der Rille auf, in Bögen eine schlechte Stelle für Experimente, wie schnell man da drüber kommt. 8)

  • Hier ist eine Führerstandsmitfahrt mit einer E2 in Wien:


    E2 Führerstandsmitfahrt Linie 60


    Das gute ist, man kann auch rechts am Tacho sehen welche Geschwindigkeiten er bei Weichenüberfahrten einhält. Eine markante Stelle wäre bei 14:23. Also leise ist das nicht wirklich, aber ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zum Geeräuschpegel der E2 in der Simulation.

  • V200.1 Ja, ist derzeit noch, soll sich aber noch ändern.

    Tom_fresco Weichengeräusch kommt mir auch noch zu laut vor. Weicheneisen ist (wenn man aus dem Fahrzeug hinausschaut) rechts von der ersten Tür, zwischen Sitz und Türe. Weichen kannst sonst auch mit den Pfeiltasten am IBIS stellen.


    Zu den maximal erlaubten Geschwindigkeiten beim Befahren von Weichen: Verzweigungsweichen 15 km/h, Vereinigungsweichen 25 km/h, Kreuzungen laut Info (von einem Wiener Straßenbahnfahrer) am Discord ohne Beschränkung.

  • Also der E2 macht schon super Laune zum fahren, bin echt bissl am suchten.;)

    Das Weichengeräusch finde ich eigentlich ok, was mich etwas stört, an dem ansonsten gelungenem Sound, ist das nicht vorhandene Kurvenquitschen, das fehlt aber auch beim Flexity.