TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Ich habe das Spiel auch gekauft und mir gefällt es sehr. Die Grafik ist gut (ungefähr mit dem TSW vergleichbar, nur mit viel besserer Belichtung), das Fahrverhalten gefällt mir und es gibt viele Funktionen im Fahrzeug. Ich habe es allerdings bei CDKeys für 18,09€ gekauft, für nur eine Strecke und ein Fahrzeug würde ich auch keine 35€ hinblättern.


    Das sieht aus wie MSTS

    Hast du denn auch die Grafikeinstellungen hochgeschraubt? Standardmäßig ist das meiste auf "sehr niedrig" eingestellt.


    Hier mal ein paar Screenshots (ja, es gibt einen Bug wo ein Drehgestell im Boden versinkt):


    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Mich halten derzeit noch folgende Sachen von einem Kauf ab:

    • Physics-Bugs wie in den Screenshots von Gsonz und vielen anderen am Discord gut sichtbar
    • Gebotener Content für den zu bezahlenden Preis (Roadmap zwar vorhanden, aber es wird daraus nicht klar, wie viel kostenloser Content (Linien, Fahrzeuge) wirklich kommen soll)
    • Kleinere grafische Unstimmigkeiten, z.B. Oberleitung in der Ferne viel dicker und viel zu gut erkennbar, dafür die Querdrähte in nächster Nähe kaum erkennbar.
    • Andere kleine Bugs wie nicht mehr weiterfahrende KI-Trams und in der Tunneldecke steckende Pantografen wie im Discord sichtbar ist(den in der Tunneldecke steckenden Panto habe ich schon vor Release als Bug gemeldet, da in Gameplay von Viewapp sichtbar)

    Grafisch sieht das Spiel eigentlich ganz gut aus, sieht für mich besser aus als TSW.


    Insgesamt wirkt es für mich so, als ob das Spiel noch nicht ganz fertig wäre, z.B. fehlendes Wetter,....

  • Hast du denn auch die Grafikeinstellungen hochgeschraubt? Standardmäßig ist das meiste auf "sehr niedrig" eingestellt.

    Natürlich. Sah bei mir aus wie auf deinen Bildern. Das ist für mich aber nun mal MSTS mit Schatten und nicht UE4. Die ganzen Materialien sind nicht wirklich schön gemacht. Das sieht alles extrem nach OMSI aus irgendwie. Scharfe Texturen ja, aber alles irgendwie platt und ohne Materialinformation die man sehen kann. Das macht der TSW erheblich besser, wenn auch nicht perfekt. Den TramSim hätte man auch mit OMSI oder LOTUS so hinbekommen. Das hätte genauso ausgesehen. Bei UE4 und für 35€ erwarte ich PBR in allen Belangen :)

  • Deswegen bin ich auch beim SimRail 2021 vorsichtig, vollmundige Ankündigungen werden nur selten gehalten.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Auch die ganzen Fehler sind ernüchternd. Wenn man bedenkt das es sich um einen Vollpreistitel für 35€ ohne EA handelt, der noch eine lange Roadmap hat und gerade auch noch sehr viele Bugs, dann ist das für den Preis enttäuschend.

  • Wurde im Q&A-Livestream nur besprochen, grafisch gibt es dazu nichts.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: ManuelFranz[Max] hat den Beitrag von fizzbin eh schon zitiert. Da brauch ich das nicht mehr tun.

  • Hier ist eine Zusammenfassung aus einem Q&A Livestream

  • https://cdn.discordapp.com/att…0436/20201029145032_1.jpg


    Das hier sieht aber schon nicht so super aus.

    Das sind niedrige Grafikeinstellungen und alles ist sehr pixelig. Bitte benutzt das nicht als Vergleich.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Doch genau das sollte man.

    Mindesteinstellungen Train Sim World 2 TramSim
    Grafikkarte Nvidia GTX 750 Ti Nvidia GTX 1050 Ti
    VRAM 2GB VRAM 4GB VRAM
    Arbeitsspeicher 8GB RAM 4GB RAM
    Prozessor Intel i5-4690 2,6 GHz, 4 Kerne


    Bis auf den Arbeitsspeicher und den Prozessor sind die Anforderungen wesentlich höher (Mal abgesehen von dem Fakt das die empfohlene Hardware beim TSW2 nicht groß besser sein muss, weshalb der TSW2 wohl auch mit weniger gut laufen würde). Da ist dieses Ergebnis ernüchternd. Ein Vergleich mit höchsten Einstellungen und Ultra Grafikkarten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Schließlich sollte das Produkt nicht total schlecht aussehen, sobald man kein 1500€+ Setup hat.