Werbung sieht auch immer schick aus Ich würde empfehlen sich eine eigene Meinung zu bilden. Das da oben war nur meine Meinung. Die ist nicht maßgebend.
TramSim - Der Straßenbahn Simulator
-
- erhältlich
- Gustloff
-
-
Es wird sicherlich Leute geben denen sagt das Spiel zu und wiederum einige denen ist es nicht genug. Ich kaufe es mir auch nicht.
-
Wer es umbedingt haben will sollte lieber über Instant Gaming kaufen. Dort ist es deutlich billiger.
-
Tobi_das_Tf Wie können die den am Release-Tag so günstig anbieten? Ob das so legal ist?
-
Legal ist es sicherlich, ob's sich lohnt für den Beteiber ist die Frage. Aber darum gehts hier nicht.
-
-
Ich habe das Spiel zurück gegeben.Es entspricht nicht meinen Vorstellungen und nicht den Ankündigungen.34,95€ ist mir für so wenig zu viel.Das ist keine Finale Version.
-
Was genau stimmt daran nicht? Und ja, das ist eine ernstgemeinte Frage. In den Videos bisher wird das ja nur über den Klee gelobt.
-
Ich habe das Spiel auch gekauft und mir gefällt es sehr. Die Grafik ist gut (ungefähr mit dem TSW vergleichbar, nur mit viel besserer Belichtung), das Fahrverhalten gefällt mir und es gibt viele Funktionen im Fahrzeug. Ich habe es allerdings bei CDKeys für 18,09€ gekauft, für nur eine Strecke und ein Fahrzeug würde ich auch keine 35€ hinblättern.
Das sieht aus wie MSTS
Hast du denn auch die Grafikeinstellungen hochgeschraubt? Standardmäßig ist das meiste auf "sehr niedrig" eingestellt.
Hier mal ein paar Screenshots (ja, es gibt einen Bug wo ein Drehgestell im Boden versinkt):
-
Mich halten derzeit noch folgende Sachen von einem Kauf ab:
- Physics-Bugs wie in den Screenshots von Gsonz und vielen anderen am Discord gut sichtbar
- Gebotener Content für den zu bezahlenden Preis (Roadmap zwar vorhanden, aber es wird daraus nicht klar, wie viel kostenloser Content (Linien, Fahrzeuge) wirklich kommen soll)
- Kleinere grafische Unstimmigkeiten, z.B. Oberleitung in der Ferne viel dicker und viel zu gut erkennbar, dafür die Querdrähte in nächster Nähe kaum erkennbar.
- Andere kleine Bugs wie nicht mehr weiterfahrende KI-Trams und in der Tunneldecke steckende Pantografen wie im Discord sichtbar ist(den in der Tunneldecke steckenden Panto habe ich schon vor Release als Bug gemeldet, da in Gameplay von Viewapp sichtbar)
Grafisch sieht das Spiel eigentlich ganz gut aus, sieht für mich besser aus als TSW.
Insgesamt wirkt es für mich so, als ob das Spiel noch nicht ganz fertig wäre, z.B. fehlendes Wetter,....
-
Hast du denn auch die Grafikeinstellungen hochgeschraubt? Standardmäßig ist das meiste auf "sehr niedrig" eingestellt.
Natürlich. Sah bei mir aus wie auf deinen Bildern. Das ist für mich aber nun mal MSTS mit Schatten und nicht UE4. Die ganzen Materialien sind nicht wirklich schön gemacht. Das sieht alles extrem nach OMSI aus irgendwie. Scharfe Texturen ja, aber alles irgendwie platt und ohne Materialinformation die man sehen kann. Das macht der TSW erheblich besser, wenn auch nicht perfekt. Den TramSim hätte man auch mit OMSI oder LOTUS so hinbekommen. Das hätte genauso ausgesehen. Bei UE4 und für 35€ erwarte ich PBR in allen Belangen
-
-
https://cdn.discordapp.com/att…0436/20201029145032_1.jpg
Das hier sieht aber schon nicht so super aus. Ich weiß zwar nicht welche Grafik Einstellungen benutzt werden, aber dafür das die Mindestanforderungen sehr hoch sind sollte so etwas nicht passieren.
-
Ich würd's ja verkraften, immerhin liegen Werte eines Simulators in der Simulation, nicht in der Grafik... aber dafür, dass der Sim so groß als "Next Level" angekündigt wurde, sieht das echt enttäuschend aus. Vielleicht können die Addons ja noch was reißen.
-
Deswegen bin ich auch beim SimRail 2021 vorsichtig, vollmundige Ankündigungen werden nur selten gehalten.
-
Auch die ganzen Fehler sind ernüchternd. Wenn man bedenkt das es sich um einen Vollpreistitel für 35€ ohne EA handelt, der noch eine lange Roadmap hat und gerade auch noch sehr viele Bugs, dann ist das für den Preis enttäuschend.
-
mal ganz kurz: Wo ist denn diese Roadmap von der immer alle reden? Bin da gerade irgendwie zu doof....
-
-
Wurde im Q&A-Livestream nur besprochen, grafisch gibt es dazu nichts.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Edit: ManuelFranz[Max] hat den Beitrag von fizzbin eh schon zitiert. Da brauch ich das nicht mehr tun.
-
Hier mal ne grobe Zusammenstellung über das, was ich im Q&A Stream aufgeschnappt habe (die ersten 15min habe ich allerdings verpasst):
Release 2020
- Systemvorraussetzungen aktuell noch recht hoch, werden vorr. noch etwas nach unten korrigiert
- vordefinierte Startpunkte ab da Endlosfahrt möglich
- Fahrplan-Modus (Mo-Fr, Sa, So/Feiertag, Ferien)
- Vorr. 3 Tram-Challenges
- Flexiti-Tram Repaint-fähig,
- fahrbar mit oder ohne Aufrüsten
- Vegetation wurde nochmal etwas überarbeitet
- Fahrdynamik wurde nochmals verbessert (Rumpeln über Weichen, Kurvenschwenks,…)
- Dynamischer Stromabnehmer
- Egoperspektive (z.B. um Weichen manuell zu stellen)
- Dynamischer Sonnenstand mit entsprechenden Lichtstimmungen
- Neben den Endstationen weitere Wendeschleifen komplett fahrbar: Hintere Zollamtstraße, Schleife an der Alten Börse, Schleife Bösendorferstr beim Karlsplatz
- Covid-Mode verfügbar
- Türblockierung durch KI-Personen möglich
- Es soll zu Beginn 29 Steam-Achievements geben, zu einem späterem Zeitpunkt evtl auch Sammelkarten
- KI-Linie 1
- originale Ansagen ()
Q4 2020
- Wettersimulation mit angepassten fahreigenschaften (Wind, nasse Verhältnisse,…)
- Weitere Tram-Challenges
- Spezielles Weihnachtsspecial/update
Q1/Q2 2021 und sonstiges geplantes
- Kostenlose Contenterweiterungen
- Interaktion zwischen Userfahrzeug und KI
- Weitere Herausforderungen im Betriebsgeschehen
- Rollstuhlfahrer und Klapprampe
- KI Rad- und Motorradfahrer
- Erweiterung für INFO-Screen in Bahn (bis dahin nur statisch)
- In Zukunft weitere Sonderansagen geplant
- Weitere Personen wie z.B. ältere Menschen und Rollstuhlfahrer geplant, ebenso auch z.B LKW
- Szenarien / Aufgaben geplant, z.b. Reparaturen, Schäden feststellen,…
- Einschubfahrten wenn Betriebsbahnhöfe vorhanden
- in weitetem DLC soll Betriebshof hinzukommen
- Schichtplan
- weitere KI-Linien
- Es sind weitere Wiener Linien geplant. Als eine der nächsten Städte steht bereits München fest.
Zum Thema MÜNCHEN:
Es wurde ja bereits ein Produkt auf den Markt gebracht (vermutlich wurde damit das Addon für LOTUS gemeint), die Weiterentwicklung findet in TramSIm statt.
Es wird ein Entgegenkommen geben für diejenigen, die bereits entsprechendes München-Addon gekauft haben.
Alle Angaben ohne Gewähr
Hier ist eine Zusammenfassung aus einem Q&A Livestream
-
ah, ok, hatte mich schon gewundert.
-
https://cdn.discordapp.com/att…0436/20201029145032_1.jpg
Das hier sieht aber schon nicht so super aus.
Das sind niedrige Grafikeinstellungen und alles ist sehr pixelig. Bitte benutzt das nicht als Vergleich.
-
Doch genau das sollte man.
Mindesteinstellungen Train Sim World 2 TramSim Grafikkarte Nvidia GTX 750 Ti Nvidia GTX 1050 Ti VRAM 2GB VRAM 4GB VRAM Arbeitsspeicher 8GB RAM 4GB RAM Prozessor Intel i5-4690 2,6 GHz, 4 Kerne Bis auf den Arbeitsspeicher und den Prozessor sind die Anforderungen wesentlich höher (Mal abgesehen von dem Fakt das die empfohlene Hardware beim TSW2 nicht groß besser sein muss, weshalb der TSW2 wohl auch mit weniger gut laufen würde). Da ist dieses Ergebnis ernüchternd. Ein Vergleich mit höchsten Einstellungen und Ultra Grafikkarten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Schließlich sollte das Produkt nicht total schlecht aussehen, sobald man kein 1500€+ Setup hat.
-