TramSim - Der Straßenbahn Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Schließlich sollte das Produkt nicht total schlecht aussehen, sobald man kein 1500€+ Setup hat.

    Braucht man auch nicht. Das Spiel läuft in WQHD mit maximalen Grafikeinstellungen flüssig, und zwar auf meiner GTX 1080 die ungefähr mit einer 1660Ti/RTX2060 gleichzusetzen ist. Und selbst das wäre nicht einmal dringend notwendig, in Full HD schon dreimal nicht. Bitte behaupte nicht irgendwas ohne es zu wissen. Die angegebenen Mindestanforderungen sind meiner Meinung nach schwachsinnig und übertrieben.


    Edit: Am Tag vom Release direkt schon ein Update - Respekt!

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Ok ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. Was ich meine ist der Zusammenhang zwischen Grafik, Performance und Hardware.

    Im TSW kriege ich mit meiner Nvidia 1060 3GB auf FullHD 60FPS sehr flüssig ans laufen. Für TramSim schaffe ich nicht einmal die Mindestvorraussetzung an Grafikkarte. Das ist für ein UE Spiel schlecht. Da ist der TramSim ziemlich inperformant wenn man sieht wie sich andere Spiele mit der selben Engine schlagen.

    Die angegebenen Mindestanforderungen sind meiner Meinung nach schwachsinnig und übertrieben.

    Das kann ich nicht beurteilen. Wenn das so sein sollte, dann nehme ich meine Aussagen zurück. Warum man dann so übertriebene Mindestanforderungen reinstellt verstehe ich aber trotzdem nicht. Auf dem Discord von TramSim wurden diese nämlich auch so von den Entwicklern angegeben.

  • Hoffe ich auch. Ohne richtigen Editor und Personen die diesen bedienen habe ich leider das Gefühl, dass das Spiel schnell wie beim TSW nur auf Payware basieren wird. Grundsätzlich nicht schlimm, allerdings ist wie du schon gesagt hast der Inhalt für den Preis aktuell sehr hoch.

    Vielleicht haben sie die Mindestanforderungen mit den Empfohlenen verwechselt?

    Die sind nochmal höher.

  • Da die Unreal Engine nicht modding freundlich ist, werdet ihr euch darauf einstellen müssen, dass es wie beim TSW keine Freeware geben wird. Das ist auch der Grund, warum TML für den Fernbus keine Modding Tools veröffentlicht, weil Modding und Unreal Engine einfach nicht zusammenpasst.

  • So, liebe Leute: Ich hatte im Home Office ein bisschen Zeit ... *lach* - und hab's heute Mittag runtergeladen, 'ne dreiviertel Stunde intensiv ausprobiert - und gleich wieder zurückgegeben. Sorry, so heiß ich drauf war, und so vielversprechend alles vorher aussah - aber dann:

    Von der Performance kaum besser als LOTUS, es ruckt und laggt ohne Ende (i5-4460 CPU@3,2 GHz, 8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX750), wo hingegen TSW2 nur so flutscht, echt schade. Schon klar, dass das eigentlich auch erst Early Access ist, aber dann fehlt doch noch Etliches. Die versprochenen umfassende Einstellmöglichkeiten sind ein Witz. Beispiel Helligkeit: Nur von sehr hell bis gleißend. Tastatur ist fix, keine eigene Tastenbelegung möglich!

    Dass es (noch?) kein Wetter gibt ist ja bekannt (soll angeblich Q4 2020 folgen), aber sonst fehlen auch noch etliche Features. Ob die noch kommen - k.A. Beispiel: Tür Fahrerkabine ohne Sound, keine Außensounds im Fahrgastraum bei geöffneten Türen, Fahrgäste sind stumm und laufen lautlos, etc. etc., keine animierten Scheibenwischer, Rollos oder Fenster im Cab. Alles noch sehr Beta.

    Sorry, aber da warte ich jetzt doch lieber erst noch mal ab, was da noch kommt und ob TramSim überhaupt auf 'nem Rechner wie meinem spielbar sein wird...

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Zitat

    Das ist auch der Grund, warum TML für den Fernbus keine Modding Tools veröffentlicht, weil Modding und Unreal Engine einfach nicht zusammenpasst.

    Das kann geht schon. Siehe z.B. den Bus-Simulator 2018. Basiert auf Unreal und man kann eigene Karten und Busse bauen und sogar im Steam Workshop veröffentlichen.

  • Das Projekt will ich auf jeden Fall unterstützen und habs jetzt gerade mal ausprobiert. Mein erster Eindruck ist sehr gut.


    Klar merkt man dem Spiel teils noch den frühen Stand an aber bin trotzdem schon sehr angetan, der (oder heißts die?) Flexity fährt sich gut, die Steuerung ist eingängig. Ja, wenns ginge, würde mir gern es mit TS-ähnlicher machen aber das geht schon auch, so viele Tasten sinds ja auch nicht. Aufstehen und rumlaufen ist schon mal wie im TSW auf E. Türfreigabe lässt sich gut steuern.


    Grafik gefällt mir sehr, bin auch mit der Performance zufrieden (Ryzen 3700x mit RTX 2060S). Was die Helligkeit betrifft, kann ich die Anmerkung von meinem Vorredner nicht nachvollziehen, es steht im Spiel irgendwie auf 50% zuerst, was aber wohl nicht stimmt. Stellt man es z.B. mal auf 200% und dann wieder auf 50% ist es viel dunkler, fast schon zu dunkel, hier mal ein Screenshot auf 50% Helligkeit:



    und zum Vergleich mal auf 200% Helligkeit


    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • @ManuelFranz[Max] Sie können nicht erwarten, das solche Spiele auf jedem Office PC, so aussehen, wie auf den Screenshots. Die Hersteller wollen ihr Produkt an die Leute bringen, da wären Screenshots in der niedrigen Auflösung eher nicht geeignet. Die Unreal Engine ist nun mal auch sehr Ressourcen hungrig und wenn Sie ein wenig, den Hardwaremarkt verfolgen, werden sie merken, das bei Grafikarten, der Videospeicher langsam aber sicher von 6GB Vram auf 8GB Vram als Standard steigt und as bei günstigeren Modellen, was nicht zuletzt daran liegt, das die neuen Konsolen, die Entwicklung vorantreiben. Gaming ist und war leider nie ein günstiges Hobby.

  • Meiner Meinung nach ist diese Simulator mal was neues und die detailgetreue der Stadt hat mich schon in den Videos positiv überrascht jedoch machen die Bugs das Spiel kaputt und die Spielfreude sinkt wie schon in anderen Beiträgen erwähnt. Hier im Datei Anhang seht ihr was mir kürzlich passiert ist:(

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein interessantes review.


    Der Preis ist fuer eine Strecke und eine Strassenbahn recht hoch angesetzt.

    Wenn es dann noch eine menge Bugs gibt und keine Manuals sowie fehlerhafte oder fehlende Uebersetzungen, dann ist es fuer mich klar, dass man das Ganze schnell, schnell rausbringen wollte und sich dann um den Rest spaeter kuemmert. Somit stellt das Ganze ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhaeltnis dar.


    Sehr schade. Ich habe mich echt gefreut auf diesen Sim, aber so wie er jetzt ist ist er den Preis nicht wert.

    Vielleicht mal im Sale oder wenn mehr daran gearbeitet wurde.


    Lg

    Stefan

  • Ihr habt völlig recht, es wäre besser eine Early Access Veröffentlichung zu einem günstigeren Preis (~20€) gewesen. Somit ist das Spiel verbrannt und für viele Spieler keine Option mehr. Sehr schade. Aber offenbar war hier der Druck von Aerosoft sehr hoch, wie bereits damals beim Fernbus Simulator.

  • Ich hab jetzt auch meine erste Runde gedreht, ja also ganz schlecht finde ich ihn nicht, aber auch nicht perfekt. Noch lange nicht. Die Fahrgäste blockieren sich teilweise beim Ein- und Aussteigen und auf der ersten Fahrt mittags um 12.11 Uhr kam mir nur eine Tram entgegen. Aber an sich finde ich die Stadt schön gemacht, kenne mich aber in Wien nun nicht so gut aus. Performancetechnisch hatte ich nur kurz am Beginn des inneren Ringes kurze Ruckler, ansonsten recht flüssig.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...