TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Hier noch ein Video. Scheint einer der Entwickler bei Aerosoft zu sein. Und am Freitag (19UHr, Youtube)scheint es lt Video ein Q&A (via Discord) zu geben inkl Roadmap für weiteres nach Release.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    3 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Hier mal ne grobe Zusammenstellung über das, was ich im Q&A Stream aufgeschnappt habe (die ersten 15min habe ich allerdings verpasst):


    Release 2020

    -          Systemvorraussetzungen aktuell noch recht hoch, werden vorr. noch etwas nach unten korrigiert

    -          vordefinierte Startpunkte ab da Endlosfahrt möglich

    -          Fahrplan-Modus (Mo-Fr, Sa, So/Feiertag, Ferien)

    -          Vorr. 3 Tram-Challenges

    -          Flexiti-Tram Repaint-fähig,

    -          fahrbar mit oder ohne Aufrüsten

    -          Vegetation wurde nochmal etwas überarbeitet

    -          Fahrdynamik wurde nochmals verbessert (Rumpeln über Weichen, Kurvenschwenks,…)

    -          Dynamischer Stromabnehmer

    -          Egoperspektive (z.B. um Weichen manuell zu stellen)

    -          Dynamischer Sonnenstand mit entsprechenden Lichtstimmungen

    -          Neben den Endstationen weitere Wendeschleifen komplett fahrbar: Hintere Zollamtstraße, Schleife an der Alten Börse, Schleife Bösendorferstr beim Karlsplatz

    -          Covid-Mode verfügbar

    -          Türblockierung durch KI-Personen möglich

    -          Es soll zu Beginn 29 Steam-Achievements geben, zu einem späterem Zeitpunkt evtl auch Sammelkarten

    - KI-Linie 1

    - originale Ansagen (*perfekt*)


    Q4 2020

    -          Wettersimulation mit angepassten fahreigenschaften (Wind, nasse Verhältnisse,…)

    -          Weitere Tram-Challenges

    -          Spezielles Weihnachtsspecial/update


    Q1/Q2 2021 und sonstiges geplantes

    -          Kostenlose Contenterweiterungen

    -          Interaktion zwischen Userfahrzeug und KI

    -          Weitere Herausforderungen im Betriebsgeschehen

    -          Rollstuhlfahrer und Klapprampe

    -          KI Rad- und Motorradfahrer

    -          Erweiterung für INFO-Screen in Bahn (bis dahin nur statisch)

    -          In Zukunft weitere Sonderansagen geplant

    -          Weitere Personen wie z.B. ältere Menschen und Rollstuhlfahrer geplant, ebenso auch z.B LKW

    -          Szenarien / Aufgaben geplant, z.b. Reparaturen, Schäden feststellen,…

    -          Einschubfahrten wenn Betriebsbahnhöfe vorhanden

    - in weitetem DLC soll Betriebshof hinzukommen

    -          Schichtplan

    - weitere KI-Linien



    -          Es sind weitere Wiener Linien geplant. Als eine der nächsten Städte steht bereits München fest.


    Zum Thema MÜNCHEN:

    Es wurde ja bereits ein Produkt auf den Markt gebracht (vermutlich wurde damit das Addon für LOTUS gemeint), die Weiterentwicklung findet in TramSIm statt.

    Es wird ein Entgegenkommen geben für diejenigen, die bereits entsprechendes München-Addon gekauft haben.


    Alle Angaben ohne Gewähr :ugly:

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    3 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • hier gibts nun den Stream nochmal zum anschauen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ein guter Editor mit vielen Freiheiten, das ist wichtig für ein Spiel dieser Art, das stimmt. Was mich nervt bei diesen modernen Bahnen sind die piepsenden Türen, das kann ich nicht ab. Früher hatte man nur dezent die Mechanik oder Druckluft oder Rollgeräusch der Türen gehört, das war viel angenehmer. Zum anderen gefallen mir die neuen Straßenbahnen überhaupt nicht, da sagen mir schon die älteren Modelle der Düsseldorfer Waggonfabrik eher zu, die haben schöne Modelle gebaut, als noch keine Computer und nervige piepstöne verbaut wurden. Daürber hinaus waren diese Zuverlässig und nicht so teuer in der Anschaffung für den jeweiligen Verkehrsverbund. Das Thema Strassenbahn in der Stadt an sich ist hochinteressant, das stimmt.

  • Was ja nicht ist, kann ja noch kommen. Mit weiteren Linien im Wien kommt bestimmt auch mal noch ein älteres Fahrzeug.


    Ich persönlich freue mich aber auch mal über ein ganz modernes Fahrzeug. Bisher wurden in diesen Genren meistens nur ältere Modelle gebaut ( was genauso seinen Reiz hat ).


    Denke mal mit einem modernen Fahrzeug kann man aber auch erstmal beweisen, was man mit der Engine alles technisch umsetzen kann, also Bildschirme etc.


    Ich persönlich freue mich und die Roadmap schaut auch super aus. Es werden einfach viele Sachen umgesetzt, mit denen sich ein realer Fahrer auch rumschlagen muss :P Und vor allem ist ( im Gegensatz z.B. zum LOTUS ) absehbar, wann man welchen Funktionsumfang haben wird. Zudem ist aber das Grundspiel schon so gut ausgestattet, dass man trotzdem direkt loslegen kann.


    Ich freue mich und bleibe am Ball :liebe:

  • Ein neues Video wurde vorgestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man, bin ich *wow**schock*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • BlueAngel

    Hat das Label erhältlich hinzugefügt.
  • Leider ein Pflicht-Refund. Sorry, aber das ist wirklich schlecht. Das sieht aus wie MSTS und fährt sich auch so. Es gibt nette Aspekte da drin, aber nichts überwältigendes. Die Möglichkeiten der UE4 werden kaum genutzt. Es sind heftige Fehler drin die man hätte beseitigen müssen, bevor das released wird. Dagegen ist der TSW ja nahezu Bug frei und sieht deutlich besser aus. Die Simulation des Fahrzeuges ist irgendwie auch sehr schlecht. Die Führung auf einer reinen Spline kommt einfach nicht gut. Das muss entweder physikalisch gemacht werden (wie im TSW) oder ein Mix aus Spline und Physik wie im TS1. Aber keine reine Wäscheleinenfahrt. Das sorgt nämlich für erhebliche Probleme und wenig realistisches Feeling. Ich hab das vor Jahren selbst schon mit einem Berliner Flexity in der UE4 probiert und das funktionierte nicht gut. Die selben Fehler sehe ich jetzt im TramSim wieder. Ganz ehrlich, da ist selbst LOTUS um einiges Besser.