[3DZUG] BR 401 (ICE 1)

  • Moin,


    ich habe bei dem Szenario die gleichen Fehler. Man kann es trotzdem fahren (F2-Taste -> Abbrechen), aber zwischen Mainz und die Einfädelung in die LZB Strecke steht der Gegenverkehr einfach nur herum. Etwas unschön, aber ich erkläre es mir einfach mit einer Störung im Tunnel hinter Mainz. ;) Ansonsten müsste man herausfinden im Szenario-Editor, welcher Zugverband an der Koordinate ist in der ersten Zeile und ihn entweder löschen oder reparieren, aber das war mir den Aufwand jetzt nicht wert.

  • der Soundwechsel -original- ist zu hören bei 45-48 kmh.

    auf jeden Fall gibt es später noch einen zweiten Umschaltsound

    Ich soll mal von der Person, die das ganze gerade am skripten ist, fragen, ob das so besser gefällt: https://www.youtube.com/watch?v=r_B_mZs_UxY

    Es wurde übrigens auch von mehreren Tf bestätigt, dass der Wechsel bei 55 km/h und nicht bei 48 ist

    Bei Repaint Wünschen gerne anschreiben
    Repaint Status da könnt ihr den aktuellen Status meiner Projekte ansehen

    Einmal editiert, zuletzt von Hannah ()

  • Es wurde übrigens auch von mehreren Tf bestätigt, dass der Wechsel bei 55 km/h und nicht bei 48 ist

    Ich hab das mal auf einer Führerstandsmitfahrt ausgerechnet und komme ebenfalls auf ca. 55 km/h, sollte also passen.

    Meine Meinung zum Sound: Die Frequenz beim Umrichterwechsel bei 55 km/h ist etwas zu niedrig, so wie es im Video bei 60-61 km/h klingt müsste es sich eigentlich bei 55 km/h anhören. Beim zweiten Umrichterwechsel (73 km/h) kommt mir das sprunghafte Absacken der Frequenz etwas merkwürdig vor, das habe ich so in keinem ICE 1 bisher gehört. Ich kenne das genaue Umrichterverhalten nicht, aber wenn da ein Wechsel stattfindet, dann ist der fließender.

  • Ich beziehe mich auf das Video, das in Beitrag #924 verlinkt ist. Dieses stammt von einem Soundmodder aus dem Railomanie-Forum und basiert auf deinem GTO-Sound.

  • Hallo in die Runde,


    jetzt hört sich der Sound - mit dem Frequenzwechsel - viel realer an. Es ist möglich, dass es von ICE zu ICE diverse Unterschiede gibt / gab.

    - auch bei der Tonleiter -

    bei einigen Zügen ist diese tonal in tune, bei anderen ist ein schräger Ton drin. Jeder ICE ist da sehr eigen.

    So - wie in den Video - gefällt mir das schon sehr gut.


    Grüsse Chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Hab mir jetzt auch mal Führerstandsmitfahrten vom ICE 2 angeschaut, da gibt es tatsächlich ein paar Unterschiede zum ICE 1 und gemessen daran ist in dem Video der Sound vom 402 sehr gut getroffen. Daher hoffe ich, dass Raphael den Stand noch hat und ein separates Update für den DTG-ICE 2 bzw. spätestens für den von 3DZug macht.

  • der Sound von Linus ist schon Spitze, fehlt ansich nur der zweite Frequenz Knick... ansonsten top.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Hallo allerseits, ich habe ein Problem, da ICE1 die Geschwindigkeit von 220 km/h mit 100% Strom erreicht und nicht weiter geht! Stimmt etwas mit dem Simulationsordner aus? Danke schön

    Ist bei mir leider auch so, mehr wie 220km/h sind nicht drin. Getestete Strecke Wittenberg - Berlin.

    Der Pfeift aus dem letzten loch und sollte locker 300 km/h bringen.

  • Hast du, so wie willele, auch eine Neuinstallation des Addons vorgenommen?


    Berlin-Wittenberg 220km/h sind schon ziemlich sportlich und „locker 300km/h“ würde ich jetzt von nem ICE 1 Vollzug auch nicht erwarten, der hat ja teilweise schon Probleme auf seine Vmax 280 zu kommen.

  • Ein Vollzug braucht etwa 7 Minuten um auf 280 zu kommen, wenn er es denn überhaupt schafft. Dazu braucht es eine ebene Strecke und Rückenwind. Schon 2-5 Promille Steigung senken die VMax auf gut 220-250 km/h. 300 km/h geht nur bergab mit Rückenwind oder verkürzten Zügen.

  • Hallo Maik,


    das ist korrekt, die "280" besagen ja auch nur maximale Höchstgeschwindigkeit. Diese muss erstmal erreicht werden, das braucht seine Zeit.
    :)Ein ICE1/2 ist ja auch kein Porsche :)

    Grüsse RW1969


    PS. Gibt es schon etwas neues zum eventuell kommenden Linus Soundupdate ?

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ein Vollzug braucht etwa 7 Minuten um auf 280 zu kommen, wenn er es denn überhaupt schafft. Dazu braucht es eine ebene Strecke und Rückenwind. Schon 2-5 Promille Steigung senken die VMax auf gut 220-250 km/h. 300 km/h geht nur bergab mit Rückenwind oder verkürzten Zügen.

    Meiner brauch auf der besagten Strecke Wittenberg - Berlin ca. 9 Min um auf 200 km/h zu kommen. Bei ca.15 Min ist er dann bei 220 KM/h. Danach geht's nur noch bei Gefälle schneller.

    Da kann definitiv was nicht stimmen. Da fehlt einfach Panasch.