es gab verschiedene ICEs
mit oder ohne GTO
Das hing mit den Baureihen zusammen > ab einer bestimmten Nummerierung.
Genau. Die erste Bauserie (401 001-020 und 501-520) wurde mit SCR-Stromrichtern von ABB (13SG01b, identisch zur Serien-120) ausgeliefert. Die zweite Bauserie (401 051 - 090 und 551 - 590) wurde dann mit GTO-Stromrichtern von ABB (13SG14A) mit Regelung von Siemens (daher die Tonleiter) ausgeliefert. Von den 13SG14A gab es soweit ich weiß, zumindest was die Regelung (und auch Modulation) betrifft, mindestens 3 Varianten, die alle leicht anders klingen. Der 006 hat dann später nach einem Stromrichterbrand noch GTO-Stromrichter nachgerüstet bekommen. IGBT-Stromrichter kamen dann in zwei Chargen (erst für die erste Bauserie ausgenommen 006 und dann ab 2021 für die zweite Bauserie ausgenommen 051), die sich auch wieder von der Regelung her unterscheiden. Ist den Fernverkehrlern hier vielleicht schon mal aufgefallen - die IGBTs bei der ersten Bauserie takten permanent, auch in F und 0. Bei der zweiten Bauserie ist das nicht mehr so.
Die einzige Ausnahme bilden die beiden Unfall TK's 401 006 (Schafherde SFS)
War das mit der Schafsherde nicht Tz 111? Aber ja, 006 und 051 haben auf jeden Fall noch GTO-Stromrichter und werden auch keine IGBT-Stromrichter mehr nachgerüstet bekommen, sofern die DB keine erneute Ausschreibung startet.