[3DZUG] BR 401 (ICE 1)

  • Zum Thema Kopierschutz behalten wir uns entsprechende rechtliche Maßnahmen vor. Nicht ohne Grund haben wir euch so lange im Dunkeln gelassen und auch riskiert das unser ICE nicht ganz so gut wegkommt.

    Das ist aber ein nicht öffentliches Thema.

    Ich arbeite dann mal weiter am Update. Das FIS im Zug zeigt nun schon was an :).

  • Der ICE 1 ist gut weg gekommen, bei allen die ihn legal erworben haben! Und das er deiner Tochter gewidmet ist, und einige dinge als Omage an sie ein gebaut hast, finde ich sehr ergreifend und ehrt mich ein wenig ihn in meinem Bestand haben zu dürfen. Und das legal! So habe ich support bei Problemen und zugang zu Updates und vieles mehr. Ihr habt sehr gute Arbeit geleistet im Vorfeld und das soll auch entlohnt werden. Rund ein Jahr Arbeit ist nicht von der Hand zu weisen. Danke für bisher geleistete Arbeit am ICE 1 matthias.gose und das gesammte Team*perfekt**eiei**klatschen*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Der Anfahrtsound den könnte man verbessern. Ansonsten ein spitzen Modell, welches man als ice oder Fernverkehr Fan unbedingt sich holen sollte. Mit einem Kauf dieses 3DZug Modells macht ihr nicht verkehrt. Es wird laufen.

  • Also, nachdem das HS-Problem jetzt ja geklärt ist hab ich mich auch dazu entschliessen können, den Zug zu kaufen.

    Als jemand, der selbst erst ein paar Mal mit dem 'Einser' mitgefahren ist kann ich da natürlich wenig dazu sagen, nach ein paar Testfahrten hinterlässt er jedoch durchaus einen positiven Eindruck. Man merkt echt, dass da enorm viel Arbeit und Liebe hineingeflossen ist und das hat sich auf jeden Fall auch bezahlt gemacht. Selbst als jemand der erst selten mit dem ICE 1 mitgefahren ist merkt man dass das von vorn bis hinten stimmig ist. Die träge Beschleunigung hat hier auch ihren Anteil und steigert das Gefühl, hier einen ICE 1 zu steuern doch ziemlich.


    Etwas negativ aufgefallen ist mir, dass bei LZB-Ende kein AFB-Nullstellungszwang folgt, sondern sich die AFB dann 'einfach' auf 160 km/h einstellt (was ja grundsätzlich unter PZB beim Hebel ganz vorne richtig ist) und wieder Leistung aufgeschalten wird. Auch sind die einzelnen 'AFB-Fahrmodis' (Waschgang, Halle rein, Halle raus, Rangieren) - Respekt dass man das überhaupt funktional umgesetzt hat - von der Geschwindigkeit nicht ganz korrekt. Hier wäre es schön, wenn man die passenden Geschwindigkeiten einstellen könnte. Ansonsten hat es bei mir unter der 'normal'-Einstellung in der Installation in alle Wagen hineingeregnet. Wäre schön wenn man das korrigieren könnte. Insbesondere beim Nullstellungszwang wäre es schön wenn man diesen implementieren könnte.


    Die drei Sachen sind mir zusätzlich zu den eh schon lang diskutierten Themen (Front...) aufgefallen, sind jedoch im Grossen und Ganzen nur einfache Schönheitsfehler welche den tatsächlichen Wert des Produkts nicht schmälern. Die für mich knappen 35¼ Euro waren das Geld auf jeden Fall wert. Daumen hoch für dieses Fahrzeug.

  • Mich stört das Zittern beim Bremsen leider sehr, das erinnert mich (ohne es böse zu meinen) an so manchen DTG-Styroporklotz. Das tritt auf allen Strecken auf die ich bisher gefahren bin (HH Deluxe, Münster-Bremen, IKB3 etc), daher kann ich ziemlich sicher ausschließen dass es am Gleisbau liegt.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ein sehr schöner und lange erwarteter Zug!

    Im Grunde sind mir nur zwei Dinge aufgefallen, die ich nicht so toll finde: zum Einen fühlen sich die Texturen im Cab seeeeehr künstlich an, also denen fehlt irgendwie Tiefe, denn im Moment sieht das alles etwas zu gleichförmig und steril aus. Das hat beispielsweise AP mit der Class 37 deutlich besser gemacht, da sieht man den einzelnen Oberflächen an, dass sie schon einiges hinter sich haben. Und zum Anderen empfinde ich die Lautstärke der Triebköpfe, also die Lüfter, als deutlich zu leise. Meine Großeltern wohen 50 m neben der Rheintalbahn, und wenn da ein ICE 1 vorbei donnert (was heute leider nur noch relativ selten vor kommt, alles nur noch ICE 3, 4 und Velaro D), dann merkt man das! Die Lüfter sind sehr laut und charakteristisch, die hört man lange bevor der Zug da ist und nachdem er durch ist. Das fehlt mir ein bisschen. Der Sound der Wagen bei der Vorbeifahrt ist dagegen aber ziemlich gut getroffen worden!

  • Ja das Cab könnte man optisch noch ein bisschen verbessern. Auch die Hebel sind leider nicht in Originalgröße. Aber is trotzdem ein super Gefühl im führerstand zu sitzen und ihn zu fahren. Aber vielleicht könnt Ihr da ja noch was machen.

  • So nun möchte ich an der Stelle auch mal meine Gedanken zu dem Zug äußern.


    Alles was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir einfach sehr gut und es ist schön dieses Modell nun auch im TS fahren zu können und das auch noch in einer so gelungenen Qualität.


    Was mich persönlich aber noch stört ist neben einigen grafischen und technischen Feinheiten vorallem der Sound. Diesen finde ich einfach etwas zu plastisch und mit zu wenig Dynamik. Besonders die Rollgeräusche und die akustische Umsetzung der bombastischen Pasagieransicht sollte doch besser umzusetzen sein.


    Villeicht würde sich ja auch der liebe linusf bereit erklären, euch da nochmal etwas zu unterstützen?. Ihr müsstet ihn vermutlich nur mal ansprechen.


    Ansonsten ist der ICE1 aber echt sehr schön und hat Potential.



    Viele Grüße

    Flo

  • Da wie beim ICE 4 auch hier von einigen angemerkt wurde dass die Innenansichten „sinnfrei“ sind, was ich auch anhand eurer Argumentation nachvollziehen kann, habe ich heute einen längeren Behind the Scenes Post auf Facebook veröffentlicht, wo das „warum“ erklärt ist und euch auch einen Vorgeschmack auf 2021 gibt.

    Der TS 1 ist noch lange nicht am Ende :).


    Vielleicht hilft dieses Verständnis etwas mehr. Sofern gewünscht gibt es öfter solche Einblicke.

  • Danke für die Einblicke, find ich immer interessant. Vorab, ich finde nicht, dass du dich rechtfertigen musst warum du Innenansichten baust. Ich gehöre auch zu der Gruppe, die mit Innenansichten zumindest in dieser Menge nichts anfangen können - aber ich respektiere deine Vorgehensweise und deine Entscheidung.


    Aus der Erklärung verstehe ich aber dennoch nicht, was es an Lerneffekt gebracht hat, die Innenansichten für alle Wagen zu bauen, was man nicht mit dem Drehgestell selbst und einer einzelnen Innenansicht hätte lernen können? Wie gesagt, will nicht unken mit der Frage. Ist eine Interessefrage.


    Danke :)