[3DZUG] BR 401 (ICE 1)

  • Durch die vielen Details die in den Inneneinrichtungen notwendig waren und meinem Anspruch eben mehr Details zu schaffen waren es eben diese, welche dazu führten das ich mich weiter mit der Technik beschäftigt habe und entsprechende Prozesse weiterentwickelt habe. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

    Was es im einzelnen war muss leider ein Betriebsgeheimnis bleiben.

  • Danke für die ergänzenden Infos matthias.gose :thumbup:


    Übrigens ein 1440 oder 622 hat auch sehr schöne Innenansichten, die man bauen könnte und würden aus meiner Sicht eine ähnliche große Lücke wie der ICE 1 füllen ;) falls du nach weiteren Ideen suchst...

  • Die Intention meines Postings war es keinesfalls mich zu rechtfertigen.

    Vielmehr wollte ich einfach Hintergrund Information weitergeben.

    Facebook habe ich gewählt weil ich hier nicht wirklich ein Platz gefunden habe wo ich das so schreiben kann dass es nicht untergeht.

  • Ich nehme nochmal Bezug auf meinen letzten Beitrag.


    Ich wollte an der Stelle den Zug auf gar keinen Fall zu arg kritisieren, denn er ist wirklich super gelungen.


    Ich gehöre jedoch zu der Gruppe, die nicht nur auf Optik Wert legt, sondern auch einen großen Fokus auf das Thema Sound hat, wo ich beim ICE1 ganz klar noch Handlungsbedarf sehe.


    Gerade die wunderbare Pasagieransicht bei diesem Modell gibt so richtig das ICE1 Feeling wieder und macht optisch einfach nur Spaß, ist dann aber Soundtechnisch so gresslich umgesetzt.


    Ich hoffe wirklich das dass Thema Akustik nochmal angegangen wird, denn dann ist der Zug nahezu eine perfekte Nachbildung.

  • Ich bin eigentlich jemand der sich fast nur im Führerstand aufhält. Aber ich finde es wirklich richtig toll dass es diese Innenansichten gibt. Ich schau gern mal ein bisschen durch den Zug. Was Ich eigentlich sonst nie getan habe.

  • Es scheint so als wäre die Front für das kommende Update NOCHMAL überarbeitet worden. Ich muss sagen, dass ich ja von der geplanten Update-Front nicht so angetan war, aber die neue Version gefällt mir echt sehr gut. Gerade die Verjüngung nach unten hin, die meiner Meinung nach den TK ausmacht, ist jetzt gut getroffen. Riesiges Lob an der Stelle.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht absolut ganz gut aus!


    Ich habe übrigens noch etwas gefunden: Nach einen Richtungswechsel, löst die Federspeicherbremse des TK2 nicht wenn mann die Schalter dafür benutzt (TK1 schon, getestet bei Aufgabe Frankfurt-Stuttgart bei Fahrtrichtungswechsel in FFlug). Mann muss diese erst nochmal anlegen, dann kann die gelöst werden.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das sieht jetzt auf den ersten Blick wirklich stimmig aus. Man muss natürlich abwarten, wie das Modell dann räumlich, also nicht nur in der "Draufsicht", nach der Überarbeitung wirkt. Auf jeden Fall aber schon mal vielen Dank an Alle, die wegen der Front nicht locker gelassen haben. Die Aussagen vor Release nach dem Motto "ist jetzt so, geht leider nicht besser" habe ich sehr kritisch gesehen. Schwierige Form hin oder her: Bei einem Fahrzeug in diesem Preissegment müssen meiner Meinung nach die Proportionen einfach stimmen. Offensichtlich ist eine stimmige Front ja auch machbar, wie beim ICE 1 von TTB und jetzt auch hier gezeigt wurde.

  • Ja ja, ihr habt Recht. An der Front rumzufummeln ist echt ein Tanz auf der Rasierklinge. Man verschlimmbessert schnell. Hat nichts mit „is so“ zu tun.

    Allerdings hat’s mich nun doch zu sehr genervt das die Front nicht ganz passt.

    Jedem Tag etwas mehr wenn ich an meinem H0 ICE vorbeiging. Aber mehr wird jetzt wirklich nicht angefasst.

    Wischer werden noch verschoben. Licht geht im Update ohne Lensflares.


    Update eventuell Ende der Woche oder Anfang nächster. Es wurde viel Kleinkram gemacht, einiges ist noch dran.

  • Das Update wird morgen fertig und wird am Wochenende getestet, sodass es Anfang nächster Woche (vermutlich Dienstag) online geht. Es wurden wirklich viele Dinge behoben, vermutlich aber nicht alle.

    Das ist auch so geplant. Am GTO Sound gibt es auch langsam Fortschritte, doch das dauert noch etwas.

  • Ja der Sound vom Fahrschalter abschalten in die Null Raste fehlt komplett, wäre schön wenn da noch einer dazu kommt. Auch für den VSoll Steller in der Endlage wäre noch schön. Aber das sind Kleinigkeiten, sonst is der Zug wirklich ein Traum!

    Da kann ich mich nur anschließen.

    Wäre cool wenn das im Update enthalten sein würde. 🙃*lok*