Train Sim World 2 angekündigt - Release 20.08.2020


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Warum nicht 60 € ??? Gibt einige Leute, die aufgrund des niedrigen Preises herumjammern.


    Damals für Theme Park (Amiga) habe ich 120 DM hingelegt. (Bullfrog Unternehmen trotzdem aufgelöst) ;) Die Entwicklung muss finanziert werden. Beim Flugsimulator geht ein kurzes Raunen wegen den Preisen durch den Raum und das war es. Wenn man es haben möchte kauft man es einfach oder lässt es.


    Ich erwarte nicht, dass ich für Streckenaddons die Preise wie beim MSTS hinlegen muss.


    Die starke Überarbeitung muss sich erstmal zeigen. Bis auf den Himmel fällt mir da aktuell noch nix auf. Vom neuen HUD, den man nicht bräuchte wenn man an Streckenkilometer nicht spart und die Ebula integretiert wäre (zur Not auch als Buchfahrplan in PDF Format). Oder man Einführungsfahrten in der Strecke macht, wo man erläutert bekommt - welche Besonderheiten es hier zu beachten gibt. Gab es übrigends beides schon beim MSTS. ;)

  • Alle sind ja ganz euphorisch. Die Aussagen von DTG werden in den 8 Wochen bestimmt noch relativiert werden. Wenn das Ding dann wirklich was taugt dann ist der Preisverfall für den TS groß. Umgekehrt wird der TSW mit dem Preis durch die Decke gehen. Es ist eigentlich wie immer: Ich werde mir das alles erst mal genau angucken und abwarten um dann wahrscheinlich wenn überhaupt erst sehr viel später in Erwägung ziehen.

  • Die starke Überarbeitung muss sich erstmal zeigen. Bis auf den Himmel fällt mir da aktuell noch nix auf

    Ich denke das meiste davon wirst du nicht sehen können, sondern nur fühlen. (Fahrverhalten) Da ja angeblich ihr SimuGraph überarbeitet und verbessert wird.
    Grafisch bin ich auf den 4k support gespannt. Hoffentlich kein Texturmatsch mehr.


    Noch ein Punkt zur Preisdiskussion. Diese finde ich unnötig.


    1. Man bekommt neuen Inhalt.


    2. Es gibt genug andere Beispiele in der Spielbranche das eine Weiterentwicklung Geld kostet. Siehe Train Fever, Transport Fever 1+2.
    Da müsste ja aus Sicht von anderen das ja auch total unverschämt gewesen sein dafür nochmal Geld zu verlangen wenn man schon Train Fever besitzt.
    Oder bekomme ich Battlefield 6 nur weil ich BF 5 besitze?


    und 3. würden mich höhere Preise nicht stören aber nur wenn die Qualität dementsprechend auch höher wird.


    Lg

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Unternehmen, dass seit Jahrzehnten erfolgreich Simulatoren macht, die überall geschätzt werden und DTG?

  • @ManuelFranz[Max]
    Naja, so wie man weiß, arbeiten da auch ehemalige DTG Mitarbeiter, ob das als Beispiel dienen kann?!


    @Transalpin4010
    Aber das mit dem "Microsoft" Konzern zu vergleichen finde ich auch etwas weit hergeholt. Microsoft hat ganz andere Grundlagen, und wie man weiß, hat der Microsoft Gründer doch selbst Interesse an Flugzeugsimulatoren. Da gibt man auch gerne mal mehr Geld aus ;) die haben ganz andere Möglichkeiten. DTG ist da ja nun wirklich eher ein kleiner Vertrieb und dabei vermehrt auf Nischenprodukt Eisenbahn. Und darin gibt es halt auch wieder Nischen Abnehmer von ältere Epochen. Und so weiter... Da kann man leider nicht alle ansprechen. Naja... Ich bin mal gespannt, was da kommt... und was es am Ende wirklich kostet.

  • An sich hast du da recht. Allerdings ändert das ja nichts an der Lage das dass ganze in einer 3rd Party veröffentlicht wurde.
    Außerdem steht im TSW2 Artikel auf Dovetail Live:


    We are already working with a small group of talented developers who are making routes and locos for Train Sim World. In the world of multi-platform development it is much harder to do this… We are happy to hear from you via our Third Party Publishing team (partners@dovetailgames.com) if you are experienced at developing in Unreal Engine on PC and console platforms.


    Unter "Can other people creates routes and locos?"


    Ich denke mal das die meisten TS Entwickler sich noch nicht mit der Unreal Engine befasst haben und/oder mit den Preisen von DTG nicht zufrieden sind. Das war ja meine ich bei 3DZug ein Grund warum es die Züge nicht auf Steam gab.

  • Ich finde es auch extrem fair von DTG, dass man seine alten AddOns einfach über nehmen kann

    Die Neuerungen für den TSW2 sind anscheinend nicht so marginal das die Vorgänger Addons nicht laufen würden. Das können sie nur nicht laut sagen.


    Und das Repaint Tool wird den Namen nicht verdienen. Immerhin kann man dann damit den ICE orange färben und lila Steifen draufpopen. Oder einen gifzgrünen ICE.. 8o Hat vermutlich schon Vorteile wenn man das Ergebnis aus dem Tool nicht weitergeben kann.

  • Wie hat @ice schon oft gesagt.....alter Wein in neuen Schläuchen. :D Sicher gibt es auch neue Dinge aber der ultimative Durchbruch wird das auch nicht werden.


    DTG hat aber auch kapiert das es so nicht weitergehen kann denn die User wollen auch mal selbst was machen und nicht nur die Standard Sachen abfahren. Ist jedenfalls schon mal ein Anfang aber das wird so nicht reichen.
    Meine Prognose ist eher so das wenn sich in absehbarer Zeit nicht wirklich grundsätzliches ändert der TSW so gut wie Geschichte sein wird.
    Wenn man mich fragt wissen die genau das wir kurz vor "zwölf Uhr Mittags" stehen.

  • Echt lustig, wie viele denken, der TSW steht kurz vor dem Ende. Erstens habt ihr keine Einblicke in die Zahlen und die Entwicklung des TSW und zweitens würde man nicht immer mehr DLC´s rausbringen, wenn man den Zug bald vor die Wand fährt. Ihr vergisst oft, das man mit dem TSW auch die Konsoleros ins Boot holt und somit einen deutlich größeren Kundenkreis anspricht. Solche Behauptungen das der TSW kurz vor dem Ende steht sind absolut lächerlich und völlig haltlos.

  • So ist es. Die DLCs waren nun schon öfters auf Seite 1 der Steam Charts.


    Der Launch Trailer hat 250K Aufrufe auf dem Train SImulator Youtube Kanal, zwei andere Trailer 160K und 230K Aufrufe auf dem Playstation Kanal, das Spiel ist im Xbox Game Pass enthalten und auch sonst kenne ich einige die das Spiel schon ausgestest haben, obwohl sie sich nicht groß für die echte Eisenbahn interessieren. Natürlich sind das keine offizielle Zahlen und muss nicht unbedingt was heißen, aber würde mich nicht wundern wenn DTG mit den Umsätzen ganz gut leben kann. Schlussendlich sind die Core-Fans nur einen kleiner Teil der Käuferschaft und der Großteil will einfach nur von A nach B fahren ohne irgendwas von richtigen Signalbegriffen, PZB etc. zu wissen.

  • Man braucht sich ja nur mal die vielen LetsPlay Videos von casual Usern des TSW anschauen. Dann weis man dass DTG genau den richtigen Weg geht mit dem TSW. Für uns Freaks ist das Ding nicht vorgesehen. Es könnte mehr, muss es aber halt gar nicht, wenn die angepeilte Kundschaft einfach nur bissel Fahren will, oder auch nur "Züge gucken" während sie die Strecke zu Fuß ablaufen. Ich mag die Zahlen ja kaum noch wiederholen, aber die haben sich nicht geändert. 99% der Kunden sind casual. Wir hier im Forum, die jeden Hebel einer Lok kennen und bedienen wollen, mit vorbildgerechter Funktion dahinter, sind einfach eine verschwindend geringe Menge an Kunden. Die Konsolen haben den Wert nochmal zu unseren Ungunsten verschlechter, da dort meist eh nur causal Freizeitfahrer unterwegs sind und zwar massig viele. Warum sollte sich ein Hersteller auf <1% der Kunden einschießen und sich damit auch noch Probleme ins Boot setzen, wenn es doch auch einfach geht. Man sollte nicht zu viel erwarten von so einem Spiel. Es ist eigentlich schon jetzt mehr als es eigentlich sein müsste und würde, wenn es andere Buden herstellen täten.

  • Da kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das gebotene gefällt oder nicht. Es würde einige Diskussionen weniger geben, wenn manche nicht der Auffassung wären, dass ihre Meinung der Mehrheit entspricht, das gilt sowohl für TSW-Anhänger als auch die Kritiker, ich vertrete ebenfalls nur eine Minderheiten-Meinung. Was ich schade finde und wohl auch auf den TSW 2-Strecken nicht geändert werden wird ist, dass man eine Oberleitung mit derart, allein optisch, schweren Fehlern verbaut. Ich verlange kein komplexes System wie von Maik für den TS, aber die Oberleitungsmasten mussten ja einmal gebaut werden und da hätte man zumindest mal bessere Vorlagen nehmen können, dürfte eigentlich nicht die große Mehrarbeit sein. Meinen Ansprüchen genügt das Spiel nicht, wenn es anderen gefällt, ist das deren gutes Recht.