[Team EZY] Sammelthread für alle Projekte (Übersicht im ersten Beitrag)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • z.B. Childobjekte,

    Wenn es machbar ist, dann gerne. Ansonsten reichen die auch ohne Beschriftung. Je nachdem, wie groß der Arbeitsaufwand ist. Schon mal vielen, vielen Dank im Voraus, für die schnelle Umsetzung.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • die .bins von der 146 124 und 146 243 überschrieben werden

    StrgC StrgV und umbenennen hat gereicht, die TTB_146_124_DBRM.bin und TTB_146_243_DBRM.bin sind eigenständige Dateien die auf dein Repaint und StrgV 's ZZA für die Dostos zugreifen.


    Edit: An Position 1 und 5 in meinem Screenshot erkennt man auch die Loks in der Assetliste mit der "geklauten" ZZA, jeweils darunter unverändert die Loks aus deinem Paket.

  • Ach du je, na so schnell geht das wenn alle gleichzeitig basteln : D
    Nun ja, ich hab die ganze Lok nochmal auf Links gekrempelt, neue TgPcDx-Dateien mit höherer Auflösung für die ZZA-Erstellt, (die mMn. meinen Unmut über das Mapping seitens TTB gut wiederspiegeln)


    Sodass jetzt alle Ziele, die die Dostos können, auch die Lok in angemessener Qualität kann...

    Ich habe Halter, Beheimatung, Nummerierung, Zulassungsraster und Revisionsraster sowie die weißen Streifen an der Front optimiert/aktualisiert und die Anschrift für die Schleppgeschwindigkeit hinzugefügt und irgendwie trotz der arg verzerrten Texturen den Keks an die Flanke gepappt, sodass sie neben ihrer Schwester von Influenzo doch ganz akzeptabel ausschaut.


    Was ich eventuell noch mache sind fehlende Anschriften, wie z.B. die UIC-Nr. 9180 6 146 031-0 und Land- und Halterkürzel D-DB an der Flanke als Child zu ergänzen, wäre allerdings die Frage ob das notwendig/gewünscht wäre oder ob man das ganze lieber möglichst performant hält. Auch die Griffe an der Front sind leider noch mehr oder minder weiß, da muss ich evtl. auch nochmal ran, das ist aber Detailarbeit.

    Falls du die für dein Update gebrauchen kannst Sprinter403 kann ich dir die TgPcDxs für die ZZA und die Vorlage für Selbige gern zukommen lassen ^

    Damit wünsche ich den Frühaufstehern einen guten Morgen und den Eulen wie mir eine gute Nacht.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Wie hier im Thread schon abgehandelt, gibt es jetzt von StrgV die TTB 146er als KI-Version für die Regio Mittelelbe-Linien:





    Außerdem hat Nevio051 ein S-Bahn Bad Altburg Repaint für den FLIRT3 erstellt:



    Der FLIRT3 gehört zwar nicht zu den Fahrzeugen, die ich in meinen Plänen integriert habe und es ist auch nicht mein Lieblingsfahrzeug, aber jeder soll ja die Möglichkeit haben, auf meinen Strecken das zu fahren, was er möchte, in dem Sinne ist es eine weitere Bereicherung für unsere kleine, fiktive Welt. ^^


    Vielen Dank euch beiden!

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hätte mal eine Frage zu den Dsiro HCs von dir. Ich habe mir im Sale bei Steam den Desiro ML geholt und den Twindexx hab ich auch. Dann habe ich deine Assests per Copy-Paste eingefügt und die .bat ausgeführt. Im Standard-Spiel kann ich die Züge auswählen, aber wenn ich im Editor den Desiro ML von RSSLO einlagere, deine Repaints und den Twindexx, kann ich deine Züge im Auswahlmenü nicht finden. Habe ich da was falsches gemacht oder was nicht eingefügt?

    Danke für die Antwort!

    LG, Griffin

  • An dieser Stelle auch nochmal ein danke an Dijon-Senf für die kreativen Projekte wie der selbst zusammengeschusterte HC Desiro. Da die Grundlage in Form des Cityjet von SHG schon ein gutes Fahrzeug ist, fahre ich den Desiro HC wirklich sehr gerne. Auf den "Fake 1440" freue ich mich auch schon. Wird in Hannover, Frankfurt und Nürnberg sicherlich eine gute Figur im Ki Verkehr machen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87 Danke! ^^

    Griffin Welchen Desiro ML hast du dir geholt? Es gibt zwei: Einmal ÖBB4744 und ÖBB4746, beide von SHG.

    Aktuell wird nur die 4744 für das Repaint unterstützt, mit dem demnächst kommenden Update soll aber dann auch die 4746 das Repaint bekommen.


    Das Update bringt aber auch allgemein viele Neuerungen mit sich... ^^


    Gibt aber noch ein paar Probleme mit den Führerständen (wie man vielleicht sieht, wenn man sich den von außen mal genauer ansieht) und insbesondere dem Scheibenwischer, aber da arbeite ich aktuell dran.

    Die BR1440 versuche ich zeitgleich fertigzubekommen, hier gibts aber dieselben Probleme wie beim HC, also wenn ich's bei dem einen löse, sollte es auch beim anderen funktionieren... Aber mal schauen.

  • Edii Nur einer von beiden. Die beiden Repaints werden unabhängig voneinander funktionieren.

    Ich versuche das ganze auch so zu konstruieren, dass man die Züge im Editor für Szenarien nicht tauschen muss, wenn man nur einen von beiden Zügen hat. hab da ne Idee.

    Ob das geht, werd ich dann sehen, aber erstmal muss ich mit den ganzen Problemen fertig werden. ^^

  • Dijon-Senf ich bin echt verdammt von deiner Arbeit beeindruckt, hinter der Desiro-HC-Front muss echt Arbeit stecken.

    Ich habe aber zwei Fragen:

    Die erste ist simpel, nämlich ob es die neue Front nur für den 4746 geben wird oder auch für den 4744.

    Und weil ich ein neugieriger Mensch bin kann ich mir die Frage nicht verkneifen wie du das mit der neuen Front hinbekommen hast.

  • Er hat doch geschrieben, dass das Repaint erstmal für den 4744 gemacht wird. Er hat auch dazu geschrieben, dass es ein Update geben wird mit einer Variante für den 4746 die so gebaut sein soll, dass man im Editor die Garnituren nicht tauschen müsste, wenn nur eine Version vorhanden ist 🙃

  • Und weil ich ein neugieriger Mensch bin kann ich mir die Frage nicht verkneifen wie du das mit der neuen Front hinbekommen hast.

    Ganz einfach:


    Ist ein gigantisches Child, was auf den DML draufgesetzt wird. Und ja, das war super viel Arbeit, das alles auszumessen und dann passend dazu nachzubilden und dann try and error bis es irgendwann stimmt...

    Wie man sieht, ist aber vorne noch dieses Bild vom Fst hintergeklemmt. Das ist eine provisorische Notlösung, um den doppelten Scheibenwischer zu verstecken, den man leider nicht vom Basismodell entfernen kann. Aktuell überlege ich mir da noch was, aber vermutlich wird's hier am Ende heißen: "2D-Bild vom Führerstand oder doppelter Scheibenwischer?"

    Im TS sieht der ganze Spaß dann so aus:

    Ist schwer zu erkennen, aber da sitzt alles nur wenige Millimeter auseinander, damit das passt.


    Genau so funktioniert auch die BR1440:

    Ich warte jetzt noch ab, bis sich beim HC eine Lösung ergibt, ansonsten muss hier auch ein Bild vom FST her, weil man sonst nen doppelten Scheibenwischer hat.


    Das ganze funktioniert aber nur, solange das Fahrzeug, das ich baue, auf der Grundlage die ich als Basis nutze auch in Realität basiert und ich nur etwas dazubaue, aber nichts vom Grundmodell wegnehmen muss.

    Der HC ist eine Weiterentwicklung des ML und hat zu einem gewissen Teil dieselben Proportionen und es steht nichts anderes im Weg.

    Beim 1440 ist es noch einfacher: Dem Grundbaukasten der BR440 hat man einfach eine neue Front aufgesetzt., und genau das kann ich im TS auch machen.

    Aber sowas wie ein Mireo aus nem Talent2 kann man vergessen, da stimmt zu viel nicht, als das das möglich wäre.


    Das andere Problem bei Desiro HC als auch beim 1440 wären noch die Lichter. Da hab ich von zwei Seiten Lösungsvorschläge bekommen, die aber entweder nicht funktioniert haben oder ich hab mich noch nicht genug damit auseinandergesetzt oder ich war zu doof dafür. Front- und Rücklichter ließen sich verschieben, hier ist nur das dritte, obere Licht das Problem, währen beim 1440 nur das Frontlicht verschiebbar ist und jetzt noch oberes Licht und Rücklichter fehlen.

    Außerdem fehlt hier noch die ZZA, da sie kein Child ist. Beim Desiro HC war die problemlos versetzbar.


    Hab da schon ne Idee, wen ich fragen könnte, bzw. was ich mir als Vorbild ansehen könnte. Irgendwie krieg ich das hin.


    adriano1181 Was genau meinst du mit "Twindexx Wagen umzumodellieren"? Hab an denen schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich weiß, dass die Fensterreihen anders aussehen, aber das lässt sich im TS nicht umsetzen, da ich die Twindexx-Basismodelle nicht verändern kann.

    Was den Sound angeht... Der richtige wäre schon verdammt geil, weil der HC-Sound ja schon etwas spezieller ist, aber von Sound im TS habe ich absolut keinen Plan.