[DTG/TSW] Hauptstrecke Rhein-Ruhr: Duisburg - Bochum - ab 24.03.

  • Bei allem Positiven, ich bin immer noch oder immer wieder überrascht wie wenig man an Optik in der UE4 realisiert, letztendlich sehen die Strecken genauso wie DTG TS Strecken aus,

    Ist das, was mich von Anfang an gestört hat. Die grundsätzlichen Sachen (Bodentexturen, Gelände) sahen schlechter aus als in guten TS-Strecken.
    Ich vermute, das hat mit dem Aufwand zu tun, den man treiben muss, wen man die UE4 Möglichkeiten wirklich ausreizen will.
    DTG bekommt eh schon reichlich Kritik wegen geringer Streckenlänge. Wenn sie jetzt noch die UE4 ausreizen würden, müssten sie bei gleichem Budget wahrscheinlich auf 15-20 km runter - was dann wohl los wär ;)

  • Ist das, was mich von Anfang an gestört hat. Die grundsätzlichen Sachen (Bodentexturen, Gelände) sahen schlechter aus als in guten TS-Strecken.

    In all honesty, to say that the TS and TSW paths are "exactly" of the same quality, it seems a bit exaggerated to me.

  • Bei allem Positiven, ich bin immer noch oder immer wieder überrascht wie wenig man an Optik in der UE4 realisiert, letztendlich sehen die Strecken genauso wie DTG TS Strecken aus, alles in bisserl besserer optischer "Auflösung und Effekten" aber wie dort die Sachen hingestellt sind, immer gleiche Bäume, immer monotoner Schotter, usw. ich verstehe ja das sie für die Stange und eine weite Range an PC*s produzieren müssen, aber das reißt mich nicht vom Hocker, das ist Retorte und nutzt ein Bruchteil von dem aus was performance-vertretbar gehen würde. Also für mich sind mittlerweile die DTG TSW Strecken auf ihre Art kein Deut besser als die DTG TS Strecken [...]

    Also meines Erachtens nach sehen die TSW Strecken deutlich besser aus. Von der Bodentextur bis zur Vegetation. Bei TSW hast du mindestens abwechslungsreiche Pflanzen/Büsche neben den Schienen die recht gut aussehen, während man in TSxx nur schlecht auflösende 2D Büsche/Bäume neben den Gleisen stehen hat.
    Außerdem konnte ich bis jetzt immer im TSW verschiedene Baumarten beim Abfahren verschiedener Strecken sehen. Von Monokultur ist dort keine Spur (Zumal ein ständiger Wechsel zwischen Fichten- und Birkenbäumen ja auch irgendwie sowieso keinen Sinn macht :huh: ).
    Mal ganz zu schweigen von den Texturen, die auf den meisten TSW Strecken deutlich besser sind als auf etlichen TSxx Strecken (Natürlich gibt es hier Ausnahmen, aber die Mehrheit sieht halt schlicht schlechter aus).


    Ich finde die Kritik hier ziemlich unberechtigt. Der TSW mag zwar noch nicht perfekt aussehen, jedoch jetzt schon meilen besser als der TSxx. Aber die ganze Diskussion geht ein bisschen zu weit vom Thema hier im Thread weg.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMax ()

  • möchte ich auch gerne "spielen" Das heisst Lok auswählen. Strecke auswählen, Route auswählen, Wetter auswählen, gegenzüge auswählen usw.

    Exakt das Gleiche möchte ich auch, ich glaube aber nicht (mehr), dass dies je so möglich sein wird wie im TS Quickdrive (Im grafischen Menü Lok aussuchen, aus dem Fundus der verfügbaren Personen- und Güterwagen (aller Strecken!) welche auswählen und anhängen, Strecke auswählen, Start- und Zielpunkt auswählen, Wetter und Startzeit einstellen und losfahren, ohne irgendwelche vordefinierten Aufgaben).


    Dazu müsste meiner Meinung nach auch der HUD im TSW geändert werden, im TS sehe ich in selbigem, welcher Bahnhof der nächste ist, wie weit der noch entfernt ist, und kurz davor kann ich dann sogar einschätzen, ob ich mit meiner selbst gewählten Zusammenstellung komplett auf den Bahnsteig passe.


    Für mich sind diese fehlenden Quickdrive-Möglichkeiten die größte "Investitionsbremse" im TSW. Fahrphysik und Sound lassen teilweise auch sehr zu wünschen übrig.


    Vielleicht ist ja zumindest der Gleisbau bei dieser neuen Strecke wieder besser als bei RRO und wenn Maik zu einem gewissen Teil mit involviert ist, vielleicht wirkt sich das gut auf die Fahrphysik und den Sound (Linus) der 425 aus.


    Gruß Jens

  • Was denn?Da kannst wenigstens einmal in beide Richtungen fahren und bist noch immer unter den zwei Stunden um es bei Steam zurück zu geben. :)

    Seit wann das? In den Rückerstattungsregularien steht eindeutig geschrieben, wenn das Hauptspiel bereits mehr als 2 Stunden Spielzeit besitzt, werden DLCs nicht mehr erstattet.

  • ohne irgendwelche vordefinierten Aufgaben

    Das sind auch im alte TS vordefinierte Aufgaben. Die QD Aufgaben hat man extra erstellt. Die kommen nicht aus dem Nichts. Und je nachdem wie gut die gemacht sind, machen die entweder Spaß oder verderben einem denselben (siehe Karlsruhe-Mannheim als Beispiel).



    Vielleicht ist ja zumindest der Gleisbau bei dieser neuen Strecke wieder besser als bei RRO und wenn Maik zu einem gewissen Teil mit involviert ist, vielleicht wirkt sich das gut auf die Fahrphysik und den Sound (Linus) der 425 aus.

    Gleisbau geht immer besser, auch im TSW. Ist eine Frage des Willens, der Erfahrung, der eigenen Ansprüche und der verfügbaren Zeit. Aber Perfektion sollte man auch da nicht erwarten. Jedes System hat seine Macken, so auch dieses.


    An der Fahrphysik habe ich nichts gemacht. Der Kram ist so extrem kompliziert, dass ich da nicht beigehe momentan. Ich hab nur paar Sachen erklärt, wie die zu funktionieren haben. Umgesetzt hat das wer anderes. Ich hab nur viel am Sound gemacht (Linus hat letztlich nur sein Einverständnis gegeben, dass ich seine Aufnahmen verwende, die ich auch im TSG 425 verwendet habe). Aber auch da sollte man momentan keine göttlichen Ergüsse erwarten. Der Aufwand ein Fahrzeug im TSW zu machen, ist, verglichen mit dem alten TS, um den Faktor 10-20 höher, sofern man den Krempel überhaupt erst mal versteht. Soll heisen, auch ein Maik Goltz fängt dort ganz von vorn an, wenn nicht sogar unterhalb der Kante.

  • Das sind auch im alte TS vordefinierte Aufgaben. Die QD Aufgaben hat man extra erstellt. Die kommen nicht aus dem Nichts. Und je nachdem wie gut die gemacht sind, machen die entweder Spaß oder verderben einem denselben (siehe Karlsruhe-Mannheim als Beispiel).

    Das ist mir schon klar, habe mich bei diesem Detail vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Im TS sind die QDs bei einigen Strecken "kapott" und wurden bis heute nicht gefixt, geschweige denn, das es vordefinierte QDs für Güterzüge gibt. Gibt es doch mal welche, dann starten die manchmal zwar auf einem geeigneten Gleis, enden aber an einem Bahnsteig für Personenzüge, sehr sinnig...


    Ich denke aber, Du verstehst, um was es mir eigentlich geht bezüglich fehlender QDs und Consistbuilder im TSW. Je mehr ich Deine Ausführungen dazu lese, desto weniger Hoffnungen habe ich, das dies je im gleichen Umfang möglich sein wird.


    Mir ist natürlich auch klar, warum die Strecken im TSW so kurz sind (Aufwand, stetig steigende Kosten aber Preis seit Jahren gleich, usw.).

  • letztendlich sehen die Strecken genauso wie DTG TS Strecken aus

    Muss ich absolut verneinen. Was du z.b. komplett auslässt sind Grafikeffekte:

    Als auch die meiner Meinung nach fantastischen Winterlandschaften:

    Die Detaildichte und Qualität finde ich wie man hier sieht auch bemerkenswert:

    Die Reflektionen:

    Klar gibt es auch Nachteile wie die teilweise recht späte Aktualisierung der Umgebung vom LOD aus, aber zeig mir bitte sowas im TS:

  • Gleisbau geht immer besser, auch im TSW. Ist eine Frage des Willens, der Erfahrung, der eigenen Ansprüche und der verfügbaren Zeit.

    Ich denke, von den genannten Sachen dürften Wille und Ansprüche die wichtigsten Komponenten sein, sieht man eigentlich bei allen Add-Ons im Simulationsgenre. Eine gewisse Erfahrung macht man zwar immer, aber wenn man von Anfang an bei der Gleisverlegung gewisse Grundregeln beachtet, kommt am Ende auch bei einem Anfänger ziemlich sicher etwas vernünftiges dabei heraus. RRO war im Vergleich zu den vorherigen Strecken ja wieder ein Rückschritt. Bedeutet denn das sorgfältige Verlegen von Gleisen im TSW wirklich einen so großen Mehraufwand an Zeit? Das wäre dann schon fast ein Alleinstellungsmerkmal, im TS, MSTS und Zusi fällt es nicht nennenswert ins Gewicht.

    Der Aufwand ein Fahrzeug im TSW zu machen, ist, verglichen mit dem alten TS, um den Faktor 10-20 höher

    Dann ist verständlich, dass sich der Fahrzeugpark derart langsam vergrößert.

  • DLC werden erstatten, sofern das Hauptspiel nach Kauf des DLC nicht länger als zwei Stunden gespielt wurde.
    So hat es zumindest bei mir immer funktioniert.

    Genau das hab ich doch beschrieben ...
    Und das bezieht sich auf die Gesamtspielzeit und nicht auf die Spielzeit seit dem DLC.
    Ansonsten wurde das bei Steam echt schlecht formuliert.

  • @Kamui Nein, hast du nicht. Deine Formulierung klingt so, als würde Steam ab Beginn der Spielzeit des Hauptspiels überhaupt (also ab Spielstunde 0) die zwei Stunden zählen, und dann nichts mehr erstatten an DLCs. Tatsächlich ist es so, dass Steam einem zwei Stunden Spielzeit seit dem Kauf des DLCs gibt, egal ob man schon 100, 1000 oder 2000 Spielstunden in dem Spiel gesamt hat.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Muss ich absolut verneinen.

    Nach meiner Auffassung habt ihr beide Recht.



    Lasst mich das bitte erläutern.
    Die UE4 bietet erheblich bessere Möglichkeiten einer grafischen Darstellung, weswegen alles besser aussieht: Licht, Schatten, Reflektionen, Bewuchs, Wetter, usw usw


    Aber jetzt kommt das große ABER
    DTG schöpft dieses Potential nicht aus. Das (deutsche) Gleisbett sieht genauso beknackt und falsch aus wie auch schon im alten TS, die Bodentexturen passen teils irgendwie nicht und erzeugen keine passende Stimmung, alles wirkt viel zu steril, weil Kleinkram fehlt, die Gleise sehen beknackt aus und ploppen 5m vor einem auf, etc etc.
    Das liegt aber nicht an der UE4 sondern am Aufwand, den DTG beitreibt


    Ihr habt beide Recht, und wie @hansdampff geht es auch mir, ich bin einerseits entzückt, andererseits entsetzt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • die Gleise sehen beknackt aus und ploppen 5m vor einem auf, etc etc.

    ...da bestehen alte (Vor)Urteile. Ich habe die letzten Tage mich mit der neue kanadischen Strecke beschäftigt, die Gleise "ploppen" nicht 5m vor einem auf sondern sehen nach meinem subjektiven Gefühl recht gut aus. Ich habe alle TSW Sachen und stelle immer wieder fest, das viele Dinge die Anfangs vielleicht noch zutrafen schon längst verbessert/geändert sind, hier aber immer wieder behauptet werden.

  • Ja, du hast Recht!
    DTG kann es also, wenn sie wollen.
    Aber guck dir mal das da an (das Video startet automatisch an einer dieser betreffenden Stellen):
    https://www.youtube.com/watch?v=NoacQdJnHx0#t=4m25s
    Die Art und Weise, wie sich die Weichenschwellen unmittelbar vor einem aufbauen, empfinde ich als Rückschritt zum alten TS und äußerst störend.


    Die UE4 bietet derart grandiose Möglichkeiten, aber hier, wie auch im alten TS tut sich DTG sehr schwer damit, diese Möglichkeiten auch konsequent zu benutzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @ManuelFranz[Max] und @TrainMax nunja, von den Effekten und den Möglichkeiten ist das doch gar kein Thema, das ist eine ganz andere Dimension und Generation, hab die Chance mich nun mal 2 Monate mit der UE4 für den Landschaftsbau zu beschäftigen, beruflich (geht um Landschaftsveränderung und Eingriffe, nix Spiele), und ich freue mich schon sehr drauf, was ich da in 4h Tutorials schauen schon alles gesehen hab, da kann man im TS vor Neid erblassen, der Editor ist ein Wahnsinn, natürlich nix Eisenbahn und die Projekt- und Objektstruktur, ist alles nicht so ohne. Was es da alleine an Zusatzpaketen schon gibt, z.B. die Wassergestaltung oder Vegetation.


    Es geht ja durchaus auch darum das man als Landschaftsbauer ein Händchen haben muss, Landschaft, Architektur, so wie es halt gute Gleis-Signal- und Rollmaterialbauer gibt und das fehlt den DTG Leuten schlicht, sorry.