[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das große Problem an der 146 ist, dass nicht mal die Basics wie zb die LZB fehlerfrei funktionieren. Wenn nur die ganzen "advanced"-Funktionen eingeschränkt funktionieren würden, wäre das nicht so schlimm. Aber so grundlegende Sachen wie Zugsicherungssysteme oder auch korrekte Zugspitzensignale müssen bei 30€ einfach drin sein. Das ist sogar in jedem halbgaren Billigprodukt von DTG drin.

  • Wenn ich die Ansprüche senke, gebe ich mich mit dem Repaint der vR 185 zur 146.2 zufrieden und dazu die TTB Dostos. Dann habe ich in beiden Fällen ausreichend gute Modelle. Zwar keinen fahrbaren Stw, aber da muss ich halt etwas basteln. Der Vergleich mit dem ICE 1 hinkt schon deshalb, weil jeder Wagen einzeln versucht wurde nachzubilden mitsamt Innenansichten. Ja, die brauchen viele nicht, machen aber einen Zug eben erst komplett.

  • Preis / Leistung ist immer subjektiv. Wenn man sich Bewertungen im Online-Shop zur Lok selbst durchliest und auch schaut wie sich Aufgabenpakete zu der 146 vom Markt angenommen wird erlebt man ein ganz anderes Bild. Aber es stimmt, für die Ansprüche (ob jetzt "richtig" oder "falsch") einem Teil dieser Community ist diese Lok wohl nichts. Genauso wie manche Produkte andere Hersteller. Es gibt einen Hersteller welcher sehr einfache Modelle baut auch diese haben einen Markt.

    Das hier in letzer Zeit immer mehr mit sog. "Schlagwörtern" gearbeitet wird, ist eine erstaunliche Entwicklung. Aber am Ende muss die Gemeinschaft entscheiden wie sie damit umgeht, oder eben nicht. ;)

  • Gerade die vielen Innenansichten und Details beim ICE1 zeigen mir, mit welcher Liebe matthias.gose da gearbeitet hat. Diese Liebe kann ich beim besten Willen bei der 146.2 und den Dostos nicht bzw. wenn dann nur in sehr geringem Anteil erkennen. Die 146.2 + Dostos wirken schlichtweg fast dahingeklatscht.


    Gruß TrainFW

  • vR 185 zur 146.2 zufrieden und dazu die TTB Dostos

    Genau deshalb brauch ich den Lindnerzug auch nicht und hab mir den auch nicht gekauft. Diese von dir genannte Kombo reicht (mir persönlich) völlig aus.

    Außerdem sind so gut wie alle Strecken, mit RE Szenarien ausgefüllt. Würde eine neue 146+Dosto kommen, würden diese bestehenden Szenarien nur nochmal aufgewärmt, obwohl diverse Strecken schon völlig ausgelutscht sind. Da hätte ich persönlich, keinen Bock mehr drauf. Wegen meiner, braucht es da auch keine neue Kombo für den TS geben...ist meine Meinung.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Ihr erwartet generell einfach zu viel für das wenige Geld. In anderen Nischenmärkten bekomm ich für 30€ nicht mal ne Auskunft :)

    Also sorry, wenn das Paket aber so angepriesen wird.


    [...]
    Mit diesem hoch detaillierten, technisch aufwendig simulierten Fahrzeug können Sie nun auch virtuell in den Genuss dieser Drehstromlok kommen. [...]

    Das Fahrzeug wurde mit hochrealistischen Fahreigenschaften, Simulation der Displays und einem begehbaren Maschinenraum ausgestattet. [...]

    Das ist eine große Frechheit!

  • Das nennt man Marketing. Machen die anderen genauso. Als Kunde hast du immer die Wahl. Gerade im Bereich der digitalen Waren kann man sich immer vor dem Kauf informieren. Wenn einem das dargebotene dann nicht passt, kauft man es nicht und sucht nach Alternativen. Das ist eigentlich ganz einfach :)


    Meine Aussage war übrigens eher verallgemeinernd und nicht auf dieses Produkt bezogen. Es zeiht sich durch die ganze TS-Landschaft, dass die User immer mehr für das immer gleiche Geld verlangen. Das geht halt einfach nicht. Wer als Hersteller sowas verspricht, braucht entweder kein Geld (wenn es eben in der Freizeit gemacht wird), oder überschätzt sich selbst.

  • Bei Steam usw geht das, auch wenn Du mehr als 2 St hast.

    Das geht aber auch nur deswegen, weil Steam (und einige andere) halt die technische Möglichkeit hat, dir das zurückgegebene Produkt auch dauerhaft zu entziehen. Das können die kleinen Entwickler nicht und deswegen wird die andere, rechtlich einwandfreie Methode gewählt. Du verzichtest beim Kaufabschluss auf dein Rückgaberecht und kannst das Produkt sofort herunterladen und verwenden. Oder zu willigst nicht ein und musst 14 Tage warten bis der Download freigeschaltet wird. In der Zeit kannst du das Produkt zurückgeben bzw. den Kauf rückgängig machen und dein Geld wiederbekommen.

  • Wenn ich Produkte um den selben Preis anschaue, dann darf man sich denk ich darüber schon beschweren. Es sind ja wirklich Sachen fehlerhaft die den Fahrspass beeinträchtigen. Bin sonst kein Nietenzähler mir ist die Optik nicht so wichtig, aber das was verbaut is sollte zumindest so funktionieren dass man normal fahren kann ohne sich ständig ärgern zu müssen.

  • Für mich hat das relativ wenig mit Marketing zu tun.


    Wenn ich ein Produkt in gewissen Maße ankündige und schriftlich beschreibe was der Kunde erwartet wenn er dieses Produkt erwirbt, dann sollte das auch im großen und ganzen so zustimmen und nicht abweichend sein.


    Alles andere wäre dann nähmlich eine Täuschung, aber wie gesagt interessiert ja eh niemanden bei 3D Zug von daher EGAL.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • deswegen wird die andere, rechtlich einwandfreie Methode gewählt. Du verzichtest beim Kaufabschluss auf dein Rückgaberecht und kannst das Produkt sofort herunterladen und verwenden. Oder zu willigst nicht ein und musst 14 Tage warten bis der Download freigeschaltet wird. In der Zeit kannst du das Produkt zurückgeben bzw. den Kauf rückgängig machen und dein Geld wiederbekommen.

    ...über dieses sinnlose Angebot wundere ich mich schon immer : ich habe ja in diesen 14 Tagen keine Möglichkeit das Produkt anzuschauen ob es mir gefällt oder es fehlerhaft ist. Das wäre so als ob ich bei einem anderen Online-Händler das Paket mit der Ware erst 14 Tage von außen anschauen darf und dann erst - nach Ablauf des Rückgaberechtes - das Paket aufmachen darf. Der Gesetzgeber hat diese Regelung bei Onlinekäufen ja extra deshalb gemacht um den Nachteil für den Kunden - der im Laden die Ware ja sehen, fühlen kann - auszugleichen. Früher war es sogar bei Schallplatten möglich, diese vor dem Kauf anzuhören, da hatte jeder Plattenladen extra eine "Bar" wo man durch einen Mitarbeiter die ausgewählten Platten auflegen lassen konnte.

    Übrigens bin ich mir sicher dass Steam, oder auch Epic Games die Refundmöglichkeit nicht aus Kundenfreundlichkeit gemacht haben, sondern aus rechtlichen Gründen. Dass die 14 Tage Regelung bei Software rechtlich einwandfrei ist, bezweifle ich, da fehlt nur mal Jemand der den Rechtsweg beschreitet. Sowohl bei (direkt) DTG als auch bei Just Trains habe ich erlebt, dass die freiwillig so "kundenfreundlich" sind, dass sie bei wirklich spieleinschränkenden Fehlern schnell und freundlich reagieren....