[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich verstehe echt nicht warum hier einige ( wenige ) die Lok quasi als "unspielbar" oder "30€ zum Fenster raus" betiteln können.
    Klar mag es Fehler geben, daran wird hoffentlich gearbeitet.


    Aber ich habe gerade 2 schöne Quickdrive Runden hinter mir gelassen, ganz normal mit Zugsicherung, AFB, Türen auf, zu was man halt so kennt und
    mir sind dabei jetzt keine Dinge nennenswert aufgefallen.


    Kritik ist immer angebracht, aber warum muss hier immer jedes Produkt direkt komplett zerlegt werden?


    Anbei danke ich @BR03_1010-2 für einen sehr schönen Zugverband und @linusf für eine atemberaubende Soundkulisse.

  • Nietenzählerei? BITTE WAS?

    Vielen Dank für die Auflistung der Fehler, ich werde diese Loc vorerst links liegen ... :/

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Ich würde mir nur dann, persönlich, eine rein konstruktive und sachliche Auflistung wünschen.

    Dann fang ich mal mit der LZB an:
    Diese funktioniert nicht korrekt, gerade auf Münster-Bremen und Berlin-Leipzig Remastered getestet.
    Man kommt in das LZB Ende Verfahren, diese Endet fast abrupt in der 146.2. Sprich, man hat gar nicht diese 1700 Meter bis zum Ende. Jedes andere Fahrzeug, vor allen dingen vR, machen dies ohne Probleme.
    Desweiteren erkennt die LZB nicht, wenn eine Verringerung der Geschwindigkeit erfolgt. Beispiel, Komme von Berlin, fahre auf das Nebengleis in Luckenwalde. Dort ist 80 als Einfahrgeschwindigkeit. Die LZB sagt mir, es sind 160 erlaubt. Ich werde nicht runtergebremst und fahre voll mit 160 in den Abzweig. Genauso wird das "B" nicht im Display angezeigt wenn die LZB aktiv ist.


    Bin ja eigentlich ein Controller Fahrer, wenn es machbar ist, könntest du da noch was machen wegen der Bremse? Diese lässt sich mit dem Controller kaum bedienen.

  • Übrignens ist im Steuerwagen fäschlicherweise das Spitzenlicht auf die mittleren Lampen gerutscht, die sollten, wie die Schusslichter, außen sein. Das verstärkt noch den durch die falschen Rundungen entstehenden Hamster-Effekt. In der Mitte dürfte das Fernlicht liegen.


    Die Türen habe ich übrigens auch bisher in keiner Türsteuerung geöffnet bekommen - die Fahrgäste beamen sich aber auch so in den Zug :)


    Ich habe ehrlich gesagt gerade nicht so viel Hoffnung, dass das Außenmodell von Lok und Steuerwagen noch korrigiert wird - dazu sind die funktionsbehindernden Baustellen zu groß. Vielleicht schafft es ja jemand, die Technik und Fst in das TTB-Modell zu verpflanzen - das passt nämlich von den Proportionen her! Aber das kann ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck sein bei einem High-End-Produkt auf oberstem Preisniveau. Die konstruktiv sachlichen Hinweise habe ich ja schon in Form von Bildchen gegeben. Hier nochmal eine Zeichnung:
    https://www.bombardier.com/con…any-Technical-Drawing.JPG


    Ich hatte mich eigentlich schon auf das Repainten zum Metronom gefreut, aber bei den momentanen Modellfehlern macht das keinen Sinn und auch keinen Spaß. Die zu korrigieren erfordert ja nochmal ein komplett neues Mapping, und dann fängt man wieder von vorne an.

  • Hallo!
    Wenn ich ein Quick Drive lade, und im Steuerwagen sitze, ist nach dem Laden schon etliches aktiv. Die Batterie ist bereits eingeschaltet, die Displays fahren hoch, Stromabnehmer ist bereits gehoben. Ich dachte, man hättes es immer mit Kaltstart zu tun, und könnte dann per Strg+Shft+Z das automatische Aufrüsten wählen, oder aber alles manuell erledigen? Habe ich da was falsch verstanden, oder mache ich da was nicht richtig?


    Wenn dann soweit alles aufgerüstet ist, die Zugdaten eingegeben wurden, und es losgehen kann, finde ich das "Fahrerlebnis" äußerst ansprechend! Die Sounds tragen dazu natürlich auch maßgeblich bei!
    Für ein Erstlingswerk (in Sachen E-Lok), finde ich das Produkt mehr als beeindruckend. Das "fühlt" sich alles wirklich äußerst gut an. Okay, ich bin jetzt nicht der Über-Nerd in Sachen TS (das bin ich eher beim Thema Flugsimulation ;) ), aber Look & Feel sind mir schon sehr wichtig, und da finde ich das BR145.2 Pack echt sehr geil!
    Natürlich gibt es noch Bugs, aber ich bin sicher, diese werden, auch mit der Hilfe der hier anwesenden Experten, bestimmt in Bälde gelöst! :)
    Ich sage Danke für dieses tolle Produkt!

  • Vollste Zustimmung @Heinz14.


    Solange...


    1. das Produkt fährt
    2. diverse Features funktionieren
    3. Sound etc. funktionieren


    ...kann man doch nicht von "Geld zum Fenster raus" sprechen?! Klar wurden durch diverse Ankündigungen die Erwartungen recht hoch geschraubt (es sind aber trotzdem EURE Erwartungen) aber überlegt doch trotzdem, was ihr für das Geld bekommen habt. Ist das nicht jetzt schon mehr, als ihr für jede DTG- oder RSSLO-Neuerscheinungen bekommen hättet? (Auch wenn die vielleicht 5 oder 10 € günstiger gewesen wäre). Ich denke das Produkt ist schon jetzt sein Geld wert und wenn Niclas das Produkt noch - wie bereits angekündigt - nachbessert, sollte es doch zu jedermans Zufriedenheit sein. Klar wäre es schön, direkt ein perfektes Produkt zu haben, aber Kinderkrankheiten gibt es immer, vor allem wenn man noch nicht so lange in dem Bereich tätig ist. Bedenkt bitte, dass es Niclas erste E-Lok ist! Ich will mal jemanden von euch sehen, der die seine erste Lok auf Anhieb so hinbekommt... Und auch bei vR kann man heute noch sehen, dass die ersten Loks einige Updates in der Historie haben, während es für jüngere nach wie vor nur eine V1.0 gibt. Die Erfahrung machts.


    Meckern sollte man auch erst, wenn nach ein paar Wochen zumindest die gröbsten Schnitzer nicht beseitigt sind. Und für alle, die unbedingt von vorneherein ein perfektes Produkt haben wollen, habe ich ein Geheimtipp: Kauft die Lok einfach ein paar Wochen nach Release, dann wisst ihr erstens was auf euch zu kommt und zweitens sollte dann ein Update (sofern zugesichert) kommen, die eben das behebt. Da braucht dann niemand mehr meckern. Genauso werde auch ich das machen und dabei die ganze Zeit über gute Laune behalten können ;)

  • Bin ja eigentlich ein Controller Fahrer, wenn es machbar ist, könntest du da noch was machen wegen der Bremse? Diese lässt sich mit dem Controller kaum bedienen.

    Könnte daran liegen, dass es ganz schön viele Controller ID's gibt. Mein Interface kann sich auch nicht fürs richtige entscheiden.

  • wenn nach ein paar Wochen zumindest die gröbsten Schnitzer nicht beseitigt sind.

    Oder, wenn man vor ein Paar Wochen schone in paar der gröbsten Schnitzer angesprochen hat und davon genau zwei nebensächliche korrigiert wurden.


    Ich will garnicht sagen, dass ich Geld zum Fenster raus geworfen habe, denn das Produkt hat durchaus Potenzial. Aber den Ansprüchen, die 30 € aufrufen, wird es aktuell nicht gerecht. Ich meine, wir bewegen uns hier auf dem Preisniveau des TSG 425 zum Release, und da passte alles und war bis auf ein paar kleine Fehler "fertig". Versteht mich recht, ich will den Preis nicht diskutieren, der ist absolut gerechtfertigt, für das, was der Zug verspricht. Aber er hält halt einige Versprechen nicht. Momentan. Wird aber bestimmt noch!


    Btw, DTG Produkte: IC2 - geschenkt, das ist Schrott, aber denk mal an die 204, den Velaro D, die 155 - das waren zum Release hochwertige, top modellierte, fertige Fahrzeuge, die von Minute 1 an Spaß und nicht Frust gebracht haben. DTG kann, wenn sie wollen...

    Solange...


    1. das Produkt fährt
    2. diverse Features funktionieren
    3. Sound etc. funktionieren


    ...kann man doch nicht von "Geld zum Fenster raus" sprechen?!

    Kaufst du dir einen Fiat Panda zum Preis eines Bentleys und sagst dann "aber er fährt mich doch von A nach B"?

  • Bedenkt bitte, dass es Niclas erste E-Lok ist! Ich will mal jemanden von euch sehen, der die seine erste Lok auf Anhieb so hinbekommt

    Das zählt als Entschuldigung nicht, immerhin ruft er einen "erwachsenen" Preis auf, da wird er sich leider an Konkurrenten wie vR / @Maik Goltz messen lassen müssen. Und da zieht er momentan deutlich den Kürzeren. Würde die Lok 15-20€ kosten, wäre die Kritik sicherlich verhaltener ausgefallen, aber bei 30€ kann man mehr erwarten. Außerdem dürftest du dir gar kein Urteil erlauben können, schließlich hast du nach eigener Aussage das Produkt gar nicht erworben. ;) Eine vermurkste Bremse, eine unbrauchbare LZB und das verbuggte Türschließsystem (Fahrt mit offenen Türen) haben nichts mit "hochgeschraubten" Erwartungen zu tun, das sind basale Dinge, die zum Release funktionieren sollten.


    @Cirno: mit dem "TS 2020 Raildriver und Joystick Interface" klappt die Steuerung eigentlich ganz gut (benutze zwei verschiedene Schubhebel-Systeme). Beim Auslesen hat er fast alles richtig erkannt, nur bei der AFB musste ich den Controller manuell korrigieren ("AFB_Value_Master").

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Wo fährst du denn bitte lang? Ich komme immer auf die 160 solange die Strecke das zulässt

    Da auch ich diese Äußerung getätigt habe: Mit 146 + 7 Dosto (also mit 766 hinten dran) kriege ich den von den Norderelbbrücken bis zu den Süderelbbrücken nicht auf 160. Auch im späteren Verlauf fährt der Verband bspw zwischen Radbruch und Bardowick nur bis zu 158km/h und selbst das eher schleppend und unter 'Hebel on the table'. Schade.

  • Ist das nicht jetzt schon mehr, als ihr für jede DTG- oder RSSLO-Neuerscheinungen bekommen hättet?

    Tatsächlich hätte es da nicht so viele Funktionen gegeben, im Gegenzug funktioniert da aber alles. Was bringen mir irgendwelche Spielereien, wenn grundlegende Dinge wie die Bremse total fehlerhaft sind?

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • ..kann man doch nicht von "Geld zum Fenster raus" sprechen?!

    Würde ich schon sagen da der Käufer hat etwas anderes bzw. besseres erwartet hat als er bekommen hat. Und das dann noch in der Produktbeschreibung steht das dass Fahrzeug mit "hochrealistischen Fahreigenschaften" ausgestattet wurde ist meines Erachtens nach wenn ich die Kommentare dazu lese ebenso nicht korrekt.


    Ich hätte es auch als herausgeworfenes Geld betrachtet wenn das Produkt in der Produktbeschreibung viel besser dargestellt wird als es eigentlich ist.