Der schleichende Abschied der BR 120

  • Ich hatte einmal die Ehre im IC2024 Ersatzzug von Passau bis nach Würzburg mitzufahren, natürlich direkt hinter der total ausgeblichenen Lok.
    Es ist schade, aber auch die DB muss in die Zukunft blicken.

  • Naja, man muss ja auch dazu sagen, das schon seit der Wende eher immer mehr in "Neukauf" und weniger in Reparaturen ausgegeben wurde. Das es anders geht, beweist bspw die Schweiz, die ihre Fahrzeuge auch weit länger in Schuss halten kann. Bei vielen alten Fahrzeugen fehlen halt die Ersatzteile und wenn man so manche DB Werkstatt anguckt, ist es auch kein Wunder, das alte Fahrzeuge aussehen, wie die aussehen... Sieht man ja schon an den 425 von Stuttgart... Ehrlich gesagt finde ich es traurig, wie man hier mit dem Fahrzeug Material umgeht... Und wenn ich die neuen Fahrzeuge teilweise sehe, werden die eine weit kürzere Lebensdauer haben... Wenn man die Fahrzeuge warten und "Redesignen" würde, kann man da auch viel raus holen.

  • Jau nach der 181 die 120, bald die 111, Erinnerungen werden da auch wach, viel Testerei und auch GV Fahrten, in den späten 80er auf den NBS, auch die Sprinter GZ gab's ja mal kurzzeitig. Im Abseits der Fernstrecken erinnere ich mich noch gut in Trier als die Saarbrücker IRs Anfang der 90er mit der 120 gefahren wurden. Auf ein langes Leben als Museumslok *hi*

  • Das es anders geht, beweist bspw die Schweiz, die ihre Fahrzeuge auch weit länger in Schuss halten kann.

    Die Tschechen Modernisieren auch lieber statt neukauf, da es wohl günstiger ist.
    Sie kaufen nur, wenn es notwendig ist.


    Naja, immerhin habe ich eine 120 als H0 Modell von Roco, ist schon etwa 20 jahre alt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Diese Lok war die erste Lok mit Wechselstromtechnik auf unseren Gleisen, einerTechnik die Jahrzehntelang gar nicht möglich war.

    Du meinst natürlich den Drehstrom Antriebs seitig. Es ist immer noch eine Wechselstromlokomotive, denn aus der Strippe kommt noch immer der selbe Saft. Neu war die Technik in einer Lok aber nicht. Es gab schon davor Loks, die das als Antrieb nutzten, aber eben die Stromquelle in Form eines Drehstromgenerators an Board hatten (irgend ne Henschel Diesellok war das). Neu war nur, dass man den 3-Phasen Wechselstrom für die Umrichter aus dem Fahrdraht umformen konnte. Anderweitig wurde schon vorher in den Loks Drehstrom für die Hilfsbetriebe benutzt (sogar die 143 hatte Drehstrom HBU). Und die erste Drehtstromlok der Welt fuhr irgendwas um 1930 schon rum (damals war das Geld nur zu knapp um den Drehstrom zur Lok zu bringen, sonst hätten wir heute sicher andere Bahnstromversorgung).


    Die 120er sind nett, aber eben auch altes Eisen. Ewig halten moderne Dinge leider nicht. Und irgendwann muss eben auch Platz gemacht werden. Ein paar der 120er werden ihren Weg in die Museen schon schaffen. Es fahren ja schließlich auch noch 103er rum, warum also keine 120.


    Viel wegweisender als die 120 war meiner Meinung nach aber die 12x. Sie ebnete den Weg aller heutigen modernen Fahrzeuge mit hoher Leistung (VVVF sPWM mit IGBTs .. übrignes eine wirklich interessante Technik und sogar für zu Hause nachzubauen wenn man Lust und Wissen hat -> https://www.youtube.com/watch?v=OC92zC-RcRE .. da gibts noch mehr Videos von).

  • Momentan fährt sie Montags bis Freitags auf einem RE1 Verstärker Hamburg - Schwerin.

    Ja und das sollte man schleunigst lassen! Diese Lok ist einfach nicht für den Nahverkehr geeignet und besonders nicht bei hohen Temperaturen. Es ist an der Zeit die Lok in die Rente zu schicken und Platz für die neuen Loks (BR 182, BR 146.3) zu machen. Beim Fahrstil einiger Kollegen hört man die Lok schon anhand der Lüfter und bekommt schon Angst den Führerstand zu betreten. (Ein Blick in die Dachvoute reicht schon um die Lust an der Fahrt zu verlieren... :cursing: )


    Gruß
    BR480

  • Interessant zu hören, ich wusste garnicht dass die 120er teilweise so stark am leiden sind.


    Wenn die Tfs dann auch noch "grob" mit der Lok umgehen ist es verständlich dass sie so langsam an ihr Lebensende kommt.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Auch wenn ich das Einsatzende morgen zu bezweifeln mag, (so sind sie für Montag wohl immer noch auf dem 2162/1 geplant), ist es doch ein ganzes Stück Erinnerung, an diese Lok und gleichzeitig den IC 61, der ja lange Zeit ihr Territorium war, was da jetzt verschwindet.


    Die Lok war Zeitlebens DAS Versuchskarnickel bei der DB und sicher einiges durchstanden. Was viele vergessen, ist dass der 401 (und damit auch 402) sehr viel von der 120 profitiert hat und damit die Basis für, ich wage es mal zu behaupten, das zuverlässigste Pferd (401) im Stall vom FV geschaffen hat.