Beiträge von Konny

    Auch wenn ich das Einsatzende morgen zu bezweifeln mag, (so sind sie für Montag wohl immer noch auf dem 2162/1 geplant), ist es doch ein ganzes Stück Erinnerung, an diese Lok und gleichzeitig den IC 61, der ja lange Zeit ihr Territorium war, was da jetzt verschwindet.


    Die Lok war Zeitlebens DAS Versuchskarnickel bei der DB und sicher einiges durchstanden. Was viele vergessen, ist dass der 401 (und damit auch 402) sehr viel von der 120 profitiert hat und damit die Basis für, ich wage es mal zu behaupten, das zuverlässigste Pferd (401) im Stall vom FV geschaffen hat.

    Die Frage, was heute Zeitgemäß ist, ist quasi nicht mehr zu beantworten.


    Die Wagen sind Behindertengerecht, bieten mehr Platz für Kinderwagen, Räder und Gepäck als mach andere "zeitgemäße" Doppelstock Wagen. Das einzig nennenswerte Manko ist die Klimaanlage und die fehlende, visuelle Fahrgastinformation.


    Der Drang, immer Neufahrzeuge zu haben ist völliger Schwachsinn, man könnte die allermeisten Fahrzeuge, welche jetzt so langsam auf das Ende ihrer Lebenszeit blicken problemlos modernisieren und der Durchschnittskunde würde nichtmal merken, dass es die alten Wagen sind.

    Die Strecke ist schon die ganze Zeit ein Untergang :saint:

    Danke, dass es mal jemand sagt. Diese Strecke ist lange in Paradebeispiel dafür gewesen, dass Rot noch lange nicht gut heisst. Klar hat auch das Land seine Aktien daran, dass nix lief, aber die Unzuverlässigkeit ist Regio zuzuschreiben. Ohne Probleme von Tübingen bis Stuttgart oder andersrum kam man leider selten, Verspätungen, Zugausfälle und schlecht gepflegtes Rollmaterial, daraus kann einfach nix werden. Ob Abellio das alles besser machen kann, ist die andere Frage, aber es ist definitiv der richtige Weg den Takt zu verdichten.

    Der 719 hat nicht (mehr?) den Motor vom 614, zumal die DB Netz da nicht mitspielt. War schonmal Thema, soweit ich mich erinnere.

    Geht nicht.


    Also du kannst die verschiedenen Ziele, welche vorgegeben sind einstellen, Wagen- und Zugnummer gehen auch vernünftig, bei den Bahnhöfen hast du die Vorgegeben, mehr nicht.


    Wenn du am Umstellen scheiterst, im Flyout "vom Wagen" auf der rechten Bildschrimseite einfach mal die ____ verschieden Ausfüllen, dann kommst du dahinter...

    Wenn ich das richtig sehe, sollte der doch von den Farben und auch Türen, zum bestehendem IR-Bundel passen, so wie zu den Avmz/Apmz und Bvmz, oder nicht?


    Wäre eine schöne Ergänzung!

    @LPgamerTV Woher sind deine Infos? Das ist völliger Humbug.


    Es sind zwei Parks bestellt, nicht mehr nicht weniger. Die 4 Pantos waren wohl ein Fehler in der Produktion, die Schweizer kommen noch runter. Hätte man kurzer Hand DB Maschinen an den Metronom gegeben, so hätte die Lok nicht 543 als Nummer sondern irgendwas mit 550 aufwärts.


    Zudem hat der Metronom garnichts bestellt, die LNVG hat die beiden Parks bestellt um sie dem Metronom zur Verfügung zu stellen und damit zukünftige Mehrverkehre zu ermöglichen.


    Es wäre wundervoll, wenn es 5 Parks wären, dann hätte man mal vernünftige Reserven, aber Pustekuchen.

    @LPgamerTV ahja, woher hast die denn die Infos?


    Die 147er sollten von vorne rein zum Metronom gehen, das war auch nie anderes geplant. Passend zu den zwei 147ern (543 und 544) wird es je eine Dosto-Einheit der neuesten Generation geben. Alle Bestandsgarnituren bekommen eine neue Inneneinrichtung, neue ZZA´s, und einen Neulack. Nennenswerte Bauliche Veränderungen wird es keine geben. Der erste Wagen rollt bereits im Verkehr mit. Die Loks werden einer "HU XL" unterzogen, die erste Lok (503) hat diese auch schon weitgehend hinter sich.


    Der Lack ist garnicht so anderes als vorher, logendlich die Dachpartie wird grau und der Übergang zwischen weiß und gelb begradigt.

    @Brumser Du wirst da nochmal viele interne Einblicke haben, die ich nicht habe. Die Wartung wechselte ja zu Bombardier, in dem Moment wo BT an der Seite stand.


    Und das Bombardier die 100% nicht erfüllen kann, liegt wohl mit daran, dass sie die ICE 4 Baustelle für wichtiger Befinden, hier hängt halt auch der größere Kunde dran. Sonst könnte man mit Sicherheit Kapazitäten für eine bessere Wartung aufbringen. Ob das so geschickt ist, vor allem in Anbetracht dessen, dass das Express-Kreuz zumindest in Teilen neue Fahrzeuge bekommen wird, welche die LNVG bestellen wird, bleibt eine andere Frage.


    Trotz alledem, ist und bleibt der Metronom, in meinen Augen, für den Fahrgast das angenehmste SPNV Angebot in Deutschland.

    Einen richtigen RE 2 gab es vor dem Metronom nicht. Die Züge von Uelzen gen Süden hatten die unterschiedlichsten Ziele. Darunter waren Hildesheim, Bielefeld und auch Göttingen, teils auch nur bis Kreiensen. Zum Ende hin (etwa ab 2004) dürften es aber nur noch Göttingen und Kreiensen gewesen sein. Eingesetzt waren auch hier wieder die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Von Dostos in Mintgrün, über n-Wagen bis hin zu den EXPO 2000 Einsätzen, wo man kurzzeitig Loks der Baureihe 145 mit den ersten 4. Gen Dostos, die man bekommen konnte einsetzte. Ansonsten waren die Bespannungen bunt gemischt, 110.1, 110,3 und auch 111er waren dabei, hin und wieder eine 141. Ende der 90er mischten auch noch 140er mit.


    @ben412 Da hat aber Bombardier dran Schuld, die sind seit einigen Jahren für die Wartung zuständig. Als man das noch selbst in der Hand hatte waren die Züge deutlich Sauberer. BT hat ja seine Mitarbeiter momentan in großen Teilen beim ICE 4, weil man dort hinterher hängt und nachbessern muss.

    @YoungStarNo1 Dann kann man das ja dazuschreiben, ein Grund gleich passiv aggressiv zu reagieren ist mein Post nicht.


    Wenn man bei zu seinem Problem die bereits versuchten Lösungswege dazuschreibt gehts oftmals schneller.

    Generell kann man sagen, wer meint eine Warnweste tragen zu müssen, steht zu nah am Gleis.


    Der Grund dafür, dass manche, meist die Jüngsten der Szene, Warnwesten tragen, ist dass es ihnen von einzelnen, meist nur minimal älteren, vorgelebt wird, welche es scheinbar toll finden von jedem zweiten Zug ihre Ohren zerstört zu bekommen...