[vR] BR 218 EL

  • Durch die diversen Repaints und die darin enthaltenen 3D-Modelle sind die Drehgestelle wohl das kleinste Problem und lässt sich mit wenigen Handgriffen ändern. Jedoch hatte auch 218 197-2 einen Pielstick erhalten womit es doch eine mit den alten Drehgestellen gab.

    Sehr schade ist jedoch das die Position der Abgashutzen nicht angepasst wurde. Wäre schön wenn dies in Zukunft doch noch folgt. Die Hoffnung bleibt... 8)*dhoch*

  • DennyW

    Auf allen Fotos die ich im Netz finden konnte hatte sie die typischen Drehgestelle der ersten und zweiten Bauserie. Gegen Ende in verkehrsroter lackierung scheint jedoch der Pielstick irgendwann gegen einen TB11 getauscht worden zu sein.

    War 218 197-2 nicht sogar der Prototyp zum Einbau des Pielstick?

  • War 218 197-2 nicht sogar der Prototyp zum Einbau des Pielstick?

    meines wissen waren es drei Maschinen.

    Die 195, 196 und 197.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ja die Pielstick Motoren wurden durch MTU TB 11 (neubau) ersetzt. Es gibt in Lübeck noch eine mit Pielstick, aber nicht betriebsfähig. Die wird Museal aufgearbeitet.

    218 338-2 ist die letzte verbliebene Pielstick Lok und steht beim Historische Eisenbahnfreunde Lübeck Verein. Derzeit nicht fahrfähig, aber es gibt Pläne das gute Stück wieder herzurichten.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Die Hutzen bekamen die Loks ab 1984/85 auf das Dach. Auch 1986 gab es noch welche "ohne". Natürlich müssten die Abgase trotzdem diagonal aus dem Dach kommen.

    Wer sich über Farbgebungen, Stationierungen, etc. der deutschen Loks informieren möchte, siehe Revisionsdaten.de

  • Hallo Forengemeinde.

    Bei einem Drittanbieter ist die EL218 gerade ganz offiziell und legal mit einem ordentlichen Rabatt zu haben.

    Ich frage mich jetzt nur, ob ich die inzwischen zahlreichen offiziellen Repaints von vR nutzen kann, wenn ich die Lok nicht bei vR direkt kaufe und sie damit nicht in meiner Bibliothek ist.

    Kennt sich von euch jemand aus, ob das funktioniert oder ob die Lok zum Listenpreis (sie ist für mich als "Dampferkapitän" nur nice to have) bei vR zum Listenpreis kaufen muss, um die Bundesbahn-Repaints nutzen zu können.


    Dankeschön schon einmal vorab.

  • Ich bin mir nicht 100% sicher! :/

    Aber ich meine die Repaints aus dem vR Shop bekommt man nur wenn man die benötigte Lok auch im vR Shop gekauft hat.


    Meine das steht auch hier irgendwo im Forum.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • vR-Repaints für die Loks gibt es auch nur, wenn die Lok auch dort gekauft wurde, da bin ich schon 100% sicher.

    Ich habe gerade exemplarisch das Repaint 111 059 2 System für die alte 111er "erworben" obwohl ich die Basisversion nicht besitze. Der "Kauf" war erfolgreich und ich konnte das Repaint runterladen und auch installieren (nur Nutzen kann ich es logischerweise aufgrund der fehlenden Basisversion nicht). Sofern die Basisversion vorhanden ist, sollte das eigentlich kein Problem. Man braucht lediglich einen Account bei vR, um auf den Repaint-Bereich zugreifen zu können.


    ob die Lok [...] bei vR zum Listenpreis kaufen muss, um die Bundesbahn-Repaints nutzen zu können.

    Gemäß meiner Stichprobe sollte das eigentlich kein Problem sein. Du kannst ja bevor du die 218 bei dem Händler deines Vertrauens kaufst, erstmal einen vR-Account anlegen und selber testen, ob du dann auf den Repaint-Bereich dort zugreifen kannst und ob du die entsprechenden Repaints runterladen kannst. Sollte das funktionieren, dann kannst du im nächsten Schritt prüfen, ob die vorausgesetzte Basisversion der Repaints mit der Version, die du erwerben möchtest, übereinstimmt (nicht dass du für ein Repaint die Verkehrsrote Version benötigst und die Orientrote erwirbst). Sollte das auch der Fall sein, kannst du ja überprüfen, ob du die Repaints - ohne die entsprechende Basisversion zu besitzen - installieren kannst (nur zur Überprüfung, ob der Installer das mit macht). Sollte auch das funktionieren, kannst du die rabattierte Version erwerben. Sofern die Ordnerstruktur dieses Exemplars die selbe wie direkt aus dem vR-Shop ist, sollte es da keine Probleme geben.


    Haftungsausschluss: Das hier geschilderte dient nur als Herangehensweise, um zu validieren, ob es funktioniert vR-Repaints runterzuladen und zu installieren, ohne die Basisversion im Shop erworben zu haben. Die tatsächliche Funktion der Kombination Basisversion bei externem Händler erworben + offizielle vR-Repaints kann ich persönlich aus meiner Perspektive nicht garantieren.

  • komax


    Gemäß meiner Stichprobe sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Hab das gerade auch spasshalber mal getestet, ob man die Repaints bekommt ohne die Basislok. Bei mir funktioniert das leider nicht. Hab das auch mit 3 verschiedenen Sachen getestet. Mir wird gesagt, das ich die Basisversion nicht habe, und somit kann ich die Repaints auch nicht runterladen. Scheint wohl bei manchen Sachen zu gehen und bei manchen nicht...

  • Für die vR-Loks bei Steam kann man sich ja leider auch keine Repaints holen, deshalb wohl lieber bei vR kaufen. Trotzdem habe ich mir wegen der Wagen bei Steam die 111 gekauft.

  • Danke euch für die Rückmeldungen, bei mir kam eben bisher auch:


    Finde ich echt nicht schön, ich hätte mich wirklich geärgert, wenn ich für eine "nice to have"-Lok (relativ) viel Geld ausgegeben hätte, dann aber nur das Basisfahrzeug hätte nutzen können - und zum vR-Listenpreis werde ich sie auch nicht kaufen.