Beiträge von 031010-2

    Einfach nur als Impression mal zwei Loks im Leerlauf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in erster Linie hört man dieses Grollen der rollenden Räder Stahl auf Stahl

    [...] Ich wäre schneller bei der 44 von der VSM als in Staßfurt.

    In Nördlingen dampft auch noch eine - die Staßfurter wird leider so bald nicht wieder rollen, dafür hoffentlich die 41 bald wieder.


    Die Sounds der 85er finde ich echt klasse - der Dreizylinder-Sound ist einfach herrlich!

    Hast du auch etwas an den Fahreigenschaften/Dampfverbrauch gemacht? Bei meiner Testfahrt habe ich es nicht hinbekommen, mit ca. 300t am Haken eine Beharrungsfahrt (Geschwindigkeit halten ohne fallenden Kesseldruck) hinzubekommen. Selbst in der Steigung (10%o bzw. 25%o) bei geringer Geschwindigkeit nicht - oder habe ich mich einfach nur zu "dappelig" angestellt?

    Danke euch für die Rückmeldungen, bei mir kam eben bisher auch:


    Finde ich echt nicht schön, ich hätte mich wirklich geärgert, wenn ich für eine "nice to have"-Lok (relativ) viel Geld ausgegeben hätte, dann aber nur das Basisfahrzeug hätte nutzen können - und zum vR-Listenpreis werde ich sie auch nicht kaufen.

    Hallo Forengemeinde.

    Bei einem Drittanbieter ist die EL218 gerade ganz offiziell und legal mit einem ordentlichen Rabatt zu haben.

    Ich frage mich jetzt nur, ob ich die inzwischen zahlreichen offiziellen Repaints von vR nutzen kann, wenn ich die Lok nicht bei vR direkt kaufe und sie damit nicht in meiner Bibliothek ist.

    Kennt sich von euch jemand aus, ob das funktioniert oder ob die Lok zum Listenpreis (sie ist für mich als "Dampferkapitän" nur nice to have) bei vR zum Listenpreis kaufen muss, um die Bundesbahn-Repaints nutzen zu können.


    Dankeschön schon einmal vorab.

    [...] Fotogüterzug auf der Sauschwänzlebahn unterwegs... :liebe:


    [...]

    Tolle Bilder, was sind das für G-Wagen am Zugschluss?

    p.S. auf der Rübelandbahn würde die Maschine sicher auch eine gute Figur machen ;)


    Wenig "artgerecht" jedoch mein Einsatz hier: mit 2000t Grenzlast und 50km/h auf der "Rollbahn" unterwegs ... leider hat die Lok bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich durst, sodass nach 30 km bereits Schluss war :D


    besser passt die Lok schon zur Tharandter Rampe mit ihren 26%o, auch wenn es DB-Loks sind:

    Kleine Einstimmung auf das Dampfloktreffen am Samstag in Neuenmarkt-Wirsberg am Fuße der Schiefen Ebene:

    Diesmal sind zwar "nur" 3 01er dabei, aber mit 41öl und 44 sind definitiv weitere interessante Loks dabei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Sache zur Lok ist mir noch aufgefallen, die mich ganz persönlich etwas kirre macht - bin ich aber vielleicht auch der einzige:

    Um im Führerstand nach rechts (aus dem Fenster lehnen) zu gelangen, muss man "Pfeil links" drücken, zur Heizerseite geht es mit "Pfeil rechts" :D

    Die Lok ist herrlich und fährt sich zwar gewöhnungsbedürftig, aber sonst echt klasse! 61%o Rübelandbahn: kein Problem.

    Richtig gut ist die Riggenbach-Gegendruckbremse geworden, die verspricht echt viel Spaß.

    Meine Vorschläge zur Optimierung der Lok sind ähnlich der Vorredner.


    Mit dem Gleisquietschen und den Sicherheitsventilen habe ich kein Problem mit der Lautstärke, das Sicherheitsventil (in Natura genauso laut) könnte sogar noch etwas schriller (höherer Ton) sein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bremsen finde ich auch gewöhnungsbedürftig, lösen sehr langsam (kein Schnellauslösen?) und legen auch recht langsam an - ist schwer zu fahren, aber sicher Übungssache

    Auspuffschläge und Pfeife sollten definitiv deutlich Lauter werden, wenn so ein Dreischläger richtig arbeitet, dann dröhnt die Luft ;) (Problem mit der Lautstärke ist bei DTG 86 ähnlich)

    ganz große Sahne wäre noch das typische Zischgeräusch der Gegendruckbremse, aber ich weiß nicht, ob das Spiel das überhaupt ermöglicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Abdampf sieht noch etwas merkwürdig aus mit diesen "Kügelchen"



    Beim "Fremdsteuern" einer zweiten Lok im Zugverband ist leider das gleiche Problem wie bei Nicklas' Loks: sobald ein Wagen dabei ist, der das Skript nicht unterstützt, funktionieren selbst einfache Befehle wie "Gasgeben" nicht mehr, daher leider auch keine Fahrten mit Schublok (wofür die 85er prädestiniert wäre).


    Als "Erstlingswerk Ver. 1.0" schon eine echt beeindruckende Arbeit, die mehr Lust auf weitere Modelle macht!



    "Die nächste Lok wird nicht die 44."

    Ich denke, dass die nächste Lok sehrwarscheinlich die VIIk (Einheits- oder Neubaulok?) sein wird, haben die meisten schon mitbekommen. Spätestens dann werde ich mich mal ernsthaft mit der Preßnitztalbahn-Map beschäftigen müssen :D

    Ich wollte das nur eine Woche lang, die Lok war auch schon vor einer Woche fertig, darauf habe ich geachtet. ;)

    "PRE-ORDERING ... GET ACCESS 1 DAY BEFORE PUBLIC RELEASE!"

    heißt also, alle andere können die Lok frühestens am Montag bei TFS kaufen? :(

    Ach wie ärgerlich, wollte heute die Lok direkt nach Rückkehr aus dem Urlaub ordern und nun hab' ich's um ein paar Stunden verpasst ... im vergleich zu den laaangen Pre-Orders von N's Loks (wohl auch unfreiwillig) war das diesmal echt kurz :(

    44 so sehr gewünscht? :/

    Definitiv ;)


    Es gibt aktuell keine deutsche, zeitgemäße Dreizylinderlok. Die 85er ist natürlich super, besonders als "seltene" Tenderlok.

    Eine 44er ist in Ost und West als schwerste Güterzugdampflok Kult, die teilweise über 50 Jahre im Einsatz war vor verschiedensten Zügen - in seltenen Fällen sogar vor Eil- und Schnellzügen im Bergland. Dadurch lassen sich die Loks auf verschiedenen Strecken stilvoll fahren. <3

    Ich kenne mich leider nicht aus, wie aufwändig es ist, unterschiedliche Ausführungen zu gestalten, aber mit 'relativ wenigen' Details lassen sich verschiedene Varianten gestalten: ohne Windleitbleche, mit großen, kleinen hoch (DR), kleinen tief (DB), ohne Fenster als GR usw.


    Beide 44'er sind sehr schöne Maschine, also ich werde mich über beide sehr viel Freuen.

    Am gewaltigsten finde ich die DR-Öl-44er: mit den hochen Windleitblechen, dem Dicken kessel und dem langen Ölbehälter auf dem Tender wirkt die Lok einfach unglaublich wuchtig

    Die Lok beeindruckt wirklich auf den ersten Blick und Ton. Der Sound wirkt absolut glaubwürdig, die Optik außen und innen ist beeindruckend.

    Interessant wäre noch ein Soundsample bei hoher Geschwindigkeit, 60/70 km/h.


    Ansonsten fallen mir wirklich nur eine Handvoll Kleinigkeiten auf:

    - (0:34) "Ackermänner" (Sicherheitsventile) sind im Original deutlich lauter und schriller - kann ich aber total verstehen, die zu drosseln, damit es beim fahren nicht so nervig ist.

    - (1:02) die Feuertexturen sind schön, aber wirken durch die Reihenanordnung zweidimensional und relativ dunkel

    - mir persönlich ist die Führerstandsansicht zu weitwinklig, aber das ist wohl auch Geschmackssache, Vorteil ist natürlich, dass man alles auf einen Blick hat.

    - (11:15) zur Strahlpumpe nur ein Hinweis: mach diese nicht zu laut, besonders von außen. Bei der "neuen" 52 (keine Kolbenspeisepumpe) ist sie beim Fahren von außen lauter als der Zylinderschlag und man hört sie extrem weit.


    Soundsamples hast du ganz sicher schon mehr als genug, aber falls es euch interessiert: hier noch einmal eine 44 (fast gleiches Triebwerk) in "allen Lebenslagen"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (0:30 Volldampf am Berg, 6:00 + 7:20 Anfahrt aus dem Stand)