Welche Strecke braucht der Train Simulator noch?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • theroetisch gibt es den Lückenschluss, allerdings ohne Scenery und ohne gute Gleise. :ugly:

    Diese ominöse und schlechtbewerteste Strecke aller Zeiten BlackForest Route auf Steam hatte den Part glaub ich drin, genau weiss ich es nicht mehr. Die Zeit war knapp um es denen zurückzugeben.

    Den Streckenpart find ich persönlich von der Realität irgendwie eh langweilig. Lieber ne schön gemachte Höllentalbahn, vielleicht hinter Titisee-Neustadt noch weitergehend.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Leipzig Erfurt würde ich mir auch sehr wünschen und würde sich natürlich wunderbar an Bahnjans Strecke Berlin-Leipzig anschließen. Der Ast nach Halle ist natürlich auch schick, ist nur die Frage wie dringend der wäre. Wenn man sich für die NBS entscheidet, bleibt natürlich das leidige Thema, dass wir außer der 193 (?) kein sinnvolles Rollmaterial haben, was ETCS L2 kann, vor allem keinen ICE. Es haben ja auch schon einige gesagt, dass man das auch mit LZB bauen könnte, ich glaube da würden sich die meisten auch drüber freuen.

  • EIn halbwegs vernünftiger Lückenschluss zwischen Hamburg und Bremen, ja ich weiß da gibt es was aber so doll ist der jetzt nicht, sowie der Lückenschluss zwischen Münster und Köln ggf. Düsseldorf ( gabs da nicht schon Düsseldorf - Köln irgendwie ?)

  • Wäre es unter den heutigen Umständen eigentlich immernoch so schwierig, Stuttgart umzusetzen?

    Performance war ja jahrelang ein Argument dagegen.

    Wobei ich als Laie Frankfurt als deutlich performancelastiger beurteilen würde

    Und das gibt's ja mittlerweile in einigen Variationen /Addons...

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • was den alten HBF angeht.

    Stuttgart 21 wäre tatsächlich wesentlich einfacher umzusetzen. Fast alles unterirdisch, wenig Ausgestaltung nötig. Das hören bestimmt viele nicht gerne, aber wenn man Stuttgart nochmal im TS angeht, wäre ich tatsächlich eher für den neuen Bahnhof. Es gab mal jemanden im Forum, der eine fiktive Schnellfahrstrecke mit Stuttgart Hbf (neu) als Endpunkt gebaut hat. Ist aber auch nie fertig geworden und irgendwann untergetaucht.


    Wenn Stuttgart 21 in Betrieb geht, Riedbahn und andere Strecken "generalsaniert" sind, bewegen sich so einige TS Strecken tatsächlich langsam im legacy bereich und stellen alte Zustände dar.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87

    Allerdings ist Stuttgart 21 nicht wirklich interessant dann zu fahren, man sieht nicht wirklich was von Stuttgart, da unterirdischer Bahnhof. Ja, die Gleisanlagen sind weit einfacher dann zu bauen, der ganze Gleisvorfeld ist nicht mehr zum Darstellen, die verschiedenen Auf und Abfahrt bspw ins Gäu fallen weg ... aber richtig interessanter Aufbau, wo man viel mit Rangierdienst bauen kann, ist im alten Bahnhof nur möglich.

    Denke auch durch die nahe liegende Tunnel könnte dennoch der Stuttgarter Hbf (oben) weit schwerer zu bauen sein, als Frankfurt oder München. Durch den Kessel muss sehr viel gestaltet werden, weil man da auch sehr viel sieht aus vom Bahnhof durch die Berge... Alles recht nah beisammen. Wenn man das einigermaßen realistisch haben möchte.

    Den Stuttgart 21 später dann in alt umzubauen ist dann ja fast unmöglich, weil man dann wieder alles neu bauen müsste. Und da kann man durchaus auch keine Szenarien mehr bauen, mit alten Fahrzeugen, zudem der neue Bahnhof keine PZB mehr hat und nur noch ETCS Level 2 gefahren wird. Heißt, das dort nur noch Fahrzeuge einfahren können, die dann im TSC auch ETCS Level 2 verbaut wäre...

  • Und da kann man durchaus auch keine Szenarien mehr bauen, mit alten Fahrzeugen, zudem der neue Bahnhof keine PZB mehr hat und nur noch ETCS Level 2 gefahren wird. Heißt, das dort nur noch Fahrzeuge einfahren können, die dann im TSC auch ETCS Level 2 verbaut wäre...

    Sollte der Bahnhof jemals gebaut wurden, wäre dieses Argument substanzlos, weil niemand daran gehindert wäre, den Bahnhof nebst Strecke einfach auf PZB und LZB umzurüsten.