Small Talk

  • Ist zwar keine "richtige" Bahn, aber trotzdem schienengebunden: Bei der Kölner Stadtbahn habe ich schon nen TF gesehen, der zwischen den Stationen sich an seiner Packung Chicken McNuggets bedient hat. Dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass er voll reaktionsfähig war, oder auch nur rechtzeitig für die Stationen bremsen würde. Er hat es dann doch geschafft, aber das war ein ziemliches Unding, meiner Meinung nach.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Diese Art der Verantwortungslosigkeit, vor allem unter jungen Erwachsenen, ist doch heute nichts Neues mehr. Ganz im Gegenteil, man hat das Gefühl es wird immer schlimmer. Und das zieht sich durch alle Lebensbereiche und Berufe.

  • Das würde ich gerne mal sehen. *denk*

    war ja klar, dass sowas wieder auftaucht...hatte deswegen auch vor ca 1,5 Jahren (gerne auch 2 oder gar noch länger) Beschwerde eingereicht (damals ging es meines Wissens nach um das Thema Rheintalbahn im TS), die aber abgelehnt wurde und ebenfalls nur (wie hier) kindlicherweise rumgestichelt wurde...typisch Foren eben.



    "Wer suchet der findet, wer nicht suchen will findet auch nichts."




    In diesem Sinne:

    Ich habe keine Lust mehr, mich mit soetwas auseinandersetzen zu müssen und wünsche keine erneuten Kommentare dbzgl.

  • Nach einer Woche im Besitz des TSW 2 will ich mal zusammenhangslos ein paar Gedanken dazu loswerden - deswegen hier im Small Talk.

    Ihr könnt gerne euren Senf dazu geben.


    Beginnen wir mit dem Positiven:

    Generell sind die meisten Fahrzeuge von vornherein qualitativ besser umgesetzt, als im TS. Schon von DTG aus. Da kann man schön in Schaltkästen herumpfuschen oder sonstige Schalter bedienen, wie man es im TS nur von hochpreisigen Fahrzeugen kennt.

    Dazu sind die Sounds auch erstmal besser und authentischer, teilweise anscheinend ja sogar von Dritten eingekauft(?) Die Class 52 klingt z.B. stark nach AP. Überwiegend sind die Sounds aber natürlich nicht auf einem so hohen Niveau, aber eben auch nicht so ein Müll, wie oft im TS ohne Mods.

    Das Herumlaufen wertet den Sim grundsätzlich auf, sofern es auch zur Geltung gebracht wird. Und damit meine ich nicht diese Sammelobjekt-Aufgaben, die man wahrscheinlich nur implementiert hat, damit die Spieler auch mal auf den im Vergleich zum TS vermtl. aufwendig gemachten Bahnhöfen herumlaufen, sondern z.B. Rangieraufgaben, Bereitstellungen und solche Sachen. Eben Dinge, wo der TF nicht nur auf der Lok sitzt und fährt. Die Aufgaben eines Rangierers kann man da ruhig auch mitnehmen - Realismus hin oder her. Generell sind Aufgaben mit Loks dadurch auch deutlich attraktiver, als Aufgaben mit Triebwagen.


    Und toppen könnte man das dann, wenn man ZUSI-ähnlich vor der Fahrt einen Chaos-Faktor einstellen könnte, so dass dann z.B. auch mal Signal- oder Türstörungen auftreten oder andere Sachen, bei denen man dann auch mal aufstehen und was machen muss. Für die Punkte-Fetischisten müssen dann natürlich die Punkte entsprechend mit einem Faktor multipliziert werden, z.B. x1,3 bei einem Chaosfaktor von 30%. Da könnte der TSW echt auftrumpfen!

    Am besten gefällt mir bisweilen ganz klar der England-Content (wie damals im TS, als ich vor 10 Jahren damit anfing). Da gibt es schöne, alte Dieselloks mit gutem Sound und guten Strecken, wo man sie nutzen kann.



    Zum Negativen:

    Zuallererst: Wer auch immer von DTG sich für den TSW (2) das HUD ausgedacht hat, der gehört hinter den Mond geschossen! Im alten TS hat man im F3-HUD sämtliche wichtigen Informationen in nächster Nähe zueinander - z.T. bildlich dargestellt - gut sichtbar unten mittig immer vor der Nase. Im TSW befindet sich alles am rechten Rand über mehrere kleine HUDs verteilt und rein in Zahlen dargestellt, bzw. die Signale in Farben. Im TS kann ich anhand einer einzigen Darstellun mit einem Blick Steigungen, Entfernungen und kommende Geschwindigsbegrenzungen aufnehmen. 1cm links davon sind Vsoll und Vist. Im TSW muss ich für jede dieser Infos eine andere Anzeige ablesen - und die sind sind z.T. weit auseinander. Und wenn ich die übernächste Geschwindigkeitsbeschränkung wissen will, um mich vorzubereiten - Pech gehabt!

    Dazu ein nachgeahmter Analog-Tacho mit völlig abstrakten Einheiten, nicht einheitlich und auch nicht passend zum Tacho des gefahrenen Fahrzeugs (was ja wenigstens noch Sinn ergeben hätte).

    Man müsste mal an eine Uni messen, wie viele Kilometer das Auge während einer TS-Fahrt umherwandert im Vergleich zu einer TSW-Fahrt. Das ermüdet dann ja auch schneller. Also da wurde mächtiger Müll produziert.


    Die Grafik ist vieles, aber nicht wirlich schön. Tendenziell ist alles überbelichtet und es wirkt sehr glatt, steril und unnatürlich - vor allem die Umgebung. Das kann die UE auf jeden Fall besser.


    Bei dem Fahrplan-System gibt es starke Qualitätsschwankungen. Da hätte man auch viel mehr herausholen können, auch wenn es vlt. mal nicht ganz realistisch ist. Warum gibt es z.B. bei Köln-Aachen nur RE9 (+ICE) von A nach B fahren, wärend ich bei East Coastway morgens schon die Züge bereitstellen und Leerfahrten machen, sowie sie Abends zurück ins Depot bringen kann? Da kommen die Vorzüge des TSW entsprechend mehr zur Geltung.


    Das Speichern und Laden beim TSW ist wohl verbuggt und daher unnütz.



    So, das wollte ich als erfahrener TS´ler und TSW-Einsteiger jetzt mal alles loswerden. Einen schönen Abend noch! :)

  • Finde den Aspekt mit den "Chaosmodus" eigentlich am schlimmsten! Im TSW, da ist nichts möglich, und gerade die Signale sind Stellenweise falsch in ihrer Funktion - also da gibt es eben im TS mehr Möglichkeiten und auch im Szenario Editor. Da fehlt im TSW 2 mir einfach zu viel, das ich da Langzeitmotivation hätte... Reines A nach C fahren, manchmal über B ... Zudem hätte man das ganze auch besser als beim TS lösen können, ich will die und die Fahrzeuge in der Reihenfolge da so stehen haben, wie du das machst, sit dein Bier, der eine rangiert dafür 2 Stunden, der Andere braucht 15 Minuten (überspitzt gesagt) ... Da hat man aber auch wieder auf die "Anweisungs--" Deklaration vom TS zurückgegriffen.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Idee, die von ATS in England geklaut ist, aber in anbetracht der enttäuschenden Entwicklung des TSW vielleicht sinn ergeben könnten:


    Wie wäre es, wenn sich ein Team zusammentut und schmerzlich fehlende Strecken für den TS erstellt? Beispielsweise Berlin-Hannover oder Ruhrgebiet. Es scheinen künftig keine richtigen Paywarestrecken mehr für den TS nachzukommen und wir müssen uns wohl selbst helfen. Das Model von ATS finde ich eigentlich sehr gut geregelt.

    Ein Team von Entwicklern macht ein zwischending von Payware und Freeware. Mit dem vorhandenen Assetpool wird eine Strecke erstellt, die nur für Abonnenten downloadbar ist (z.B. 5€ im Monat). Die Strecke wird zwar langfristig erstellt, aber alle paar Monate werden den Abonnenten Abschnitte zur Verfügung gestellt, damit Sie nicht jahrelang warten müssen (Vergleich ATS oder Zusi). In der Zwischenzeit verdienen die Ersteller ein Taschengeld auf Nebenjob Level, wenn einige hundert Hardcore Fans abbonieren (Motivation zum bauen).


    Was würdet ihr von so einer Idee halten? Die zahlreichen Ankündigungen von Freeware Strecken, die alle nie fertig werden, nerven schon seit ewigen Zeiten (fehlende finanzelle Motivation?). Bei Payware müssen jedes Mal eigene Assets Pools erstellt werden und verhindern somit einen Fokus auf den Bau langer Strecken. Dieser Zwischenweg könnte meiner Meinung nach die Lösung darstellen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Nicht nur die Lieferung an die DSB ist betroffen. Die Deutsche Bahn hat ähnliche Triebwagen auf Basis des Intercity-Bahnsteigs Talgo 230 sowie Lenkwagen und neue Lokomotiven bestellt. Dieses Paket wurde ebenfalls für die Lieferung im Jahr 2023 bestellt, wird aber nun auf das folgende Jahr verschoben.

    Beide ;)

  • Wer auch immer von DTG sich für den TSW (2) das HUD ausgedacht hat, der gehört hinter den Mond geschossen!

    So sehe ich das auch. Das HUD erinnert mich an ein Arcade-Racing Game, aber nicht an einen Zugsimulator.

    Im TS kann ich perfekt einschätzen wie weit der nächste Bahnhof weg ist, beim TSW verbremse ich mich hingegen am laufenden Band.


    Damit komme ich dann zum nächsten Kritikpunkt, den Bremsen. Die gehen im TSW Stufenlos von 0 bis 100%, was ich schwachsinnig finde. Präzises Bremsen ist damit nicht möglich, eine Millisekunde zu lang auf der Taste bleiben und aus 20% werden 35%. Da finde ich die Abstufungen wie im TS weitaus besser. Das führt so weit, dass ich den TSW nicht mehr spiele weil mir jeglicher Spaß daran vergeht. Die Bedienung ist einfach Müll.


    Tendenziell ist alles überbelichtet und es wirkt sehr glatt, steril und unnatürlich

    Auch hier 100% Zustimmung von mir, vieles sieht aus als ob es nass wäre weil es viel zu übertrieben spiegelt.


    Für mich ist der TSW schon gestorben und verschwendetes Geld, außer es gibt irgendwann wirklich drastische Änderungen, was ich aber nicht glaube.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • So sehe ich das auch. Das HUD erinnert mich an ein Arcade-Racing Game, aber nicht an einen Zugsimulator.

    Das ist auch ein Grund warum ich den TSW meide. Es kommt halt nicht so recht das Feeling auf wie im TS. Nix gegen den TSW, aber mein Fall ist er mittlerweile nicht mehr. Am Anfang war er noch gut. Ich dachte da kommen noch Veränderungen die den TSW mehr zu gute kommt. Aber mittlerweile ist eher das Gegenteil der Fall.

    Meine persönliche Meinung ist das der TSW eher was für Konsolen ist. Da kann man halt nur fahren und nicht mehr. Oder wir sind halt zu sehr TS verwöhnt. *lach*

    Ich hatte mir auch mal die G6 geholt, aber nach einer halben Stunde hab ich dann doch den Refund beantragt. Da bleib ich lieber beim TS. Aber so wie es ist, sind Geschmäcker halt verschieden.

    Von der Grafik her und den Möglichkeiten was man machen kann, ist da noch richtig viel Luft nach oben im TSW. Nur ist die Frage, kommt da noch was?

  • Mal im Voraus: Ich glaube nicht, dass der TSW in absehbarer Zeit den TS ersetzen können wird. Persönlich beschäftige ich mich auch mehr mit dem RW. Vor allem, weil man da halt mehr basteln kann, Sachen selber genau so machen kann, wie einem das gefällt und es einfach mehr Auswahl an Fahrzeugen und Strecken gibt. (Sorry, aber dieser Scenario Planner ist ein schlechter Witz, wenn man in RW ernsthaft Szenarien erstellt hat und diese Möglichkeiten zu schätzen weiß.)
    Aber: Ich verstehe nicht, warum das HUD solche Reaktionen hervorruft. Ja, das alte war übersichtlicher und kompakter. Den Punkt kann ich nachvollziehen. Und auch dem, dass man das Neigungsprofil im Voraus sehen möchte kann ich voll und ganz folgen. Aber wenn man sich im TSW verbremst, liegt das, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht am HUD. Man hat keine schicke grüne Linie, mit der man visuell taxieren kann, ja, aber man hat eine ständig aktuelle, direkt im Sichtfeld liegende Zahl von Metern, die auf den exakten Haltepunkt runterzählt. Das ist in meinen Augen mehr als genug und auch deutlich mehr als man in Echt hat. (Vielleicht liegt hier aber auch der springende Punkt. Ich fahre gerne realistisch, bspw. mit EBuLa. Aber Leute, die vielleicht am Abend einfach ne entspannte Runde drehen wollen, mögen sich vielleicht nicht so sehr konzentrieren müssen.) Und die Bremsbedienung hängt vom Triebfahrzeug ab. Den gestern erschienen 612 kann ich echt gut fahren. Das Führerbremsventil reagiert genau so, wie ich mir das vorstelle.
    Und ich muss auch sagen, dass der TSW durchaus Vorteile hat. Im deutschen Fuhrpark vom TS haben wir kein einziges Dieseltriebfahrzeug, dass in Sachen Fahrphysik der 363, der G6 oder dem 612 auch nur annähernd das Wasser reichen können. Diesel fahre ich im TSW einfach deutlich lieber als im TS, so schön die Strecken auch sein mögen. Die Fahrphysik bspw. der vR 218 zerstört bei mir einfach jeglichen Spielspaß.
    Kurzum: Ja, der TSW kann den TS nicht ersetzen. Andersrum kann ich auch Zeit im TSW verbringen und Spaß haben. Bei beiden Simulationen muss ich Augen zu drücken.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • aber man hat eine ständig aktuelle, direkt im Sichtfeld liegende Zahl von Metern, die auf den exakten Haltepunkt runterzählt.

    der gehört für mich zum nervenden Teil des TSW. Bei jeder neuen Strecke ist der Marker aktiviert und ich kann den wieder für die Strecke deaktivieren, mitsamt der Haltemarkierung. Was auch erst nach dem Einführungsszenario geht.

    Apropo Einführungsszenarien: Neue Strecke, neuer 612er, neue Neigetechnik ... und keine einzige Silbe über diese in der Einführung *ohman*. Warum? Gab sowas ähnliches schon mehrmals: da werden irgendwelche Aufrüstvorgänge mehr oder weniger abgehandelt, aber in späteren Fahrten hat man dann aufeinmal wieder andere Schalter die man betätigen soll wovon zuvor keine Rede war. Entweder richtige Einführungen in die Bedienung mit kompletter Behandlung aller erforderlichen Schalter, Knöpfe, Hebel und Co oder man lässt es gleich bleiben.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Apropo Einführungsszenarien: Neue Strecke, neuer 612er, neue Neigetechnik ... und keine einzige Silbe über diese in der Einführung *ohman* . Warum?

    Das ist tatsächlich ein großer Kritikpunkt, neben vielen anderen während der Produktion. Die Tutorials werden im Grunde gemacht bevor das Fahrzeug auch nur halb fertig ist. Das hat was mit deren internen Abläufen zu tun. GST und GNT waren einfach nicht vorhanden als das Tutorial gemacht wurde. Eigentlich existierte von dem Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt nur ne feuchte Idee. Hab ich schon paar mal hinterfragt aber naja. Ist eben wie es ist. Da kann auch ich nix dran löten.

  • der gehört für mich zum nervenden Teil des TSW. Bei jeder neuen Strecke ist der Marker aktiviert und ich kann den wieder für die Strecke deaktivieren,

    Ja, diese bunten Bodenmarkierungen mache ich auch immer direkt aus. Aber diese blauen Spots lasse ich an. Aber wenn man die ausmacht, sollte die Meterangabe oben links auftauchen, wenn ich mich recht erinnere. Ich lasse die blauen Spots aber an, da mich da sonst tatsächlich auch die Unübersichtlichkeit stört.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.