Small Talk

  • Die SBB und RhB im Übrigen auch. ;)

    Kommt wohl darauf an, wen man fragt bzw. wie der Stand des (Un-)Wissens bei der angefragten Stelle ist… :/

    Für die alten Ansagen der SBB (nicht die computergenerierten) liegen die Urheberrechte bei den Sprecherinnen bzw. bei dem Unternehmen, das diese aufgenommen hat, nicht bei den SBB. Hatte aus diesem Grund Kontakt mit den Urhebern für das S11-Szenario, drum steht im Readme dort auch:

    Zitat

    Urheberrechte

    Die Verwendung von Aufnahmen der SBB-Ansagen erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Urheber Audioworks (http://www.audioworks.ch) und der jeweiligen Sprecherinnen. Alle Rechte vorbehalten.

  • Einfach das Szenario ohne Ansagen mitliefern, aber die Trigger drin lassen? Dann können Leute die ebenfalls originale Ansagen haben, so wie ich, sie nachträglich wieder einfügen ;)

    Hatte ich auch überlegt und dann einfach das Video zu verlinken, wo ich sie her habe. Dann können sich andere mit know how sich die selbst rausschnippeln. Wobei ich 2 Ansagen nochmal angepasst hatte.

    Bei der DB ist das so eine Sache. Die wollen das man die zuerst fragt. Aber so wie wir wissen, gibt es keine Freigabe seitens der DB.

    Ja Schade. Dachte das Thema wäre eher so eine Grauzone, gerade bei Freeware. Sind ja keine originalen Audiodateien sondern mit dem Mikrofon in einem Fahrzeug aufgenommene. Gab mal Videos von den originalen Sounddateien von der S-Bahn Hannover, aber die waren auch ziemlich schnell wieder weg. Die normalen aufgenommenen Ansagen scheinen dagegen ja ok zu sein. Und vor der Sache mit der Versystem Auseinandersetzung letztes Jahrs gabs ja auch ein paar Szenarien mit originalen Ansagen in der Filebase. Diese wurden aber von den Erstellern danach nachträglich entfernt.

    Bei der ÖBB sieht es anders aus, die sind sehr kulant was das angeht.

    Hatte ja auch mal gelesen, dass die in Sachen Führerstandsmitfahrten auch lockerer sind. Bei der DB dagegen führt da kaum ein Weg hin. Zumindest nicht offiziell. Privatbahnen sind wieder eine andere Geschichte.

  • FortyCS


    Interessant, dass du das ansprichst.

    Ich hatte die Genehmigung direkt von den SBB bekommen, ohne mich an die Agentur wenden zu müssen. Möglicherweise hat sich da zwischenzeitlich was geändert - aber widerrufen wurde die Genehmigung auch nicht.

    Lediglich die Ansagen im ZVV für die S-Bahn Zürich musste ich gesondert anfragen - allerdings direkt beim ZVV, die mir ihrerseits eine Genehmigung erteilt haben, ebenso für den Gong.

    Der SBB (bzw. jeweils CFF und FFS)-Gong steht übrigens auf der Seite der SBB zur Verfügung - in allen Variationen und darf laut Nutzungsbedingung frei verwendet werden.

  • alias203 Möglich, dass sich da was geändert hat. Auch Audioworks war dann schlussendlich am Telefon sehr unkompliziert (musste natürlich erstmal genau erklären, was der TS überhaupt ist und was es mit den Szenarien auf sich hat :) ). Als ich dann gesagt hatte, dass ich gerne die "alte" Stimme verewigen will, weil die neue, computergenerierte einfach nach nerviger Zürcher Hausfrau tönt, fanden sie es dann sowieso eine gute Sache ;) Danke für den Hinweis zum Gong. Ist eh sehr interessant, was man bei den SBB alles auf der Website findet. Auch die SBB-Schrift und Icons zum Beispiel.

  • Leider gibt es keine Anti-Meckerecke, deswegen jetzt in dem Thread.

    Ich wollt mal loswerden wie unglaublich froh ich bin, dass die Community alles in allem so groß, freundlich und hilfsbereit ist.

    Ich finde wir haben ein unfassbares Glück ob des extrem geringen Levels an Toxizität und natürlich haben wir alle ne Meinung darüber, wie Sachen zu laufen haben und jeder weiß es natürlich am Besten, aber der Ton läuft am Ende des Tages so selten aus dem Ruder, das ist bei so nem Haufen an Vollnerds wie uns echt ein kleines Wunder.


    Danke an jeden der hier Content erstellt und ihn mit uns teilt, danke an jeden, der in nem Support Thread innerhalb von 20min einfach die passende Lösung rausballert und danke an jeden der einfach still mitliest und seine Klappe hält wenn er nichts sinnvolles beizutragen hat. (Könnte ich mir selber mal öfter ne Scheibe von abschneiden :S)


    Hab jetzt nämlich mal -tatsächlich sehr ausnahmsweise- gemerkt, dass es auch anders geht.

    Von daher: Thänk Ju for traveling wiss Rail-Sim.de

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Bundesländer, u.a. Bayern, motzen ja jetzt schon herum wegen der Finanzierung.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • völliger unfug !!!

    das kann kein kein EVU stemmen, dazu kommt, dass die kosten auf bahn, bus, tram etc verteilt werden.

    ich hoffe - die bahn hat genug verstärkerzüge und personale :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Bayern motzt immer herrum, das hat leider Tradition.
    Die Ecke, die in Bayern mit am lautesten stänkert ist meinem Empfinden nach Niederbayern (Welches sich beharrlich dem ÖPNV verweigert). Da gehts primär um zusätzliche Gelder für Busunternehmen. Gab unter anderem Drohungen, das 9€-Ticket nicht anzuerkennen etc.

    Leider wird diese Haltung hier politisch gedeckt. (DGF ist unter anderem vor 1-2 Monaten wieder zurück gegangen und lässt bspw. weniger Busse fahren als letztes Jahr)

    Ein Schelm wer böses denkt, unser neuer Landesverkehrsminister kommt genau aus diesem Eck.

    Wegen der Finanzierung: Grundsätzlich sollte der Betrieb ja durch Landes- und Kommunalmittel gedeckt werden und die Fahrkarten-Einnahmen als direkter anreiz oben drauf kommen. Wer in den Ausschreibungen eh zu knapp kalkuliert hat, hatte über Corona schon Probleme, jetzt kommen die höheren Energiepreise drauf, aber dafür stellt ja der Bund nicht ausreichende Entschädigungen zur verfügung, über die könnt man wohl streiten. Da jetzt kurz vor Ende aber zu stänkern..... naja.
    Über das Kapazitätsproblem brauchen wir nicht groß diskutieren. Die Pendler sind trotz finanzieller Entlastung die gearschten weil die Züge jetzt erst richtig voll werden und nach einem Katastrophensommer ist jeder zufrieden, wieder auf die Bahn(en) einzuprügeln und Autozufahren wie eh und je. Politisch ändert sich hier eh nix, ohne mehr Geld für die Infrastruktur und den ÖPNV.

  • Also ich wäre durchaus angetan, wenn das Ticket im Bundesrat scheiterte.

    Dann bekäme man in Berlin vielleicht eine Idee davon, was für einen Nonsens man da verzapft hat.

    Purer Aktionismus ohne Langzeitwirkung.

    Vielen Pendlern wird dieses Ticket nichts nutzen, es verbessert den ÖPNV in keinster Weise und es kostet einen Haufen Geld, den man nachhaltiger hätte investieren können.

    Ich wäre nicht nur angetan, ich würde es doch begrüßen, wenn das Ticket scheitert.

  • Och, mir würde das 9€ Ticket gelegen kommen, würde ich in den 3 Monaten etwa 162€ sparen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Genau, ich bin auch großer Fan des Tickets bzw freue mich darauf, aber es ist bei weitem keine nachhaltige Maßnahme. In den drei Monaten werden viele gewiss kein so tolles Bild von der Bahn bekommen, sollten die Züge wirklich so voll werden wie prognostiziert. Da neigt man aber auch gerne zu Übertreibungen, was ich da alles schon gelesen hab von Bahnhofsräumungen *blöd*.....

    Ich hätte ein 365€ Ticket a la Österreich gut gefunden, gesamtdeutscher SPNV für 365€/Jahr, Zack fertig, günstiges und bleibendes Angebot.

    Ist, wenn politisch gewollt, einfach zu realisieren und finanzieren, der höhere Preis des Jahrestickets würde auch anders als das 9€ Ticket, Spaßfahrer (wie mich) abschrecken, für Pendler:innen wäre es dennoch optimal und preislich mehr als attraktiv.

    Hoffentlich versteht man entstehende überfüllte Züge als Bestätigung, dass es zu dem richtigen Preis und Leistungen sehr wohl eine starke ÖPNV Nachfrage gibt.

  • Naja das 9€ Ticket wird katastrophal.

    Wenn ich mir unsere Doppeldecker ansehe die selbst bei der heutigen Temperatur mit der Klima den Geist aufgeben, kann man sich ausmalen wie es wird, wenn nun mehr Fahrgäste kommen. Es wird stickig es kommt zu Ausfällen der Züge (Nicht alle). Es fehlt an Fahrzeugen leihen können sich die EVUs ihre Kisten nicht, da andere Regionen das selbe Problem haben werden. Wenn die Klima dann noch kaputt ist (6er im Lotto) wird’s richtig Spaßig. Ich vermisse unsere alten Seifen Kisten die noch Fenster hatten.

  • Warum kann man eigentlich nicht einfach mal irgendwas so hinnehmen wie es beschlossen wird ( Hoffe ich )


    Ein Ticket für 9 Euro ist doch schön und endlich könnten auch diejenigen, die es sonst nicht können sich mal leisten mit Bus und Bahn zu Fahren.

    Aber nein das geht zu weit, die Headlines sagen doch in den Meisten fällen schon alles:

    Für 9 Euro durch ganz Deutschland, das geht Schief ! ( Aha derjenige hat wohl ne Glaskugel oder ne Zeitmaschine und kann das deswegen schon so genau sagen )

    9-Euro-Ticket: Der Preis-Schock droht danach

    Länder drohen mit Blockade vom 9 Euro Ticket ( Sorry aber irgendwie hab ich gerade nen Dejavu )

    Mit dem 9-Euro-Ticket zum Klassenkampf auf die Insel

    Bus Branche warnt 9-Euro-Ticket könnte zur Fernverkehrs Flatrate werden. ( Alter was )


    Bei sowas pack ich mir nur noch an den Kopf das Ticket gibt es noch nicht mal zum kaufen irgendwo und es wird schon Panik verbreitet ohne Ende.


    Natürlich werden dieses Ticket einige nutzen und zwar Zusätzlich zu den Pendlern.


    Aber glaubt wirklich irgendwer das, ich nenne Sie jetzt mal Elfriede mit ihren zwei Kindern 8 und 10, bekommt vielleicht ALG 2 und lebt in Augsburg sagt:


    Oh Toll jetzt kann ich endlich mal meinen Kindern das Meer zeigen dafür bezahle ich statt dann jetzt 234,90 eben nur 27 Euro bin aber auch gut 14 Stunden pro Strecke Unterwegs und muss zwischen 3 und 5 mal Umsteigen, muss dann noch zwei übernachtungen Zahlen meistens nicht unter 130 Euro die Nacht in Rostock und meinen Kindern erklären warum Sie doch bitte morgens um 4 auf stehen sollen weil um 5 Uhr der Zug fährt.

    Leute ernsthaft.


    Rechnung


    27 Euro + 260 Euro ( Niedrigster Preis 1 Erwachsener + 2 Kinder - 2 Nächte )


    Also glaubt wirklich jemand Elfriede fährt also mal eben für 287 Euro durch halb Deutschland. ( Bestimmt )


    Ich seh schon die Schlagzeilen:


    Nun gibt es das 9 Euro ticket doch kaum einer will es haben.

    Für 9 Euro 14 Stunden lang Sardine Spielen.


    Niemand und zwar absolut niemand der mehr in der Rübe hat als der Feldweg vor meiner Haustüre und das dürften so Ziemlich alle sein, wird sich den Quatsch wirklich antun.


    Ich gehe davon aus, die Pendler werden sich 3 Monate über das 9 Euro ticket freuen, wenn Sie ohnehin mit Bus und Bahn fahren, ein paar wenige andere die, die Zeit dazu haben sich mal eben Spaßeshalber den 14 Stunden Sardinen Kick zu geben auch und alle anderen werden wie üblich weiter mit dem Auto Fahren. Kein Berufspendler dieser Welt der vorher mit dem Auto gefahren ist, wird plötzlich sagen och jetzt fahre ich mal zwei Stunden Bus und Bahn um zur Arbeit zu kommen.


    Also bitte leute Entspannt euch einfach wieder, ja ich weiß des Deutschen liebste Aufgabe ist es, wegen jedem Quark nen Fass auf zu machen , lange bevor der der Quark überhaupt Relevant ist, wir haben Schließlich auch die höchste Anzahl an BundestraInern Weltweit bei jeder EM / WM aber ich sags in aller Deutlichkeit, es bringt nur nichts das Fass auf zu machen.


    Es heisst nicht umsonst: Rege dich nicht über Sachen auf die du sowieso nicht ändern kannst, dann lebt man Deutlich entspannter respektive Gesünder.



    In dem Sinne schöne Rest Woche.

  • Ja da stimme ich dir zu. Größen teils stimme ich dir zu.

    Also ich komme aus den Zug Begleitdienst, und erlebe jeden Tag (wenn ich arbeiten bin) viele Situationen. Sei es Störungen oder co auch überfüllte Züge gehören dazu. Bei uns sind die Züge schon voller als sie normal währen. Das heist es wird auf der Treppe gesessen, oder schon gestanden so das ich kaum noch durch den Zug komme. Viele vom Land werden dieses Angebot sicher wahrnehmen Familien oder Rentner da kommen dan noch mehr Personen in den Zug als sonnst. Dann kommen die Rad Fahrer die auch einiges an Platz nehmen. Ist wieder weniger Platz für Mobilitäts eingeschränkte Personen und Kinderwägen. Aus meiner Erfahrung kann ich die Situation schon gut einschätzen, und auch vorstellen, wie es werden könnte. Nehmen wir die normale Menge an FG (Fahrgäste) plus einige die das 9€ Ticket zusätzlich nutzen kommen wir auf mehr Auslastung. Renter Familie XY die nur 1-3x im Monat fahren Weden sich sicher dieses Angebot holen warum nicht ? 3 Monate zugefahren das zum billigen Preis. Dann haben wir unsere Freunde im Zug die keine Maske tragen ( könnte ich ein Lied trillern) da werden XY sich auch gerne wegsetzen weil die nicht die Maske tragen wollen. Ist aber kein Platz mehr. Gut es kommt auch auf die Linie an aber bei uns sind die meisten voll. Wochenende kommen auch mehr FG. Dann zum Thema Verspätung Verzögerungen beim ein und Ausstieg. An manchen Bahnhöfen müssen Zuge abgefertigt werden, weil der TF den Zug in der Kurve nicht sieht . Ist der Bahnhof knackend voll kannst du als Zug Begleiter nicht den kompletten Zug einsehen. Da hilft höchstens das Telefon aber du würdest nur deine die linke und rechte Türe von dir aus sehen. Aber an sich ist das eine tolle Aktion. Mir werden in den 3 Monaten neue Erfahrungen erscheinen.


    Grüße


    PS der Text soll net böse oder so sein aber ich Schilder mal die Sicht aus den Zugpersonal:)