[PGZ] BR 614

  • Ich möchte keinen Druck ausüben oder irgendjemanden bedrängen, aber da ja öfter ausdrücklich seitens der Entwickler geäußert wurde, Fragen zum Stand der Dinge sind unter Rahmenbedingungen legitim, taste ich mich da mal sanft ran.


    Die meisten dürften wissen, die Ankündigung ist jetzt an die 4 Jahre her, und eigentlich war ja der Plan, die Ursprungsvariante im letzten Jahr und die modernisierte später/in diesem Jahr (?) zu veröffentlichen. Wird das jetzt so gehandhabt, das zwischen den Veröffentlichungen ein deutlicher Verzug liegt oder rückt das näher aneinander?


    Der letzte Stand der Dinge müsste von Oktober 2020 sein, wenn es was gibt, wäre es natürlich super, wenn man was hören könnte. Wenn. ;)

  • DennyW das wäre ja super. OT aber ich habe mir die Tage Gedanken gemacht und wäre richtig glücklich falls vR eine CityBahn 218 + Garnitur, ein Pop Waggon Set und eine IC79 Garnitur (evtl sogar eine 103.1 mit Scherenstromabnehmer) in der Planung hätte. Sorry, aber musste mich bei dem Einwand bzgl der 614 daran erinnern.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf die 614, einen weiteren Zug aus meiner Jugend, und werde es definitiv holen wenn es erscheint. Aber, gut Ding will Weile haben.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Könnte man die 614 irgendwo auf einer TS Strecke realistisch einsetzen, wenn sie kommt?


    Laut Wikipedia gehörte in manchen Fahrplanperioden Münster und Osnabrück manchmal zu ihren Wendepunkten, aber ein 614 pendelte doch nicht zwischen Münster und Osnabrück auf der elektrifizierten Hauptstrecke?

  • Auf der Rodachtalbahn 2.0 kann man den 614 mindestens zwischen Marktredwitz und Hof realistisch einsetzen, bei den Nebenstrecken weiß ich nicht so genau. Kürzere Abschnitte gehen auch woanders z.B. Langenhagen - Hannover auf HH-H Deluxe.

  • Hallo zusammen,


    ja, natürlich dürft ihr nachfragen - warum auch nicht.


    Dass sich die Entwicklung so immens verzögert hat, ärgert niemanden so sehr wie mich selbst, schließlich möchte man ja ein Projekt auch in endlicher Zeit abschließen und mit etwas Neuem beginnen können. Um 'dranbleiben' zu können, ist aber eine gewisse Stabilität im Leben über einen längeren Zeitraum hinweg nötig. Diese Voraussetzung war leider nicht gegeben, was aber zur Zeit der Ankündigung des Modells noch nicht absehbar war. Alles nichts Schlimmes, aber lästig und zeit- und nervenraubend. Das erste, was in solchen Zeiten in den Hintergrund treten muss, ist dann der Modellbau. Auch ich, wie einige wissen, mache das ganze ja nur 'nebenbei'. Das mit diesem Auf und Ab vier Jahre ins Land gehen würden hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Was daraus folgt - Ankündigungen führen oft zu einer für beide Seiten unbefriedigenden Situation. Ich werde sie aber trotzdem weiterhin machen.


    Aber jetzt konkret zum Projekt 614.

    Das Scripting ist nun soweit gediehen, dass alle komplizierteren Punkte gelöst sind. Einzubauen ist jetzt vor allem noch die Gleitschutzeinrichtung, der manuelle Vorbereitungsdienst (das, was hier immer als "Kaltstart" bezeichnet wird), die ganze Beleuchtung und ein paar kleine Gimmicks, die den Zug 'lebendiger' machen werden.
    Dann kann das Modell schon einmal an die Betatester gehen, während ich mich um das Aussehen kümmere, also Feinbearbeitung der Texturen und Materialien. Und die detaillierte Innenansicht muss noch gemacht werden.
    Alles in allem: ein Ende ist absehbar.

    Wie versprochen, werde ich dann auch später die modernisierte Version umsetzen. Der Aufwand hierfür ist groß, nicht nur im Modellbau, sondern auch für die Umsetzung der Funktionalität. Dazu gehören die PZB90 statt der Indusi I60 bei der Ursprungsausführung, die Türsteuerung und einiges mehr. Der modernisierte 614 wird also nicht vier Wochen nach dem ersten Paket kommen können.

    Zur Einsetzbarkeit:
    ja, das Streckennetz von Schienenbus ist einer der natülichen Einsatzräume der Züge, neben der Hauptbahn besonders die Strecke nach Bad Steben. Dazu kommt irgendwann das Projekt Oberpfalz von bernd_NdeM und mir. Und zwischen Nürnberg und Regensburg sind zumindest Überführungsfahrten denkbar...

    Außerdem waren die Fahrzeuge damals wegen ihrer komfortablen Innenausstattung und ihrer Laufruhe für Sonderzüge sehr beliebt - die Nürnberger 614 kamen so in ganz Süddeutschland herum; dafür finden sich zahlreiche Fotobelege, selbst von einer Fahrt nach Rüdesheim.
    Was den Einsatzraum der Braunschweiger ozeanblau-beigen Züge angeht, verhält es sich mit den Sonderfahrten ähnlich. Wegen der Planeinsätze dort müsste ich aber jetzt erst recherchieren.

    Soweit erstmal...

    Viele Grüße
    Heiko

  • Die Nürnberger 614er hatten an Wochenenden wenig zu tun weil zu dieser Zeit auf Teilen ihres Einsatzgebietes Wochenendruhe oder zumindest weniger Verkehr herrschte. Deshalb würde gerne Zu dieser Zeit für Ausflugszüge eingesetzt. Irgendwann, das Jahr weiß ich leider nicht mehr, hatte eines der Monate 5 Samstage, sodass für diesen Tag kein Einsatz geplant war. Diese Gelegenheit man der Verein „Nürnberger Eisebahnfreunde“ (NEF) wahr und buchte eine Sonderfahrt nach Karlovy Vary (Karlsbad), inclusive Verköstigung im angesehenen Kurhotel „Moskva Pupp“ und für Eisenbahn-Interessierte hat sich der Verein sogar ins Zeug gelegt und eine offizielle Fotogenehmigung besorgt.

    Meines Wissens war das die einzige Fährt eines 614ers in die Tschechoslowakei, wie das Land vor dem Ende des „Ostblocks“ genannt wurde. Nach dessen Ende wurden noch weitere Fahrten unternommen, jedoch unter Regie der DBAG.

  • Hallo Allseits,


    meines Wissens nach lief der auch als NeiTech-Zug eine zeitlang auf der Moselstrecke. Bis die Technik wieder ausgebaut wurde. - Für dieses Jahr hat ein völlig unbekannter süddt. Verlag ein Büchlein über die Baureihe angekündigt... Ob es dieses Jahr auch erscheint, wissen Götter, oder auch nicht...


    Gruß

    der trainman1

  • Ja, das waren die beiden Prototypen, die von Trier aus erprobt wurden. Nur falls die Frage aufkommt - die setze ich nicht um.


    Dass das angekündigte Buch immer wieder verschoben wird, darf gerade ich nicht kritisieren :) Ist aber ärgerlich, weil ich mir davon ein paar Antworten auf Fragen erhoffe, die sich bis jetzt nicht haben klären lassen (vor allem zu Ausstattung und Aussehen des Gepäckraumes und den Unterschieden zwischen beiden Teilserien).


    Viele Grüße

    Heiko

  • trainman1

    Deine Anmerkung ist bei mir schon so angekommen, wie Du das beabsichtigt hast. Aber wir kennen das ja aus anderen threads, dass um die Umsetzung dieses und jenes Spezialfalles gebeten wird. Daher wollte ich das - vor allem an die Mitlesenden gerichtet - eben kurz klarstellen.

  • Polygonzug


    Hallo Heiko, wollte mal reinschauen was die BR 614 so macht, so wie ich lese, scheint es ja voran zugehen und wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt, hast Du eigentlich noch vor später auch die BR 624 abzuleiten oder hast Du mittlerweile den Plan verworfen?


    Aber die Verzögerungen in meinem Projekt nerven mich auch tierisch, man kündigt teilweise Sachen frohen Mutes an und dann kommt nichts bei rum, weil man durch Fehler zu dusselig ist es auf die Kette zu bekommen - es ist echt teilweise frustrierend. :( So bei mir mit Osnabrück - Wilhelmshaven, apropos, dort ist die BR 614 als Ersatz auch öfter gefahren, wenn in Osnabrück oder Braunschweig die BR 624 wegen Revision und Reparaturen standen und knapp waren.

  • Hallo rschally (und alle anderen...),


    auch wenn es hier sehr still ist - die Entwicklung des 614 ist nicht eingestellt. Das Jahr 2021 hat mir leider nicht so viel Zeit für den Train Simulator gelassen, wie ich gebraucht hätte, um endlich einmal mit diesem und anderen Projekten fertig zu werden. Ganz konkret: ich muss mir die Fahrphysik des 614 noch einmal vornehmen, denn die erste Lösung hat im Testbetrieb zu unerwarteten Ergebnissen geführt. Mit dem Zusammenspiel zwischen simuliertem Motor und Zweiwandlergetriebe bin ich bisher nicht glücklich geworden. Im Grunde müsste ich dafür mal ein paar Tage in Klausur gehen, ohne Einflüsse der Außenwelt, die mich immer wieder rauskegeln. Das alles ist gerade nicht gut planbar, doch ich hoffe ein wenig auf die "staade Zeit" vor und um Weihnachten.


    Um jetzt aber auf Deine Frage zurückzukommen: selbstverständlich ist der 624 noch geplant. Das Führerstandsmodell ist ohnehin schon fast fertig, ebenso der Wagenkasten. Das alles bringe ich zusammen, wenn der 614 raus ist.


    Vorher, d.h. vor Ende diesen Jahres, wird es aber noch eine kleine Neuerscheinung im Wagensektor geben.


    Viele Grüße

    Heiko