Hallo zusammen,
die beiden offenen Baustellen beim 614 sind weiterhin die Fahreigenschaften, mit denen ich noch so überhaupt nicht glücklich bin, sowie der Sound.
Was die Fahrphysik angeht, geht es ohne die richtigen Eingangsdaten wie Motor- und Wandlerkennlinien (und glaubt mir: man bekommt die nicht!) leider nur experimentell mit hohem Zeitaufwand weiter (Versuchsreihen fahren mit unterschiedlichen Variablen im Skript). Nur habe ich als Berufstätiger nie ausreichend zusammenhängend Zeit, um das einmal endgültig auszufechten :-). KI-Unterstützung könnte evtl. hilfreich sein, führt aber nur dann zu etwas, wenn man selbst weiß, was man tut.
Das Thema Gepäckraum ist für mich erledigt. Mit Erscheinen des EK-Baureihenbuches von Ferdinand von Rüden sind noch ein paar Werksfotos aufgetaucht, die zwar bei weitem nicht alle Fragen beantworten, aber mit diesem Wissen ist es für mich gut genug umsetzbar. Annahmen muss man trotzdem treffen, schon wegen der erheblichen Bauartunterschiede der 1. und 2. Serie, und es gibt keine Farbbelege. Meine eigenen (schwachen) Erinnerungen an häufige Mitfahrten helfen da auch nicht viel.
Der ehemals im DB-Museum Nürnberg hinterstellte Zug (ich habe ihn dort einen ganzen Tag lang vermessen und abfotografiert), ist wie ALLE Einheiten innen und außen umgebaut worden, nur seine Ursprungslackierung hat er zurückerhalten. Hier sieht man übrigens wieder mal schön, wie die KI schon bei simplen Fragen halluziniert und nach meiner Erfahrung als Recherchewerkzeug mit äußerster Vorsicht zu genießen ist: hier stimmt kaum etwas.
"Da die Baureihe 614 bei der Deutschen Bahn seit 2011 nicht mehr im regulären Liniendienst ist, findet man Fahrzeuge mit dem ursprünglichen Gepäckabteil heute vor allem in Museen. Eine der ersten Prototyp-Einheiten (614 005) ist im DB Museum Nürnberg erhalten geblieben und zeigt die ursprüngliche Konfiguration."
1. Der Zug steht nicht erst seit gestern in Koblenz, es ist der einzige in Deutschland erhaltene.
2. Prototypen waren nur die vier Triebköpfe 614 001 bis 004, 005/006 war der erste Serienzug.
3. an ihm ist rein gar nichts original außer der Lackierung
Wie auch immer
.
Alle im Internet verfügbaren Quellen kenne ich natürlich; solltet ihr nicht im Keller schlummerndes unveröffentlichtes analoges Material haben, könnt ihr leider ziemlich sicher nichts beitragen, was mir weiterhilft.
Wie gesagt, eigentlich jetzt kein Rechercheproblem mehr, sondern die mangelnde Zeit, die nur langsame Fortschritte möglich macht.