HarzNetz neunziger Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die Vielfalt freut mich. Leider fehlt noch ein wichtiger Triebwagen der 515 Accutriebwagen.

Gelaufen sind BR 628, BR 218,V 200 mit einem D Zug. Früher auch mal eine BR 044, BR 211/212.

Also wird es sicher eine große Vielzahl an Aufgaben geben.

Im Güter-Sonderzug oder Personenverkehr.

Ich freu mich schon auf die Strecke der 90er Jahre des Harznetz.

Ein großes Dank an die Erbauer für den TSC!!!

• Und 613. Im Bw Hildesheim waren bis Mitte der 70er zahlreiche 50er und bis Mitte der 80er 515 stationiert. Die Oldenburger 220 verschwanden Anfang der 80er. Sie zogen u.a. den Eilzug Flensburg-Bad Harzburg.

212 und Schienenbusse hatten kaum Planleistungen. Die ganze Gegend war vor allem "Triebwagen-Country", nach heutigen Maßstäben also "modern".

• 614/624/634

Die fehlen ganz schmerzlich und zusätzlich die Loks der VPS und die Baureihe 216. 515, Uerdinger, V100 waren seit ende der Achtziger verschwunden. Zumindest laut der hunderten Bilder, die ich über die Jahre zusammengetragen habe aus Büchern und DSO.

Um den Verkehr im Harz realistisch abzuwickeln benötigt man theoretisch 614/624/634, 628, 218, 216 und 232.

• Hallo zusammen,

Auch an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für die Vielfalt der Varianten, die ihr hier realisieren wollt! Das ist echt toll und lässt somit noch mehr Freude aufkommen! Eine Frage hätte ich an der Stelle: Ihr erwähnt einen Weiterbau der Strecke gen Osten nur in der 90er Epoche. Ist das Fahren mit heutigen Fahrplänen denn auch auf den Streckenabschnitten möglich oder passen Streckenführung/Geschwindigkeiten nicht?

Alles Gute für den Weiterbau :)

LG Griffin

• Griffin

also tatsächlich ist es so, dass die Strecke den ungefähren Zeitraum 1990 - 1999 darstellt.

Dies spiegelt sich an unterschiedlichsten stellen z.B. Gab es 1991 zwischen Bodenburg und Baddeckenstedt noch Rübentransport mit der Bahn.

Die Zuckerüben Fabrik in Baddeckenstedt ist bei uns voll befahrbar, der Anschluss in Bodenburg fehlt aber. So auch das Thema was von dir angesprochen wurde, der Lückschluss zwischen Vienenburg und Ilsenburg

war erst 1996, bei uns wird es aber möglichsein. Die Strecke wird genau die gleiche Streckengeschwindigkeit habe wie es jetzt auch ist, legendlich die Bahnhöfe werden langsamer befahrbar sein.

• Griffin Also ich würde es noch mehr einschränken als Stephan. 90% der Strecke kann man ziemlich gut auf 96/97 datieren. Es gibt hier und da Stellen, die man auch als 1990 oder 2000 verkaufen kann, weil sich wenig verändert hat. Wie das halt bei allen Strecken im TSC so ist. Richtung Osten wird es dann wirklich wild. Ein sehr interessanter Streckenabschnitt. Man könnte einen langen Aufsatz über die Strecken rund um Wasserleben, Ilsenburg, Bad Harzburg und co. schreiben, aber kurzgefasst: 1996 wurde der Lückenschluss zwischen Vienenburg und Stapelburg hergestellt. Der alte Bahnhof Stapelburg wurde stillgelegt und durch einen modernen Haltepunkt ersetzt, der bis heute ziemlich unverändert daherkommt. Anschließend war bis Wernigerode (und weiter bis Halle) die alte DR Infrastruktur anzutreffen mit einem wilden Mix aus HL und Formsignalen, typischen DR Bahnübergängen und haufenweise Halten bis Wernigerode, wovon heutzutage die Hälfte stillgelegt ist. Wahrberg und Drübeck Beispielsweise. Stephan und ich sind uns glaube ich einig, dass wir diese Strecke anschließend nicht wieder auseinandernehmen, nur damit der 10 Jahre alte Lint 48 von Railtraction dort eine Heimat findet.

Wir haben uns aufgrund des Lints von Titus durchgerungen den RE 10 Abschnitt als neue Version zu bringen. Der Rest vom Streckennetz bleibt in der Vergangenheit. Übrigens: keiner hält euch davon ab alles auf Stand 2025 umzubauen, nachdem wir fertig sind. Wir haben einfach nicht die Zeit, um ein so ein großes Streckennetz in allen möglichen Varianten umzubauen.

• Öl 41er

Dazu wird es nicht mehr kommen. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit erstmal ewig Referenzen zusammenzutragen, dann ein Modell zu machen, ein Skript und danach einen Termin mit einem Verein zu vereinbaren, um Sounds aufzunehmen. Es ist halt wirlich nicht nur das Offensichtliche, was man machen muss. Sondern im Hintergrund ist auch ein riesen Berg an organisatorischen Maßnahmen. Mit einem halben Jahr Entwicklungszeit ist bei so einer Maschine zu rechnen.

• Das Klein Mahner mit angeschlossen ist, ist doch gut.

Dort ist die BR 41096 und auch ein Köf beheimatet. Die 41096 war , bevor sie auf Öl in Braunschweig umgebaut wurde eine kohlegefeuerte Dampflok. Also bräuchte man nur eine Umnummerierung . Die BR 41 als Kohle Dapflok gibt es bei dein frühstück.

Ist eine schöne Dampflok .Das Köf gibt es bei VR( virtual Railroads.