Train Simulator 2015 ist extrem langsam

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich bin am verzweifeln:

Mein TS2015 ist extrem langsam (ich habe selten über 15 fps, meißt nur 5-10) und hängt sich dauernd auf, wobei die Systemvorraussetzungen erfüllt sind und die Grafikeinstellung auf "Niedrig" steht.

Mein System:

- Windows 8.1 Pro
    - AMD Athlon II X4 640 Processor 3.01GHz
    - 4GB DDR-3 RAM
    - nVidia GeForce GT 630 mit 2048MB
    - Direct-X installiert

Systemanforderungen:

- Betriebssystem:Windows® XP / Vista / 7 / 8
    - Prozessor:Prozessor: 2,8 GHz Core 2 Duo (3,2 GHz Core 2 Duo empfohlen), AMD Athlon MP
    - Speicher:2 GB RAM
    - Grafik:512 MB mit Pixel Shader 3.0 (AGP PCIe ausschließlich)
    - DirectX®:9.0c
    - Festplatte:6 GB HD frei
    - Sound:Direct X 9.0c kompatibel
    - Andere Anforderungen:Breitband-Internetverbindung
    - Zusätzliche Informationen:Quicktime Player vorausgesetzt für Videowiedergabe

Meine Festplatte ist auch nicht gerade voll, es sind nicht viele Anwendungen installiert.

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, das verdirbt den ganzen Spielspaß.

Danke für eure Hilfe

• Die von DTG angegebenen Systemanforderungen reichen um das Menü darzustellen, für viel mehr nicht. Was bei Dir der dünnste teil des Flaschenhalses ist, ist deine Grafikkarte, da solltest Du zuerst aufrüsten. Das nächste wäre dann wohl mehr RAM und, falls nicht schon vorhanden, die 64 Bit Variante Deines Betriebssystems zu installieren, der Ley ist der gleiche wie für die jeweilige 32 Bit Variante..

• Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte zunächst müsste ich mir einen neuen Prozessor kaufen, weil die Grafikkarte das neuste Teil in meinem Computer ist. Habe übrigens schon die 64bit Variante installiert also auch einen x64-Prozessor.

Würde z. B. die GeForce GTX 750 Ti reichen??
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Ti" und "Nicht-Ti"?

• Ich sag's nur sehr ungern, aber deine GT 630 ist vermutlich langsamer als meine GTS 8800 aus dem Jahre 2006/2007(?)

Damit kannst du gerade eben einen Desktop darstellen, aber für ausgewachsene 3D-Spiele ist diese Grafikkarte einfach nicht geeigenet.
    Du kannst dir behelfen, indem du die AntiAliasing-Einstellungen runterdrehst bis zum Anschlag und die Auflösung reduzierst, auf z.B. 800x480 oder 800x600, je nachdem, welches Seitenverhältnis dein Monitor hat.
    Je geringer die Auflösung (Darstellungsfläche), umso weniger muss deine Grafikkarte dicke Speicherbereiche durch die Gegend schieben.

Auch das Runterdrehen von Schatten- und Wasser-Details wird weitere FPS bringen.

Was du nicht reduzieren solltest ist die Objektdichte/Szeneriedichte. Die sollte auf 10 stehen bleiben, sonst werden zuviele Objekte nicht mehr angezeigt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich finde, das kann man so nicht pauschal sagen.
    ich hatte lange Zeit sehr viel Spaß auf einem ollen WinXP mit einem popligen Doppelkern-Prozessor und 4 GB Ram.
    Allerdings hatte ich -wie schon erwähnt- diese GTS 8800.
    Auf damals 1280x1024 hatte ich selten Ruckelpartien, wenn ich von Nachladerucklern oder Ruckeln bedingt durch Lampen mit Schattenwurf absehe. Allerdings waren die Strecken damals auch spärlicher ausgestaltet.

Mit Abstrichen geht das schon. Allerdings nicht mit dieser Grafikkarte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich finde, das kann man so nicht pauschal sagen.

*dhoch* Da hat einer den Durchblick. Sowohl die Einstellungen des TS sind entscheidend als auch die Hardware. Wenn es nach der Hardware geht, geht bei mir nix und das ist einfach falsch. Nur die kompromisslosen Kollegen die auf Teufel komm raus alles auf Anschlag stellen, brauchen auch TOP Hardware. Grade Schatten und Wasser sind böse Performancekiller

Erstmal die Einstellungen der Software nutzen und schauen ob man damit leben kann und Hardware kann man immer kaufen.

Gruß Norbert

• Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Rollmaterial von vor bald 10 Jahren nicht so "fett" war, wie es heute ist.
    Und um es ein für allemal klarzustellen, sind 4 GB Ram gesamt einfach zu wenig.
    Gerade eben hatte ich in einem fetten Quickdrive mit ca. 20 KI-Zügen einen Crash, und wie man sehen kann hat das Betriebssystem ganze 5 GB Ram benötigt und nach dem Crash wieder freigeschaufelt.

Warum ist das so?
    Ganz einfach...
    Es ist nicht nur der TS, der Ram benötigt, während er läuft, sondern auch der ganze andere Kram wie z.B. PhysX, DirectX, dotNet- und VisualC-Laufzeitumgebungen, OpenAL und ganz sicher noch zahlreicher anderer Kleinkram.

• ;) Scho wieder im Prinzip richtig. 20 KI Züge sind dann kein Problem, wenn die KI Züge aus dem 0815 Bestand von DTG sind. 101 und diese Wagen, was immer es auch sein soll. Schluckt auch meine Mühle mühelos und wieviel Speicher ich habe, wo der Kram den du nennst auch rein muss ist ja schon deshalb bekannt, :/ weil immer wieder mal Glaubensjünger ihre Botschaften verbreiten. "Norbert dein Betriebssystem ist nicht aktuell usw." Jeder Wagen und jede Strecke die außerhalb der 0815 Regel ist, braucht auch potentziell die entsprechende Hardware. 20 KI Züge odr gar mehr wollen halt ihren Speicher haben, wenn nicht immer nur das 0815 Material einem entgegenkommen sollen. Das ist einfach nur logisch und fördert auch bei guten Systemen den so beliebten Blub.

Gruß Norbert

• Der unterschied ist ganz einfach das eine TI (Titan) einen höheren Takt hat und somit mehr power hat.
    Eine 750ti würde ausreichen, aber wenn du andere spiele spielen möchtest würde ich eher die 960 kaufen.

Ich habe mich mal genauer mit der Grafikkartengeschichte auseinander gesetzt .... ich hab derzeit ne EVGA GTX 660 SC 2GB ....bei mir steht aber erstmal nen Update bei Board und CPU an ... Mein Post da hab ich mich etwas beraten lassen!

Aber zurück zur Grafikkarte .... die GTX 960 würde ich nicht empfehlen, da sie eher für MoBa-Spieler ausgelegt ist ..... Die GTX 970 ist da P/L mäßig das beste verhältnis! Klar kostet die erstmal 360+€ aber man kauft sich ja nicht jedes jahr ne GPU ...Grafikkartenberatung 2015... natürlich Solltest dann auch mindestens 8GB Ram und nen equivalent beim CPU+Board haben und ne SSD .... sonst bremst das System die GPU knadenlos aus! ;)

Mein System:

- Windows 8.1 Pro
    - AMD Athlon II X4 640 Processor 3.01GHz
    - 4GB DDR-3 RAM
    - nVidia GeForce GT 630 mit 2048MB

für dich mal eine kleine Zusammenstellung

natürlich nicht auf einmal holen .... ABER das wäre meine Empfehlung! Ob dann noch nen stärkeres Netzteil brauchst bleibt abzuwarten!

Ps: SSD hab ich jetzt erstmal rausgelassen ;)

• Eine 960 wurde da auch reichen oder eine gebrauchte 780Ti, alternativ auch eine Radeon HD7950.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Also mit meiner Gtx650 kann ich eigentlich relativ gut spielen (auch mit viel KI).. klar, die frames gehen in London und München auf 15, aber auch nicht viel weiter, runter.
    Der Killer sind bei mir Schatten! Die müssen immer komplett runtergedreht bleiben, sonst habe ich überall 10 - 15 frames. Wer Schatten haben will muss 200 - 300 euro für seine Grafikkarte ausgeben. Wer auch ohne Schatten leben kann, kommt mit 100 Euro hin.

• Dann hatte ich wohl eine Turbo-GTX-460 und danach eine Turbo-GTX-560Ti, denn diese Probleme beim Schatten kenne ich nicht, wenn ich von zusätzlichen Lampen mit Schattenwurf absehe. Aber letztere zwingen jeden PC in die Knie.