Train Simulator 2015 ist extrem langsam


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hätte nicht gedacht das ich @ice jemals bei etwas zustimmen würde. :D


    Und ja, ice hat hier vorne und hinten recht, eine potente FPU braucht es. i5 oder i7, man sollte dennoch auf eine hohe taktrate achten. AMD kann man da (zumindest momentan, wenn ZEN kommt kann das wieder anders aussehen) vergessen. Und blos nicht auf die Idee kommen uns sein geld für Socket 2011-3 und einen 6 Core i7 aus zu geben, das bringt beim Zocken rein gar nichts. (gut, vielleicht gibt es zwei SPiele die von mehr als 4 Kernen Profitieren. Der rest muss dann aufgrund niedrigeren takes gegenüber den 4 Kern i7 mit weniger Leistung pro kern auskommen.)

  • Wer das Geld hat, kann sich doch auch eine 10-Kern CPU kaufen. Schaden kann es nicht, da in Zukunft immer mehr Spiele Mehrkernprozessoren unterstützen werden. Warum auf das "Jetzt" schauen, wenn man sich auf die "Zukunft" vorbereiten kann. Aber man sollte nicht nur auf die GHz schauen, sondern auch auf die weiteren technischen Daten, wie z.B. den Front-Side-Bus oder Cache - Prozessoren mit 6MB Cache kann man in die Tonne kloppen, 8MB ist so übliche Mittelklasse und mit 12MB hat man ausgesorgt. Aber da kann man auch nicht irgendeinen Prozessor kaufen, denn das Mainboard muss auch passen (muss den Prozessor unterstützen), bringt ja nichts wenn der FSB der Northbridge weniger leisten kann, als was der Prozessor ausgeben kann, schon haste da einen Flaschenhals, wenn das der Fall sein sollte. Damit das Werk komplett ist, muss man dann natürlich auch wieder auf den RAM schauen, denn in der Northbridge wird der RAM, die CPU und Grafikkarte vereinigt. Wenn eines davon nicht so schnell hinterher kommt, hat man eben einbußen bei der Geschwindigkeit. Also immer schön auf die technischen Daten der Komponenten schauen und vergleichen.

  • @EdelplasticStudios
    FSB gibt es wie @-setter- bereits sagte schon seit Jahren nicht mehr. Northbridge in dem sinne auch nicht mehr. Grafikkarten anbindung, RAm Anbindung, etc ist direkt in die CPU Integriert, schon seit gefühlten Ewigkeiten.


    Ob 8 MB oder 12 Mb Cache macht bei den typischen Heim Anwendungen kaum Unterschied, da wären dann eher sowas wie 128 Mb L4 Cache angesagt, die bringen was, CPUs mit Iris Pro sind aber eher selten.


    Und Ja, wer das geld hat, und total banane ist, kann sich jetzt eine 10-Kern CPU Kaufen, die er in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht brauchen wird, es sei denn er macht viel in 3D Rendering oder viel Videobearbeitung. Bei Spielen zieht man da wegen fehlender Pro-Kern leistung den deutlich Kürzeren.

  • Ja, ich spiele/arbeite noch mit meinen alten Core2Quad Extreme 9650 - läuft alles noch bestens damit. Gut, dann scheint das bei den neuen Sachen nicht mehr Maßgebend zu sein, obwohl ich mich doch wundere, dass der FSB och immer in Ranglisten angegeben wird.


    Bei den Mehrkern-CPUs kann man sich denke ich mal streiten. Vor 20 Jahren dachte man auch noch nicht, das sich PCs bei Privathaushalten durchsetzen werden und mit einmal kam der Boom Auch Bill Gates irrte sich, da er davon ausging, dass das iPad keine Zukunft haben werde.

  • Bei Mehr-Kern CPUs kann man sich da extrem sicher sein.


    Es ist selten das eine Vier Kern CPU mal mehr als 30% belastet wird beim Spielen. (Ausnahme sind da die AMD FX, durch ihre Micro Architektur und die daraus resultierende geringe IPS Leistung) Weil ganz einfach kein bedarf an mehr Leistung vorhanden ist, höchstens ein SPiel wie Anno könnte von mehr Kernen Profitieren, aber man kann nicht einfach mal so mehr Kerne für Berechnungen nutzen, so einfach geht das nicht. Und für Word, Openoffice, Surfen im Netz reicht auch ein i3 völlig aus.


    Mir mag im übrigen gerade keine Rangliste einfallen die einen FSB angibt, da es den wie bereits gesagt gar nicht mehr gibt.

  • Mir mag im übrigen gerade keine Rangliste einfallen die einen FSB angibt, da es den wie bereits gesagt gar nicht mehr gibt.

    Guggst du hier





    EDIT: Gut, habe mich eben mit jemanden unterhalten und ihr habt größtenteils recht. Für den Privatanwender spielt der FSB keine Rolle mehr - Die Northbridge ist im Grunde noch vorhanden (auch wenn die nun anders heißt), nur wurde in den Prozessor reinverlegt - Der Spezialist meinte, ohne eine Northbridge kann das alles nicht funktionieren, da ja irgendwer den Takt vorgeben muss. Interessant soll der FSB noch für Firmen sein (wieso und weshalb, da hab ich jetzt nicht so genau aufgepasst, weil mir das zu tief in die Materie ging). Leider ist er hier nicht angemeldet, sonst könnte er auch in die Diskussion einsteigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()