Wer nicht übertakten will, braucht keine K CPU. CPUs mit K haben einen offenen Multiplikator und können "endlos" übertaktet werden. Nicht K CPUs habend das nicht und können nicht übertaktet werden, zumindest nicht über den Turbomultiplikator hinaus.
Es gibt übrigens keinen Grund eine Tray (also nicht boxed) CPU zu kaufen. Die sind im Einzelhandel oft teurer oder gleich teuer bzw nur wenig günstiger als die boxed Version.
Für Leute die nicht übertakten und keinen großen Anspruch auf sein sehr leises System unter Last legen, reicht der Kühler der mit einer boxed CPU kommt.
Train Simulator 2015 ist extrem langsam
-
-
Ein Boxlüfter reicht für den TS völlig aus.
-
Bei dem E3-1231v3 Reicht der Boxed Kühler komplett aus ... esseidenn du willst nen total stilles system haben dann würde ich dir den lüfter: http://www.mindfactory.de/prod…n-Brocken-ECO_964396.html
Und geh von dem i7 weg viel zu Teuer .... der E3 is zwar nich so gut beim übertakten aber hat die Kraft eines i7! Und kostet kaum weniger/mehr wie nen i5-****k!
Die K Version ist btw. nur dann wichtig wenn du Übertakten willst da bei diesen der Multiplikator freigegeben ist!
Trotzdem bleib ich bei der empfehlung vom E3
-
Ok vorerst eine letze Frage noch: Wie finde ich das passende Mainboard, kann ich irgendeins nehmen? Ich habe bisher ein Gigabyte und finde die auch nicht schlecht.
-
Beim Bord musst du nur auf 2 Dinge Achten. Auf den Sockel Bei den Prozeesor von AC 1150 und auf den Chipsatz also ob Z (Freier multiplikator, gut zum übertakten) oder H (eingeschränkt zum Übertakten geeignet.)
-
-
Und welche Anschlüße man haben möchte, was für Grafikkarten-Anschlüße, welchen Formfaktor, welchen RAM das Board abkann, Welche USB Schnittstellen, wie viele SATA Anschlüße, welcher Netzwerkadapter auf dem Board sein soll, welcher Soundchip, welche Audioanschlüße, ob Bluetooth oder kein Bluetooth (je nachdem wie man es braucht), welche Arbeitsspeicherarchitektur, Arbeitsspeicher Bauform und und und... Mit 2 Sachen ist es da nicht getan.
-
Fürs Übertakten braucht man einen Z Chipsatz, weil nur diese auch eine offenen Multiplikator akzeptieren.
Bei den anderen Chipsätzen kann man höchstens den Multiplikator auf den höchsten im Turbomodus genutzten stellen und nicht weiter. Richtig Übertakten kann man die CPUs generell nur über den Multiplikator.
Zum Board hab ich ja schon früher einen Vorschlag gepostet.@ktz230
Es ist aber mit weniger Sachen getan. RAM Bauform oder -art ist irrelevant, da es am Sockel 1150 nur DDR3 RAM gibt, als Beispiel jetzt. -
Je nachdem was man wie braucht, klar ist es dann mit weniger Sachen getan. Aber es bleibt immernoch bei der Tatsache das man nicht nur auf 2 Sachen achten muss, sondern auf ein paar mehr.
-
Um diesen Thread nochmal zu erwecken: Ich habe gelesen, das die Xeons wohl zum spielen nicht so gut sind (allerdings konnte in dem Forum das auch keine richtig begründen). Einer hatte nur geschrieben, dass die für Server wären.
-
@colabombe
Wo hast dass denn bitte gelesen dass die nicht gut zum Spielen sein sollen?Diese haben keinen Offenen Multiplikator, was ein größeres Overclocking verhindert .... aber z.Bsp der: Xeon E3-1231v3 wird von vielen Gamern als "Geheim Tipp" gesehen da er die Leitung eines i7 zum Preis eines i5 Bietet. Nur halt ohne offenen Multiplikator und dem CPU-Grafikchip.
Dazu musst dich z.Bsp. nur mal bei Mindfactory durch die Bewertungen klicken!
-
-
http://www.pcgameshardware.de/…3-1230-v2-im-Test-907778/
Test lesen/ansehen.habe selber auch den Xeon-E3-1230-v2 habe keine Probleme mit den Spielen.
-
Wiederbelebung dieses Threads... Keine Ahnung ob das hier wer liest.
Habe vor 3 Monaten oder so aufgerüstet:
- GT 630 -> MSI GTX 970 OC (Afterburner Edition)
- 4GB DDR-3 -> 16 GB DDR-3 (Crucial Ballistix Sport)
- neues Netzteil, das ist aber wohl irrelevantDer TS zeigt kaum mehr Leistung als vorher (Die Strecken sind natürlich auch umfangreicher geworden, aber ich denke das von einer GT 630 zu einer GTX 970 schon ein großer Sprung ist.) Brauch der wirklich so irre viel Prozessorleistung. Bei anderen Spielen zeigt der Athlon nämlich Glanzleistung: FIFA 16 (höchste Einstellungen, gibt zwar auch nicht viele aber egal) - rnd. 60 FPS, Minecraft FTB Infinity (wahrscheinlich braucht das mehr RAM aber egal) - immer über 120 FPS, F1 2016 hohe Einstellungen - knapp 60 FPS
Das spricht irgendwie nicht so gegen den Prozessor...
...und Railworks kann man ja wohl ohne SSD flüssig spielen. (Übrigens hab ich schon eine (120GB) aber muss sie noch einbauen).
So muss mein TK-Pizza ausm Ofen holen
Danke
-
Doch der TS performt mit einer schnelleren CPU deutlich besser. Immer wenn die GPU Last im Keller ist und dafür der railworks Prozess volle Auslastung hat (kann maximal 2 Kerne), dann hängst du im CPU Limit, da würde selbst ne GTX 1080 nix bringen.
-
Warum packen das andere Spiele dann? Ich meine, wenn die mehr auf GPU setzten, dann ist der TS zumindest für meine Hardware "schlecht".
Aber neue CPU's sind so teuer nur für so einen kleinen ChipDie von DTG angegebenen Systemanforderungen reichen um das Menü darzustellen, für viel mehr nicht. Was bei Dir der dünnste teil des Flaschenhalses ist, ist deine Grafikkarte, da solltest Du zuerst aufrüsten. Das nächste wäre dann wohl mehr RAM und, falls nicht schon vorhanden, die 64 Bit Variante Deines Betriebssystems zu installieren, der Ley ist der gleiche wie für die jeweilige 32 Bit Variante..
Hätte man mir ja auch voher sagen können das die CPU auch Upgrade-Bedarf hat.
Ist jetzt nicht Böse gemeint.... -
Spiel ist eben nicht gleich Spiel. Manche beanspruchen die Grafikkarte mehr, andere die CPU.
Dazu kommt, dass der aktuelle TS bei den neuen Strecken auch einfach teilweise überfordert ist, weil man da versucht extrem viel rein zu pumpen. Sieh dir die original Hagen-Siegen an oder die Seebergbahn, dann weißt du, wofür der TS mal gedacht war. Dann geht auf Strecken wie München-X, Hamburg-X, Moselbahn... -
-
Beim durchlesen dieses Themas entstand schon der Eindruck, dass du auch die CPU aufrüsten möchtest.
Ansonsten gilt halt von Flaschenhals zu Flaschenhals. -
Aber auch die SSD kann einen Performance-Schub bringen, würde ich also erst mal einbauen...
-
Aber nicht in den FPS, höchstens in Ladezeiten und Nachladerucklern.
-
Der TS hat nun mal eine etwas betagte Grafikengine, die ganz massiv von einer potenten CPU profitiert. Stichwort: Einzelkern-Leistung.
Die Aufrüstung meines Systems weg von einem 4-Kern-AMD-Phenom@3,6GHz hin zu einem 4-Kern-Intel-i7-4790K@4,4GHz brachte einen derartigen FPS-Schub bei ansonsten gleicher Hardware (SSD, GraKa), dass ich meinen Augen nicht traute.
-
...eine starke FPU braucht es. Dort laufen die ganzen Gleitkomma Operationen (Flieskomma) für Exponentialfunktion und Trigonometrische Funktion (Winkel und Seitenberechnungen ab. Die hat z.B der i7.
-