Diskussion zur vR Preispolitik

  • Ich sehe schon das wäre ein Thema für eine real Life Diskussion aber nicht für ein Forum!

    Dann fang es doch hier nicht an. Sonst beteiligst du dich ja auch zu 95% an keinen anderen Diskussionen hier im Forum.


    " *ohman* "

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor. Einfach nochmal den Beitrag von @nobsi in Ruhe durchlesen. :)


    Edit meint...


    Ansonsten einfach mal auf Facebook bei vR reinschauen da wurde schon so einiges zu dem Thema geschrieben.

  • Bei der 101 verstehe ich es ja noch irgendwo, da die Waggons unterschiedlich sind - ergo das beim IC und Metronom der volle Preis fällig ist - da die Entwicklung sicher nicht einfach war.


    Was ich aber langsam auch verstehe ist, das scheinbar die Absätze so gering sind, das Rabatte nicht möglich scheinen. Das wäre eine mögliche Erklärung.


    Ergo muss man sich genau überlegen, was man wirklich braucht und was warten kann bis zu einem Sonderpreis.


    Liebe Grüße.

  • Es muss doch jeder nach seinem eigenen Geldbeutel entscheiden, ob er es kaufen muss/darf/sollte.


    Manch einer kann halt gut mit Grafikprogammen umgehen und erspart sich halt so einiges. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist doch auf einem andern Blatt Papier.


    Mir persönlich liegt der Umgang mit Photoshop, Gimp, Whatsever nicht so, daher entscheidet bei mir halt der Geldbeutel und die Zeit. Habe noch viele Aufgaben vor mir, die ich noch nicht nicht mal ansatzweise gefahren bin. Wenn ich dann noch den Workshop dazu rechne, kommt man bei einer Vollzeitbeschäftigung, sehr wahrscheinlich bis ins Rentenalter - wenn man dann alles zu Gold durchgefahren haben möchte.


    Zudem auch noch div. andere Games auf Durchspielen warten.

  • Auch wenn man “nur“ einmal das Objekt baut, wird es trotzdem vervielfältigt. Auch bei der Modellbahn ist der erste Aufbau immer schwieriger, die Formen werden danach auch nur in der Urform gegossen. Zudem, wie sollte sich ein Hersteller über Wasser halten, wenn der kein Geld bekommt?! Möchte man weitere gute Modelle auf dem TS, muss man halt Geld investieren. Oder man lässt es, aber dann muss man selber seine Loks bauen ;)

  • Das Problem ist viel grundlegender. Es gibt nunmal einen Markt, Konkurrenz und verschiedene Anbieter, Firmen und Spiele. Zudem auch technische Limitierungen.
    Wenn es irgendwie möglich wäre jedes Objekt nur EIN MAL Virtuell zu erstellen und dann in alle künftige Spiele/Plattformen einzufügen, dann wäre die Welt wesentlich einfacher. Aber das wird niemals klappen.


    Wie viele Leute haben wohl schon eine Eiche oder Sonnenblumen für irgendwelche Zwecke Programmiert? Einmal würde reichen...aber jeder will halt seine Rechte wahren und Geld verdienen.

  • Ich persönlich sehe auch keine Probleme bei der vR-Preisgestaltung. Es gibt halt keine wirkliche Konkurrenz, welche die gleichen Loks auf gleichen oder besseren Niveau anbietet, somit besteht hier eine Art Monopolstellung. und wer das Monopol beherrscht, darf auch die Preise bestimmen.


    Die andere Sache ist, wenn man sich selbst mal hinsetzt und sowas programmiert / modelliert, dann weiß man auch erstmal, mit welchem Aufwand dies geschieht und kann dann die Preispolitik mancher Entwickler nachvollziehen, vor allem wenn sich der Entwickler auf nur eine Sache spezialisiert hat. Und sind wir mal ehrlich, wenn man sich selbst die Fähigkeiten über Schulungen oder auch in der Freizeit angeeignet hat, dann möchte man am Ende an seinem Projekten etwas verdienen. Bzw. soll dies eine Art kontinuierlicher Nebenverdienst sein, wo man selbst danach nicht mehr viel tun muss und man sich irgendwann mal zur Ruhe setzen kann (Thema Rente -> Zuverdienst).


    Ob man jetzt ein Produkt für den dementsprechenden Preis kauft oder nicht, das bleibt am Ende jeden selbst überlassen. Und ich sag mal so.... man gibt so viel Geld für Schnulli aus, den man eigentlich nicht benötigt.. warum dann nicht einfach alle 2- Monate mal 25€ für eine Lok investieren und dem Entwickler ein angenehmes Leben gönnen?


    Ich weiß nicht wie viele Leute bei vR arbeiten, aber alle wollen ihr Stück vom Kuchen haben, auch das Finanzamt will am Ende des Jahres aus dem Gewinn einen Anteil, also bleibt am Ende doch nicht mehr viel übrig, wenn man dann noch die Betriebskosten während der Entwicklung mit in Betracht zieht. Während den Entwicklungsphasen müssen die Leute ja auch von irgendwas leben.


    Also man sollte nicht immer alles sofort negativ betrachten, sondern auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen, um zu verstehen, wie und warum sich etwas in eine Richtung entwickelt.

  • Ganz abgesehen davon ob es nur ein Repaint ist oder nicht, Christrains z.B. baut mehrere unterschiedliche Versionen und veröffentlicht sie zum Preis von einer (z.B. Flirt, GTW) oder bietet sie als günstige Erweiterung an, wie den klassischen ICM für 3,95€. Alterr baut 2 1/2 Jahre nach der Veröffentlichung noch einen völlig neuen Zug für ein Produkt und das für lau.
    Das ist nur ein Vergleich. Ich halte die Mehreinnahmen von vR trotzdem für überschaubar, da sich vermutlich die Mehrheit für ein Paket entscheiden wird. Zudem ist diese Verkaufspolitik eine strategische Entscheidung, die niemand beeinflussen kann. Ich danke vR trotzdem für das tolle Produkt und hoffe, dass sie sich an weitere Exoten heranwagen.

  • Zitat von SebastianO.

    Bitte lasst diese Preis Diskussion das bringt keinen weiter das haben wir schon hundert mal durchgekaut

    Doch. vR (die ja auch hier vertreten sind) muss mitbekommen, dass die Preise für einen Zug, den es in 2 verschiedenen Farben gibt, welche allerdings separat für einen Preis für den man anderswo bspw. eine Strecke von kaufen kann, viel zu teuer ist.
    Wenn es aber immer wieder Leute gibt, die das Geld einfach so ausgeben, ohne mit der Wimper zu zucken, dann muss man vR halt immer wieder auf‘s Brot schmieren, dass die Preise hierfür eindeutig zu hoch sind.


    Falls jetzt wieder so ein Kommentar wie „Wenn dir da zu teuer ist, dann kaufs halt nicht.“ kommen sollte, dann spart ihn euch.


    Mal ganz ehrlich, ich hatte bis heute echt geplant mir den ET 403 von vR zu kaufen, da ich dachte, dass beide Versionen in einem Pack enthalten sind. Dafür hätte ich sogar die 25€ bezahlt, aber doch nicht zwei Mal 25€, damit man dann beide besitzt.


    Also vR bastelt ehrlich gesagt (fast) immer einwandfrei funktionierende, realitätsnahe Züge für den TS, bei denen es sich teilweise auch lohnt 17 oder 20€ auszugeben aber nur weil man da dann auch ein paar Loks/etc. enthalten hat (vglw. BR189). Aber bei solchen Preisen wie für den ET 403 hört bei mir das Verständnis auf.


    Ich hoffe, dass sich das vR mal zu Herzen nimmt und da preislich mal etwas ändert, denn wenn der Kunde erstmal bemerkt hat, dass er nicht nur eine IC, sondern auch eine Lufthansa-Version für seine 25€ erhalten hat, dann empfiehlt er es auch weiter. Wenn er aber 50€ ausgeben muss, damit er beide Versionen hat, dann ärgert er sich über die hohen Preise... (Bsp.)

  • Preise sind immer relativ bezogen und ab einem gewissen Rahmen nach außen daher nicht vergleichbar. Wenn man also innerhalb des vR-Shops bleibt ist der Preis doch mehr als passend *denk*

  • Hallo,eine Frage bitte
    wenn du irgend etwas kaufst z.B.Lebensmittel,Kleidung.ein Auto.Möbel oder irgend Etwas meckerst du auch überall über die Preise und versuchst die Händler zu überreden und über die Preikalkulation zu belehren?
    Wir kennen die Gründe für diese Preise nicht und viele in Deutschland müssen lernen,daß Hersteller und und Händler bzw.Unternehmer Geld verdienen müssen,die leben davon.
    Arbeitnehmer gehen auch arbeiten um Geld zu verdienen und nicht aus langer Weile.

  • Diese Preisdiskussionen sind so überflüssig wie Trump in Amerika!


    Jedes gebaute Modell bei vR ist ein Unikat! Wie vorhin schon beschrieben wurde, werden diese Modelle nicht nur einfach Texturiert um ein weiteres Design in den Handel zu bringen, sondern jedes Modell wird auf die Texturen angepasst! Diese Rabattschlacht nervt fast jeden hier! Das hier ist nicht der Wühltisch von Woolworth oder Primark!


    Und vR ist diese Haltung bekannt, ändert aber nicht an der Verkaufsstrategie, und das ist gut so. Es war beim ET 403 sicher schwierig genug an Skizzen, Sounds, Beschriftungen und etc. zu kommen! Der ET 403 ist ein Oldtimer der deutschen Schiene, und daher ist dieser Preis für den Aufwand jedes Fahrzeuges absolut angebracht!


    Und wenn es euch nicht passt, dann lasst euren Frust über die 24,95 Euro pro EL-Zugpaket woanders raus.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Diese Preisdiskussionen sind so überflüssig wie Trump in Amerika!

    Würde ich so nicht unterschreiben, der in Amerika ist nicht nur unnötig, der ist ein gefährliches Problem für die ganze Welt wie im Augenblick mach andere Oligarchen in anderen Ländern leider auch.
    Wenn die Preisdiskussion verboten wird kann den Personen die mit der Preisgestaltung unzufrieden sind auch nicht erklären warum die vielleicht gerechtfertigt ist. Ich habe mir im Moment noch keine der beiden Versionen gekauft, da ich z. Z. fast gar nicht TS fahre (hat verschiedene Gründe). Stand jetzt wird die IC Version das erste Addon sein, wenn ich wieder regelmäßig in den Führerstand steige. Man muss und kann nicht immer alles auf einmal haben.

  • Ich will hier nicht die Preisdiskussion mit einsteigen, kann es aber gar nicht verstehen, warum für 2mal das selbe 24,95€ bezahlen werden soll, tut mir leid aber es ist und bleibt nun mal ein Repaint des IC (gemeint ist dann die 2version) es ist technisch nichts anders nur eben das aus sehen geändert und dafür nochmals 25€ bezahlen, sicher nicht!
    Warum man hier kein Bundell gemacht und beide für 39€ angeboten hat erschließt sich mir nicht, das wäre die beste möglichkeit gewesen!Ist meine Meinung und mehr werde ich dazu auch nicht weiter sagen und zurück zum thema!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von neuer71j ()

  • Ich will hier nicht die Preisdiskussion mit einsteigen,

    Warum tust du es denn dann?

    kann es aber gar nicht verstehen, warum für 2mal das selbe 24,95€ bezahlen werden soll

    Wenn es "dasselbe" ist, brauchst du auch nur einen. Wo ist also dein Problem?

    ...zurück zum thema!

    Jawohl! *HackenZusammenschlag* *Strammsteh*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo ich schreib grad nicht viel hier aber ich finde die Preise sind ok man bekommt Top Produkte.
    Ich will nicht wissen wieviel ich Geld bei VR gelassen habe aber Hobby ist nur mal teuer.
    Ich kann nicht sagen ich hol mir kein Porsche weil dafür bekomme ich 2 VW ist genau das gleich.....ich will nicht wissen was das Zeit kostet bei der Endwicklung von einen Model ,
    da her mach weiter so Top Leistung von VR.


    LG Andy


    Sorry für Rechtschreibung bin unterwegs im Bus und stehe und schreibe.... *eiei**lok**tuftuf*