TSW7 erscheint am 15.09.26

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wundert dich das noch?

Wer vorbestellt hat, sollte wirklich mal hinterfragen ob das das richtige war.

Hm also im Prinzip ist die Strecke ja gut, auch als Verbindungsglied da unten im Netz. Nach den Previews macht diese ja Bock, definitiv eine bessere deutsche Strecke bzw. vielleicht eine der besten neben FFM-Fulda und S-Bahn RM.

Dann aber liest man beim Rollmaterial, insbesondere dem Deluxe Material aka ICE 4, das von oben stehend (kommt noch, kommt vielleicht etc) und je mehr man sich Preview streams anschaut, umso mehr Fehler kommen noch hinzu.

Gestern bei TSP die fehlerhafte AFB, dann die fehlerhafte Tachoanzeige obwohl da angeblich ICE 4 kundige Tfs mitgearbeitet haben, fehlerhafte bzw. nicht enthaltene Sounds im Führerstand (Führerstand besetzt, Schließvorgang eingeleitet).

Das summiert sich leider wieder mal. Ja war ne Preview Testversion, aber in einer Woche ist offizieller Release, sehr unwahrscheinlich, dass das bis dahin gefixt wird aber Deluxe Aufpreis verlangen. Schwierig aber dennoch toll das es den ICE 4 gibt, Sound und anderes passt ja soweit.

Wenn all das versprochene noch gefixt wird ist es ja in Ordnung, wir können uns halt nur auf die Vergangenheit beziehen und da haben Bugfixes lange gedauert wenn sie denn mal kamen.

Dass mit den Repaints stört mich jetzt nicht, Lizenzen sind Lizenzen, da muss man sich dran halten. Wird noch öfters passieren, dass Lizenzen im TSW neues Rollmaterial etc behindern. Betrifft ja auch die oft gewünschten Stadler Triebwagen.

Da kann jetzt DTG nichts dafür.

• Die Abwechslung bei den Fahrten und Fahrzeugen gefällt mir gut und das könnte definitiv eine der Strecken sein die Aufgrund der Vielfalt zu meinen Top Strecken gehört

Ich hab mir den Stream von TSP angeschaut.

Ich muss da sagen, dass es besser aussieht als im DTG Stream. Hat mir wesentlich besser gefallen.

Es ist ein Zugsimulator und kein Ausgestaltungssimulator

Eher geht es darum das man das ganze besser machen kann. Bei den englischen Strecken funktioniert das doch auch, warum hier nicht?

Das macht schon was aus wenn es gut aussieht trotz Vegetation vom TSW 3. Da könnte man schon was draus machen. Einfach setzen und gut ist, sieht man halt.

Von dem wichtigsten, die Signale, fange ich erst gar nicht an. Da wird sich nichts ändern.

Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber wenn sich nach Jahren da mal was ändert, wäre das wie Weihnachten und Sylvester an einem Tag.

Die Aussage „das wird noch nachgereicht“ bzw. „das wird noch gefixt“ sehe ich bei DTG allerdings schon länger deutlich kritischer. Auf das reine Wort verlasse ich mich nicht mehr. Sehe aber eine klare Ansage also ein Nein deutlich entspannter als ein mal schauen, da hier Hoffnung geschürt wird.

Wie oft hat man das schon gehört? Wie oft kam in Streams das man das schon gefixt hat und trotzdem so Releast? Mittlerweile ist es so, dass man genau das bekommt was man auch im Stream sieht.

Patches kommen zwar, aber nicht zeitnah. Oft auch gar nicht.

Ich sehe das ganze halt nicht optimistisch, eher persimistisch. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

• Eher geht es darum das man das ganze besser machen kann. Bei den englischen Strecken funktioniert das doch auch, warum hier nicht?

Das macht schon was aus wenn es gut aussieht trotz Vegetation vom TSW 3. Da könnte man schon was draus machen. Einfach setzen und gut ist, sieht man halt.

Definitiv, eine ansprechende Umgebungsgestaltung gehört für mich ganz klar mit dazu. Deshalb habe ich die Zustimmung damals nicht verstanden. Da ich kein großer Fan der englischen Eisenbahnwelt bin, kann ich den Vergleich nicht wirklich beurteilen. Ich sehe hier aber durchaus Parallelen zu den TSG-Strecken bzw. zur tschechischen Strecke. Auch kleine Veränderungen können schon viel ausmachen.

Zitat von BR-218

Wie oft hat man das schon gehört? Wie oft kam in Streams das man das schon gefixt hat und trotzdem so Releast? Mittlerweile ist es so, dass man genau das bekommt was man auch im Stream sieht.

Patches kommen zwar, aber nicht zeitnah. Oft auch gar nicht.

Ich sehe das ganze halt nicht optimistisch, eher persimistisch. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

Ich sehe es mittlerweile einfach mit dem Geldbeutel. Ich schaue mir die Strecke meist selbst erst einmal an. Gefällt mir, was ich sehe, behalte ich sie. Gefällt mir die Strecke grundsätzlich, aber die Fehlerquote bzw. der Zustand ist mir zu kritisch, wird es zurückgegeben und ein Sale-Kauf zu dem Wert den ich darin sehe. Das Gleiche gilt, wenn ich die Strecke eigentlich nur wegen eines bestimmten Fahrzeugs interessant finde, dann warte ich auf einen sehr guten Sale.

Das Kaufverhalten hab ich jetzt seit TSW4 und bin gut damit gefahren.

• Ohne Konsole, kein TSW

Und das ist das Problem.

Ohne Konsolen wäre der TSW wahrscheinlich viel besser wie jetzt. Einmal auf der Series X den TSW über den Game Pass installiert. Nach 5 Minuten ausgemacht. Grafik ist einfach nicht das wahre. Ich Frage mich wie man damit Spaß haben kann?

Und wehe einer kommt mit TS, die krücke

Es wurde mal am Anfang vom TSW gesagt, dass der TSW den TS ablöst und bessere Features hat wie der TS.

Immernoch kann man nicht im Menü aussuchen was für ne Lok wo man fahren will, ohne das man noch auf der Strecke Spawnen muss um die Lok dort Spawnen zu lassen. Im QD vom TS möglich.

Aber das soll nicht Thema hier sein.

• Wie gesagt, die Konsolen bringen dann das Doppelte rein an Money. Ich als Firma würde da auch nicht drauf verzichten. Ich fahr TSW als Spaß, Zusi für realismus. So noch 3 Tage. Ich hoffe nicht, dass der 7 nicht wieder um 19 Uhr kommt.

• Ich würd schon ab und an mal bissl rumlaufen 8o , wenigstens durch den Bahnhof und vielleicht noch auf den Bahnhofsvorplatz. Geht aber oft nicht weil Wand. Oder schlimmer: Teleporter X/ .

Thames Valley ist dahingehend nice. da gibt es einen netten Weg den man von Bourne End langlaufen kann.

Wars in Penzance( *denk* ), da kann man glaub ich bis zum Pier raus (und das bei einer Rivet Strecke! :huh: ), und dann noch in Meißen über die Brücke, durch die Gasse und hoch zum Aussichtspunkt :) :thumbup:

• Oh, Meißen wusste ich noch nicht. Dies muss ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Um deine Aufzählung zu ergänzen: Auf der Berinaline (2. RhB-Strecke) gibt es einen schönen Wanderweg bei Alp Grüm (und die Strecke ist auch von Rivet).

Und sind wir mal ehrlich. Wie oft läuft einer rum?

Naja, wenn bei einem Halt ich bis zur planmäßigen Abfahrtszeit über 60 s zeit habe, schau' ich mir gerne die Station an. Je nach Größe & Zeit, gibt es durchaus Stationen, wo ich die Bahnsteige gerne verlassen würde.

• Das summiert sich leider wieder mal. Ja war ne Preview Testversion, aber in einer Woche ist offizieller Release, sehr unwahrscheinlich, dass das bis dahin gefixt wird

Ich würde immer davon ausgehen, dass das, was du im Preview Stream gesehen hast, auch beim Release so kommen wird. Die AFB wird noch gefixed, das MFD und die fehlenden Sounds hoffentlich auch noch. Aber klar ist, dass das beim Release so sein wird, wie in der Preview gezeigt.

Aber dafür sind ja Previews da: Dass dort transparent gezeigt wird, was einen so erwartet und was nicht. Und umso wichtiger finde ich es ja persönlich, dass zum Beispiel die angesprochenen Bugs, die jetzt mit Ausnahme der AFB meines Erachtens jetzt auch keine wirklichen Dealbreaker sind, ja dann auch vor Kauf und Release sichtbar sind. Es ist ja auch vollkommen fein, mit dem Kauf auch noch zu warten :)

Ich denke wie im TS wäre sinnvoller.

Das find ich tatsächlich genau nicht so. Gerade diese Freiheit aufzustehen und rumzulaufen, finde ich so wichtig. Das fällt mir dann doch jedes mal genau dann auf, wenn ich wieder auch TS fahre, auf "E" drücke und es passiert nix :D

• Mir gefällt der neue Hauptbahnhof Nürnberg sehr gut. Auch die Möglichkeit herumlaufen zu können, macht den Unterschied zum TSC, wo man nur an den Führerstand "gefesselt" war, und gibt dem Ganzen etwas mehr Realismus und Leben. Ich hatte vor einigen Wochen geschrieben, dass ich mit dem TSW 6 aufhören wollte und das ist auch nach wie vor der Fall, weil es immer noch Dinge gibt die mich wirklich stören und das Erlebnis etwas eintrüben. Dennoch muss ich ehrlich sein und sagen, dass die Strecke Nürnberg-Würzburg mir diese Entscheidung schwerer macht. Damit habe ich nicht gerechnet und bin positiv angetan von dem Entwicklungen.

Was die Konsolen angeht, bin ich hingegen der festen Überzeugung, dass es nicht im Verbund mit den PC stehen sollte. Sprich: Entwicklungen für die Kpnsolen sind nicht schlecht, aber dennoch sollten PC aufgrund ihres Potenzials ähnlich GTA V behandelt werden. Hier hat Rockstar die PC Version derart gestaltet, dass sie sich diametral von der früher erschienenen Konsolen Version unterscheidet, was letztlich dazu geführt hat dass das Spiel bis heute - 13 Jahre nach ersterscheinung immer noch eine eingeschworene Fanbase hat. Das ist aber eine Sache die DTG entscheiden muss.

Viele Grüße.

• Hier hat Rockstar die PC Version derart gestaltet, dass sie sich diametral von der früher erschienenen Konsolen Version unterscheidet, was letztlich dazu geführt hat dass das Spiel bis heute - 13 Jahre nach ersterscheinung immer noch eine eingeschworene Fanbase hat. Das ist aber eine Sache die DTG entscheiden muss.

Wirtschaftlich für Rockstar kein Problem. Wie viel hat Rockstar bis jetzt mit GTA V Umsatz gemacht?

Rund 8 Milliarden Dollar bis jetzt laut Google.

DTG kann sich es nicht leisten für beide Plattformen unterschiedlich zu programmieren. Das würde das Budget sprengen und die könnten dicht machen.

Man muss auch wirtschaftlich denken, da kann ich DTG schon verstehen, auch wenn es für PC Spieler nachteilig ist.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich weiß ja nicht, aber für mich sieht das "Epic" nicht unbedingt besser aus, im Gegenteil sieht aus wie leichter Nebel milchig

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Ich persönlich sehe da ne deutliche Besserung. Es ist nicht mehr so krass übersättigt, dass ich in der ini per tonemapping mal am "Instagram-Filter" drehen muss. Die Belichtung sieht, besonders bei entgegenkommender Sonne, echt gut aus. Dazu jetzt das weiter entfernte Drawing der Schwellen-Schatten, dass die nicht vor einem direkt aufploppen und wie in der echten Atmosphäre auch mal etwas "diesig". Das alles durch DLSS quasi "for free" in terms of performance zu haben ist schon eine deutliche Weiterentwicklung. Aber gerade bei Grafik ist sehr viel persönliche Vorliebe mit drin.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und dem RailJet Gen1.