[TSG] DB BR 145 Expert

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Was ist so geil dran, das in der eigenen Sprache zu haben

Du bezahlst schließlich, oder kaufst du auch alles ohne ein Handbuch? Speziell bei einer Expert Lok erwartet man ein deutsches Handbuch. Erstrecht wenn es eine Deutsche Lok ist.

Ich würde meine Hand ins Feuer legen und behaupten, TSG / Chi würden wenn die hürden nicht wären, jedes Furz fixen

Dann sollte man vor Release schauen das alles vorhanden ist und es keine Bugs mehr gibt. So einfach könnte es sein.

Mittlerweile wird jedes Game so raus gebracht und der Endkunde ist der Beta Tester mittlerweile. Das hat nicht nur mit dem TSW zu tun, das ist generell so, egal welches Game.

• oder kaufst du auch alles ohne ein Handbuch?

Ich hab mal auf der offiziellen DTG Seite für manuals geschaut und dort gibt es nur eine deutsche Manual im listing. Die 101 Expert. Sich hier also zu entitlen, dass jedes deutsche Addon ja auch eine deutsche Manual hat oder haben muss grenzt schon an trolling.
    https://live.trainsimworld.com/news/tsw-help

und es keine Bugs mehr gibt

Machen wir nach bestem Wissen und Gewissen. Manchmal ist aber halt ein edgecase, an den man einfach nie gedacht hat dann fehlerhaft. Ein komplett fehlerfreies Produkt zu veröffentlichen ist quasi Glückssache.
    Außerdem ist auch hier das Geld leider ein Problem. Wenn man die Tiefe der Simulation will und das am besten auch direkt Bugfrei durch monate langes Testing und verschiedensprachige Manuals... da biste dann schon bei den Enthusiasten-Addonpreisen für Flugsimulationen, also um die 60€, um das ganze überhaupt wirtschaftlich zu machen.

und der Endkunde ist der Beta Tester

Weit von entfernt. Sehr weit von entfernt.

Zu den Corebugs: Können wir nix für und wird wahrscheinlich auch nicht mehr geändert, weil dafür alle jemals veröffentlichten Addons neu getestet werden müssen, jedes einzelne Szenario und jede Timetable. Nennt sich Regressiontesting, weil der fix könnte ja an anderer Stelle was kaputt gemacht haben. Darum haben wir auch mittlerweile 3 PZB-Core Services. Einfach das benutze zu Patchen kann zu viel wieder kaputt machen.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und einem noch nicht angekündigten Projekt.

Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

• Ist kein Trolling, es ist einfach so.

Für die 101 liegt es eins vor, nur von der 145 fehlt jede Spur.

Noch jede so kleine Firma bekommt es hin ein Handbuch in Deutsch mit zuliefern. Nur hier nicht.

Es gibt Leute die kein Englisch können.

Dazu kommt noch das man immer hört wie teuer doch so Patches sind.

Dieses Gejammer von wegen "zu teuer sind die Patches" kann ich nicht mehr hören.

Fehler sind vorhanden, Fehler sollten dann auch gefixt werden. Das kann ich wohl als Kunde erwarten wenn ich was kaufe. Oder soll ich jetzt alles kaufen und so hinnehmen?

• Nebenbei bemerkt: müssen Artikel, die in Deutschland zu kaufen sind auch Anleitungen in Deutsch dabei haben.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Für die 101 liegt es eins vor, nur von der 145 fehlt jede Spur.
    Noch jede so kleine Firma bekommt es hin ein Handbuch in Deutsch mit zuliefern. Nur hier nicht.

Nur für die 101. Es gibt inzwischen über 20 deutsche Addons und wir haben einmal ein deutsches Handbuch dazu gepackt. Bitte unterlasse dieses Framing.

Dazu kommt noch das man immer hört wie teuer doch so Patches sind.

Dieses Gejammer von wegen "zu teuer sind die Patches" kann ich nicht mehr hören.

Dann müssen wir unsere Addons halt teurer machen, damit das alles auch wieder im Budget liegt. Wobei hier eher DTG der blockierende Faktor ist. Wir warten seit Wochen drauf, dass unsere Fixes eingespielt werden.

Nebenbei bemerkt: müssen Artikel, die in Deutschland zu kaufen sind auch Anleitungen in Deutsch dabei haben.

Falsch.

Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz der Sicherheit und Gesundheit von Personen zu gewährleisten, so ist bei der Bereitstellung auf dem Markt eine Gebrauchs- und Bedienungsanleitung für das Produkt in deutscher Sprache mitzuliefern

Und nur dann. Bitte keine Tatsachen verdrehen.

Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und einem noch nicht angekündigten Projekt.

2 Mal editiert, zuletzt von Cirno () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cirno mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• like the BR 145's missing suspension, originally

Die Core-Suspension hat mit unserer Physiksimulation nicht bugfrei funktioniert. Besonders bei Schlupf und dem manuellen Kuppeln (die Wagons haben daraufhin auf- und ab getanzt). Darum haben wir uns eher für unsere Physiksimulation entschieden und auf den corefix gewartet.

• Dann müssen wir unsere Addons halt teurer machen, damit das alles auch wieder im Budget liegt. Wobei hier eher DTG der blockierende Faktor ist. Wir warten seit Wochen drauf, dass unsere Fixes eingespielt werden.

Und warum macht ihr nicht mal DTG Feuer unterm, Hintern? Es ist schließlich euer Geld, wie ihr immer so schön sagt.

Nur für die 101. Es gibt inzwischen über 20 deutsche Addons und wir haben einmal ein deutsches Handbuch dazu gepackt. Bitte unterlasse dieses Framing.

Das ist weder Framing oder sonst noch was. Wenn ich so einiges lese das das Handbuch einfach fehlt und der Wunsch geäußert wird das dies doch bitte nachträglich dazugepackt werden soll, wo ist das Problem?

Es hat ja auch nachträglich bei der 101 geklappt? Das hinterlässt so langsam echt einen herben Beigeschmack.

Ich kann verstehen das du/ihr angepisst seid, aber die Kritik ist nunmal berechtigt.

Und wenn ich höre " Patches kosten Geld", ist das für mich keine Erklärung.

Machen wir nach bestem Wissen und Gewissen. Manchmal ist aber halt ein edgecase, an den man einfach nie gedacht hat dann fehlerhaft. Ein komplett fehlerfreies Produkt zu veröffentlichen ist quasi Glückssache

Es sagt ja niemand das keine Fehler passieren. Wir sind alle Menschen.

Aber es geht mir speziell beim TSW auf die Nüsse das man Fehler meldet und nichts passiert. Oder es passiert irgendwann mal was, dann wenn man keinen Bock mehr hat.

1.) Expert Fahrplan auf Frankfurt Fulda immer noch verbuggt (Güterzug in Wirtheim der mittags im Fahrplan IC und ICE Leistungen blockiert), also ein Fahrplan der nicht ordnungsgemäß funktioniert

Das ist auch so ein Ding. Wurde versprochen das zu fixen, bis heute immer noch so. Dann ist man halt als Kunde eher abgeneigt was zu kaufen.

Mag für einige kleinlich jetzt klingen, aber 36€ für ein Addon auszugeben ist jetzt nicht gerade wenig. Klar schätze ich die Arbeit dahinter, aber dann sollte auch so einiges gefixt werden.

Aber wie ich es von Anfang an gesagt hab, die Konsolen bremsen den TSW aus. Sei es Grafik oder aber auch Patches.

• Die extra Fahrpläne dort wurden nie versprochen bzw. kamen später als nettes kleines Extra. Warum genau Frankfurt jetzt immernoch so ist könnte ich jetzt erklären, aber dann wird der nächste Punkt gefunden. Plan das zu beheben steht allerdings immernoch. Und glücklicherweise beherrschen die meisten deutschsprachigen Menschen English :)

Jedoch geben wir uns so viel Mühe wie möglich, allerdings verstehe ich den Unmut meiner Mitentwickler, perfekt geht nicht und irgendwann steht man da findet noch nen bug und das Produkt ist aber Releast und man muss sich die patches für wirklich große Dinge aufsparen.

Der Umgang hier zieht einen jedoch wirklich sehr runter, wird ja auch mehr oder weniger gefördert, da hier (ex)Mods die umgangsweise vorantreiben bzw. vorleben. Morddrohungen wegen Bugs zu bekommen macht auch keinen Spaß.

Wir werden weiter unsere Produkte bauen, aber ich werde mich hier auch im Rahmen von TSG zurückziehen.

Auf discord jedoch immernoch jederzeit erreichbar.

Senior Technical Producer - DTG

Einmal editiert, zuletzt von klimi15 ()

• Dann ist man halt als Kunde eher abgeneigt was zu kaufen.

Ich habe TSW wohl schon vier Monate nicht gespielt und seit eineinhalb Jahren nichts mehr gekauft und mir tut es mittlerweile schon leid so viel Geld ausgegeben zu haben .Es wird einfach nichts besser.

• Jedoch geben wir uns so viel Mühe wie möglich, allerdings verstehe ich den Unmut meiner Mitentwickler, perfekt geht nicht und irgendwann steht man da findet noch nen bug und das Produkt ist aber Releast und man muss sich die patches für wirklich große Dinge aufsparen

Ich sag nicht das alles perfekt sein muss, nochmal, Menschen machen Fehler. Ist halt so.

Aber in Streams öfters gehört das dies und das nicht sein sollte und am Ende gefixt ist, aber bei Release immernoch die selben Fehler wie im Stream vorhanden sind, hinterlässt einfach einen Faden Beigeschmack.

Der Umgang hier zieht einen jedoch wirklich sehr runter, wird ja auch mehr oder weniger gefördert, da hier (ex)Mods die umgangsweise vorantreiben

Ich höre immer nur das der Umgang hier schlecht ist. Warum denn? Schreibt man Kritik im DTG Forum, wird man entweder runtergemacht oder es wird gelöscht.

Und was hat das mit Ex Mod zu tun? Soll ich jetzt nicht mehr meine Meinung schreiben dürfen?

Im Grunde gefällt mir der TSW, sonst hätte ich nicht soviel Geld da versenkt, aber mir geht's gegen den Strich wenn Fehler auftauchen und man einfach abgespeist wird beim DTG Support. Wir leiten es weiter etc. kommt da nur.

Wieso, Warum oder Weshalb was nicht gefixt wurde, interessiert mich nicht. Mich interessiert es nur das es gefixt wird. Ist das jetzt zuviel verlangt?

Ich höre nur, es kostet Geld zu fixen und die meisten können ja Englisch. An Englisch scheitert es bei mir nicht, aber es gibt Leute die es nicht können.

Geht man so mit Kunden um?

Morddrohungen wegen Bugs zu bekommen macht auch keinen Spaß.

Also ehrlich, wer das so ernst nimmt, gehört angezeigt. Sowas geht gar nicht. Ist doch nur ein Spiel. Jo, man ärgert sich halt wenn's verbuggt ist, aber sowas geht zu weit.