Hallo zusammen
Ich hab leider keinen passenden Thread gefunden zu dem ich gerne mal was wissen möchte. Man möge es mir verzeihen, ich weiss, es gibt schon sehr sehr viele Themenbereiche.
Die Frage ist eigentlich einfach:
"Wann ist eine Strecke im TSC gut?"
Vielleicht können wir uns hier mal ganz sachlich, ohne irgendwie zu werten oder in der Wortwahl ausfällig zu werden, unterhalten wie ihr das so seht. Es wird bei Vorankündigungen und spätestens beim Release immer drauflos geschrieben. Oftmals fehlt mir bei solchen Meldungen "das Fleisch am Knochen". Wenn jemand frustriert ist über das Thema/Produkt, dann lässt er es raus - ist ja per se nicht immer schlecht - und andere hauen hinter her. Aber was sind denn die wesentlichen Sachen die stören? Ich meine ich kann mich aufregen, wenn in einem Bahnhof ein, zwei Prellböcke fehlen - aber deswegen ist doch nicht die ganze Route quatsch? Und so erlebe ich es hier im Forum immer wieder, dass oberflächlich und nach dem Motto - ich hau auch noch einen drauf - diskutiert wird. Deshalb würde ich es sehr spannend finden, eine sachliche Diskussion zum Inhalt der Route - wo setzt ihr die Prioritäten bei so einer Route - entstehen zu lassen.
Vielleicht können die Streckenbauer hier im Forum fetthuhn , PushingTin , tom87, B42, hansdampff, Malkondo und sicher noch viele mehr, von ihren Erfahrungen berichten, was es denn bedeutet überhaupt so eine Route zu bauen und in den TSC zu bringen. Wo sehen sie die Grenzen aus ihrer Sicht? Wenn ich mir vorstelle eine Strecke - nehmen wir Freiburg - Basel - 1:1 mit allem Drum und Dran auszugestalten - das bräuchte Jahre wenn der Erbauer oder das TEAM alles zuerst in anderen Tools herstellen muss. Und wenn der Release naht, hat sich die Strecke unter Umständen geändert und die erste Reaktion ist: "Es sieht heute anders aus!" Das muss für den Erbauer motivierend sein, nach Jahren der Arbeit.
Ich weiss wie viele sich über die Volksschule in den RSSLO Strecken lustig machen oder auch über andere Gebäude die sich immer wieder ins Landschaftsbild einfügen. Da kann ich z.B. ganz gut drüber weg sehen. Worüber ich mich freue ist, wenn ein ordentliches Gleisbild, eine funktionierende und möglichst der Realität entsprechende Bahntechnik vorhanden ist. Wenn die Bahnhöfe und Haltepunkte auch nah der Realität sind, gefällt es mir um so mehr. Alles andere ist für mich "Nice to have".
Und wenn man sieht, welchen Anteil RSSLO am gebauten Streckennetz im TSC hat, wären wir wohl ohne sie nie dort angelangt, wie es heute ist. Ich bin dankbar, dass sie trotz der oftmals sehr harten Äusserungen immer noc bauen und nicht den Bettel hingeworfen haben und sich anders orientieren. Ich kann heute von Bratislava über Wien, Passau, Regensburg, Ingolstadt, Ausgburg bis nach Ulm fahren. oder auch von Bludenz über Innsbruck bis nach Ljublijana. Dann haben sie im Nordosten Cottbus -Frankfurt a. O. gebaut. Ich finde dies eine Riesenleistung. Vor allem ist auch eine gewisse Kontinuität da, dass immer wieder Strecken kommen für den TSC. Es sind ja wieder welche angekündigt und dazwischen gibt es Überraschungen. Streckenbauer Firmen für den TSC kann man heute an ein zwei Fingern abzählen - leider. Darum finde ich es toll - egal wie das Resultat dann auch immer ausfallen mag, dass noch gebaut wird.
Aber jetzt seid ihr dran - wie denkt ihr darüber?
Bitte bleibt aber bei allem immer sachlich - ich möchte hier im Thread eine inhaltlich gute Diskussion mit soliden Argumenten. Ach noch wichtig: das Preisthema lassen wir mal weg - es kostet was, dass sind wir uns alle einig - aber über die Höhe scheiden sich immer die Geister. Darum wäre es schön wenn das Preisthema draussen bleibt. ![]()
Vielleicht können auch die fleissigen Szenariobauer - die wir alle sehr schätzen - luckygod, lacerda1303 , Matthias0710 ; fetthuhn; Nevio051 , SÜWEX und all die anderen, sich auch äussern? Was muss eine Route bei ihnen auslösen, damit sie gerne auf den Strecken Szenarien bauen?
Ich bin sehr gespannt auf eure Darstellungen und Meinungen.
Wünsche euch allseits einen schönen und erholsamen Sonntag.
Mit liebem Gruss