Abgesehen davon, zwar nicht direkt 1980, aber Baujahre der 6400 waren '88-'94. Hat also doch schon etwas mehr auf dem Buckel... ![]()
Um auf die Frage zurück zu kommen:
Für mich ist Authentizität ein wichtiger Begriff. Es muss für mich stimmig sein, dem Jahrzehnt zumindest mehr oder weniger entsprechend.
Auch ich bin gerne ein paar Jahrzehnte in der Vergangenheit unterwegs, am liebsten in Epoche IV und V. Die bunte Bahn macht für mich wirklich am meisten Spaß.
Ich kann's nur ziemlich schwer beschreiben, was für mich im Detail eine gute Strecke ausmacht,
allerdings kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass bspw. eine Kerbestrecke, ein Harznetz, das Rodachtal oder auch das gute alte Projekt Freiberg Paradebeispiele hierfür sind.
Es gibt viel zu tun, man fühlt sich irgendwie mittendrin, es passt einfach alles. Einfach Strecken wo man merkt, da wurde mit ganz viel Liebe und Leidenschaft gearbeitet.
Das gilt teilweise auch für diverseste Streckenupgrades alter Strecken.
Allen voran Hagen-Siegen v3 und jetzt v4, wenn man sich mal vor Augen hält, dass damit irgendwie alles damals angefangen hat und was heute schlussendlich daraus geworden ist.
Auch SAD muss ich in meine Lobpreisungen einbringen, der Grad an Details auf deren Strecken ist absoluter Wahnsinn. ![]()