(Team Lückenschluss) - Hamburg Hannover - Erweiterung bis Hamburg-Altona

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Danke für den Zuspruch und die Danksagungen. Den langen Text von Hauptstadtbahner kann ich allerdings nicht beipflichten. Es geht hier nicht um diesen einen Vorfall. Es geht um viele Dinge, wie Privatleben und Beruf. Der Entschluss sich zurückzuziehen ist seit Monaten gefasst und das sollte das letzte Projekt werden. Der Ausgang der ganzen Sache hat uns nur noch in dieser Entscheidung bestätigt.

Nein, die lust ist nicht mehr da. Große Ausnahme bildet der Harz, wo ich gemeinsam mit Stephan die Karte für uns selbst weiterbaue. Seku und Pushing Tin können sich wiegesagt gerne noch selbst zu ihrer Zukunft äussern. Lange Texte, die uns umstimmen sollen, werden da nicht helfen. Malkondo geht es wohl aktuell ähnlich wie uns.

Vielleicht müssen andere Leute einfach mal an den Editor ran. Wenn niemand nachkommt, dann ist es halt so. Der TSW entwickelt sich zumindest im Uk Bereich und ich vermute mal, dass DTG irgendwann etwas mit UE 5/6 machen wird. Da gibt es dann ganz andere Möglichkeiten, auch im Zusammenspiel mit KI. Transport Fever 3 steht auch vor der Tür. Wird schon immer etwas für uns Eisenbahn Fans geben.

• Das ist echt ärgerlich, schade drum... :(

Hatte mir vor kurzem erst extra nur für das Upgrade die S1 auf Steam zugelegt, da Voraussetzung.

Kann ich wohl wieder deinstallieren, die Strecke wurde nun auch drüben mit Verweis auf diesen Thread offline genommen...

Danke trotzdem für eure Stunden an Arbeit, die da rein geflossen sind... Vielleicht kommt sie ja doch irgendwann wieder online.

Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf das 90er Harznetz :thumbup: :!:

• Fúr uns in Cumunity sehr traurig. Aber auch verständlich. Danke fúr die Arbeit. Still looking forward to the Harznetz. I had hoped it would get connected to Hannover at some point…..

On another note, have i detected a really wierd vibe in the forum here lately?

Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

• Ich kann auch nur sagen das die Community sehr hoch angesehene Ersteller leider verliert.

Ich möchte mich nochmals bei euch für den Umbau von Frankfurt Koblenz bedanken. Da habt ihr echt gute Arbeit geleistet.

Ich weiß auch was da für Arbeit und Zeit drinnen steckt. Sowas ist halt nix was man von heute auf morgen mal eben so gemacht.

Als Ersteller verbringt man sehr viel Zeit im TS.

Egal wer als Ersteller geht, wir Verlieren immer ein Teil davon.

• In den etwa 30 Minuten, in denen die Strecke gestern verfügbar war, konnte ich sie erfolgreich herunterladen.

Soweit ich es verstehe (siehe Screenshot), erfolgte die Veröffentlichung unter der Bedingung, dass jeder diese Version bearbeiten und ebenfalls veröffentlichen kann. Ich denke, das bedeutet, dass ich die Strecke jetzt bearbeiten und veröffentlichen darf.

Ich bin kein Streckenbauer und habe auch nicht die Absicht, einer zu werden, frage mich aber, ob dies die Grundlage für eine Kompromisslösung bilden könnte?

• Ich übergebe die Strecke an eine neutrale Partei (DutchSims? - z. B. das Team von Noordoost Nederland? – die kennen sich in der Gegend vielleicht aus?).
    • Die neutrale Partei fungiert als eine Art Vermittler, bewertet die verschiedenen Optionen (z. B. hinsichtlich der Elbbrücke) und trifft eine Entscheidung. Niemand von beiden Seiten ist beteiligt.
    • Anschließend wird eine einheitliche Version auf einer neutralen Plattform (DutchSims?) veröffentlicht. Dies soll eine stabile Grundlage für Scenariobauer schaffen und sicherstellen, dass die bisherige Arbeit an diesem Projekt nicht verloren geht.
  • Ich kann’s nicht glauben, dass solche Projekte wegen einem einzelnen Individuum (mit Geltungssucht oder einfach simpler Narzissmus?) scheitern. Ich verstehe den Frust, hoffe aber dass das nicht zu einem Totalrückzug führt.

Also: Don’t feed the narcissist… :ugly:

Ich wäre mit solchen Diagnosen sehr vorsichtig. Bei der Schnelligkeit und der Genauigkeit der Bearbeitung von Strecken würde ich eher von Autismus ausgehen. Ich kann da aber auch nix sagen, weil ich keine Person kenne. Missverständnisse in der Kommikation, sehr hohe Details bei der Bearbeitung von Dinge und diese ins Grundsätzliche gehen, wenn Missversständnisse auftauchen, deuten für mich darauf hin. Aber Fremddiagnosen verbieten sich. Egal welche.

Ich finde es sehr schade, dass die Strecke nicht veröffentlicht wurde.

PS: Ich habe selber Autismus und kenne den Narzissmus Vorwurf. Der kommt ja sogar manchmal von Experten. (Und wenn man weiblich ist, dann heißt es Borderline)

Gruß fairsein

• Soweit ich es verstehe (siehe Screenshot), erfolgte die Veröffentlichung unter der Bedingung, dass jeder diese Version bearbeiten und ebenfalls veröffentlichen kann

Theoretisch könntest du nur einen Baum setzen auf der Strecke und darfst die Strecke dann veröffentlichen.

Du hast ja dann was an der Strecke verändert, somit ist es dann deine Version.

Blöd gesagt, ist aber so.

• Ich reagiere nur auf den angehängten Screenshot:

was für eine unfassbare unsympathische Art, Beiträge zu verfassen.

Da hat jemand ein ganz massives Problem mit sich selbst.

Danke fairsein für den konstruktiven Beitrag bezüglich der unterschiedlichen Neurodivergenzien.

Und jetzt kommen Sie!

Einmal editiert, zuletzt von JSC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JSC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Soweit ich es verstehe (siehe Screenshot), erfolgte die Veröffentlichung unter der Bedingung, dass jeder diese Version bearbeiten und ebenfalls veröffentlichen kann. Ich denke, das bedeutet, dass ich die Strecke jetzt bearbeiten und veröffentlichen darf.

Da anscheinend Gesprächsbedarf besteht, kann ich hier gerne nochmal ausholen, jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe.

Wie einige sich vielleicht erinnern, war ich schonmal vor 2 Jahren an der Sache beteiligt. Ich habe die Ausgestaltung Hannover-Uelzen verbessert und versucht die Nachladeruckler auf der Strecke zu beseitigen (mit etwas erfolg).

Anschließend wurde das Projekt eingestellt, weil es bei der Verlängerung nach Hamburg-Altona schon damals Stress gab, der aber nichts mit mir zutuen hatte. Als das Projekt lange brach lag, hat sich Pushing Tin die Strecke über mich besorgt und den Teil nach Altona fertiggestellt. Alles in dem glauben, dass dort keiner mehr beigeht und es die finale Version wird (daher der Name des Projektes).

Als er mich zur Hilfe geholt hat für einen Teil der Ausgestaltung, habe ich darum gebeten Hamburg Hohe Schaar hinzuzufügen, weil es eh schon halb da war in der Originalstrecke. Zusätzlich haben wir (versucht) einiges an der Signalisierung zu korrigieren, da dort einiges im argen lag. Da sich das schwieriger gestaltet hat, als erst gedacht, haben wir nur ein paar offensichtliche Sachen korrigiert.

Vor dem Release bekam der Herr dann eine Version der Strecke. Nachdem er diese betrachtet hat, entschied er sich plötzlich dazu, dass er dort auch noch seinen Senf dazugeben möchte. Dies wurde von uns zähneknirschend akzeptiert. Über einen Zeitraum von einigen Wochen wurden dann plötzlich die "Änderungswünsche" immer größer und es wurden an Stellen herumgebaut, die wir im Zuge der neuen Version selbst erstellt hatten (Stichwort Elbbrücken). Das war uns ein Dorn im Auge, da wir einfach nur veröffentlichen wollten und anschließend unseren Rückzug bekanntgeben. Dem Herren waren unseren Änderungen nicht detaliert und genau genug. Nach jahrelanger Erfahrungen im Streckenbau sind Armin und ich der Meinung, dass die kleinste Detailarbeit (vorallendingen bei so einer Highspeed Strecke) dem Endnutzer garnicht ins Auge fällt und deswegen vergebene Liebesmüh ist. Da entstand der erste "Konflikt", wo ich mehrfach höflich darauf aufmerksam gemacht habe, dass wir das Ding einfach zuende bringen möchten.

Als letzter Kompromiss wurde dann die (unserer Meinung nach) unsaubere Lösung gefunden, dass wir eine endgültige Version auf Railsim veröffentlichen und er sich anschließend "austoben" darf und eine weitere Version mit mehr Details oder was auch immer auf RWA weiterführt. Wer sich an den Anfang dieses Textes erinnert, wird feststellen, dass das nie so angedacht war. Es war das Ziel eine einheitliche Version zu schaffen und die Strecke, die niemals fertig geworden ist, abzuschließen.

In den letzten Tagen kam es dann zum Bruch, als Armin und der Herr ausversehen zeitgleich an der Tracks.bin gearbeitet haben und nun die Frage im Raum stand, ob seine neue Oberleitung oder Armins Signalkorrekturen genommen werden sollten. Genau solche Diskussionen wollten wir nicht haben, als wir das Projekt übernommen haben. Es wurde unserer Meinung nach immer übergriffiger und wir waren schon weit über dem Zeitpunkt hinaus, wo wir eigentlich releasen wollten. Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt und das Projekt wurde eingestellt. Ich habe gestern Nacht nochmal die volle Rückendeckung seitens Armin dafür erhalten.

Der Herr kann jetzt natürlich Aussagen von mir raussuchen, wo ich immer wieder eingeknickt bin und gesagt habe: "ok, kannst du noch schnell machen". Ja, das ist alles richtig. Aber ich habe immer darauf hingewiesen, dass wir das anders machen wollten. Zum Ende kamen noch Themen wie Readme, Support und co. auf zwei Portalen mit zwei verschiedenen Version hinzu. Das wurde uns dann alles zu viel.

Ich übergebe die Strecke an eine neutrale Partei (DutchSims? - z. B. das Team von Noordoost Nederland? – die kennen sich in der Gegend vielleicht aus?).
    Die neutrale Partei fungiert als eine Art Vermittler, bewertet die verschiedenen Optionen (z. B. hinsichtlich der Elbbrücke) und trifft eine Entscheidung. Niemand von beiden Seiten ist beteiligt.
    Anschließend wird eine einheitliche Version auf einer neutralen Plattform (DutchSims?) veröffentlicht. Dies soll eine stabile Grundlage für Scenariobauer schaffen und sicherstellen, dass die bisherige Arbeit an diesem Projekt nicht verloren geht.

Von unserer Seite aus gerne. Die Strecke ist fertig, ohne QD und Szenarien. Dann dürfen sich andere mit dem Herrn auseinandersetzen und die Bedienungen klären. Have fun!

• Ich finde es echt schade das man keine Kompromisse finden kann, man könnte sich doch miteinander einigen und für beide Parteien eine Lösung finden,

Redet miteinander dass ist die beste Lösung

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

• Von unserer Seite aus gerne. Die Strecke ist fertig, ohne QD und Szenarien.

Mal eine Frage an Kim Olesen Kim_olesen1 .

Mir würde - falls es doch noch in irgend einer Form zur Veröffentlichung kommt - ein QD sehr fehlen.

Könntest Du dir vorstellen, für diese Strecke ein " REAL QUICK DRIVE" zu erstellen!?

LG

2 Mal editiert, zuletzt von Rail&Fly () aus folgendem Grund: Zitatkürzung

• Ich habe die wesentlichen Beiträge zu dem Konflikt durchgelesen und empfinde die ganze Sache auf beiden Seiten zu emotional, weshalb es sich hier nicht mehr um die Erweiterung bis Altona (usw.) dreht. Die Idee mit der Vermittlung von jpvdveer finde ich an sich gut, habe allerdings Bedenken hinsichtlich der Sprachbarriere. An sich kann ja jeder zwischen beiden Seiten vermitteln, der nicht in das Projekt eingebunden ist.

• Hat jetzt schon jemand, der die Strecke besitzt, angefangen daran etwas umzubauen? Ansonsten würde ich mich mal ransetzen und ein zwei Kleinigkeiten umbauen (eventuell Gleistausch?) und ein rudimentäres Quickdrive basteln. Wäre dann nur die Frage ob man die Strecke dann hier veröffentlichen kann oder ob man, wie jpvdveer bereits angemerkt hatte, lieber auf eine "neutrale" Seite ausweichen sollte.

• Was würde dagegen sprechen? Er hat doch geschrieben das es egal ist.

Vollständiger Verzicht auf das Urheberrecht. Somit kannst du machen was du willst. Also darfst du es auch hier hochladen.

Sehe ich genauso, was sagen die Verantwortlichen hier im Forum (Administrator etc.)

• Ein offizielles Statement (Freigabe) der Verantwortlichen hier im Forum würde doch jeden Zweifel (und ggf. "Bedenken") unserer potentiellen "Retter des Projects" (ArtyFox etc,) beseitigen und entlasten...

• Was sollen die sagen?

Railsim ist doch bekanntlich sehr vorsichtig mit sowas. Die könnten durchaus sagen, dass ihnen das alles zu heiß ist und Sie den Upload garnicht wollen. Das war übrigens auch ein Faktor in unserer Entscheidung.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()