Berlin JWD 0.875 Bugfix

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Was sind das für Cleaner-Tools, hätts als Warnung gerne gewusst.

Es gibt eine CleanAssets.bat, die bei TSC-Nutzern recht verbreitet ist.

Löscht alle xml-Dateien im TSC-Assets-Ordner und den Unterordnern. Eigentlich ne feine Sache, da die xmls ja meist "Abfall" sind und als bin-Datei vorliegen. In Zusammenhang mit den Ansagen in den TTB-Fahrzeugen aber natürlich kontraproduktiv.

• Danke für beide Rückmeldungen. Es gibt Tools, die den TSC "aufräumen" wollen und dabei jegliche .xml abräumen, egal ob es sich um Blueprint-Beschreibungen oder anderes Material handelt...

Ja habe neulich tatsächlich die CleanAssets.bat ausgeführt. Daher kommt es dann.

• Wenn ich das S9-QD von Pankow zum BER(oder zurück) fahren möchte, funktioniert das IBIS vom 481 nicht. Wenn ich den Start eingegeben habe, komme ich nicht mehr weiter.

Die Umläufe wurden im Handbuch vertauscht. Statt 51-59 sind es 31-39. Außerdem gibts einen Rechtschreibfehler in den entsprechenden Playlists der S9, dort steht überall "TreptowerpPark", sodass die Ansage nicht korrekt abgespielt wird. Das wär noch was für BigBenjy fürs nächste Update.

• Ist das gewollt das die Sichtweite relalativ kurz ist. Die Sichtweite ist bei mir auf voll eingestellt, Sichtweiteregler ganz nach rechts.

Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

• Gerade bin ich das FEX-Szenario mit der BR 145 gefahren.

Wie schon angemerkt, wird der Halt am Hbf nicht vom TSC als solcher wahrgenommen, weshalb ich auch keine erfolgreichen Halte an den folgenden Bahnhöfen erhalten habe.

Zudem habe ich zwischen Baumschulenweg und Grünau mehrere PZB-Zwangsbremsungen an fahrtzeigenden Hl-Signalen sowie 500-Hz-Magneten bekommen, hier scheint etwas noch nicht zu stimmen. An den fahrtzeigenden Signalen mit Hl 1 habe ich zudem die 1000 Hz bekommen.

• Ja habe neulich tatsächlich die CleanAssets.bat ausgeführt. Daher kommt es dann.

Richtig. Von dieser .bat rate ich auch ab. Richtig wäre es vorher zu prüfen ob eine .bin des gleichen Namens vorliegt und nur dann die xml zu löschen.

Bedenkenlos geht immer .cost, .tgt, .dds, .tga, .ace, .igs, .ia, .pak, und .bak*. Wenn man denn wirklich nur das zum Spielen nötige behalten will. Viele Strecken blähen den Download auf weil sie .dds Texturen im Terrain Ordner mitliefern, die nach der automatischen Erzeugung der TgPcDx Dateien ja unnötig sind. Das Spiel selbst kann Roh-dds gar nicht lesen, nur wenn sie im TgPcDx Container eingebettet sind mit entsprechenden Metadaten.

Sorry für kurzes OT ;)

• Die Umläufe wurden im Handbuch vertauscht. Statt 51-59 sind es 31-39. Außerdem gibts einen Rechtschreibfehler in den entsprechenden Playlists der S9, dort steht überall "TreptowerpPark", sodass die Ansage nicht korrekt abgespielt wird. Das wär noch was für BigBenjy fürs nächste Update.

Jupp, die Umsetzung ist wie gewollt: die originalen Zuordnungen "Cäsar" (1-9) und "Celsius" (51-59) sind für die Achse Spandau- BER hinterlegt - und als Bonus, um nicht zwingend selbst Hand anlegen zu müssen, im Bereich 31-39 der "Cäsar" Blankenburg-BER eingefügt. Es ist nur die Angabe im Handbuch vertauscht.

Danke auch für den Hinweis zum Tippfehler, wird im nächsten Update beides berücksichtigt.

Einen Vorab-Bugfix und weitere Infos zum 481-Einsatz auf JWD werde ich in diesem Thread bündeln.

Viele Grüße,
    Benjamin

• Naja gut aber mir erklärt sich jetzt auch warum ich mit einigen ZZAs Probleme hatte. "Wissen was man tut" setzt voraus man kann Blueprints von reinen Daten xmls unterscheiden. Solch versierter Nutzer wird das wahrscheinlich dann auch per DOS Kommando machen.

Ideal wäre natürlich ein "Agreement" dass Content Ersteller Endungen wie .txt benutzen. Die .dcsv Dateien sind ja auch nur xml, aber eben namentlich getrennt vom Rest.

Oder einfach Finger weg, wenn man nicht weiss was man tut. Die xml tun kaum weh angesichts der heutigen Speicherkapazitäten, und ich würde Anfängern einfach dazu raten alles so zu lassen wie es ist. Hab auch Lehrgeld zahlen müssen früher...

So warte noch auf Geld dann schlage ich hier auch zu. :)

• Wie schon angemerkt, wird der Halt am Hbf nicht vom TSC als solcher wahrgenommen, weshalb ich auch keine erfolgreichen Halte an den folgenden Bahnhöfen erhalten habe.

Zudem habe ich zwischen Baumschulenweg und Grünau mehrere PZB-Zwangsbremsungen an fahrtzeigenden Hl-Signalen sowie 500-Hz-Magneten bekommen, hier scheint etwas noch nicht zu stimmen. An den fahrtzeigenden Signalen mit Hl 1 habe ich zudem die 1000 Hz bekommen.

Kann ich beides so bestätigen von meiner Fahrt.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Moin,

ich bin mal eine Runde nach Spindlerfeld gefahren. Ein paar Sachen fallen als Tf sofort ins Auge.

Von Neukölln nach Köllnische die Weichen werden mit Vzul befahren, also 80 km/h. Zs3 "6" gibt es da nicht.

Zwischen Köllnischer und Baumschulenweg ist eine Ne 3 abhanden gekommen.

In Baumschulenweg Ri Schöneweide fehlt die Trennstelle. (grob den Standort eingezeichnet).

In Schöneweide beim Zsig 1687 wird nur das Zs2 "O" angezeigt. K für Grünau wird nicht am Asig 1687 angezeigt.
    (1687 ist ein Zsig Ri Spindlersfeld und Ri Grünau ist es ein Asig)

Das Zs 3 "6" steht nur im Gleis 50 und direkt nach der letzten Weichenverbindung (siehe Bild mit Standort).
    Vor dieser Weichenverbindung beginnt auch die Trennstelle für Gl. 50 und 51.

Vor den Hp Spindlersfeld beginnt der 40 km/h Abschnitt 100 m früher im Km 3,84.

Danke für die Strecke echt ein Meisterwerk wieder.

• Zwischen Südkreuz und Tempelhof ist der Gleismittenabstand zwischen Fernbahn und S-Bahngleis etwas sehr knäpplich.

In Hermannstraße fliegen die Uhren und Gleisbezeichnungsschilder.

Fahrdrahtlücke ein Stück nördlich von Adlershof.

Der Brückenbogen geht nicht ganz bis zur Brückenfläche runter.

Dieses Signal vor Altglienicke kann die 60 km/h für die Weichenverbindung vor dem Bahnhof nicht signalisieren, da fehlt ein Zs3 und entsprechend die Zs3v an den Vorsignal(wiederholern). Gefühlsmäßig sind die Radien in der betreffenden Gleisverbindung auch etwas eng (500er Weiche etc.)

Zwischen Altglienicke und Grünbergallee stehen einige Signaltafeln sehr nah am Gleis, dieses Lf6 ragt sogar in den Zug hinein.

Die Oberleitungsmasten hier müssten noch etwas weiter Richtung S-Bahn Gleis verschoben werden und dann noch die Gleisreste am ehemaligen Fernbahnsteig dort hinzugefügt werden, die im Bahnsteigbereich noch liegen.

Ausfahrt Schönefeld Richtung Waßmannsdorf.

Überlappende Tunnel Occlusion mit dementsprechend dunkleren Stellen. Generell finde ich, die unbeleuchteten Tunnel könnten noch ein Stück dunker werden; so wie das erste Stück direkt nach dem Bahnhof BER.

Auch hier, ein Stück südlich von Westend ein grenzwertig geringer Gleismittenabstand.

• Moin,

keine Ahnung, ob das allgemeiner TS-Schluckauf war oder was mit der Strecke/dem QD zu tun hat, aber QuickDrive S45 vom BER nach Südkreuz gab es diesen Moment hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Außerdem ist mir in Schönefeld Süd, im Bereich des Tanklagers eine minimale Kleinigkeit aufgefallen:

Im Bereich des blauen Kreises steht ein hochstehendes Ls, welches im TS fehlt - und das El6, welches Richtung Tanklager kurz dahinter folgt, hängt nicht in der Oberleitung, sondern steht an einem Masten neben dem Gleis.

Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)