Berlin JWD 0.875 Bugfix

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

damit es sich gut finden und bearbeiten lässt, mache ich hier mal einen neuen Topf auf, wo ihr reinschreiben könnt, was der alte Bahnjan so beim Bauen übersehen, vergessen oder falsch gemacht hat. Was hier steht, wird in der 1.0 nicht mehr auffallen.

Winke, Jan

• Kurz vor Klometer 6,6 Richtung Wassmansdorf hängt sich der TS für 60sek auf
    Paar Rechtschreibfehler in den Szenarios sonst erstmal nix nach ca. 2 Stunden Fahrt *wow*

MFG Max

I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

• Das sind drei Kacheln vom BER, die voll sind und blöderweise genau dort auf einmal geladen werden, weil der entsprechende Abstand erreicht ist. Ist die gleiche $c4€1$$€ wie auf der S25 am Eichborndamm und vom Hbf kommend zum Überflieger hin. Da hilft wirklich nur ne schnelle SSD.

• Also ich habe mir die Strecke auch eben geholt und fange gerade an, für mich ein eigenes FEX-Szenario zu bauen und wollte mir für den Fernbahnabschnitt ein Geschwindigkeitsheft erstellen. Leider habe ich festgestellt, dass die Hektometertafeln auf der Fernbahn fehlen. Kommen die in der V1.0 dann mit und werden die Aufgaben von der 7/8-Version dort fahrbar sein?

EDIT:

- Zwischen Hbf und Gesundbrunnen fehlen Lf6 und Lf7 Tafeln.

-Die Signalisierung Gesundbrunnen > Schönhauser Allee (Fernbahn) zeigt nicht die 80 km/h an.

- Zwischen Ostkreuz und BER Fehlen einige Masten in beiden Fahrtrichtung

- Das VS fur das E-Sig Schöneweide (Höhe Baumschulenweg) (Fernbahn) löst trotz VS1 seine Zwangsbremsung aus

- Das HSIG südlich von Schöneweide bei km7.9 löst auch eine Zwangsbremsung aus, obwohl es in der Gegenrichtung steht. Ebenfalls das bei km 8,7 stehende folgende VSig im Richtungsgleis BER (,auch bei VS1)

- In der Verbindungskurve Grünau <> BER ist etwas Viel Grün im Gleis

- Die 80 Ankündigung kurz vor BER löst keine 1000 Hz-Überwachung aus

Das wären jetzt die wichtigsten Punkte aus meiner FEX-Probefahrt

Ansonsten ist mein erster Eindruck sehr schön! Über die Performance kann ich dann was nach der Testfahrt von meinem Szenario sagen. Danke dir auf jeden Fall für diese wundervolle Strecke Jan :love:

• Hallo,

bei meiner ersten Testfahrt von Hennigsdorf nach Grünau sind mir ein paar Infrastruktur-Fehlerchen aufgefallen:

Zweifelhafte Signalbilder in Alt-Reinickendorf (auch Signale der Gegenrichtung betroffen)

Fliegendes EL6 zwischen Alt-Reinickendorf und Schönholz

Bahnsteigkante Wollankstraße etwas im Zug

Signalbrücke zwischen Wollankstraße und Bornholmer Str. steht etwas dicht am Zug

In Bornholmer Straße geht's eigentlich mit 60 km/h in den Tunnel Richtung Schönauser Allee
    Der für Vollzüge zu kurze Bahnsteig wurde ja schon im anderen Thread angesprochen

Am Abzweig Schönhauser Allee der Fernbahn fehlen zwei Signale jeweils an den Signalbrücken

Kurz nach Plänterwald Richtung Baumschulenweg steht ein Oberleitungsmast ein bisschen sehr nah, der Stromabnehmer geht sogar hindurch. Ich denke der Gleismittenabstand zwischen S-Bahn und Fernbahn ist hier etwas sehr knäpplich.

In Baumschulenweg stehen die Fahrgastinformationsanzeiger um 180° verkehrt. Die Linien fahren vom jeweils anderen Bahnsteig :)

Grüße

• Ich war auch schon zwei Stückchen unterwegs und folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Schönholz:

Das Ausfahrsignal am Bahnsteig (Richtung Süden) hat im Simulator ein Zs 3. Eigentlich gibt es da nur ein Zs 3v.

Wollankstraße:

Hier war Bahnjan großzügiger als DB InfraGO. Statt nur einer Ne 5 stehen dort drei. (ebenfalls Richtung Süden)

Bornholmer Straße:

Das Lf 7 (Kennziffer 7) vor dem Bahnsteig hat kein zugehöriges Lf 6. Eigentlich steht das an diesem Signal.

Schönhauser Allee:

Hier steht zwischen den Ne 5 ein Lf 7 (Kennziffer 7). Dieses existiert in Realität nicht.

Neukölln:

Bei Fahrt Richtung Kölnische Heide darf man im TS mit 60 km/h ausfahren. In der realen Welt darf man mit vmax ausfahren. Ein Signal Zs 3 existiert erst gar nicht.

Kölnische Heide:

Das Sbk am Bahnhsteigende trägt fälschlicherweise ein auf der Spitze stehendes orangefarbenes Dreieck zur Kennzeichnung der Vorsignalfunktion dieses Hauptsignals. In der realen Welt gibt es das dort nicht. Auch die Optik für das gelbe Licht gibt es in echt nicht - braucht es auch nicht, da ja ein HL-Vorsignal (auch im TS) folgt.

Baumschulenweg:

Hier gibt es den umgekehrten Fall wie in Neukölln. Statt wie in echt mit 60 km/h darf im TS mit vmax ausgefahren werden.

Außerdem scheinen die Decals auf dem Bahnsteig nicht optimal gesetzt zu sein.

Schöneweide:

Das erste Lf 6 gibt es nicht und das zweite Lf 6 ist ein Zs 3 mit Kennziffer 6.

Grünauer Kreuz:

Auf das Signal El 1 folgt kein El 2.

Altglienicke:

Das Brückengeländer beginnt zu spät.

Grünebergallee:

Die 100 km/h fangen bereits früher an. (Bereits beim So 15 für den BÜ vor dem Bahnsteig)

Es fehlt das Signal So 15 für das folgende Überwachungssignal für den BÜ in Kilometer 4,1. Eigentlich ist das So 15 ungefähr in Höhe des Bahnsteigendes.

Außerdem fehlt es der Rampe zum Bahnsteig an Zaun bzw. Geländer. Das ist in echt anders und schaut auch im TS etwas seltsam aus.

Schönefeld:

Es fehlt das Signal Lf 6 für die 90 km/h. Eigentlich ist das unter der Brücke verbaut.

Flughafen:

Hier ist ein unschöner Spalt in der Tunnelwand zu sehen.

Leider sind das alles Fehler, nach denen ich nicht gesucht habe, sondern die mir beim normalen Fahren aufgefallen sind. Ansonsten gefällt es mir schon echt gut, durch neue Gefilde zu fahren.

• Nachtrag, weil nicht alles in einen Beitrag gepasst hat:

Schöneweide:

Bei Einfahrt von Spindlersfeld kommend, wir einem im Simulator ein Hl 9b oder Hl 12b gezeigt. Das ist falsch. Das Esig hat keinen Lichtstreifen und zeigt die Beschränkung auf 60 km/h nicht an, weil sie sich bereits aus der Streckengeschwindigkeit ergibt.

Außerdem wurde vor der Einfahrweiche das Signal El 1 vergessen. Das Signal El 2 folgt richtigerweise.

Am Bahnsteig fehlt jedoch das Signal El 2. In der Realität befindet es sich zwischen den beiden mittleren Gleis etwa in Höhe der beiden Bahnsteigaufbauten.

Oberspree:

Das Hektometerzeichen steht in der Realität vor dem Bahnsteig, zwischen ebenjenem und dem Überwachungssignalwiederholer der Gegenrichtung. An selber Stelle befindet sich in der Realität auch das El 2 aus Schöneweide kommend. Statt des Hektometerzeichens steht dort eigentlich die letzte Ne 5 und ein Spiegel (Stichwort Spiegel: die vermisse ich auch ein wenig entlang der gesamten Strecke).

Spindlersfeld:

Fährt man nach Schöneweide, so befindet sich in echt wie auch im TS im ersten Gleisbogen ein El 1. In echt folgt kurz vor Ende des Gleisbogens noch ein Signal El 2. Dieses fehlt im Simulator aber völlig.

Außerdem scheint mir die Lampe am Prellbock etwas aus der Zeit gefallen.

• Hallo,

Zweifelhafte Signalbilder in Alt-Reinickendorf (auch Signale der Gegenrichtung betroffen)

Sicher das es Alt-Reinickendorf ist?

Diese Strecke ist nämlich dort (bis auf wenige Ausnahmen) eingleisig ausgeführt und HL Signale gab es Alt-Reinickendorf nie, nur Sv und jetzt Ks.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Hab leider vorhin den Bugfix-Thread übersehen:
    Berlin JWD #486

Berlin JWD #488

Was ich sonst noch gefunden habe:

Ostkreuz: Der obere Regio-Bahnsteig hat analog zu denen der S-Bahn 96cm Bahnsteige und ist damit zu hoch. Außerdem fehlt an diesem Bahnsteig sämtliche Beschilderung zur Fahrgastinformation (Stationsschilder/Wegweiser)

Plänterwald: Die S-Bahn Gleise sind hier in der Realität im Bereich der Station gegenüber der Fernbahn erhöht

Baumschulenweg: Richtung Köllnische Heide fehlen zwei Lf-Signale sowie ein Vorsignal auf der linken Seite

Schöneweide: Das linke der beiden Abstellgleise in Richtung Baumschulenweg ist seit den Umbauarbeiten am Bahnhof Schöneweide nicht mehr angeschlossen. Es fehlenAusstiegshilfen zwischen den beiden Gleisen

Anschluss Werk Schöneweide: Es fehlt vom Werk kommend ein Weiche mit Prellbock als Flankenschutz. Außerdem stimmt die Gleislage Richtung Spindlersfeld nicht: Die Weiche liegt erst nach und nicht in der Kurve

• Sicher das es Alt-Reinickendorf ist?

Diese Strecke ist nämlich dort (bis auf wenige Ausnahmen) eingleisig ausgeführt und HL Signale gab es Alt-Reinickendorf nie, nur Sv und jetzt Ks.

Ja, sehr sicher.
    Der Bahnhof Berlin-Reinickendorf hatte vor der umrüstung auf ESTW Hl-Signale.
    Sie folgende Führerstandsmitfahrt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weitere Unstimmigkeiten, die mir aufgefallen sind:

Hier in der Kurve nach der Rampe von Neukölln Richtung Köllnische Heide stehen die Signale etwas sehr dicht am Gleis.

Neukölln: Das S-Bahn Gleis und das Fernbahngleis haben hier auch einen zu geringen Gleismittenabstand. Laut Google Earth Messung beträgt der hier ~4,50m im Bereich des S-Bahnsteiges Neukölln und geht dann auf ~5m Richtung Hermannstraße, indem das S-Bahn Gleis zwischen Weichenverbindung und Bahnsteig leicht verschwenkt wird. DIe Weichenverbindung hat in Realität Weichen mit 300er Radius. Ebenso erfolgt die Fahrt nach Köllnische Heide über den Abzweigenden Strang der Weichen ebenfalls mit 80 km/h befahren; das Signal 718 besitzt kein Zs3.

Dieses Signal am Ferngleis Neukölln -> Baumschulenweg hat in Realität ein Zs3v Kz 8 als Blechschild.

Dieses Signal am Bahnsteigende in Baumschulenweg signalisiert in Realität zur Fahrt nach Schöneweide stets Hl3b.

Vor dem Bahnhof Baumschulenweg fehlt aus Richtung Plänterwald/Köllnische Heide kommend am durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung das Signal 1619 sowie ein Lf6 Kz 8 (siehe einschlägige Fst-Mitfahrten S45/46/47)

Das Quckdrive S47 Hermannstraße -> Spindlersfeld nimmt einen irrwitzigen Laufweg über die Weichenstraße der Abstellgleise statt über das Hauptgleis.

Richtung Oberspree wird ein "O" auf dem Zs2 signalisiert.

Dieses Signal hat in Realität die Bezeichnung 87

Dieses Signal an der Ausfahrt Schöneweide Richtung Oberspree hat keinen Lichtstreifen.

In Spindlersfeld schwebt ein Zaun.

• Bei meiner ersten Runde mit 481 auf der S47 fiel mir auf, dass keine Ansagen abgespielt worden sind obwohl das FIS eingestellt und aktiviert war.

Linie 47, Umlauf: 1, Ziel: 50 (Spindlersfeld), Start: 90 (Hermannstraße).

Das IBIS springt auch kurz vor Neukölln um aber es erfolgt keine akustische Ansage.

Trigger liegen auf der Strecke wie ich im Editor gesehen habe....

Wo liegt das Problem....

BigBenjy habe ich vielleicht gedanklich was vergessen, dass man noch Änderungen an den IBIS-Skripten vornehmen muss?

Edit: Fehler selbst gefunden. Warum auch immer waren bei mir im 481er Ordner unter Sound/IBIS die .xml-Dateien mit den Playlisten nicht mehr vorhanden der jeweiligen Linien. Außerdem war in den lua-Dateien der S47 in den Scripten vom IBIS eine Verlinkung auf eine IBIS_S047_02.xml. Da diese nicht vorhanden ist bei mir habe ich kurzerhand auf die IBIS_S047_01.xml verlinkt.

Nun läuft alles!

Einfach schlichtweg zu lange nicht mehr mit den Scripten und dem IBIS der 481 gearbeitet. Da ist das Wissen wieder verschwunden :)

Aber habe es ja gelöst bekommen :)

Gruß TrainFW

• Szenario 1 bräuchte nochmal ein paar Korrekturen bei den KI- Fahrzeugen.

- Bornholmer Straße wurde dem Kollegen der Kopf verdreht:

- Storkower Straße fuhr die Ring bahn einfach ohne Halt druch

- in Adlershof hieß es dann: "meine Damen und Herren, aus Kostengründen wird ihr Fahrzeug heute auf alternative Weise klimatisiert" :p

• bahnjan, erste einmal vielen Dank für Erweiterung der Ringbahn.

Bei Fahrt im Quickdriver-Modus S47 sind mir zwei kleine Fehler aufgefallen

• in Oberspree Bahnsteigende Richtung Spindlersfeld steht die Streusandkiste in der Luft
    • beim Quickdriver S47 Hermannstr. > Spindlersfeld von Roman führt kurz vor Schöneweide der Fahrweg zum Bahnsteig Gleis 4 über die Weichenverbindung der (kleinen) Abstellanlage Stellwerk Swn

Den Fahrweg habe ich für mich angepasst.

Wäre es möglich auch Quickdriver für die Fernbahn zu erstellen Bsp. FEX, RB24 oder Güterzüge vom Ring über Schöneweide, Grünau und später Königs Wusterhausen.

Gruß

Bahnfreak

• Im Szenario FEX 2A ist am Berliner Hbf der Zug am falschen Gleis platziert Gleis 6 soll Gleis 5 steht er

War die mit der VR Version

MFG Max

I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

Einmal editiert, zuletzt von Max aus Potsdam ()