Berlin JWD 0.875 Bugfix
-
-
welche Art von Bug es in Beitrag #60 von mir ist
Falsche Zugart für den Flieger genutzt, daher wird der im QD auf den Gleisen eingesetzt.

-
Das ist leider nicht so leicht, hier spackt der TS herum. Das Flugzeug hat im ConsistType ConsistTypePassengerScrap stehen, der entsprechende AI-Spawner hat im Type Regional mit Wert 1 stehen. Da sehe ich den Fehler nicht bei mir. Aber ich werf das Flugzeug aus dem Preload raus, dann kann es nicht mehr passieren.
Hauptstadtbahner Ich hab kein distant blueprint verbaut. Das ist die Farbe des Dunstes im ToD-BP. Das ist wie mit dem Gras, die einen mögen es so, die anderen so. Mal ehrlich, mein Dunkelblau von früher war auch nich so der Renner.
Ich finde, mit dem helleren blau sieht es sommerlicher aus.Winke, Jan
-
Die Farbe des Dunstes ist im TS TOD (TimeOfDay) System an die UpperSkyColour gekoppelt - das kann auch Jan nicht ändern. Je tiefblauer man also den oberen Teil des Himmels macht - gewöhnlich hast du am klaren Tag einen leichten Verlauf von hellblau am Horizont zu tiefblau weiter oben, was im TOD Blueprint über zwei Grundfarben Upper und LowerSkyColour definiert werden kann - desto blauer wird auch der Distanznebel.
Das konnten nur ArmstrongPowerhouse mit eigenem Skydome und cleverer Trickserei lösen, galt bis zum AP Sky & Weather Enhancement Pack 2.0 als unlösbar, aber AP feilten ja schon seit RailWorks Zeiten am ToD System. Vorher hatten viele alte Strecken wie Hagen - Siegen einen regelrecht weissen klaren Himmel zur Mittagszeit, der für neutral gefärbte Berge sorgte, dafür allerdings ziemlich fahl und trüb wirkt. Der Ur-RailSimulatorCore Himmel (Core_Summer.xml etc) ist jedoch farblich recht realistisch, zu sehen auf vielen Projektbildern hier, die auf der "Default" template basieren, allerding ist der Himmel so schön tiefblau dass entfernte Berge schon fast schwarz sind.
Ich hab mal eben auf einer nicht-AP Installation eine Demo gemacht und den oberen Teil des Himmels der Academy ToD mal rot gemacht. Nun sind auch die Hügel in der Distanz rot eingefärbt, um diese Koppelung zu demonstrieren. Die war auch im APSWEP 1 noch vorhanden. In Version zwei hast du jetzt schönen Azurblauen Himmel, perfekt abgestimmte Schatten und Rückstrahlung, und trotzdem erscheint entferntes Terrain in natürlicher "Sonnenlichtfarbe" getränkt.
Academy mit AP (alles Bilder gleiche Uhrzeit, Sommer 15:45)
23 Euro die dein ganzes Spiel verändern (inklusive neuem Shader).
Ich weiss, das ist eigentlich off topic aber sowas entsteht halt assoziativ in Diskussionen. Ick verdünnisier mir denn mal, nach jwd.
-
Spikee1975 Bei mir ist die Strecke aber auch sehr blau in der Distanz, obwohl ich direkt die AP-ToD-Dateien drübergebügelt hab. Das hab ich auf keiner anderen so.
Habe sowohl das AP-Wetter als auch das Sky Enhancement Pack.
-
-
Wenn ich den ganzen Kram fertig hab, wird es auch ein AP-Weather2.0-Version von Berlin JWD geben, mit ToD-Daten für AP und angepassten Szenarien. Mich stört diese Farbliche Kopplung schon immer, einfach wieder nur ein billiger Kompromiss.
Ringbahner und alle anderen natürlich auch:
In Post #8 angemerkt: es fehlen (was ich wohl weiß) Spiegel: Fragen an die Gemeinschaft: Was tun. Der TSC kennt keine Spiegelshader (ich möchte auch nicht wissen - wenn es ihn gäbe - was die Framrate machte). Irgend ein starres Bild reinmachen mit dem stehenden "Spiegelbild" eine 484? Auch nicht, wenn man mit anderer Baureihe vorfährt. Ich bin mir da echt im Zweifel und halte im Moment "keine Spiegel" für die beste Lösung. Was denkt ihr?
Winke, Jan
-
Also ich könnte auf die Fakespiegel verzichten. Es sieht einfach merkwürdig aus wenn man mit einer anderen Baureihe zu einer anderen Tageszeit ankommt als auf dem Spiegel dargestellt ist. Genau so doof sieht es aus wenn eine Blechplatte an Stelle des Spiegels verbaut ist. Ich würde deshalb lieber keine Spiegel haben wollen.
-
Spiegelfläche -Bild mit hell und dunkelbereich - Unscharffilter-...fertig ...
-
Spikee1975 Bei mir ist die Strecke aber auch sehr blau in der Distanz, obwohl ich direkt die AP-ToD-Dateien drübergebügelt hab. Das hab ich auf keiner anderen so.
Habe sowohl das AP-Wetter als auch das Sky Enhancement Pack.
Ok nicht sicher womit das Terraintechnisch zusammenhängt. Passiert ja auf leerer grüner Editorwiese auch nicht, vermutlich die Terrain Texturing bin aber da kenne ich mich nicht aus. Aber wir fliegen ja auch nicht

EDIT: Wenn du eine neue Strecke erstellst, auf Basis der "Berlin Southeast" Template, hast du das Blau schon. Es liegt also am Grundtextur Blueprint. Habe den Übeltäter:
(Der Winterdistanzterrainwert von 416 für Rot (1=maximum) macht auch keinen Sinn) Ich habe die Werte mal etwas neutraler gemacht, Ergebnis (vorher/nacher):
bahnjan Ich denke damit wäre das Problem gelöst.
Hier die Werte die ich genommen habe und die weit verbreitet sind und gut mit jedem Wetterblueprint (AP oder Standard-TOD) harmonieren: Der Grünwert ist leicht erhöht um den Grünanteil in der Atmosphäre durch Vegetation und Rückstrahlung zu simulieren. Den Winter habe ich auch gleich gefixt (ungetestet).Das TOD Problem kommt da obendrauf und ist aber wie gesagt von AP adressiert worden. Damit überlasse ich das Feld nun wieder den Signalisationsspezialisten.
Erster Eindruck nach dem eben getätigten Kauf: Erwartbar grossartig. Auch die 3D Bäume poppen nicht auf haben also korrekte LOD Distanz. (Mein Arbeitsgebiet grad, die ganzen "kaputten" Freeware Bäume zu reparieren)
Janz jrosset Kino!
EDIT 2:
Kleiner technischer Fehler. Die Installation erzeugt einen Ordner "Manual" für die Doku. Da aber der Standardordner "Manuals" heisst hat man nun einen zweiten. Bitte "s" anhängen

-
Hi there,
Sorry, I don’t speak German, so I’ll write in English.
I was recently on the S45 at Schönefeld and noticed that the train and the platform are very close to each other. I didn’t see this mentioned in previous posts, so I thought I’d share it—hope it’s helpful!
By the way, great add-on! Keep up the great work!
-
-
Am Berliner Hbf fehlen auch noch Portale Richtung Südkreuz sowie Grünauer Kreuz Richtung KW/BER
-
Portale kann man sich aber auch selber setzen im Streckeneditor.
-
-
Portale kann man sich aber auch selber setzen im Streckeneditor.
Eher im Szenarioeditor (Wie man den Portalblueprint ValidInScenarios macht dürfte bekannt sein, der muss auch nicht mitgeliefert werden). Wenn jeder seine eigenen Portale im Welteditor setzt kann keiner die Szenarien des anderen mehr spielen, weil's bei jedem dann anders aussieht.
-
Moin, ich bin mir nicht sicher ob es ein Bug ist, oder nicht. In der Aufgabe Mini Otto, ist am Ausfahrt Signal ri. Spindlersfeld, unten eine 0 für die Geschwindigkeit, ist das so gewollte ?
Oder ist e ein O für die Richtung ?
-
-
Dürfte für Oberspree stehen. Es kann nämlich auch nach rechts abbiegend nach Adlershof gehen. Aber keine Ahnung was dann für ein Buchstabe genutzt wird.
-
Dann gehe ich davon aus, das es so seine Richtigkeit hat ,mit dem Hl Signal. Dann bitte Ignorieren.
-
-
In Jrünau liegt noch vereinsamtes Weichengelöt im Gras 😉
-
Baumschulenweg Signal 1617 zeigt Hl1 obwohl 1657 Hp0 zeigt.
-