[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich bin ehrlichgesagt ziemlich zufrieden.

Leipzig-Riesa-Dresden ist ne logische Erweiterung und macht auch längere Fahrten mit 101 Exptert und 411 möglich endlich.

Auch dass die Strecke über Friedrichstadt dabei ist hat mich positiv überrascht.

Und desweiteren bin ich auch sehr gespannt auf die neue tschechische Strecke, und um Liberec rum find ich ist ne gute Wahl.

Was nur wirklich enttäuschend ist, ist das Rollmaterial, zumindest fünfteiliger Hamster hätte eigentlich dabei sein müssen für Leipzig-Dresden.

• ElectricRetro89 Ne, Hocheinstieg-Dostos würden nicht passen.

Sehr schade finde ich, dass es bei der BR 294 als neue Lok bleibt, wobei man natürlich sagen muss, dass jetzt nicht viel anderes gepasst hätte, außer vielleicht der Twindexx, der ab 2026 dort eingesetzt werden soll.

Offenbar war es auch schon länger bekannt gewesen mit der Erweiterung bis Leipzig, sonst hätte man der alten Strecke nicht so viele Updates die letzten Jahre verpasst.

Natürlich unschön, jetzt zahle ich möglicherweise Geld, sofern ich unbedingt die Erweiterung bis Leipzig haben möchte, für etwas was ich bereits habe. Hier werden also mal wieder fleißig die belohnt, die nicht zur treuen Kundschaft gehören. Na dann werde ich es auch so handhaben und auf einen 80%-Rabatt zu Weihnachten oder ähnliches warten, ansonsten lohnt es sich in meinen Augen nicht, v.a. wenn nur der billige Plunder von bisher dabei ist.

• Ich bin ziemlich ernüchtert. Auch wenn ich mich auf Dresden-Leipzig freue (wohne in der Nähe). Es ist nur eine Verlängerung von bereits vorhandenen, was sicher nun 1:1 übernommen wurde. Eine Überarbeitung würde mich wundern, auch beim Rollmaterial glaube ich nicht daran. Dann als "Zugabe" eine grauslige Rangierlokomotive, Davon war doch wahrlich schon ein Überangebot vorhanden. Ein IC 2 wäre doch schön gewesen und hätte wunderbar zur Strecke gepasst. Da ist das Angebot für die Insel und die USA definitiv besser gewählt, auch wenn mich persönlich USA egal ist. Die Core Neuerungen reißen mich auch nicht vom Hocker. Fehler für ein so schon fehlerbehaftetes Signalsystem wie witzig. Die Störungen im Rollmaterial brauche ich auch nicht. An der Performance wird sich auch nix ändern, sicher weiter ruckelbehaftet.

Insgesamt viel Lärm um fast garnix. :(

Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

• So, ich oute mich mal, ich habe direkt vorbestellt.

Und vorweg... meine Lieblingsstrecken oder Fahrzeuge sind auch nicht drin :/ (BR 52 oder G12, P8 und ne Strecke vom Anhalter Bahnhof um 1925-1930 rum, oder gerne was im Osten mit Frauhundert und Senftöpfe oder ne wummige Taigatrommel).

Aber ich finde es schön das es nach jede menge Frankfurt (nicht Oder) wieder in den Osten geht, auch wenn ich hier Dresden - Decin schöner gefunden hätte.
    Auch die BR 294 find ich super. Leider kann ich mit der 145 nicht so viel anfangen, und doch finde aber ein weiteres ExpertLine Fahrzeug super zumal es sich wohl mehr einsetzten lässt.

Zu der Englischen und US Strecke hab ich aktuell noch keine Meinung, aber nach mein Schottland + England Urlaub kann ich zu mindestens schon mehr mit der Insel anfangen.

Wenn ich so sehe, was ich geschrieben habe, könnte man meine, dass es eigentlich kein richtigen Kaufgrund für mich gibt aber ich finde, dass die Qualität stetig besser wird und ich habe das Gefühl, das DTG sehr bemüht ist, was ich unterstützenswert finde - zumal wir uns hier in einer Nische des Gamings befinden.

Für die Leute, welche jetzt mit dem TSW anfangen ist das Angebot auch super, die Strecken sind nicht mehr so leer wie einst bei Magdeburg-Leipzig oder den anderen frühen Strecken. Durch Layer und Substitution ist mehr Abwechslung den je auf den Gleisen und der 24h Fahrplan - auch wenn er nicht perfekt ist - bringt doch viel diversen Spielspaß rein.

Ansonsten:

• Liberec Stara-Paka TOP
    • Lisbon – Setúbal TOP
    • Stuttgart – Heilbronn TOP
    • Free-to-play Starter TOP für die Nörgler

Ich freue mich und bin gespannt was da noch so kommt.

BTW: Schade finde ich, das hier viele Leute nur noch auf das gucken, was sie gerne haben wollen, statt sich zu freuen, das es allgemein weiter geht und andere neue Sachen kommen.

• Nabend,

auch ich bin ein wenig enttäuscht. aber wir wurden ja dieses Jahr genug verwöhnt. Da mit das Paket preislich nicht wirklich zusagt (UK und USA-Zeugs interessiert mich nicht), möchte ich lediglich auf TSW 6 wechseln und die Liepzig-Strecke incl neuer Lok iwann separat kaufen. Kann mir vll jemand verraten, ob ich das Upgrade auf TSW 6 jetzt schon irgendwo sicherstellen kann oder geht das erst ab dem 30 September.?

lg

Seid nicht so arg enttäuscht. Spätestens zu TSW 37 haben wir vll alle unsere Lieblingsstrecke :D

• Wer weiß ob wir überhaupt bis TSW 37 kommen oder ob das vorher schon keinen Sinn mehr macht bzw. ob es nicht weit vorher schon die Ankündigung für einen neuen TS gibt + die Strecke Dresden - Leipzig.

• Beitrag von Hauptluftleitung ()

Dieser Beitrag wurde von Steve gelöscht ().
  • Upgrade und lassen die alten Konsolen

I'm led to believe, however, that DTG is down to the bare bones and does nothing more than own the brand and relies (almost) exclusively on third parties.

If it weren't for TSG who would have developed the 140, the WITTENBERG, T3000e and the 294?

It is also true that Germany is a bit "under par" this year, however we must not forget that in the TSW5 the two Frankfurt courses are notable.

• Beitrag von fabrizio520 ()

Dieser Beitrag wurde von Steve gelöscht ().
  • Skanky ,ich freue mich für Sie, dass sie es vorbestellt haben. Ich nutze den TSW bereits seit fast zehn Jahren, habe jedes Jahr ab 2020 die neue Version und deutsche Strecken gekauft. Darunter war auch Dresden nach Riesa. Sehen Sie es mir nach, aber die Strecke war damals, im Jahr 2021 bereits langweilig, nicht zuletzt wegen des fehlenden Abschnitt zum Flughafen. Und nun soll ich den Vollpreis für die Verlängerung nach Leipzig zahlen? Selbst, wenn Strecken in den neuen Bundesländern mich reizen würden, in diesem Fall würde ich es nicht mehr einsehen. Auch, da die Developer sehr Resistent gegenüber Kritik und Fehlermeldungen (bspw. Avmz207, der eine Hybris mit dem Avmz108.1 mit Lackierungen der 1980er und 1990er Jahre, mit einer Einrichtung aus dem Jahr 2004 ist) sind und sich partout weigern diese Auszubessern.

Ich, wie viele andere müssen auch für unser Geld arbeiten und insofern verstehe ich DTG in der Hinsicht. Aber wenn ich eine Summe zwischen 70 und 120 EUR zahlen darf erwartet man auch etwas, das einen reizt oder gar umhauen kann. Das Mindeste wäre gewesen Besitzern der Dresden Riesa Stecke etwas mehr entgegen zu kommen, als nur mit dem bereits in den Vorjahren gewährten "Loyalty Bonus". Ich denke, dieses Jahr werde ich, persönlich, meinen Konsum von TSW auf das Gratispack beschränken und nicht unbedingt weitere Zusätze erwerben. Mal schauen was TSW7 bieten wird. Hoffe irgendwie mal auf Nürnberg. Bis dahin, wird das eingesparten fürs Alter angelegt oder in ein schönes Essen oder Urlaub investiert. 🙂

Mit freundlichen Grüßen.

• Aber wenn ich eine Summe zwischen 70 und 120 EUR zahlen darf

Kauft denn irgendwer wirklich Strecken oder den TSW zum Vollpreis?

Mit dem TSW5 kauf hab ich auch bis Anfang dieses Jahres gewartet und dann einen Bruchteil davon im Sale bezahlt. Die 218 habe ich bis heute nicht weil sie noch nie wirklich groß im Sale war.

Und so werd ich das auch mit dem TSW6 halten.

• @Sun_King_135 danke. Ich bin bei TSW auch seit Anfang an dabei... erst TSC ab ungefähr: 2013 oder so, kurz bevor Hamburg - Hannover raus kam und dann direkt mit TSW 2017 (?) weiter gemacht komplett bin ich dann 2020 umgestiegen und seit dem ist der TSC nicht mehr installiert.
    Ich habe auch viel mitgenommen, inzwischen auch nicht mehr alles, verständlich und es ist ja auch okay wenn jemanden etwas nicht gefällt oder man die Absicht äußert, dass man diese Jahr aus nachvollziehbaren gründen nicht alles Kauft oder erstmal wartet. Leider schlägt das vom Ton her öfters mal in ein: "ich gönne es den anderen nicht" um, das finde ich recht schade, den das Thema Bahn und Bahn in Deutschland ist so groß durch die Epochen und die Teilung, das es eh nicht möglich ist auf einen grünen Zweig zu kommen, also rein objektiv. Und da könnte man doch versuchen sich für andere oder Neulinge zu freuen statt sich künstlich aufzuregen.

Und ja: es wird niemand zum kaufen gezwungen und die neuste Version ist gratis + alte Addons werden mitgezogen. Es könnte schlimmer sein ;)

Tante Edit sagt: Was für mich sehr spannend wird, ist z.B.: wie in Leipzig HBF das Museumsgleis sein wird.