[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nürnberg-Würzburg wäre eine ideale Verlängerung der Strecke nach Kassel. Ebenso wäre eine Spessartrampe Würzburg-Hanau interessant. Sind halt beides Strecken wo die E94 fuhr und die landschaftlich was hergeben.


    Natürlich wäre die Rollbahn von Münster nach Bremen interessant. Aber, im Endeffekt denke ich, das DTG und TSG ihre Projekte schon am laufen haben für den TSW6 und solche Dinge frühestens, wenn sie denn auch mal auf die Community achten, im TSW7+x kämen.


    Nur, die neuen Bundesländer, die sicherlich einen Reiz haben, sind aus der persönlichen Perspektive leider nicht so interessant, da kaum Bundesbahn möglich.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Was viel interessanter wäre, ein wirkliches Route-Hopping, dass man im Zug sitzen bleiben kann und automatisch die neue Strecke geladen wird. Kein Ding der Unmöglichkeit.

  • Da käme, wenn sich DTG das überhaupt traut, Duisburg - Arnhem in Frage. Weil alle anderen Strecken haben eigentlich keinen durchgehenden Verkehr.

    Bad Bentheim ist da glaube schwer, weil man dann Hengelo - Rheine bauen könnte, aber der Wechsel der Spannung halt wahrscheinlich verdammt langweilig wird oder gar nicht realisierbar, je nachdem wie da im TSW die Track Rules gebaut sind.

    wenn schon Düsseldorf nach Arnheim mit dem Vias Flirt 3 und ICE Velaro

  • Nach Düsseldorf wär schön, aber alleine Arnheim bis Duisburg sind schon 99-100km und dann kommt noch das ganze drumherum. Und wenn man schon so andere Strecken sieht (Euston - MKC) wird das bis Düsseldorf sehr unwahrscheinlich. Also noch unwahrscheinlicher als die Spekulationen gerade schon sind. Und die Strecke wird zur Zeit dermaßen umgebaut, ist auch wieder das Thema, in welchem Jahr man die nachbaut und dann dem 406 irgendwie noch ATB gibt.

  • Mit einer Main Spessart Bahn 2.0, Regio Verlängerung bis nach Würzburg.

    Und Fernverkehr über Lohr mit Nanentenbacher Kurve Anbindung an die SFS Würzburg - Kassel.

    Dann wäre mit Würzburg - Nürnberg viel Routehopping möglich.

    Z.b. RE 54 von Bamberg - Frankfurt Hbf

  • Nun ja wir haben die MSB aber noch die alte Spessart Rampe vor 2017


    Heute sind drei tunel der längste ist der Falken Berg tunnel bis heigenbrücken


    Die Nahenbacher Kurve müsste man bis Würzburg ausbauen zu SFS der BFB Rotenbach gibt es schon da wäre das kleine Stück noch updaten


    Etwas aufwendiger ist es bis zu Gemünden,

    Burgsinn bis Fulda teils der SFS Kassel


    Karlstadt für Güter wäre es interessant

    Bis Würzburg bauen


    Das ist alles nur puzzle Teile wo fehlen

    In TSW

    Ob das jeweils kommt, glaube es weniger

    Schade

  • Wenn wir schon bei Wunschkonzert sind, ich wäre für:


    - Marschbahn (mit Autozügen)

    - Bremen - Münster (gerne zu Bundesbahnzeiten mit BR120 als neue Lok)

    - Nürnberg - Würzburg (mit Modus-Wagen als neue Gattung + 111 / 146)


    Alternativ auch gerne mal wieder was aus dem Ruhrgebiet.

  • Ich denke nicht dass wir dieses Jahr einen neuen ICE bekommen, dazu folgendes angemerkt;


    2020 erhielten wir den ICE3 mit Köln-Aachen

    2021 gab es Dresden-Riesa ohne neues Fahrzeug

    2022 erhielten wir den ICE1 mit Kassel-Würzburg

    2023 gab es wieder nur Lindau-Bludenz mit dem ET4024

    2024 haben wir dann den ICE-T mit Frankfurt-Fulda bekommen


    Es sieht wie ein 2-jährlicher Rytmus aus mit den ICE Veröffentlichungen.


    Vielleicht gibt es dieses Jahr mal ein neues Regiofahrzeug, sowas wie den Twinndex für Hamburg-Kiel oder den ET440 für Nürnberg-Würzburg.

  • Puh.... ein Wunschkonzert wieder hier...


    Ich hoffe das endlich mal ein "Schieber" für die Gammaeinstellungen kommt. Diese dauerhafte Überbelichtung im TSW ist echt schlimm. Und ja, GodMod geht schon aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Viele Grüße!

  • Das wäre auch mein absoluter Wunschtraum. Zukünftige Projekte wären dann z.b. Nürnberg-Ingolstadt-München und Kassel-Hannover. Damit wären sehr viele Strecken miteinander verbunden was einem viele tolle Möglichkeiten bietet :)

    Bin ich voll dabei. Nürnberg Würzburg hat extrem viel Potential. Geschwindigkeiten bis 200. Nette Landschaft. S-Bahnen, Regionalbahnen, Güterzüge, ICEs.

    2 große Bahnhöfe. Dazu noch Fürth, Neustadt Aisch, Kitzingen.

    Alle möglichen Fahrzeugtypen und wenn man ganz bockig ist setzt man noch ne Stichstrecke nach Cadolzburg oder Markt Erlbach oder Bad Windsheim dran. Oder zum Fürther bzw. Nürnberger Hafen/Rangierbahnhof.


    Also dafür würd ich meinen Geldbeutel gern ausleeren :)

  • Darauf lege ich persönlich überhaupt keinen Wert.

    Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Meinte, dass es viele verschiedene Geschwindigkeitsabschnitte gibt und einer davon bis 200.

    Erst mit 130-150 nach Fürth, dann mit 160 bis Siegelsdorf, dann die Kurve und Brücke mit 140 und weiter in dem Tempo (kurze Unterbrechung auf 120) bis Neustadt. Dann mit 100 durch Neustadt, danach 130/150/200 bis Iphofen. Ab da 130 und dann 100 bis/durch Kitzingen. Danach wieder 130/140 bis Rottendorf. Dann mit 110 in die Kurve und mit 140 gen Würzburg.


    Also genug Abwechslung und nicht langweilig :)

  • Ich wäre tatsächlich auch ziemlich überzeugt davon, dass Würzburg-Nürnberg ein großes Potenzial hätte, da:


    1. Es für die Layer und Aktivitäten Fahrzeuge, mit einer Ausnahme, genutzt werden, bereits gibt.

    2. Die Ausnahme wäre die BR440

    3. Nürnberg als Drehkreuz für Strecken nach Regensburg, Ingolstadt/München, Erfurt (Leipzig - Berlin) bestens geeignet ist, so wie es ab Würzburg nach Heilbronn oder Hanau gehen könnte.

    4. Nürnberg ist bisher im TSW nicht berücksichtigt worden. Klingt plump, da es auch andere Regionen gäbe, wie die Rollbahn (die übrigens auch Potenzial hat)

    5. Sowohl Nürnberg-Würzburg, als auch die Rollbahn wären relativ gut geeignet für Retro Bundesbahn Content da verhältnismäßig wenig verändert wurde. Wobei erstere Strecke auch von der E94 befahren wurde.


    Die Stichbahn nach Bad Windsheim/Steinach bei Rothenburg/Tauber hat tatsächlich einen Reiz. Allerdings, könnte man diese als alleinstehendes Addon planen, entweder mit der BR643 (heute) oder 211/212 (anno 1993 - die Silberlinge gäbe es, mit Ausnahme des Steuerwagen bereits) und dann über Steinach hinaus bis Rothenburg/Tauber - ergo, ähnlich wie die Niddertalbahn.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • 07.12.1835 wurde Deutschlands erste Eisenbahn mit Dampfkraft eröffnet

    Die erste Lokomotive wurde „Adler“ genannt und fuhr zwischen Nürnberg und Fürth.


    Da wäre es doch eine Schande wenn es Nürnberg und Fürth nicht in den deutschen Fundus des TSW schaffen würde.

    Die Rollbahn bietet dafür viel weniger Enviroment an als Nürnberg/Fürth.


    Vielmehr sollte danach der nächste Fokkus in Richtung Duisburg/Düsseldorf - Emsland/Rheine/Holland gehen.

  • Nun sie sollten erstmal diese MSB auf einen aktuellen Stand bringen bevor sie was neues bringen, SFS Würzburg Kassel Rotenbach Kann ein Ice Richtung Frankfurt am Main, über Lohr am Main, mit 200 km in die Kurve zu Nahtenbacher Kurve, ja die Spessart Rampe müsste etwas neu gebaut werden,

  • Und genau deswegen, ice , wäre es schön wenn Nürnberg zum 190. Jubiläum der deutschen Eisenbahn es in den TSW schaffen würde. Die Spessartrampe, FRA68 , wäre natürlich genauso interessant, aber die könnte auch später kommen. Bei der stellt sich womöglich die Frage, bis wohin...Frankfurt am Main oder Hanau mit Hop.


    Mit freundlichen Grüßen.