[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das ist ein weiterer Punkt, den ich etwas interessanter fand: man erstellt einen vierachsigen B Umbauwagen, aber nicht die AB und BD Versionen, obwohl man die Grundlage - den Wagenkasten - hat. Meinetwegen, das ist jetzt eine persönliche Meinung, hätte das Paket dann auch 35 EUR kosten können, aber man hätte nicht diesen Flickerlteppich an existenten und fehlenden Wagentypen. Gerade bei der Bundesbahn gab es mehr Wagengattungen, als heute bei der Bahn, weshalb sie auch sehr bunt war.


    Aus Laiensicht würde ich argumentieren, dass es sinnig wäre eine Waggon-Familie zu erstellen und dafür etwas anderes auszulassen, also E94+Umbauwagen Familie+Güterwagen und sechs bis Activities für Mannheim-Kaiserslautern, Rosenheim-Salzburg und Rheintal, dafür ohne Fahrplanlayer 1984. Habe auch recherchiert, dass man für realistische Personenzüge den "Bundesbahn Zugbildungsplan" A, B und C bräuchte, um alle Gattungen zu haben, welche für die 1980er nicht gerade preiswert wären, zusätzlich zum amtlichen Kursbuch. Also, ich verstehe schon in Ansätzen die Argumentation beider Seiten, bleibe aber dabei, dass der Layer zu einem späteren Zeitpunkt und wenn mehr Bundesbahn Material zur Verfügung steht hätte kommen sollen. Bis zur Präsentation des E94 Pakets, wusste ohnehin kaum jemand über das inkludierte Layer bescheid.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Auf Nebenbahnen konnte man durchaus flexibel vorhandenes Zeug austauschen, binnen einer Woche war mal ein Silberling, ein Umbauwagen oder ein Mitteleinstiegswagen im selben Zug, alles gesehen, aber das war nicht die Regel. Voraussetzung war im Winter die Heiztauglichkeit (z. B. Dampf für 211/212).

    Auf Hauptbahnen schied das aus, zuviel Anforderungen (wendezugtauglich, Höchstgeschwindigkeit, Heizung, Langläufe usw.). Ein länger defekter Silberling-Steuerwagen konnte da schon Chaos auslösen wenn ständig umgesetzt werden musste. Oder eine V100 im Umlauf war die nicht wendetauglich war. Sandwich fahren kam erst in den 90ern verstärkt auf.

    Beispiel:

    Auf der damaligen S5 Pinneberg-Elmshorn mit sehr kurzen Wendezeiten lief mal als Silberling-Ersatz ein paar Tage ein BDyg anstelle eines Steuerwagens mit, das Umsetzen der 212 an den Endpunkten muss Nerven gekostet haben ohne Ende, muss 1986/87 gewesen sein.

    Aber deswegen Zugausfall wie heute? Niemals.

  • Neben der z.B. mangelnden Produktpflege für ältere Strecken, den wenigen sinnvollen Neuerungen, der steigenden Preise, den Überbelichtungsproblemen...nervt mich eigentlich am meisten, dass bei jedem neuen TSW die ganzen Reviews auf Steam verloren gehen. Ansonsten fande ich die WCML und Frankfurt-Fulda aus der letzten Deluxe-Version ziemlich gut. Die großen Neuerungen "Route-Hopping" und "Zugbegleiter" dagegen...naja. EbuLa oder Ansagen wären schon ein starkes Argument

  • Naja generell endlich mal Ansagen auf ALLEN (oder wengistens den letzten neueren) Strecken ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit und würde die Fahrten enorm aufwerten. Es müssen auch nicht 1:1 die originalen Ansagen sein, etwas Improvisation wäre ja völlig okay. Besser als der Ist-Zustand seit vielen Jahren.


    Und dass sowas geht, haben diverse DLC von Fremdanbietern bewiesen. Man muss halt wollen und Zeit und damit Geld investieren.


    Ich erwarte jedoch nichts und glaube auch nicht daran, dass elementare Dinge (z.B. Belichtung, Fahrgäste, Performance, Ansagen, wirkliche Updates von bestehenden DLC) mit TSW6 angefasst werden. "The big thing" mit Thomas habe ich immer noch im Kopf und seitdem ist mein Interesse an solchen Events und den daraus resultierenden Erwartungen spürbar weniger geworden. Schade für den TSW, er könnte echt viel besser sein, gut für meinen eh schon belasteten Geldbeutel. :D


    Wir werden sehen.

  • Nun da fehlt noch so viel hier in Germany

    Das sind nur so Flick Strecken, wie oft wurde schon die Ried Bahn Frankfurt Mannheim oder die Komplette MSB Teil Ost

    Bis Frankfurt - Würzburg 2018 fehlt immer noch,

    Oder Köln, Düsseldorf, oder Frankfurt

    Usw.

    Bin auch sehr gespannt was dann kommt für TSW6 erstmal

  • Eine nicht langweilige Französische Strecke, Niederländische Strecke mit Utrecht/Rotterdam, Polnische Strecke, Aber etwas besonderes erwarten lass ich sein. Wirklich TSW6 würde es geben mit einen einfachen Editor. Es gibt soviele Leuten die gerne etwas basteld mögen. Die werden nicht besonders gut bedient!. (ich bin nur Fahrer!)

  • Der Schrei nach ICE 4 wird immer lauter.


    ICE 4?

    Bitte nicht, Velaro D ist viel schöner und geiler.



    Ansonsten hoffe ich, wahrscheinlich vergeblich, dass sie im TSW 6 endlich mal die Signal- und Sicherungstechniken angehen, es muss ja nicht 100% perfekt und real sein oder Zusi Niveau haben, aber eine grundlegende Überarbeitung wäre schon mal ein erster Schritt.

    Ich würde mir das auch lieber wünschen als etwaige Wünsche wie Ansagen, EbuLa etc.


    Was bringen mir die wenn das real wirkt, wenn die Signal- und Sicherungstechniken einem fast immer wo auf einer Strecke die Immersion nimmt und stellenweise für Kopfschütteln sorgt.



    Jedoch werden wir da wohl eher in der Minderheit sein, die sich das mal wünschen.


    Ansonsten wird es erstmal eine Umgewöhnung sein, wenn mal keine neue Frankfurter Anbindungsstrecke kommt nach zwei in Folge (schade).

    Hoffentlich kehren sie bald wieder dahin zurück und machen zumindest Frankfurt-Mannheim mit Route Hopping auf K'lautern-Mannheim oder die SFS Köln Rhein Main mit Anbindung an Köln-Aachen.

  • Ich hoffe dasdie Niederlande kein Flop ist.

    Soweit ich mich erinnere, hat DTG mal gesagt das die Niederlande wohl ziemlich gut ankam und daher eine weitere Strecke kommt. Als Core Route glaube ich allerdings nicht, höchstens wenn die Route Grenzüberschreitend nach Deutschland ist.

  • Grenzüberschreitend nach Deutschland

    Da käme, wenn sich DTG das überhaupt traut, Duisburg - Arnhem in Frage. Weil alle anderen Strecken haben eigentlich keinen durchgehenden Verkehr.

    Bad Bentheim ist da glaube schwer, weil man dann Hengelo - Rheine bauen könnte, aber der Wechsel der Spannung halt wahrscheinlich verdammt langweilig wird oder gar nicht realisierbar, je nachdem wie da im TSW die Track Rules gebaut sind.

  • Ehrlich würde ich mir als core Route etwas im Nürnberger Raum wünschen. Die Strecke nach Würzburg hätte etwa potential, da alle Zuggattungen vertreten sind und die Strecke relativ mühelos auch für retro Fahrplanlayer genutzt werden kann. Das wäre etwa auch eine Strecke für die E94.


    Wünschen würde ich mir auch einen echten Avmz207 und nicht den hybride Avmz109, so wie er jetzt in der Rheinstrecke und Mittenwaldbahn verwendet wird.


    Mit freundlichen Grüßen.