[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Lieber Gregorby , ein grundauf falscher Fahrzeug-/Wagenkasten hat mit vielen Dingen zu tun, aber sicher nicht mit "hat nichts verstanden". Wenn Sie einen VW Touran bestellen und einen FIAT Twingo oder einen Lada vom Händler in den Hof gestellt bekommen - ich wäre gerne dabei. Man kann genauso argumentieren, dass das "Suggestion Forum" von vielen Träumereien regelrecht überschwemmt würde, deren ErstellerInnen nichts verstanden haben, genauso im Topic "TSW6 wish list". Der Punkt ist, wenn niemand was sagt, denkt der Händler oder hier: der Developer, es sei alles okay und die Community akzeptiert sowieso sang- und klanglos was da kommt. Hätte man das so umgesetzt, der TSW5 wäre immer noch verbuggt wie der TSW2 und viele Features (bsp. Schaffner-Mode, detailliertere Strecken, PZB/LZB etc.) wären gar nicht dabei.

Aber, Sie haben ihre Meinung, andere eine andere und trotzdem danke ich Ihnen für ihren aufschlussreichen Input.

Mit freundlichen Grüßen.

Übrigens, ich akzeptiere auch keine Birne, wenn ich Äpfel kaufe. ;)

• Verstehe ich hier irgendwas nicht? Es ging doch gerade um die Wünsche der Community bzgl. Strecken und Loks (bzw. inwiefern DTG diese berücksichtigt), nicht um falsch umgesetzte Fahrzeuge oder sonst was.

• Lieber Clasho, es ging um diese Aussage. Die wollte ich mal richtigstellen.

(...) Was du aber anscheinend nicht verstanden hast - und das gilt ebenso für den von dir schon so oft erwähnten Avmz207 - was sich die Community wünscht (oder eher, was sich einzelne Mitglieder der Community wünschen) ist nur einer von vielen Faktoren, die bei der Auswahl von Projekten berücksichtigt werden. (...)

Wünsche der Community, Vorschläge oder eben Kritik an falsch umgesetzten Fahrzeugen oder Strecken sind ja auch essentiell für einen TSW6. Finden Sie nicht? Ich möchte Ihnen wirklich nicht zu nahe treten, aber der Post wäre nicht nötig gewesen, wenn vorherige Beiträge gelesen worden wären. 😉 Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. 🙂

Mit freundlichen Grüßen.

• Ah, auf den einen Wagen, der in einem Nebensatz erwähnt wurde beziehst du dich. Sorry, aber in dem Post ging es zu 99% um die Auswahl von neuen Inhalten (siehe LAMPOIL Prozess). Ein falsch umgesetzter Wagen hat damit nichts zu tun, das ist eher ein Fall für den Support (vorallem wenn dadurch irgendwas nicht funktioniert oder falsch funktioniert). Will dir da ja auch nicht zu nahe treten, aber da hätte man auch einfach klar stellen können, wie man die Aussage meint, anstatt mich als dumm hinzustellen, weil ich kenne leider nicht aus dem Kopf alle Wagen die es im TSW gibt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das einer der Wagen ist, die sich die Community gewünscht hat zu DLC xy, der aber nicht von DTG gebaut wurde. Aber natürlich stimme ich dir zu, das Kritik an Fahrzeugen oder Strecken berechtigt ist. Ich bleibe aber dabei: Das ist ein Fall für den Support und nicht für einen Vorschlag.

• Wenn Sie einen VW Touran bestellen und einen FIAT Twingo...

Okay der musste sein. :D

Zum Thema: Dieses Jahr wurde der TSW6 ziemlich früh, jedoch ohne weitere Infos, angekündigt. Jetzt muss die Community die Zeit mit Spekulationen überbrücken, was ich allerdings recht ermüdend finde. Generell ist es aktuell auch ziemlich ruhig um TSW(5), weil DTG wahrscheinlich seit Monaten am 6. Teil arbeitet.

Man kann daher leider wieder davon ausgehen, dass auch TSW6 mit üblen Startproblemen zu kämpfen hat, die im Laufe der nächsten Saison kaum oder gar nicht behoben werden. Ehe es dann erst mit weiteren DLC und dann mit TSW7 weitergeht.

• Mal eine kleine Zusammenstellung an bisherigen Videos dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mal eine kleine Zusammenstellung an bisherigen Videos dazu:

Was haben diese Videos mit TSW6 zu tun ?

• Was haben diese Videos mit TSW6 zu tun ?

Das kann ich Dir sagen ...

steht auch TSW drauf. ^^

Und in Grunde genommen könnte auch TSW11 draufstehen, sieht und spielt sich sicher genauso wie der TSW5. Es ändert sich nur die Zahl, Fahrzeuge und Strecken.

Natürlich hast Du Recht, ist TSW5 Inhalt.

• Okay der musste sein. :D

(...) dass auch TSW6 mit üblen Startproblemen zu kämpfen hat, die im Laufe der nächsten Saison kaum oder gar nicht behoben werden. Ehe es dann erst mit weiteren DLC und dann mit TSW7 weitergeht.

Davon kann man tatsächlich ausgehen und auch das TSG und DTG munter ihre Produkte auf den Markt werfen, teils mit üblen Fehlern. Beim E94 Pack konnte man die Tutorien bis vor kurzem als ein Patch kam nicht abschließen, weil es sich irgendwann aufgehängt hat. Meldet man s8lche Dinge oder eben ein falsches Fahrzeug an den Support bekommt man eine wohlwollende Antwort zur Beruhigung, ohne das hinterher wirklich etwas passiert. Erst wenn man in den Foren oder Kommentaren diese Dinge anspricht, scheint man sich "genötigt" zu fühlen es zu patchen - oft gesehen, gehört und erlebt in den letzten zehn Jahren. Das gehört leider auch dazu.

Mit freundlichen Grüßen.

• Hat nur indirekt was mit TSW6 zu tun, aber solche Clickbait-Videos sind der Grund, warum ich kaum noch Videos sog. TSW-Youtubern schaue.

Es ist nämlich weder klar, welche DLC wirklich für TSW6 erscheinen (oder nicht noch länger in der Entwicklung sind), noch welche Strecken es überhaupt werden. Die Bilder der Ludmilla und 420 geistern schon seit vielen Jahren umher.

Aber gut, genug "aufgeregt". In ein paar Wochen wissen wir mehr, wenn DTG endlich die Katze aus dem Sack lässt.

• Der Felix macht eigentlich gute Videos. Nur manchmal habe ich das Gefühl, ich wäre wieder 10 und bei einem Kumpel zu Hause, der mir ganz stolz sein Lieblingsspiel präsentiert. Gerade in der letzten Zeit schaue ich seine Videos wieder seltener an, weil mir dieses "ich habe für uns diese Runde ausgesucht" nervt. Nein, lieber Felix, das hast Du Dir ausgesucht und präsentierst es. Genauso, wie Traindori schon sagte, die Aussagen zu einem Produkt, als ob man selber involviert wäre und diese "bits and bites" absichtlich in die Welt streut, um ein Hall der Bewunderung zu erhaschen. Wie gesagt, ich mag seine Videos, aber es ist immer ein auf und ab. Gibt andere, die besser drauf sind. War der Felix nicht mal bei einem "berühmten" Software Developer angestellt, die sich im MSTS und TSC einen Namen gemacht haben?

Und, wie es schon gesagt wurde, in drei Wochen wissen wir mehr.

Mit freundlichen Grüßen.

• Hallo,

Traindori , du musst dabei auch berücksichtigen, das ein Großteil der Zielgruppe für dieses Video nicht hier im Forum unterwegs ist. Zudem versuche ich auch immer Menschen mit einzubeziehen, welche noch neu in der Szene - sich vielleicht vor kurzem erst TSW 5 in einem Sale gekauft haben und sich noch nicht auskennen. Ich kann die Kritik insoweit verstehen, das es für die alt eingesessenen Hasen zeitweise etwas langweilig ist.

Clasho , ja richtig, die BR 420 war schon das ein oder andere Mal zu Gast in den Thumbnails

Sun_King_135 Vielen Dank für dein Feedback. Richtig, zeitweise habe ich bei verschiedenen Entwicklern im Payware-Bereich Zuarbeiten in Form von Szenarien und Objekten für MSTS, PTP, PTP2 und TSC geleistet. Dies ist jedoch schon seit 2021 vorbei. Aber vielleicht kommt da noch etwas in Eigenregie...

LG Felix

• "du musst dabei auch berücksichtigen, das ein Großteil der Zielgruppe für dieses Video nicht hier im Forum unterwegs ist. Zudem versuche ich auch immer Menschen mit einzubeziehen, welche noch neu in der Szene - sich vielleicht vor kurzem erst TSW 5 in einem Sale gekauft haben und sich noch nicht auskennen. Ich kann die Kritik insoweit verstehen, das es für die alt eingesessenen Hasen zeitweise etwas langweilig ist."

Was ist denn dann deine Zielgruppe? Definitiv sind es keine Menschen, die nicht mehr auf den Sandmann hören geschweige denn ihn ansehen.

Das ist purer Clickbait und ich schätze mal, dass du nur Clicks möchtest, sonst würdest du nicht jedes 3. Video (überspitzt) eine Ludmilla, 420 oder eine "neue Expert Lok" anteasern. Ich bitte dich, Felix.

• Ja Felix muss ja auch Geld verdienen mit seinen Videos.

Und desto mehr er solche unnütze Videos raus bringt, wird auch sein Verdienst von Youtube grösser.

In meinen Augen ist das einfach nur noch, so viele Videos machen wie möglich um noch mehr Geld damit zu verdienen.

• Prototype001 Ok, dann sag mir doch mal konkret, was genau du an den Videos für Clickbait hälst? Meines Erachtens nach trifft das nicht zu, letztlich ist und bleibt es Ansichtsache. Ich habe gerade mal durchgeschaut. Ja um die Jahreswende herum hätten die BR 232 und BR 420 vielleicht nicht unbedingt in Thumbnails gehört, da es zu diesen Fahrzeugen keine Neuigkeiten gab, aber sie wurden trotzdem auch in den Videos erwähnt.

Emmy_MAN Nein, das spielt für mich nur eine ungeordnete Rolle. In erster Linie macht mir Youtube vor allem seit 7 Jahren Spaß. Mein Ziel war es damals eine Community zu haben und sich mit den Menschen auszutauschen was auch stetig zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Kanals beigetragen hat.

LG Felix

• Also ich finde Felix ist niemandem Rechenschaft schuldig und kann seinen Kanal und Inhalte gestalten wie er will. Für alle die's nicht mögen gibt's den X-Baddne ;)

Das stimmt. Aber andersrum steht auch jedem zu, Inhalte (sachlich) zu kritisieren, auch wenn das nicht gerne gesehen wird. Felix muss sich ja nicht rechtfertigen, das hat hier auch niemand behauptet oder gefordet. Er tut das ja freiwillig. ;)

Ok, dann sag mir doch mal konkret, was genau du an den Videos für Clickbait hälst?

Gerne etwas genauer:

Du betitelst dein Video wie folgt: "SO VIELE Add-Ons sollen für Train Sim World 6 kommen! | BR 420 | Tadami Line | ...". Durch das Ausrufungszeichen sowie die explizite Großschreibung von "so viele" impliziert das Ganze, dass das Video dem Zuschauer mitteilen wird, wie viele DLC für TSW6 wirklich kommen würden. Gefolgt von 420 und Tadami Linie. Das ist nunmal Spekulation, wir wissen es nicht. Es ist ein typischer Clickbaittitel, wie man ihn mittlerwiele in fast allen Medien findet, das kannst ja nun nicht wirklich abstreiten. Man kann das gut finden oder eben nicht, mich nervt sowas einfach nur noch, denn der (neue) Informationsgehalt solcher Artikel geht oftmals gen 0, Hauptsache man hat Cockies akzeptiert und/oder Werbung geschaut.

Das ist meine Kritik, nicht mehr nicht weniger. Es mag eine Zielgruppe dafür geben, ich bin es halt nicht (mehr), da ich mich lieber direkt bei DTG oder hier informiere und dafür auch keine ellenlange Werbung / Monologe schauen muss.

Anderes Thema und leider noch etwas mehr OT:

Wenn ich mich persönlich über neue TSW(6)-Strecken und Fahrzeuge informieren möchte, dann muss für mich ein Video neutral sein und wichtige Dinge müssen hör- und sichtbar sein: Sound, Fahrzeuge etc. Da nutzen mir auch keine ellenlangen Sprachaudios, die sämtlichen Sound in jeder Sekunde überlagern und mir erklären, wie toll alles ist. Aber auch das ist Ansichtssache.

Aber zurück zum Thema TSW6 und weiteren Spekulationen :thumbsup:

DTG bzw. Jamie von DTG hatte in den letzten Tagen in den sozialen Medien (Instagram, DTG-Forum selbst) zahlreiche Fotos vom The Greatest Gathering geteilt, ein Eisenbahntreffen von Alstom. Dort waren u.a. viele Bilder von der Class 93 zu sehen. Vielleicht ist das ein Hinweis auf den britischen Inhalt. 8)

• Lieber felix_ak , auch mein Post war weder abwertend noch allzu negativ gemeint. Es ist mir nur aufgefallen, dass bestimmte Dinge, die vorher nicht in den Videos waren und die mir gefielen, jetzt Einzug gefunden haben die mein Interesse leider nicht mehr erfüllen. Ich werde mir deine Videos weiterhin in Intervallen anschauen.

Mit freundlichen Grüßen.