[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ach ja das wurde schon 2019 geplant,

Das es ein MSB Ost eventuell geben sollte

Mit Karlstadt die Altbaustrecke

Nun da könnte man noch mehr machen,

Von Gemünden nach Burgsim,

Und Aschaffenburg bis Hanau

Da könnte man bis Frankfurt am Main fahren,

Vielleicht ist es irgend wann in Planung DTG oder TSG

Nun ich habe gestern Abend den Live Stream mir angesehen, von TSP

Dabei Lukas K

Nun er schon so weit gut, also ich werde erst am am 29.09 2025 das free starter pack ordern, und Leipzig Dresden etwas Später, da sind noch einige Bugs drin, wird

Noch gefixt dann kommt etwas später ein Patch oder Update der Strecke

Einmal editiert, zuletzt von FRA68 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FRA68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• es ist absolut Dämlich um dumm das man Dresden Leipzig nicht mit DRA überschrieben hat, wie bei der SEHS damals, dort wurde die bevorstehende Strecke mit dem Core Update kostenlos erweitert inklusive aller Layer für andere Strecken.

Es ist wird endlich Zeit das man die Loks nur noch einmal im Besitz hat wie die ganzen 143, 185 oder 146 Modelle und ganz besonders die Dostos und die Class 66.

Weil wenn man über 10 Dostos oder Class 66 auf der Platte mit dem Strecken hat, ist es absoluter Datenmüll.

• Ich fand dem Stream gestern okay...

Die Zufallsereignisse finde ich top, auch das diese noch weiter ausgebaut werden.

Das Ansagesystem find ich gut umgesetzt.
    Was weniger gut war, dass doch einige Fehler aufgetreten sind wovon aber schon viele in angriff genommen wurden/werden.

Was sehr Interessant ist, dass ab jetzt die Güterwagen im Core landen ich hoffe sie arbeiten noch an einer Möglichkeit auch die Loks in den Core wandern zu lassen um Redundanzen zu minimieren. Ich verstehe aber auch die Hürden, die damit einhergehen. Ich hoffe sie sind so konsequent, dass sie auch die alten Strecken entsprechend anpassen.

Was ich mir jetzt wünschen würde: es wäre richtig gut, wenn sie jetzt mal alle Strecken wieder auf ein Level holen würden.

• Nur noch eine 143, 146 oder 185 wo gegebenenfalls andere Lackierungen bzw Konfigurationen mit im File sind, wäre die beste Option zur Performance Minimierung.

Die alten Versionen Will doch eh keiner mehr fahren, da es komplett verbuggt ist von Rapid Transit und Main Spessart Bahn

• Die MSB bis Würzburg müsste man zum Teil neu erstellen es gibt drei Tunnel,

Der längste ist der Falkenberg Tunnel

Ja das mit Rapid Transit, wurde so begründet, daß nicht möglich wäre das man es dann performance Probleme hätte wie in Frankfurt am Main,

Deshalb hat man sich entschieden das man nur hoch erstellt hat, vielleicht in der Zukunft,

Weil Rapid Transit ist eins der ersten

Strecken gewesen in TSW, liegt noch länger zurück

• Rapid Transit habe ich mir damals wegen der 442 gekauft. Für damalige Verhältnisse eine schöne Strecke. :)

Bin über mich selber überrascht, aber bis heute wurde TSW6 nicht vorbestellt. Ich verstehe auch, das es so ruhig ist bei dem - nicht schlechten, aber relativ dünn angesiedelten - Content. Letztes Jahr war es mit Frankfurt am Main einfach was anderes, was besonderes. FFM kennt man einfach und es ist groß. Umso größer die Freude, als man es angekündigt hat. Bei Leipzig - Riesa kommt keine richtige Freude auf, weil das Teilstück bis Dresden ja schon vorhanden und dennoch installiert werden muss für die Layer.

Mit freundlichen Grüßen.

• nun ich denke mal Leipzig Dresden nicht der börner ist , viele von uns haben schon dresden Risa und Dresden Chemnitz ,das wäre auch eine Strecke über Leipzig Flughafen nach Dresden , wenn ich mich besser mit diesen TSW Editor

auskennen würde , der ist sehr kompliziert , und manche in DGT Forum bauen eine neue Strecke mit neuen Assets , da ziehe ich den Hut , bin selber Entwickler aber leider in einen anderen Game Bereich , da hätte einige neue Assets gebaut , das Placement der Assets , oder Objekte ist nicht einfach in TSW Editor , habe ein wenig herum probiert , ok die Ansagen an den Bahnhöfen und Bahnsteig und Zug ist schon klasse , ich hoffe das das die S Bahn Frankfurt auch so was bekommt , soll laut Lukas auch mehr ausgebaut werden ,

• Ich hab mir den Stream jetzt mal angeschaut.

Grundsätzlich guter Stream, was ich aber eher mitgenommen habe sind Aussagen „das soll noch gefixt werden“, „ist noch in Bearbeitung“, „sollte in der finalen Version nicht drin sein“ etc.

Hm also da bin ich mal gespannt. Ja war ne Preview Version keine Frage, aber eine Woche vor Launch? Hatte für mich noch immer Beta statt RC Status aber warten wir es mal ab.

Interessant wieder mal, und immer noch in der 6. Version des Game, Signalfehler am Stück. Aber da soll ja noch ein Update kommen bzw zum Release weg sein, wie gerade bei so vielen Dingen im TSW 6 🤔

• Mich hat die Aussage überrascht, daß das Spiel generell ein Update braucht, Zitat Lukas: "um besser mehr Züge darstellen zu können." Also wird es wohl noch sehr lange dauern, bis wir wesentlich mehr KI-Züge und auch viele neue Züge bekommen werden, ohne schlechtere Performance hinnehmen zu müssen.

• naja, schon im 1.Preview Stream war es mir schon eine Warnung zu sehen, dass es da ein Problem in Dresden mit ner 101 zu geben scheint wodurch man da nicht durchkommt, es sei den man löscht da Züge. Im gestrigen deutschen Stream - gleicher Bug.

Für mich erstrecht ein Grund es auszusitzen bis zu einem guten Sale und einem vielleicht bisdahin erfolgten Update.

Zu oft hiess es schon bei Bugs und Auffälligkeiten in Previews, ist nicht die Releaseversion, blablabla und am Ende war es dann doch in der Releaseversion. Mit sowas reicht es mir einfach.

• Die Versprechungen von DTG vor diversen Releases kann man getrost vergessen. Wenn ich schon höre "das geht noch nicht, das kommt irgendwann mal, das haben wir noch nicht", weiss man eigentlich schon, wo der Hase langlaufen wird. Entweder sind die Aussagen dreist gelogen oder man wird einfach vertröstet. So oft schon nachweislich passiert, wird auch hier wieder so sein. Das was wir im Stream gesehen haben, wird so gut wie final sein. Die wenigsten deutschen Strecken haben nach VÖ nochmals Liebe und Form von größeren Updates bekommen, warum sollte das hier also anders sein?!

Schraubt einfach eure Erwartungen runter oder kauft, wenn das Ganze im Sale ist. Anders wird es DTG nicht verstehen.

• Hinzu kommt einfach nur warten DTG macht sich da keinen großen Gefallen, der TSW6 nur erstmal das starter free pack, Odern, bis der erste Patch, oder Update kommt, und die early for example bundles

Spezial Edition usw.

Kommen für mich auch nicht in Frage

Warten bis die einzeln Strecken kommen,

Da kommen sowieso patch und Updates,

Und wie immer das Kunde, weiter hin beta tester ist, wie es überall ist, auch bei Microsoft und die Xbox

Aber wie gesagt das muss sich jeder selber entscheiden für sich

• This happens because patches are being used improperly.

Originally, they were intended to address small fixes or oversights in a game's programming.

Instead, patches are now used as an excuse to release incomplete or hastily released games or programs.

But this is something that happens in general with online games.

It's not just a TSW problem.

• Das was TrainSimPlay da gezeigt hat, kann das sein was wir am 25 oder auch am 30 September bekommen.

Denn Lukas hat in diesem Live Stream gesagt, das es Plattformen gibt, wo DTG schon 3 Wochen vor Release Datum Ihre Versionen dort hoch laden müssen.

Daher wird es erst nachher dann mit Patches behoben, oder eben auch nicht.

Wir wissen alle wie DTG arbeitet.

• Also wenn ich das richtig sehe, genügt die "Standard Edition", wenn ich Deipzig-Dresden haben möchte, oder? Die BR 294 und der ganze UK/US-Kram interessieren mich nicht. Und die neuen "Features" wie Ansagen, Train Faults und Random Events sind ja ab der Standard-Edition mit dabei.