vR Webshop Angebote

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Vr hat folgendes angekündigt in Facebook:

Hallo Zusammen,
    es gibt im vR WebShop eine neue Rubrik.
    In unregelmässigen Abständen wird es hier Angebote zu Paketen aus dem WebShop geben.
    Es lohnt sich also immer mal wieder vorbei zu gucken!!

Zu den Webshop Angeboten

• Gainmaster

Hat den Titel des Themas von „vR Webshop angebote“ zu „vR Webshop Angebote“ geändert.
  • Damit hätte ich nicht gerechnet, dass vR mal "einknickt" und Addons im Webshop rabattiert. Ein sehr begrüßenswerter Schritt.

Aktuell kann man stolze 2,95 € auf die Halberstädter-Mitteleinstiegswagen-PlusPacks sparen

• Es spiegelt die Entwicklung von TSC wider. Ich kaufe Add-ons zum vollen Preis, wenn ich sie für ein Szenario wirklich brauche, aber ich kann Add-ons im Ausverkauf kaufen, bevor ich sie brauche. Und da es immer weniger neue Szenarien gibt, gibt es immer weniger Gelegenheiten, neue Add-ons wirklich zu benötigen. Durch Ausverkaufsaktionen kann vR den Verkauf von Add-ons ankurbeln, noch bevor sie benötigt werden. Und Szenario-Entwickler können den Ausverkauf auch nutzen, um neue Add-ons zu kaufen, was wiederum dazu führt, dass diese häufiger in Szenarien verwendet werden und so die Nachfrage weiter ankurbeln.

• Super Sache, endlich wieder Rabattaktionen. Als es die großen Angebote vor Weihnachten noch gab, habe ich deutlich mehr bei vR gekauft. Jetzt werde ich wohl nach Ewigkeiten mal wieder die ein oder andere Mark dort versenken - je nach dem, was die kommenden Wochen auf dem Grabbeltisch liegt.

"Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

• Ich habe auch schon seit Jahren nichts mehr bei vR gekauft. Wenn die künftigen Rabattaktionen jetzt noch über die 2,95 € oder lächerliche 5 % des Warenkorbwertes hinausgehen, würde ich auch wieder bei vR kaufen.

Ist der Warenkorbrabatt bei 25€+ nicht sogar 20%? Das finde ich äußerst fair.

• kleinen Rabatt nicht gleich wieder als lächerlich bezeichnet

exemplarischer Betragabzüglicher ProzentsatzErgebnis nach AbzugErsparnis
    12,95 €- 5 %= 12,33 €0,62 €
    16,95 €- 5 %= 16,14 €0,81 €
    24,95 €- 5 %= 23,76 €1,19 €

Hast völlig recht, solch große Einsparungen kann man sonst nirgends machen ;)

[Klarstellung: Die 5 % beziehen sich nicht auf die aktuellen Rabatte. Das Rechenbeispiel bezieht sich auf die von Trip Tucker angebrachte Kritik, kleine Rabatte als lächerlich zu bezeichnen. Die 5 % beziehen sich auf ehemalige Rabatte auf den Warenkorbwert und spiegeln nicht den aktuellen prozentualen Preisnachlass wider.]

• noch über die 2,95 €

Das sind bei einem ursprünglichen Preis von 12,95€ immerhin 22,77% Rabatt. Das ist alles andere als lächerlich.

Im Gegensatz zu manch anderen Payware-Herstellern liefert vR wenigstens qualitativ hochwertige Produkte, aber diese Qualität muss man halt auch bezahlen (wie bei anderen Dingen im Leben auch).

Ich bin mir auch sehr sicher, dass man diese Art der Rabattaktion nicht lange fortführen wird, wenn schon wieder nur darüber gemeckert wird.

• Und wieder grüßt das Murmeltier Namens "vR Preisdisskusion"

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Guten Abend!

Ich verstehe die ganze Diskussion schon wieder nicht. Es wird gemeckert wenn vR keine Rabatt oder ähnliches mehr anbieten.

Nun macht Ulf wieder was in der Richtung und schon wieder wird darüber diskutiert.

Übrigens: Basispreis: 12,95€ / Ermäßigter Preis: 10,00€ = Rabatt von 22,95% (sind deutlich mehr als 5%!)

• ……..dass vR mal "einknickt"…..

Nun ja ich finde die Wortwahl - ist meine persönliche Meinung - etwas unangebracht einem Addon-Ersteller gegenüber, auch wenns in Anführungszeichen steht. Aus dem Hause vR kommen in meinen Augen sehr gute Produkte, die es den Preis auch wert sind. Ich weiss, da kommen jetzt gleich wieder viele Gegenargumente und ja aber…., Ich sags einfach mal aus meiner Sicht. Es hat ja genügend Fachleute hier drin, welche auch die letzte fehlende Schraube entdecken und immer irgend einen Grund finden, warum der Preis nicht stimmt.

Ob ein Addon Ersteller Rabatte macht oder nicht, basiert gewiss nicht auf irgendwelchen Aussagen, Diskussionen oder Forderungen seiner Kunden. Er wird es machen, wenn es sich aus seiner Sicht anbietet. vR hat jetzt eine Gelegenheit geschaffen und so einen Bereich geschaffen, wo Addons künftig günstiger zu haben sind. Also bin ich dankbar für diese Möglichkeit. Warum man jetzt wieder so hin und her diskutieren muss, erschliesst sich mir nicht. Der Anbieter macht den Preis und fertig. Ob mit oder ohne Rabatt.

• DonMattheo Ich denke es liegt einfach daran, dass jeder andere Anbieter irgendwann Sales macht mit größeren Rabetten. Sogar Armstrong Powerhouse macht 1-2 mal im Jahre (meistens nur für einen Tag) 50% Rabatt auf alles. vR nimmt halt bei dem Thema eine Sonderrolle ein, das ist fakt. Ich will das garnicht bewerten oder kritisieren, aber deswegen wundern sich viele. Bleibt aber die Entscheidung von vR und basta.

• Wie? Man bekommt bei jedem Warenkorb mit Wert über 25€ 20% Rabatt oder was? Wo steht das? Oder gilt das nur für diese beiden Produkte?

Wenn man Produkte im Wert von insgesamt über 25€ im Warenkorb lässt, erhält man eine E-Mail von vR als Erinnerung mit einem Rabatt-Code. Funktioniert allerdings nur in gewissen Zeitabständen (einmal im Monat vielleicht?), so wie ich das erlebt habe.

• Wenn man Produkte im Wert von insgesamt über 25€ im Warenkorb lässt, erhält man eine E-Mail von vR als Erinnerung mit einem Rabatt-Code. Funktioniert allerdings nur in gewissen Zeitabständen (einmal im Monat vielleicht?), so wie ich das erlebt habe.

Davon wusste ich nichts. Gibt es das schon länger? Das würde relevant werden, wenn ich mir irgendwann diese ganzen Dosto Wagen kaufe.

Ich habe letztens für über 25€ eingekauft, aber sofort zugeschlagen und nicht "gewartet und die Sachen im Warenkorb gelassen" bis eine E-Mail von vR mit einem Rabattcode kam. Wäre schön, wenn man Kunden auf sowas hinweist und kein Geheimtrick daraus macht.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Wortwahl […] unangebracht einem Addon-Ersteller gegenüber

Die Wortwahl spricht weder jemanden persönlich an, noch wertet sie wertet jemanden persönlich oder materiell ab.

Die Diskussion um die Preisgestaltung von virtualRailroads entwickelt sich hier eher zu einer unausgewogenen Debatte in der jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, wodurch der Hauptzweck des Threads verloren geht.

Eine sachliche Diskussion um Rabattaktionen von vR ist nicht verwerflich. Die Diskussion um diese, hat nichts mit mangelnder Wertschätzung oder Herabsetzung der Qualitäten von vR-Produkte zu tun. Es ist unstrittig, dass vR über viele Jahre der Maßstab für Qualitätsoffensiven von vorwiegend deutschem Rollmaterial war. Ich hatte auch qualitativ nie etwas an vR auszusetzen, wie es mir von einigen impliziert wird. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass vR in den letzten Jahren vehement jegliche Form von Preisnachlässen gänzlich verweigerte - Hintergründe sind mir nicht zweifellos bekannt.

Das Durchführen von Rabattaktionen dient primär nicht dazu Bestandskunden zu befriedigen, sondern den Umsatz bzw. den Absatz eines Unternehmens zu erhöhen und Neukunden durch einen konkurrenzlosen, kurzfristigen Niedrigpreis zu gewinnen und durch regelmäßige Repetition langfristig an das Unternehmen bzw. die Produktvielfalt des Angebotes zu binden. Das ist mitunter aus Verbrauchersicht natürlich auch ein Anreiz häufiger oder mehr zu kaufen. Somit steigt der Absatz und die damit verbundenen Einnahmen für ein Unternehmen während einer Rabattaktion mehr als außerhalb einer solchen. Natürlich wirken die inflationäre Verwendung solcher Aktionen sich eher schlecht auf die Performance aus - siehe „20 % auf alles, außer Tiernahrung“. Eine permanente Preissenkung führt zwar dazu, dass mehr Verbraucher ein Produkt kaufen oder mehr kaufen, jedoch führt das nicht in solch konzentriertem Ausmaß zu einem erhöhten Absatz, wie eine Rabattaktion.

Daher ist es wichtig bei einem solch sensiblen und wichtigen Thema nicht die Augen zu verschließen - sowohl seitens derjenigen Kunden, die einfach jeden Preis ohne zu hinterfragen hinnehmen, als auch verkäuferseitig.

Ich finde eine Diskussion über die Preisgestaltung, wie oben begründet, nach wie vor richtig und angemessen, solange sie sich auf die Sache bezieht. Die Beiträge, die sich über die Diskussion als solche beschweren finde ich viel störender als eine sachliche Diskussion zu dem Thema hier.