Eisenbahnromantik soll eingestellt werden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

ich weiß, nicht jeder ist ein Fan der Sendung, ich hab hier eine ganz Menge über die Eisenbahnen der Welt gelernt. Nun will der SWR zum Jahresende die Redaktion schließen. Daher gibt es eine Petition:

Lieber SWR: "Eisenbahn-Romantik" soll weiterbestehen - Online-Petition
    Der Sender SWR Fernsehen will zum Jahresende 2025 die beliebte Sendereihe Eisenbahn-Romantik einstellen und die zugehörige Redaktion auflösen. Der Journalist…
    www.openpetition.de

Ich hab mich eingetragen, wäre schön, wenn noch ein paar mehr Leute mitmachten, damit die Intendanz beim SWR merkt, dass sich ihre Zuschauer für ihr Programm auch einsetzen.

Winke, Jan

• Unterschrieben. Warum sollen immer die vernünftigen Sendungen wegfallen? Wenn man sieht was teilweise für ein Müll im TV kommt (vorallem allerdings im Privat TV) und die Leute das ja anscheinend mögen und schauen wird einem Angst und Bange um die Gesellschaft. Irgendwie verblöden alle immer mehr. Umso schlimmer, das nun an so informativen Sendungen wie Eisenbahn Romantik gespart werden soll.

• Irgendwie verblöden alle immer mehr

Das hatten wir schon Mitte der 80er Jahre gesagt, als dieses komische "Privatfernsehen" eingeführt wurde.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• ... Mitte der 80er Jahre ... als dieses komische "Privatfernsehen" eingeführt wurde.

Das konnten wir zu der Zeit hier nicht empfangen. Vieleicht bin ich deshalb nicht ganz so verblödet. ;) Aber auch heute schaue ich das kaum, da dort selten was kommt was mich interessiert...

• Ebenso!

Ich verbinde mit Eisenbahn-Romantik sehr viel, genauso wie wohl viele weitere Bahnfans.
    Ich verfolge die Sendung nun schon seit Anfang der 00er-Jahre, habe alle Folgen auf YT mindestens 1-2x geschaut, einige davon auch wesentlich öfter...

M.M.n. gehört sie einfach zum Fernsehprogramm des SWR.
    Die Sendung ist eine Institution des Senders.

Auch finde ich persönlich, dass der Wegfall von Eisenbahn-Romantik ein Faktor auf die generelle Sicht für das Thema Bahn sein könnte, dient sie doch auch seit Jahrzehnten als Verständnis-Bringer und Türöffner zu Leuten, die mit der Bahn an sich eher weniger bis gar nichts zu tun haben.
    Ich glaube der SWR ist sich nicht im Klaren darüber, was für einen Impact die Sendung (und bis vor ein paar Jahren auch Hagen v. Ortloff noch persönlich) auf das Thema und Szene genommen hat.

Eisenbahn-Romantik muss weiterleben.

• Hab auch mal unterschrieben. :thumbup:

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• Auch wenn ich lange keine Folge mehr gesehen habe - eine der wenigen vernünftigen Sendungen der Fernsehlandschaft des Öffentlich-rechtlichen (gerade in heutiger Zeit).

Gerade dieses Jahr erst hat z.B. das zdf ein neues Format rausgebracht: "Terra X - Wettlauf um die Welt". Ich hab mir schon nach der ersten Folge gedacht: was habt ihr euch bloss dabei gedacht? Das hat nix mehr damit zu tun womit mal das Terra X Label stand. Wobei in den letzten Jahren eh schon sämtliche Dokus nur noch unter dieses Label verwurschtet werden - sogar Produktionen die eigentlich aus dem Ausland sind und Einzelepisoden sogar deutlich länger wie eine Dreiviertelstunde dauern. Man kriegt also mitunter auch noch stark gekürztes aufgetischt.

WELT, ntv , etc - dort gibt/gab es ab und auch auch "Dokus" zum Thema Eisenbahn, aber die sind in der Aufmachung häufig auch eher solala. Vor allem der eine Engländer/Amerikaner(?)der ständig nur grinsend in die die Kamera rennt, 1-2Sätze loslässt und dann weiterrennt, find ich eher nervig.

Diese Sendung Eisenbahnromatik darf nicht eingestellt werden!