Gibt es noch Szenarioersteller in der Deutschen Szene?
-
-
Also derzeit habe ich eher Privat und Berufliche Probleme die ich erst lösen möchte und ich habe ja noch das Projekt mit Husum - Westerland am Laufen, wo ich auch noch Szenarios für fertigstellen möchte. Daher fehlt mir derzeit noch die Zeit dazu überhaupt welche fertig zu stellen, ich hab durchaus einige angefangen, auch Lufthansa und Urlaubsexpress - da hat aber bisher immer der Dump Fehler für ein kompletten Neuaufbau gesorgt. Auch wenn es einige gibt - die das ganze nicht "realistisch" brauchen, ich versuche aber gerne das so zu handhaben, das ich realistische Aufgaben baue. 1. ich komme von der Bahn - da hat man schon ein ganz anderes Verständnis darüber wie man was aufbauen möchte. Auch wenn es nicht unbedingt die Fahrtzeiten sein müssten, aber alles drum rum ist halt meine eigene Mindestanforderung für mich. Sobald ich dafür wieder Zeit finden sollte, werde ich sicher da wieder auch ansetzen und auch andere noch nicht komplett fertige Szenarien fertig bauen. Erste Priorität hat aber immer noch bei mir die Marschbahn - sobald ich dafür wieder Zeit finde. Ist schließlich meine alte Haus und Hof-Strecke gewesen - wo ich gerne genau solche Szenarien nachbilden möchte, wie es damals auch abgelaufen ist im Rangier und Güterverkehr. (Also nur ein bis zwei Züge am Tag - im "Güterverkehr" - Autozugsyltshuttle gehört da nicht dazu)
-
Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert Zeit in gute QD´s zu investieren, anstatt Standardszenarien zu bauen. Ich weiss, Kim Olsen macht sowas bereits... aber nur für Standard DTG Strecken und nur mit den KI Packs. Die Möglichkeiten sind ungegrenzt mit den Blueprints. Theoretisch kann man da alles reinschreiben, was real auf der Strecke fährt.
Da bin ich ganz bei Dir
.Kim Olesen hat aber nicht nur die DTG Standard-Strecken "bearbeitet", auch diverse Strecken von RSSLO + Zürich-Olten von B42 Rail und sogar die Freeware Strecke Rodachtalbahn 3.1 Plus (Schienenbus) wurde mit seinem Real Drive advanced QD-Scenario ausgestattet....
-
RSSLO + Zürich-Olten von B42 Rail und sogar die Freeware Strecke Rodachtalbahn 3.1 Plus (Schienenbus) wurde mit seinem Real Drive advanced QD-Scenario ausgestattet....
Das mag alles sein...aber ich meinte die ganzen Streckenupdates, die auf Railsim erhältlich sind.
-
tom87 If i recall correctly we’ve talked about this before.
If the people who do (fantastic) work on upgrading routes, would just keep the markers from the original versions, all my Real Drives would work on all versions of the routes.
A good Real Drive sometimes takes 3-4 full working days to make. I am too busy with my family, work and music carreer to start every Real Drive from scratch every time a new update for a route breaks all the previous scenarios. I feel like sisyphus rolling the stone up the hill, and it is absolutely no fun for me.
TSC should be fun.
-
-
Wenn ich Szenarios bauen will, dann will ich eigentlich Zeit mitbringen, doch die Zeit habe ich schlichtweg kaum.
Neben YouTube und Privatleben habe ich auch noch ein Vollzeitjob, der nicht ohne ist (viele Dokumente!). Und wenn ich mir vorgenommen habe, dass ich 2+ Szenarien (im Jahr?) bauen will, kommen auch noch Recherchearbeiten oben drauf. Mein letztes Szenario z.B. war relativ einfach: RB12 zwischen Bremen-Vegesack und Bremen-Farge. 1 Diesel Tz, 1 Lok, 1 Wagengarnitur. Szenario in 2 Stunden mit ZZAs und Fahrplanbearbeitung erledigt. Wenn ich ein etwas komplizierteres (und auf realer Basis) bauen will, sitze ich vielleicht zum größten Teil an der Fehlerbehebung, Recherchen und/oder Feinheiten des Fahrplans dran. Dann habe ich das Szenario fertig, aber vergesse es nach einer gewissen Zeit, dass ich daran noch arbeiten will. Da geht dann die Motivation mit in den Keller.
Aktuell teste bzw. fahre ich nur Züge und Loks im QD, die frisch auf dem Markt gekommen sind, Motivation aktuell gleich null
-
Luckygod hat ein sehr schönes Szenario "Trabbi an der Lenne" für die "Hagen-Siegen v4.1" zu unserer Verfügung gestellt. Es wurde 167 mal runtergeladen und mit 1 Kommentar mit einem Dank in Worten ,1x ich liebe es, 1x gefällt mir und 6x danke Wert geschätzt. Ich frage mich ob ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes mittlerweile allen Leuten zu viel geworden ist. Es kann doch nicht wahr sein, dass 160 Leute sich hier einer Arbeit eines
Szenariobauers ,der solch gute Aufgaben baut, bedienen und zu faul oder zu arrogant sind sich dafür zu bedanken.
Wir wundern uns, dass immer weniger an Szenarios für solch toll überarbeitete Stecken und auch andere Strecken zur Verfügung gestellt werden. Ich weiß, dass jedem Menschen der Etwas leistet für Andere eine Wertschätzung
sehr wichtig ist, sie ist eine Art Motivation, warum geben wir den Leuten nicht diese Motivation die kein Geld kostet, nur ein paar freundliche Worte oder Zeichen.
Darüber sollten wir Alle mal nachdenken und unsere Einstellung dazu ändern. -
Hallo,
Es gibt genug Szenarien-Ersteller für den Deutschen/Österreich/Zürich-Raum.
Leider sind halt entweder fehlender Dank, fehlende Zeit der Grund.
Wenn man sich mind. 4 Std. Zeit für ein Szenario macht und dies dann nicht mal mit einem einfachen "Danke" versehen wird denkt man sich halt auch mal warum das ganze?
4 Std Zeit kann man schon mit so vielen anderen Dingen "totschlagen."
Meist ist halt eher, dass nur das Negative gesagt wird und wie auch überall anders das Positive im Schatten steht...
-
Es ist leider - in meinen Augen eine schlechte Entwicklung - eine Zeiterscheinung, dass man nicht mehr wertschätzen kann/tut. Wie DomederZocker schreibt, man sticht immer gerade auf das los, was nicht optimal ist und hebt es wertend hervor. Ungeachtet der Leistung welche die Schaffenden der Szenarien erbracht haben. Es wäre wirklich an der Zeit diese Arbeiten mehr wertzuschätzen ohne dabei immer gleich zu werten! Keine einzige Strecke, mag sie noch so gut und spektakulär sein, kann auf Szenarien verzichten, Quick Drives sind für mich keine Szenarien, sie dienen der Erkundung. Leben hauchen die Szenarien ein. Jedes einzelne Szenario ist eine individuelle Geschichte der Erstellenden und die gilt es in meinen Augen so zu akzeptieren oder eben wertzuschätzen, wie sie erbaut worden ist. Downloadzahlen - so sehe ich das - sind ein Indiz aber keine Wertschätzung.
Und es ist mit allem gleich. Erst wenns zerschlagen oder nicht mehr existent ist, beginnt man zu denken und jammern, weil nichts mehr kommt. Veränderung fängt bei uns selbst an und Danke zu sagen hat für mich was mit Anstand zu tun.
Ich hoffe, dass die existierenden Szenarioersteller im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Freude, Zeit, Motivation) den TSC mit ihren tollen Geschichten weiterhin am Leben erhalten.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
-
So ich hab jetzt mal durchgefegt, wie immer gilt, wenn was wichtiges mitverschwunden ist: Pech gehabt.
Hiermit zurück zum Thema, weiteres Offtopic und Anfeindungen werden großzügig mit Punkten belegt. -
-
Ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht, wie man sich als Szenariobauer evtl. gegenseitig unterstützen kann.
Ein großes Problem der Szenarien im TSC ist meiner Meinung nach, dass man jedes Szenario so gut wie bei 0 anfängt. Wiederverwertungsmöglichkeiten sind begrenzt.
Klar, man kann klonen und die Zeiten auf einen späteren Takt anpassen, aber dann jeden Zug zu erwischen, die Wagenreihung zu ändern, den Fahrplan zu überprüfen usw. ist auch eine Menge Arbeit. Und durch die extrem unflexible Handhabung von KI-Zügen (Aufstellung an einem fixen Ort, blockieren die Strecke, sollten nicht zu lange unterwegs sein bevor sie in einem Portal verschwinden) sind Klons mit Abweichungen vom Grundtakt der Strecke quasi ein Neubau.
Nebenbei: Open Rails hat zum Beispiel einen wunderbar einfachen wie genialen Fahrplaneditor, der auf einer simplen CSV-Datei basiert. Also quasi eine Kursbuchtabelle: Bahnhöfe als Zeilen, Züge als Spalten. Die Consists und Paths hat man vorher gebaut und per Dateinamen eingebunden. Man konnte jedem Zug noch Parameter mitgeben und ihn sogar mit anderen verlinken, so dass dieser am Ende einer Fahrt auf die Rückleistung wenden konnte. Und dann hat man sich einfach einen Zug zum Fahren ausgesucht, die anderen wurden von der KI gefahren.
Wenn ich Szenarien baue, habe ich vor allem Spaß am Recherchieren alter Fahrpläne und Zugbildungen sowie an der Rekonstruktion des Fahrplans/Betriebs. Was mich dagegen nervt:
- An den meisten Bahnhöfen und Haltepunkten "Stopping Points" für H-Tafeln oder Zuglängenangaben zu setzen, damit KI-Züge nicht irgendwo in der Pampa, sondern am vorgesehenen Halteplatz halten
- Hp0-Trigger für alle unbenutzten Signale setzen, damit sich der KI-Verkehr nicht ständig "GWB" aktiviert oder abgestellte Wagen Ausfahrt auf Hauptsignal bekommen
- Und nicht zuletzt, Güterbahnhöfe und Abstellgleise mit statischem Rollmaterial vollzustellen
- Das Ganze dann zu klonen und den Gizmo ans andere Streckenende hieven, damit Szenarien mit verschiedenen Startpunkten korrekt geladen werden
Ich für meinen Teil erstelle mir daher oft erstmal ein Template-Szenario für eine Strecke, welches die genannten Punkte enthält, bevor ich das klone und mit dem eigentlichen Szenario anfange. Das ist etwas, was ich mir durchaus vorstellen könnte, hier auch hochzuladen, damit andere einen leichteren Einstieg haben. Umgekehrt würde ich vielleicht eher ein Szenario für eine Strecke anfangen, wenn jemand anderes schon ein Template gebaut hätte, wo die ganzen Vorbereitungen erledigt wären.
-
Bezüglich Templates: Ich habe jetzt begonnen, anstatt ein Szenario zu klonen, die relevanten Zeilen aus der Szenario.bin (mit Serz.exe bearbeiten) und der Szenarioproperties.xml in das noch leere, neue Szenario einzukopieren. Damit hat man die Static Consists schon mal kopiert, ohne im Szenario-Editor rumturnen zu müssen. KI muss dann halt auch wieder händisch gelöscht/angepasst werden, aber ich immerhin. Auch den Scenery-Ordner kann man problemlos rüberkopieren, um die „Deko“ gleich zu haben (z. B. für die Rückleistung, damit die Baustelle noch am gleichen Ort steht). Dann fehlen aber halt immer noch die Elemente mit Gleislink. Dafür kopiert man auch keine Fehler rüber und das Gizmo ist am richtigen Ort.
Deine Punkte 3 und 4 kann man damit zumindest vereinfachen, aber die ersten Punkte bleiben, und das ist in der Tat etwas mühsam.
-
Wenn man sich mind. 4 Std. Zeit für ein Szenario macht und dies dann nicht mal mit einem einfachen "Danke" versehen wird denkt man sich halt auch mal warum das ganze?
Wenn man sich mind. 2-3 Jahre Zeit für eine Strecke macht und dies dann nicht mal mit einem einfachen "Danke" versehen wird denkt man sich halt auch mal warum das ganze?
-
Mal ne ganz andere Frage. Gibt es hier Szenariobauer, die exakt darauf achten, was und wie? Also sämtliche Züge sammet Wagen so im Szenario übernehmen wie in der Realität? Also anhand eines Videos oder so. Währe es im TSC überhaupt möglich ein Scenario 1:1 zu erstellen?
Ich persönlich hab mir da bisher noch keine Gedanken darüber gemacht.
-
Dude so haben es wohl die meisten bisher gemacht und das ist sehr zeitaufwendig. Ich wollte schon länger mal ein Szenario erstellen, wo einfach nur "grob" die richtigen Züge als Ki Verkehr durch die Gegend fahren und testen, ob der Unterschied überhaupt jemanden auffällt. In Zeiten wo alles sowieso verspätet ist, ausfällt oder umgeleitet wird, sehe ich nicht den Sinn minutiös Fahrpläne im Editor nachzustellen. Für mich war es immer wichtiger, dass das regionspezifische Rollmaterial durch die Gegend fährt. Dafür muss man dann aber auch wieder gefühlt 50 Repaints und Add-Ons freischalten und riesige Readmes schreiben. Alles nicht so einfach.
-
-
Interessant. Bei mir kommt es vielleicht auch daher, da ich mir eigentlich noch kein Szenario hier runtergeladen habe. Da schrecken mich die Anforderungen immer ab. Klar, des gibt Loco-Swap, aber dann die ganzen Züge nach zuarbeiten? Ne, eher nicht. Ich fahre die von 3DZug zum Beispiel sehr gerne und oft. OK, nicht so viel Vielfalt. Aber machen mir trotzdem Spaß. Und vor allem man braucht dann nicht noch zig Payware Add-ons. Was ja bei den Szenarien hier auch wieder so ne Sache ist. Denke keiner hat Alles, oder doch? Aber nicht nur Payware sondern auch Freeware ist da ein Faktor. Wenn dann in einem Szenario was verbaut wurde, was es in der Zwischenzeit nicht mehr gibt. Womit man dann wieder Pech gehabt hat. Und die ewige Sucherei nach irgendwelcher Freeware nur im Endeffekt für 1 Szenario ist auch irgendwie ernüchternd und nimmt mir dann auch irgendwie den Spaß oder die Freude was zu versuchen. Vor allem wenn man dann mit Zusammensuchen und Installieren viel mehr Zeit braucht als das Szenario im Endeffekt geht. Nach sogenannten Installationsorgien hat man da dann sehr selten noch Lust zu fahren. Geht zumindest mir so.
-
Habe ich nicht, tausche ich. Manche Szenario haben hier Exoten drin die ich gar nicht haben will oder mir völlig unbekannt sind. Es lohnt sich aber auch im Workshop mal zu gucken, da sind gute Dinger als Basis drin.
Aber manchmal ist das auch stimmungsbezogen wo man gerade hin will und mit was.
-
Alles anzeigen
Es ist leider - in meinen Augen eine schlechte Entwicklung - eine Zeiterscheinung, dass man nicht mehr wertschätzen kann/tut. Wie DomederZocker schreibt, man sticht immer gerade auf das los, was nicht optimal ist und hebt es wertend hervor. Ungeachtet der Leistung welche die Schaffenden der Szenarien erbracht haben. Es wäre wirklich an der Zeit diese Arbeiten mehr wertzuschätzen ohne dabei immer gleich zu werten! Keine einzige Strecke, mag sie noch so gut und spektakulär sein, kann auf Szenarien verzichten, Quick Drives sind für mich keine Szenarien, sie dienen der Erkundung. Leben hauchen die Szenarien ein. Jedes einzelne Szenario ist eine individuelle Geschichte der Erstellenden und die gilt es in meinen Augen so zu akzeptieren oder eben wertzuschätzen, wie sie erbaut worden ist. Downloadzahlen - so sehe ich das - sind ein Indiz aber keine Wertschätzung.
Und es ist mit allem gleich. Erst wenns zerschlagen oder nicht mehr existent ist, beginnt man zu denken und jammern, weil nichts mehr kommt. Veränderung fängt bei uns selbst an und Danke zu sagen hat für mich was mit Anstand zu tun.
Ich hoffe, dass die existierenden Szenarioersteller im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Freude, Zeit, Motivation) den TSC mit ihren tollen Geschichten weiterhin am Leben erhalten.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Hallo DonMattheo,
vielen Dank für Dein argumentatives Statement zum Thema (drohte ja aus den Fugen zu geraten und Dein eingreifen hilft hier jedem User )
.Gleichwohl ich mit einem "Danke-Smiley" Deinen Beitrag bewertet habe, in einer Hinsicht kann ich Dir argumentativ nicht folgen: "Quick Drives sind für mich keine Szenarien, sie dienen der Erkundung. Leben hauchen die Szenarien ein".
Die Real-QD-Drive Scenarios (Kim Olesen) sind gleichwohl (zumindest für mich) ein wesentlicher Beitrag zum Thema und mit "Leben gefüllt".
Ja, es gibt keine "Rangierfahrten, keinen Buchfahrtplan" etc.... aber, ich kann die Strecken auch nicht nur aus dem Führerstandscockpit verfolgen und die Landschaft "beobachten/ erkunden". Dies würde unweigerlich z:B. aufgrund der variablen, implementierten Züge (low train/ Blindzug TTB) zum "Crash" führen. Keine Fahrt wiederholt sich 1:1 (variable Hindernisse, aber auch KI-Zugzusammenstellungen), stets ist die volle Aufmerksamkeit erforderlich. Ist nunmal kein dauerhaftes HP0, noch ein "mit Dauersignal Grün von A nach B fahren ".
Ganz gleich, ob ein "reales Scenario", fiktiv, oder als QD-Scenario, alles sollte hier seine "Berechtigung" finden und als solches seine Wertschätzung erhalten...
-
Gleichwohl ich mit einem "Danke-Smiley" Deinen Beitrag bewertet habe, in einer Hinsicht kann ich Dir argumentativ nicht folgen: "Quick Drives sind für mich keine Szenarien, sie dienen der Erkundung. Leben hauchen die Szenarien ein".
Das sehe ich auch so
-
Moin,
das Thema kursiert zwar schon ein paar Tage, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen auch nochmal meine Erfahrungen hier mit einfließen zu lassen. Ich baue ja nun schon einige Jahre Szenarios, ziemlich genau seit 2017 und kann daher auch etwas dazu sagen. Was mir seit einigen Jahren leider sehr dolle am Szenariobau aufstoßen ist, ist die Tatsache, das die Szenarien allesamt mit einem TempDump abstürzen und somit leider futsch sind. Ich weiß wirklich nicht, wie viele Szenarien ich bis jetzt mit Liebe gestaltet habe, vor allem auch, weil die Auswahl an KI Verkehr ja auch immer mehr wird und diese dann kurz vor Fertigstellung crashen.
Das frustiert persönlich auch sehr, weil ich teilweise 2 - 3 ganze Tage oder sogar mehr opfere und am Ende sowieso alles um sonst war.
Bestes Beispiel ist mein ICE 6xx Szenario was ich leztes Jahr auf K-KO V2 gebaut habe. Ich habe lediglich noch die Bahnsteigsanzeigen platziert und in dem Moment war es dann auch vorbei. Das sitzt auch immer noch extrem tief... Dementsprechend hab ich mich auf die U Bahn Hamburg spezialisiert. Da kenn ich mich aus und hatte bis jetzt noch keinen TempDump.
Solange die Entwickler das Spiel nicht vom Arbeitsspeicher her verbessern, sehe ich da eher schwarz.
Das wollte ich ganz gerne mal loswerden.
Liebe Grüße
Shana
-