Gibt es noch Szenarioersteller in der Deutschen Szene?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das ist auch ein Grund, warum ich mir so gut wie keine Repaints von Anderen lade. Ich will es selber machen und hin bekommen. Für mich und für niemand sonst. Meine eigene Simulationswelt mit meiner eigenen Arbeit und eigenem Können erschaffen. Da kann man dann Stolz drauf sein.


    Denn es ist nicht wichtig was andere machen. Es ist wichtig was du tust!


    Hallo nochmals Dude,


    nach Deiner Textergänzung, sorry, in diesem Fall bin ich nicht ganz Deiner Meinung.


    Natürlich sollte man es selbst versuchen /kreieren und sich zur Recht über die Ergebnisse seiner eigenen Arbeit freuen. Aber keine Weitergabe dieser tollen Ergebnisse an die Mitglieder hier im Forum????. Ich glaube, sie würden Dir für Deine Leistungen dankbar sein. Ich, wäre es auf jeden Fall, da ich als "Newcomer" hier im Forum noch Unterstützung gebrauchen kann!.


    Beste Grüße

    Rail&Fly

  • Rail&Fly


    Bei einem großenTeil hab ich an den .Geo Dateien rumgeschraubt, was eine Veröffentlichung eh ausschließt. Da genau diese Datei ja die Modelldatei ist und somit nicht mitgeliefert werden darf. Daher zeige ich auch nichts meiner privaten Arbeiten. Weil ich sie so nicht weitergeben darf. Und ein Tool gibt es um .geo Dateien zu ändern. Von RWA ist das. Aber ich halte das für unnötig. Zeit das alles genau zu dokumentieren hab ich leider auch nicht. Von daher bleibt es wie es ist.

    Gibt ja genug von Anderen hier, auf das man als Anfänger zurückgreifen kann. Da braucht es mich nicht auch noch. Und was man sich im Endeffekt dann anhören muss, wenn man hier was veröffentlicht. Teilweise bekommt man nicht mal ein Danke. Das es alles als Selbstverständlich hingenommen wird, das schreckt mich zudem ab.

    Und da hab ich einfach keine Lust drauf.

    Ich muss ja auch nichts veröffentlichen.


    Man hat zudem in der Vergangenheit gesehen, wie die Community mit Leuten umgeht, die ihre so knappe Freizeit opfern und anderen ihre Arbeiten zu Verfügung stellen. Hier bestes Beispiel Elena und Julia. Aber auch ice veröffentlicht so gut wie nichts mehr.

    Müssen die wissen. Mir persönlich sowas von egal ob da noch was kommt oder nicht. Deswegen macht mir der TSC jetzt auch nicht mehr oder weniger Spaß.


    Soweit so gut. Ich bin da raus

    Einmal editiert, zuletzt von Dude () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dude


    Vielen Dank für die Klarstellung.


    Das erinnert mich sehr stark an meine Erfahrungen im MSFS (Microsoft Flight Simulator), wo ich mehrere Jahrzehnte in nationalen und internationalen Foren aktiv war.


    Dankbarkeit ist nicht zu erwarten, noch zu fordern....... Ich habe mir diesbezüglich -auch in Hinsicht der eher geäußerten Kritiken- ein starkes Fell angeeignet...


    Soll heißen: auch wenn im Beispiel Deiner ".GEO Dateien " eine Veröffentlichung ausgeschlossen ist, auch Deine/Eure Beiträge/Ergebnisse werden wahrgenommen und ggf. genutzt, unabhängig davon, ob sie von Dankbarkeit begleitet werden. Sie sind ein Beitrag zur Gemeinschaft, auch wenn sich nicht alle gemeinschaftlich verhalten. Verweigern wir uns selbst nicht und gehen als Vorbild voran!.

    6 Mal editiert, zuletzt von Rail&Fly () aus folgendem Grund: weitere Textveränderung

  • Rail&Fly


    Das ist immer dasselbe. Das zieht sich durch das Forum hier seit es dieses gibt. Das Nehmen ist hier wichtiger als geben. Ich persönlich bin da genau das Gegenteil. Aber ich möchte halt nicht das genau die Leute nicht anfangen umzudenken und im Grunde immer so weitermachen, weil am Ende bekommen sie es ja doch was sie wollen. Da bin ich raus, weil ich nicht dazu da bin, die Leute zum Umdenken zu bewegen. Ich hab Freunde, auf die ich mich 100 Prozent verlassen kann. Sie würden für mich alles tun. Ich auch für sie. Wenige aber dafür sehr sehr gute Freunde. Ich hab hier viele Jahre nur mitgelesen. Und als Julia damals dann ihre Repaints hat löschen lassen, hab ich es geschafft mit ihr auszuhandeln, das ich ihre Repaints, die sie schon veröffentlicht hatte, wieder zu veröffentlichen. Das was für mich ein echter Meilenstein. Weil auch viele meinten, dac Sid in Szenarios verwendet wurden. Hab noch kein einziges bisher gesehen wo die Loks drin vorgenommen sind. Naja auch egal.

    Muss jeder selber wissen. Nur ich gebe niemand was, der nicht auch bereit ist selber etwas zu geben. Und klar man macht sich damit keine Freunde. Will ich aber auch nicht. Hab genug did so denken wir ich. Und ob man es glaubt oder nicht, es funktioniert sehr gut.


    Es scheinen einige wohl hier nicht zu verstehen, was ich geschrieben habe. Zeigt aber das wir wirklich ein gesellschaftliches Problem haben.

  • Das geht mir hier vom Thema weg.


    Man kann auch sehr gut mitgelieferte Szenarios bearbeiten, da sind oft Gute bei. Im TS klonen, umbenennen.

    Mit TS-Tools in Standard umwandeln, dann Wetter und Jahreszeit ändern, wenn man will auch die Uhrzeiten.

    Mit Locoswap dann Fahrzeuge tauschen und im Aufgabeneditor des TS statische Fahrzeuge setzen oder tauschen was man so hat. Macht Spaß und wirkt Wunder, dauert manchmal auch nicht lange.

    Wichtig sind ZZA, auch bei Locoswap zu erledigen, Anleitung der Fahrzeuge lesen!


    Haben muss man eh nur das was man selber mag, da verschwende ich keinen Gedanken.

  • Naja, auf der anderen Seite muss man ja sagen, das es viele 1000 Szenarien hier schon gibt. Denke, die hat noch niemand alle durchgefahren. Vielleicht sollte man sich auch einfach ein Stückweit damit zufrieden geben was es gibt oder was man hat. Und nicht immer mehr und Neues wollen. Das ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Und es werden ja auch mehr, auch wenn diese hier nicht im Forum hochgeladen wurden. Ich selber stelle im Moment einen zwei Teiler fertig. In kürze kommen von mir, drei S-Bahn Berlin Szenarien Online, wann das allerdings sein wird weiß ich noch nicht, da auch noch andere Projekte in der Fahrsimulation anstehen.

  • Das finde ich z.B. auch sehr schade, das es oft QD´s nur ohne KI Verkehr gibt. Ich habe schon überlegt, mich da mal eingehender mit zu befassen.

    Mit QD ist es möglich einen Fahrplanmodus ala TSW vorzutäuschen. Zu bestaunen ist das auf der MML London to Bedford von Armstrong Powerhouse. Im QD kommt einem alles entgegen, was tatsächlich auf der Strecke fährt. Leider muss man die ganzen Blueprints für die Zugzusammenstellung mühsam selbst erstellen. BR218 hat sowas ähnliches auch auf der HaSi V4 gemacht.

    Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert Zeit in gute QD´s zu investieren, anstatt Standardszenarien zu bauen. Ich weiss, Kim Olsen macht sowas bereits... aber nur für Standard DTG Strecken und nur mit den KI Packs. Die Möglichkeiten sind ungegrenzt mit den Blueprints. Theoretisch kann man da alles reinschreiben, was real auf der Strecke fährt.

  • Interessante Anmerkung. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass die meisten Anwender ihre selbst erstellten Szenarien privat belassen bzw. benutzen und eben nicht veröffentlichen. Die Qualität der veröffentlichten Szenarien ist z.T. sehr beachtlich, auch was den Zeitaufwand des Erstellers betrifft, das erschwert den "Willen", die eigenen Szenarien reisefertig fürs Lokführerpublikum zu machen (LUA-Skripts usw.). Wenn es hilft, kann ich einige meiner sehr einfachen gestalteten Szenarien hier einreichen.


    // lupfenbaehnler //

  • Hallo zusammen,

    ein wirklich schwieriges Thema. Ich kann da nur von der "Nehmer" Seite sprechen, da ich leider zu unfähig bin Szenarios zu erstellen. Ich habe es probiert, bin aber gescheitert. Mir fehlt da auch die Geduld zu.


    Einerseits kann ich die Gedanken von Dude nachvollziehen, aber auf der anderen Seite muss ich sagen wenn alle so denken würden, hätten wir keine so lebendige Community. Das mit Julia habe nicht wirklich mitbekommen, aber sie hat immer nur erzählt was sie so alles macht, aber es kam nie so wirklich was bei rum obwohl ihre Dinge die sie gezeigt hat sehr gut aussahen. Ich finde es auch schade, dass so tolle Strecken wie Hamburg-Hannover remastered und HaSi V4 so konsequent von den Szenario-Erbauern ignoriert werden. Im Januar kam ein Szenario für Hamburg-Hannover Deluxe (keine schlechte Strecke) heraus, da dachte ich mir schon, warum für diese (alte) Strecke, wo wir doch eine so schöne neuere Version zur Verfügung haben?


    Habe jetzt von mehreren Leuten gelesen, dass sie mehrere Szenarios noch auf ihren Platten haben, diese aber nicht veröffentlichen wollen. Dazu kann ich nur sagen: traut euch, eine Menge Leute werden euch sehr dankbar sein. Auch finde ich, dass es nicht immer realistische Szenarios sein müssen. Gerne auch Fantasie-Szenarios...


    Gruß

    Christian


    Interessante Anmerkung. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass die meisten Anwender ihre selbst erstellten Szenarien privat belassen bzw. benutzen und eben nicht veröffentlichen. Die Qualität der veröffentlichten Szenarien ist z.T. sehr beachtlich, auch was den Zeitaufwand des Erstellers betrifft, das erschwert den "Willen", die eigenen Szenarien reisefertig fürs Lokführerpublikum zu machen (LUA-Skripts usw.). Wenn es hilft, kann ich einige meiner sehr einfachen gestalteten Szenarien hier einreichen.


    // lupfenbaehnler //

    Sehr gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von bandit25 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bandit25 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bandit25 und das ist der Knackpunkt...


    "Fantasie-Szenarien" scheinen hier in der deutschen Community einfach nicht gerne gesehen zu sein.

    Da reicht es teilweise schon, wenn du anstelle der einen Lokomotive eine andere verwendest, die so aber niemals über die verwendete Strecke gefahren ist

    (z.B. BR 103 anstelle ner 110er, nur um das mal einzuordnen)...


    Klar wuchs mein Anspruch in den letzten Jahren auch, mittlerweile fahre ich eigentlich auch nur noch das, was dort (zum großen Teil) auch wirklich fuhr, aber nicht weil mir irgendjemand vorschreibt, was zu verbauen ist, sondern weil ICH es so möchte.


    Und ich merke aber auch selbst, dass mich das an manchen Tagen in meinem Spielspaß einschränkt, selbst wenn's wie aktuell fast nur QDs sind.

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

    3 Mal editiert, zuletzt von svenko1998 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von svenko1998 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • svenko1998 und genau weil manche das nicht gerne sehen...hau es raus, lass dir nicht von manchen Leuten sowas vorschreiben. Man kann das ganze ja als Ersatzfahrt oder Testfahrt verkaufen...


    Ich finde sowas lächerlich, jeder soll doch das mach und zur Verfügung stellen was er möchte. Wenn einem das nicht gefällt, dann einfach nicht herunterladen...

    Je bunter desto besser, wer will denn zum 100. Mal mit einer 111er nach Garmisch fahren? Ein Szenario mit einem ET403 wäre auch mal cool.


    Gruß

    Christian

  • Mir hat der Dispatcher den letzten Nerv geraubt ("Unbekannter Fehler" etc).

    Auch die Tatsache, dass man jedes selbsterstellte Szenario mehrmals abfahren muss und gefühlt immer wieder neue

    Fehler aufploppen (gerade bei komplexeren Szenarien mit Zugüberholungen oder Zugkreuzungen) hat meine Motivation gekillt.

    Einfache & anspruchslose Szenarien sind sicherlich schneller erstellt, aber bei den aufwändigeren Szenarien sind das Debugging

    und die etlichen workarounds eine elende Sisyphusarbeit.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Hallo,


    da auf meinen Thread (#25) bislang keine Reaktion erfolgte, würde ich gerne nochmal anders fragen:

    1) Da ich die Strecken und auch deren Updates meistens nochmal bearbeite, damit das Aufgabenbauen realistischer ist, müsste ich für die Veröffentlichung einer Aufgabe die komplette Strecke als Update zur Verfügung stellen. Korrekt?

    2) Woher kann ich im Nachhinein ermitteln, welches Rollmaterial und welche zusätzlichen Assets (z.B. La-Tafeln) von welchem Hersteller in der Aufgabe verwendet worden sind? Ich lager prinzipiell alles ein, was relevant werden könnte und schau dann, was ich nehme. D.h. Ich kann aus dem Editor selber das nicht mehr nachvollziehen. Geht das mit RW-Tools?


    Wie gesagt, wenn der Aufwand halbwegs handelbar ist, ohne dass ich 2 Tage für eine Aufgabe brauche und 20, um sie zugänglich zu machen, würde ich gerne in Erwägung ziehen, meine selbstgebauten Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Ein :thumbup: hilft mir an dieser Stelle aber nicht weiter!


    Viele Grüße

    Griffin

  • Hallo Griffin,

    1) Theoretisch ja, meines wissens nach betrifft es Szenarien nur wenn Gleise, Marker, Signale oder Portale verändert bzw. verschoben wurden. Wenn du nur Vegetation dazubaust oder Hektometertafeln umbaust funktioniert das Szenario auch auf der Originalen Strecke. Anders ist wenn du die Strecke für deine Updates geklont hast, dann musst du das Szenario in den Richtigen Streckenordner verschieben.

    Alles was an Markern und Portalen im Szenarioeditor gesetzt wurde kann auch direkt so weitergegeben werden.

    Nachtrag: Selbst bei getauschten Signalen etc. kann es noch gut sein, dass das Szenario auf der Originalstrecke funktioniert oder mit wenig aufwand im Editor funktionisfähig gemacht werden kann.

    2) Mit RW-Tools kannst du das Rollmaterial auslesen, dazu: Route Building Tools -> Check Routes or Szenarios ... Route und Szenario auswählen und unten auf 'List items used by selected szenarios' anschließend bekommst du dann zwei Listen einmal mit Rollmaterial einmal mit Objekten.


    Viele Grüße

  • Also ich finde ja diese Diskussion von wegen "fiktive" Szenarien etwas überflüssig. Klar, es gibt Leute die wollen nur "realistische" Szenarien fahren. Aber es gibt mit Sicherheit auch genauso viele denen das völlig egal ist, solange sie Spaß machen.


    Mir geht es zum Beispiel so. Ich kenne gar nicht jede Strecke oder jedes EVU so gut, das ich genau weiß, wo welches beheimatet ist, oder fährt. Ich suche mir Szenarien, die sich interessant anhören und wo das Rollmaterial als Spielerzug genutzt wird, auf das ich gerade Lust habe. Oder wo die Strecke mich gerade anspricht. Alles andere ist für mich Nebensache.


    Es sollte sich keiner abhalten lassen, seine Szenarien zu veröffentlichen, nur weil sie irgendwem nicht gefallen könnten. Man kann es nie allen Recht machen.

  • 2) Woher kann ich im Nachhinein ermitteln, welches Rollmaterial und welche zusätzlichen Assets (z.B. La-Tafeln) von welchem Hersteller in der Aufgabe verwendet worden sind? Ich lager prinzipiell alles ein, was relevant werden könnte und schau dann, was ich nehme. D.h. Ich kann aus dem Editor selber das nicht mehr nachvollziehen. Geht das mit RW-Tools?


    Am einfachsten mit RW Tools. Wenn man schon länger im TS Editor Unterwegs ist, dann weiß man auch irgendwann aus welchen Pack was stammt. Ich schreib bei Repaints nebenbei immer mit, da man hier ganz gerne irgendwann den Überblick verliert :D