Gibt es noch Szenarioersteller in der Deutschen Szene?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • tom87

    Ich zitiere mich hier einmal selbst, habe dir das als Antwort auf deine Frage drüben bei den Nachbarn auch geschrieben:


    "Ich habe es irgendwann schon mal gesagt:

    Ich hadere vor allem wegen zwei Dingen mit dem Erstellen von Szenarien. Einerseits die Forderung nach mehr und mehr Realismus, also z.B. haargenaue Fahrpläne, am besten nicht nur für den Spielerzug, sondern auch für die KI, ZZA an den Bahnhöfen, Ansagen, etc...

    Zum anderen der simple Fakt, dass die schiere Masse an benötigtem/verbautem oder einfach nur kaufbaren Addons das ganze teilweise zu Mammut Projekten macht. Je mehr verfügbar, desto genauer möchte man dann natürlich auch den Fahrbetrieb gestalten.

    Ich schätze deine Arbeit wirklich sehr Tom. :):thumbup:

    Sei dir sicher, dass ich Ewigkeiten im Quickdrive auf den verschiedensten Strecken vergehen lasse. Ich denke heutzutage ist es eher so, dass man den Wert/ den Nutzen einer Strecke nicht mehr nur an den veröffentlichten Szenarien festmachen kann. Auch wenn es für manche Strecken niemals genug Szenarien geben könnte."


    Nachtrag hierzu: Ich schätze jede einzelne Arbeit, die innerhalb der Community veröffentlicht wird.

    Ich freue mich über jede neue Strecke, über jedes neue Modell, welches den Weg in den TSC findet.


    Ich weiß nicht wann genau das so kam, aber ich spiele seit Jahren eigentlich fast ausschließlich im Quickdrive.

    Ich hole mir gerne Inspiration aus Fotografien, aus YT-Videos und co., stelle mir die Zugverbände oder zur Epoche passendes genau/angelehnt nach und fahre damit heiter über die Vielzahl an Strecken, mache Screenshots und teile diese im dazu passenden Screenshot-Thread.

    Das ist der Hauptbestandteil meiner TSC-Leidenschaft.


    Wenn ich dann mal spaßeshalber durch die Szenarien schaue und mir, wenn mir etwas gefällt, die Readme durchlese stelle ich immer wieder fest, wieviel ich davon dann teilweise noch nicht in meinem Besitz habe.

    Das kann mitunter frustrierend sein, denn seit mitunter Jahren versuche ich, das ganze aufzuholen, nach zu kaufen und seine Sammellust zu befriedigen. Und trotzdem fehlt noch so viel, und vieles kommt neu dazu.

  • Das finde ich z.B. auch sehr schade, das es oft QD´s nur ohne KI Verkehr gibt. Ich habe schon überlegt, mich da mal eingehender mit zu befassen. Durch den Wiki Eintrag von BR-218 hat man ja eine wunderbare Vorlage um welche zu erstellen.

    Ich hatte ja schon mal eines für Hannover - Bremerhaven erstellt (zumindest für die Richtung von Bremerhaven nach Hannover).

    Auch mir fehlt in den QD`s diverser Strecken der KI-Verkehr sehr. Sorry, das ich Dich in meinem obigen Beitrag neben Kim nicht erwähnt habe. Ich fahre Deinen QD relativ oft (der KI-Verkehr lässt grüßen), vermisse aber einen entsprechenden QD in der Gegenrichtung (Hannover-Bremerhaven). Würde mich sehr freuen, wenn Du diesen Punkt noch einmal in Deine Überlegungen aufnehmen würdest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rail&Fly () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Ich hole mir gerne Inspiration aus Fotografien, aus YT-Videos und co., stelle mir die Zugverbände oder zur Epoche passendes genau/angelehnt nach und fahre damit heiter über die Vielzahl an Strecken, mache Screenshots und teile diese im dazu passenden Screenshot-Thread.

    Stört dich denn bei historischen Spielerzügen im QD der fehlende (grob) epochengerechte KI-Verkehr nicht? Der Streckenzustand war mir persönlich bei sowas immer schon nicht so wichtig, aber ein QD mit historischem Spielerzug und modernem KI-Verkehr macht die Nostalgie doch irgendwie kaputt, finde ich.

  • Hallo zusammen,


    Also ich baue auch sehr gerne Szenarien, auch mit aufwendiger Recherche via BahnExperte, vagonweb, Grahnert, DB und ÖBB Fahrplanauskunft und gestalte zumindest den Personenverkehr fast ausschließlich nach realen Fahrplänen. Güterverkehr füllt bei mir da tatsächlich nur Lücken auf, da recherchiere ich dann nicht nach. Was ich für mich nicht implementiere, sind ZZAs und Ansagen, weil ich das einfach nicht richtig hin bekomme und mir da der Aufwand zu groß ist. Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, die der Community zur Verfügung zu stellen, auch wenn damit sicherlich nicht alle Wünsche erfüllt sind. Vielleicht ist das auch der Punkt, an dem es sich ergibt, damit vielleicht zu starten.


    Warum habe ich das bislang nicht?

    - Ich achte für mich nicht auf den Hersteller des Rollmaterials, von daher sind da manchmal 20 Paywareaddons von Nöten und ich weiß nicht, wo ich das auslesen kann für eine Readme.

    - Ich bearbeite für mich meistens nach Erscheinen die Strecken, füge Portale hinzu, ändere Kleinigkeiten an Markern ab (zB in Lübeck <> Kiel die Bahnsteigteilung von Hamburg, oder auf Nord Deutschland die Hektometertafeln). Von daher müsste ich für Szenarien immer meinen Streckenklon zur Verfügung stellen, was manche Hersteller auch einfach nicht wollen. Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das richtig auskoppeln kann, damit ich nicht mal in Urheberrechtsverletzungen Falle. Gleiches tu ich auch mit Streckenupgrades bzw habe die vielleicht auch gar nicht installiert und habe an der Ursprünglichen Strecke gebastelt.


    Das sind auch tatsächlich die einzigen Gründe, die für mich dagegen sprechen, weil ich mich entweder schlicht nicht auskenne oder mir der Aufwand zu groß scheint.


    Wenn natürlich jetzt herauskommt, dass das alles gar nicht so schlimm und aufwändig ist, dann würde ich das durchaus mal in Betracht ziehen. Auf meiner Platte liegen bestimmt so 200 reale Personenzugszenarien für viele deutsche und österreichische Strecken ab dem FPL Jahr 19/20...


    Falls mir da jemand etwas zu erklären möchte, kann man sich auch gerne per DM melden.


    LG

    Griffin


    P.S. Ich würde mich da auch gerne über einen konstruktiven Austausch zu freuen.

  • xxmichaelxx327


    Gibt unterschiedliche Optionen:

    Entweder, ich spiele wirklich den "survivor", also bei QDs ohne den KI-Verkehr, bzw. setze den Haken vorm Spielstart, also Szenario ausschließlich mit Spielerzug starten.


    Wenn mir das nicht reicht, setze ich im Editor entweder weitere Züge als "Mini-Szenario", oder- falls mich stehendes KI-Rollmaterial auf der Strecke stört, dann klone ich das QD und setze epochen-gerechtes Rollmaterial.

    Aber in den meisten Fällen kommen QDs halt ohne KI.


    Für die Screenshots ist das weniger wichtig, da achte ich eher darauf, dass es vom Feeling her stimmig ist und zur Epoche passt

    (keine LCDs bspw. zu sehen sind).


    Bei mir hat sich mehr und mehr die Zeit zwischen Mitte der 80er und Ende 90er/ Anfang der 00er Jahre herauskristallisiert, gerne auch (50er/)60er/70er auf manchen Strecken...


    Und da die KI-QDs meist modernes Rollmaterial und die letzten Jahre repräsentieren, ist das zurzeit nix für mich...


    Und wenn ich mich mal ganz einsam fühle, dann erstelle ich mir ein eigenes, privates Szenario.

    Da muss ich nicht den Überblick über das verbaute Material wahren, denn das wird ganz, ganz schnell, ganz unübersichtlich. *hilfe*


    Die QDs von Kim_olesen1 sind zwar prinzipiell eine sehr gute Sache (meine Achtung davor :thumbup: ), aber ich persönlich habe keinen Bedarf, eine Kuju-101er an mir vorbeifahren zu sehen...

  • svenko1998


    How familiar are you with editing what routes a consist appears at? Because one of the thoughts behind my Real Drives is that people can edit (delete/add) allowed qd-ai consists to the drives as they wish. What i initially have added to the route is really just to get people started. All my consists will appear in your assets folder under my developer name. I encourage you to edit the consists as much as you like so you will enjoy driving the real drives even more.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Naja, auf der anderen Seite muss man ja sagen, das es viele 1000 Szenarien hier schon gibt. Denke, die hat noch niemand alle durchgefahren. Vielleicht sollte man sich auch einfach ein Stückweit damit zufrieden geben was es gibt oder was man hat. Und nicht immer mehr und Neues wollen. Das ist natürlich jedem selbst überlassen.

  • Naja, auf der anderen Seite muss man ja sagen, das es viele 1000 Szenarien hier schon gibt. Denke, die hat noch niemand alle durchgefahren.

    Dieses Argument habe ich schon oft gelesen, aber dabei muss man folgendes bedenken: 90% dieser Szenarien sind viele Jahre alt und nutzen kein Rollmaterial, welches die letzten Jahre herausgekommen ist. Da kann man eine Menge direkt aussortieren, was im Jahr 2025 völlig uninteressant ist. Was will ich ein Szenario von vor 10 Jahren fahren, wo nur 20% des heute verfügbaren Rollmaterial/Repaints etc. drinne vorkommt? Mag jeder anders sehen, aber ich habe daran kein interesse. Nach 15 jahren TSC haben wir so viel Rollmaterial und Strecken zur Verfügung, aber kaum jemand nutzt es. Nenne es meckern, aber ich finde es schade.


    Vielleicht sollte man sich auch einfach ein Stückweit damit zufrieden geben was es gibt oder was man hat. Und nicht immer mehr und Neues wollen.

    Also ich finde es persönlich nicht so geil uralte Szenarien auf München-Augsburg oder Hagen-Siegen zu fahren. Das habe ich alles schon vor 10 Jahren gemacht.

    Übrigens: mehr Szenarien für die vorhandenen Strecken zu bauen, ist doch "sich zufrieden geben". Ich habe akzeptiert, dass nicht mehr alle paar Monate neue Strecken für dieses Spiel kommen. Mit dem vorhandenen sollte die Community vielleicht mal was anstellen. Tut aber fast keiner.... komischerweise tuen Sie das aber in anderen Ländern. Warum?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Mit dem vorhandenen sollte die Community vielleicht mal was anstellen. Tut aber fast keiner.... komischerweise tuen Sie das aber in anderen Ländern. Warum?

    Das es in England mehr gemacht wird sollte klar sein. Die SIM ist dort hausgemacht und in eigener Sprache.


    In anderen Ländern wie z.B. Belgien,Nederlande,Frankreich,Spanien,Japan usw... gibt es wenige lokale Strecken bzw. spezielle landestypische offizielle Addons/Strecken. Da macht die Not erfinderisch.

    Hier für Deutschland, gibt es genuegend Strecken...das einzige was viele daran hindert sich damit zu beschäftigen ist die Sprachbarriere und die schlechte Dokumentation der SIM.

    Die Eisenbahn SIM hat wohl vorwiegend ältere Semester, mit weniger Fremdsprachkenntnisse. Das ist das größte Hinderniss.

  • tom87 man kann auch von den älteren Aufgaben die Züge austauschen, gegen das was einem gefällt und mal die Aufgabe bei einem anderen Wetter abspeichern. Bei uralt Zeug ist von Vorteil, das es erstmal bei jedem in der Regel funktioniert.


    Ps: es gibt auch gute Payware Aufgaben, die funktionieren auch in der Regel

  • Motivation fehlt und seit Abschaltung vom alten HAFAS eine ordentliche Übersicht über an-/Abfahrten, wo man einzelne Züge auch in einzelnen Tabs öffnen kann.

    Wow. Das trifft genau die Lage bei mir. Allen voran fehlende Motivation ja. Aber die wird auch verstärkt durch diese wirklich beschissene neue DB-Abfahrtstafel.

  • Ich glaube ein ganz großes Thema ist auch die fehlende Fahrplanlage der näheren Zukunft. Mit der 111, 143, n-Wagen und so was haben wir viele Fahrzeuge und Strecken aus Anfang bis Mitte der 10er Jahre. Da das aber gerade der Umbruch zu den digitalen Fahrplanmedien war gibt es quasi kaum Infos.


    Aus der Ep 3 bis 4 kann man Kursbücher kaufen.

    Seit der kompletten Umstellung auf digitale Informationen ist quasi eine Archivierung für die Nachwelt komplett verloren gegangen.


    Ich habe hier Fahrpläne aus Schottland von Junj 1962 für die Port Road. In 60 Jahren wird keiner mehr nachvollziehen können, wann im Mai 2025 welcher ICE von Hamburg nach Hannover gefahren ist.

  • Wer aktuelle Kursbuchtabellen für Szenarios sucht dem kann ich das elektronische Kursbuch der DB ans Herz legen. Da kann man alle Tabellen als PDF herunter laden.


    Elektronisches Kursbuch der Deutschen Bahn
    Das elektronische Kursbuch bietet Ihnen detaillierte und aktualisierte Informationen zu regionalen Verbindungen, wie der Zugnummer oder der Nummer Ihrer…
    www.bahn.de

  • tom87

    Wenn es dich so sehr stört, das es kaum noch Szenarien gibt für aktuelle Strecken und Rollmaterial, hindert dich hier sicher keiner neue Szenarien zu bauen und zu veröffentlichen.


    Warum muss man immer und immer mehr haben wollen. Das haben wollen ist in den letzten Jahren so groß geworden. Nicht nur hier sondern das zieht sich durch die ganze Gesellschaft. Mann will praktisch alles haben, ist aber nicht bereit, selber was dafür zu tun oder etwas zurück zugeben.


    Ich weiß das du nicht so bist. :)


    Ich rede von der Gesellschaft allgemein. Und das raffen ist keine gute Eigenschaft eines Menschen.

    Daher geben wir uns damit zufrieden was es gibt.


    Loco-Swap macht sein übriges....Kein Problem.


    Das ist das selbe wie mit privaten Repaints oder der Gleichen. Es gibt genug, die platzen vor Neid. Mir persönlich ist das völlig egal und in meinem Leben auch total unwichtig, was jemand zeigt, das dann privat bleibt. Mann muss und sollte nicht alles haben müssen.


    Daher, wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dude () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Dude,


    besser hätte es meiner Meinung nach nicht beschrieben werden können.


    Abgekürzt, aber, wie hat es Dude so schön formuliert: "Und das raffen ist keine gute Eigenschaft für den Menschen". Auch ich wünsche mir - zurück zum Thema - noch viele Veränderungen oder Ergänzungen zum TSC. Aber ich würde dies niemals erwarten / fordern noch zwingend "besitzen müssen". Soweit möglich unterstützen oder auch als Vorschlag einbringen....


    Nochmals ein Zitat von Dude: "Daher geben wir uns damit zufrieden was es gibt". Dies darf und soll natürlich weitere Innovationen und notwendige Veränderungen (im TSC und global) nicht ausschließen...


    PS Dude: Was meist Du mit dem Verweis auf " Loco-Swap" (das Programm ist mir rudimentär bekannt) ?. Habe ich leider nicht verstanden!?.

  • Rail&Fly


    Loco-Swapist ein Programm in dem man Loks und Wagen in vorhandenen Szenarien tauschen kann. So könnte man aus einem Szenario, das schon älter ist, eines machen mit aktuellem Rollmaterial. Setzt natürlich vorraus das man es hat....Wenige Handgriffe und man hat Aktuelles in den Szenarien.


    Finde ich gut, das dir meine Worte gefallen. Und ja, manche wissen gar nicht wie gut es ihnen geht, und wollen trotzdem immer und immer mehr. Aber wozu. Das macht auch nicht glücklich.

    Genauso auf der anderen Seite die Angeberei mit Privatem. Was derjenige davon hat, erschießt sich mir auch nicht. Außer das er Neider und Missgunst auf sich zieht ist da nicht mehr drin.

    Und das ist ebenfalls auch wieder ein gesellschaftliches Problem. Anzugeben und immer und immer besser sein zu wollen als die Anderen. Leider.

    Aber bei mir ernten solche Leute nur Gleichgültigkeit und werden ignoriert.


    Anstatt immer und immer zu fordern, lieber selber mal hinsetzen und versuchen was ich tun kann.

    Mich selber damit auseinander setzten und dabei lernen....


    Das ist auch ein Grund, warum ich mir so gut wie keine Repaints von Anderen lade. Ich will es selber machen und hin bekommen. Für mich und für niemand sonst. Meine eigene Simulationswelt mit meiner eigenen Arbeit und eigenem Können erschaffen. Da kann man dann Stolz drauf sein.


    Denn es ist nicht wichtig was andere machen. Es ist wichtig was du tust!

    4 Mal editiert, zuletzt von Dude () aus folgendem Grund: Ergänzung Ergänzung