1232 Norwich - London Liverpool Street
Zug | ATS Class 755 FLIRT: https://alanthomsonsim.com/pro…mulation-class-755-flirt/
Strecke |ATS The Great Eastern Mainline GEMMA - Phase One: https://alanthomsonsim.com/pro…mainline-gemma-phase-one/
1232 Norwich - London Liverpool Street
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..zur 80j. Siegesfeier ...sind ein paar Kettenfahrzeuge in Velgast T. zur Verlad. nach Ostberlin aufgereiht...Druschba.
Sonderfuhre aus Lommatzsch irgendwo im Tal der kleinen Triebisch. ![]()
Also die Loks sehen mittlerweile aus. Die gehören doch mal gewaschen ![]()
City-Airport-Train von Wien Mitte zum Flughafen
Wagen | ÖBB 1144 & 86-33 Doppelstockwagen: https://railworks-austria.at/s…44-8633-doppelstockwagen/
Lokomotive | RWA Railjet Advanced: https://www.justtrains.net/product/rwa-railjet-advanced
Repaint | City Airport Train Repaint: https://railworks-austria.at/f…ty-airport-train-repaint/
Strecke(n) | RWA Nordbahn Phase 1 - 3: https://railworks-austria.at/s…t/3-rwa-nordbahn-phase-1/ + https://railworks-austria.at/s…t/2-rwa-nordbahn-phase-2/ + https://railworks-austria.at/s…t/1-rwa-nordbahn-phase-3/
DGS 43821 Terratrans Paneuropa Umleiter nach Italien Teil 5
Französisch dieseln!
1/2 Schwedt: Die "Perle" an der Oder.
Nach längerer Bauzeit ist die nächste Stadt auf meiner Spielwiesen-Karte nun quasi fertig geworden. Es handelt sich um eine fiktive Version der Stadt Schwedt an der Oder - kleiner als das Original und ohne Raffinerie, aber mit vielen doch erkennbaren "Features" der echten Stadt...
An der Oder zu liegen heißt an der Grenze zu liegen, und so verfügt Schwedt über einen heutzutage größtenteils ohne Halt passierbaren Grenzübergang zu Polen, gelegen in den Oderwiesen östlich der Stadt.
Ein Blick auf Schwedt vom Deich des an der Stadt entlangfließenden Oderarms aus. Es ragen typische Plattenbau-Silhouetten über die Bäume.
Es folgen einige Blicke von oben: Durch schwere Kriegsschäden ist die Schwedter Altstadt heute sehr klein, und auf eine Art Rechteck zurückgestutzt. Drum herum gesellen sich die Wächter des Sozialismus.
Blick von Südwesten über die Flutwiesen auf die Stadt. Schwedt liegt mindestens 5 Meter höher als das Oderufer und verfügt neben einem Deich über ausgedehnte Flutflächen, die die Stadt bei Hochwasser schützen sollen.
Nördlich der Altstadt schneidet die Bahnstrecke von Gatlitz (Stettiner Bahn, fiktiv) sich durch das Stadtgebiet. Das circa 5-6 Kilometer entfernte Gatlitz und Schwedt bilden eine Art Doppelstadt und teilen manche Dienstleistungen zwischen sich auf. Hinten links zeichnet sich der ausladende Gewerbepark Schwedt ab, der heute der wichtigste Arbeitsort der Stadt ist und zahlreiche Unternehmen beheimatet. Näher am Betrachter liegen die überwiegend von Einfamilienhäusern gesäumten Straßen der nördlichen Kernstadt.
Blick auf den Stadtkern von Nordosten. Die Anschlussbahn zum Gewerbepark ist elektrifiziert und verläuft inmitten zweier Straßen durch das Wohngebiet. Mangels Sicherungstechnik an den BÜs dürfen sich die Anwohner am häufigen Makro-Gebrauch der durchfahrenden Güterzüge erfreuen.
Reinlich sein will eine Stadt, und so verfügt Schwedt auch über eine eigene Kläranlage. Weil meine Version der Stadt an so vielen Ecken in direkter Gleisnähe liegt, musste ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen, der Stadt zumindest viele der für echte Städte wichtigen Einrichtungen zu geben, damit die Darstellung auch glaubhaft wirkt. Das Klärwerk ist nicht das einzige Resultat dieses Drangs. Im linken Hintergrund ist die große Plattenbausiedlung "Schwedter Nordblick" zu sehen. Sie bildet das städtebauliche Bindeglied zwischen der Kernstadt Schwedt und der älteren Ortschaft Vierraden, die neben dem Gewerbepark gelegen ist und heute eingemeindet ist.
Zuletzt für diesen ersten Post noch ein Blick auf den Personenbahnhof. Dieser verfügt ganz schlicht über zwei Seitenbahnsteige, von denen einer am Prellbock endet und der andere den Durchgangsverkehr zum Gewerbepark zulässt. Bedient wird der Bahnhof fiktiv durch die S-Bahnlinie 61 nach Tannenberg Hbf (fiktiver Ersatz für Eberswalde) im 30-Minuten-Takt. Dazu kommt eine stündliche RB gen Süden, deren Strecke in meiner derzeitigen Planung aber in der Schwebe hängt.
In Teil 2 folgen dann noch mehr Detailaufnahmen ![]()
2/2 Schwedt: Die "Perle" an der Oder.
Wie bereits im ersten Post gezeigt, wird Schwedt heutzutage von vielen Plattenbauten und etwas fehldimensionierten städtebaulichen Entscheidungen geziert. Bester Ausdruck von beidem ist die Hauptstraße der Stadt, die Lindenallee, ein vierspuriges Monstrum, welches als Prachtachse der Arbeiterschaft gedacht war und die entsprechende Architektur der Epoche beherbergt. Wirklich gebraucht werden die vier Spuren nie so richtig. Manche der Hochhäuser dienen als Bürogebäude, etwa als Sitz der Handwerkskammer Süduckermark.
Enden tut die Lindenallee am Oderende an einer T-Kreuzung. Sie führt gerade zu auf das kulturelle Highlight der Stadt, die Uckermärkischen Bühnen, die mit ihren Aufführungen auch viele Besucher von Außerhalb anlocken.
Das andere Ende der Lindenallee befindet sich unweit der Gleise und ist von hohen Wohnblöcken gekennzeichnet. Die Grenzlage der Stadt und solider Grenzverkehr spiegeln sich in den mitunter polnischen Anschriften an Geschäften wider, wie an diesem Kiosk.
Im ersten Schwedt-Post war von Dienstleistungen die Rede, die sich Schwedt und seine Nachbarstadt Gatlitz teilen. Schwedt ist so der Hauptstandort des Klinikums Süduckermark, eines großzügigen Baus mit diversen Trakten.
Auch das fiktive Schwedt hat als weiteres Wahrzeichen einen historischen Wasserturm. Dieser ist an einer Freifläche gelegen, die heute größtenteils als Parkplatz genutzt wird. Der Turm steht unter Denkmalschutz.
In der kleinen Altstadt von Schwedt finden sich noch alte Kopfsteinpflasterstraßen und einige nette Möglichkeiten zum Einkehren. Wochenends sind die Straßen für Autofahrer (Anlieger frei) gesperrt.
Zuletzt noch was sportliches: Schwedt verfügt über einen Fußballplatz, der dem lokalen Verein als Spielstätte dient. Auch wenn hier niemand hochkarätiges aufläuft und das Publikum nur sehr selten vierstellig ist, wird hier der Traum gelebt, eines Tages in mehr als der Brandenburg-Liga spielen zu können. (Das echte Schwedt hat wohl nicht mal das bisher wieder erreicht.)
Erste fahrt durch's Gesäuse. Ist eine tolle Strecke geworden!
Class 755 von Norwich nach Great Yarmouth
Zug | ATS Class 755 FLIRT: https://alanthomsonsim.com/pro…mulation-class-755-flirt/
Strecke |AP Wherry Lines: https://www.armstrongpowerhous…mouth_lowestoft_route_2.0
Kein Holzroller vorhanden
, dann muß eben eine BR251 dran glauben ![]()
Gruß ![]()
Rene´
Mal ein paar Bilder aus der letzten Zeit
Holztransport von St. Rudolf zum Kraftwerk nach Köblitz mit anschließender Abstellung in Altenburg
Strecke: Altenburg Wildau v.3.12 (SAD & Traindriver 316)
Triebfahrzeug: BR294 DBAG Blau (ELAP) + TTB PlusPack
Szenario: 4. Rangierzug im Winter (dw-agency)