Auf der Facebook-Seite von ATS gab es ein Bericht über die automatische und erfolgreiche Erstellung einer einfachen Aufgabe mit GPT-6 Astra auf Basis eines Links zum entsprechenden britischen Fahrplan und der entsprechenden Strecke.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Möglichkeit einer schnellen, einfachen und automatisierten Erstellung von Szenarien für einige verlockend sein könnte. Zwar sind in der langen Zeit, in der es den Train Simulator gibt, große Mengen an Szenarien erschienen, die ja auch durchaus Wiederspielwert besitzen, wenn sie gut gemacht sind, aber schwierig wird es natürlich, wenn man nach etwas ganz Spezifischem sucht.
KI sehe ich für mich als nützliches und mächtiges Hilfsmittel und Werkzeug, um Recherche zu beschleunigen (Quellenangaben vorausgesetzt) und sich Stück für Stück komplexen Themen zu nähern. In anderen Bereichen des Lebens bin ich jedoch froh, wenn ich von ihr nicht allzu viel sehe. Das Internet ist überschwemmt von KI-generierten Inhalten und ich kann mir aktuell noch nicht so recht vorstellen, wie sich das auf dieses Forum auswirken würde, wenn sich KI auch in diesem Hobby etabliert. Der Train Simulator hat unglaublich von dieser lebendigen Freeware-Szene profitiert und es gibt sie immer noch. Das Forum bietet die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs über dieses Hobby und bei der virtuellen Eisenbahn gehört bei Vielen nicht nur das Fahren dazu, sondern auch das Erstellen von Inhalten. Große Mengen an generischen KI-generierten Inhalten könnten die Sichtbarkeit von hochwertigen menschlichen Produktionen stark einschränken. Wer möchte noch tagelang an einem hochwertigen, hochdetaillierten und abwechslungsreichen Szenario mit realem KI-Verkehr, Ansagen, Zugzielanzeigen etc. arbeiten, wenn der eigene Upload nicht sichtbar ist, da auf diesen im Downloadbereich direkt wieder 20 generische KI-Szenarien folgen? Auf jeden Fall müsste Beides voneinander getrennt werden, um die Wertschätzung und Würdigung der Beiträge zu erhalten. Im Downloadbereich hätten wir dann neben „Aufgaben“ vielleicht ein neues Verzeichnis „Aufgaben (KI-generiert)“.
Aber so weit sind wir ja noch nicht und ich sehe auch nicht, dass wir dort bald hinkommen. Heutige KI-Modelle könnten vielleicht die XML-Dateien als Bestandteile eines Szenarios analysieren und selbst schreiben und Rollmaterial nach Fahrplänen in sinnvollem Abstand von A nach B fahren lassen, aber die wirkliche Ausgestaltung eines Szenarios, was die Atmosphäre am Ende ausmacht, erfolgt beim Szenariobau nach Gefühl, Kreativität und visuellem Eindruck. Aber KI als besseren Quick-Drive-Modus? Warum nicht.