Neue RSSLO-Strecke in Berlin/ Brandenburg "Coming in 2025"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das ist tatsächlich der VBB Mireo das Modell erkenne ich sogar ohne Texturen.


    Ode RSSLO haut uns alle in die Pfanne und kommt mit etwas in Brandenburg an womit wir alle nicht gerechnet haben 🤔.


    Wobei ich schon richtig Bock auf FFO - Cottbus hätte.


    Aber hey wir lassen uns überraschen

  • Naja weiß ja nicht ob sich Frankfurt und Cottbus für Erweiterungen anbieten. Da RSSLO ja mal geschrieben hat, dass sie erstmal keine neuen Signale und Skripte mehr erstellen möchten, kann es nicht Richtung Polen weiter gehen. Somit bleibt für Frankfurt nur die Dieselstrecke Richtung Eberswalde und Königs Wusterhausen und die Hauptbahn nach Berlin. Da auf den beiden Dieselstrecken sehr wenig los ist, wird das Interesse der TS-Nutzer von seiten RSSLO wohl eher gering geschätzt. Die Hauptbahn nach Berlin wäre schwierig in der Erstellung, erstens ist zwischen Erkner und Berlin viel zu bauen, u. a. Köpenick, Wuhlheide, Rummelsburg, Ostkreuz und Warschauer Straße. Dann kommt noch hinzu, dass zur Strecke die Stadtbahn gehört, selbst wenn RSSLO nur bis Ostbahnhof baut, so muss wenigstens bis Jannowitzbrücke voll ausgestaltet werden, da man dies vom Ende der Fernbahnsteige sieht. Das wäre ziemlich aufwändig, daher hat sich auch bisher kein Paywarehersteller getraut. Bei Cottbus sieht es ähnlich aus, die Strecke nach Berlin hat das gleiche Problem, dort ist KW-Berlin ziemlich aufwändig, zu bauen wäre dort Grünau (BW+das Kreuz), Wuhlheide, Rummelsburg, Ostkreuz und Warschauer Straße. Dann kommt wieder das Problem mit der Stadtbahn. Sonst würden von Cottbus noch die Strecken über Falkenberg nach Leipzig, über Großenhain nach Dresden und über Spremberg nach Görlitz bleiben. Das sind aber alles Strecken ohne Fernverkehr und wenig Güterverkehr, sogenanntes B-Netz. Bisher hat RSSLO ja eher stärker frequentierte Strecken gebaut und mal hier und da eine Nebenstrecke, mit Frankfurt und Cottbus würde man dann aber ein ganzes Netz voller Nebenstrecken bauen wenn man erweitert.

    Daher glaub ich schon eher an eine Strecke die in Nord-Süd Richtung geht oder an das Nord-Süd Netz anschließt. Wenn RSSLO nun wirklich eine Strecke in Brandenburg baut und später noch mehr vor hat dann wird Berlin mit Sicherheit entweder gleich mit der ersten Strecke oder eben später mit bei sein. Am einfachsten ist da natürlich Berlin Hbf (tief), baut man z.B. in Richtung Pasewalk so kann ziemlich einfach ab dem Karower Kreuz über Oranienburg nach Neustrelitz erweitert werden. Dann kann man vom Hbf (tief) über Spandau Richtung Wittenberge bauen. anschließend kann von Spandau wieder ziemlich einfach Richtung Stendal erweitert werden. Wenn dann daraus wieder eine Combine-Strecke werden soll würde sich der Außenring Priort-Karower Kreuz noch lohnen, damit man mit dem Güterzug ordentliche Aufgaben erstellen kann. Bis diese Strecken erstmal fertig sind wurde die Dresdner Bahn eröffnet. Dann kann man auch ziemlich einfach über Südkreuz Richtung Elsterwerda bauen...

    An dieses Netz kann man dann auch noch für die Nebenbahnfreunde etliche Nebenbahnen dran bauen wenn man will, z.b. Eberswalde-Frankfurt, Eberswalde-Joachimsthal(-Templin), Angermünde-Schwedt, Löwenberg-Templin, Neustadt Dosse-Pritzwalk, Rathenow-Brandenburg, Pasewalk-Ückermünde, Pasewalk-Neubrandenburg, Wittenberge-Pritzwalk-Neuruppin...